Verständnisfrage zu "Silvanas Befreiung"

  • Hi,

    wir lernen gerade Aventuria kennen und straucheln bei einer Regelbeschreibung in "Silvanas Befreiung" (Aventuria 3. Auflage)

    Vielleicht könnt ihr mir helfen herauszufinden wie eine Beschreibung im Abenteuer gemeint ist.

    Bei der Zusammenstellung für den Kampf, steht im Abschnitt bzgl. Schergen: "Bildet einen Stapel aus Schergenkarten eurer Wahl"

    Dabei verstehe ich den Zusatz "eurer Wahl" nicht. Was soll ich denn wählen? Ist damit gemeint, dass wir das Schergendeck selbst zusammenstellen?

    Es ist dabei klar, dass es nur Schergen mit "Pirat" oder "Ork" sind. Aber nach welchen Gesichtspunkten wähle ich denn sonst aus? Möglichst einfache Gegner? Wieviele Karten wähle ich dabei aus?

    Irgendwie finde ich das ein bisschen beliebig. Ist das wirklich so gedacht?

    Wäre super wenn jemand von euch mir einen Tipp geben könnte...

    Miles

  • Ich weiß gar nicht mehr, wie das in der 1. Auflage geschrieben steht. Den Zusatz hätte ich persönlich ganz am Anfang irgendwann genauer formuliert - ich vermute, dass sie damit ausdrücken wollen, dass man unbeliebte Gegner nicht reinmischen muss. Weil sie zu stark sind, weil sie von der Logik nicht passen, etc. Mit Erweiterungen und Promokarten können eine recht starke Orkfamilie, Untote Piraten,... dazu kommen, wie man als unpassend ansehen könnte. Aber wie gesagt, finde den Zusatz genau wie du befremdlich.

    Liebe Grüße,

    Zodiak

  • Ah in einer früheren Auflage (im Download verfügbar) ist die Rede von: "Es kommen alle Schergenkarten mit dem Schlagwort „Pirat“ und alle Schergenkarten mit dem Schlagwort „Ork“ zum Einsatz." Der Teil wurde also verändert.

    Deine Antwort klingt passend. Wahrscheinlich ist wirklich gemeint, die richtig fiesen Karten können aussortiert werden. Wenn man die Challenge mag, kann man sie drin lassen.

    Die Wahlfreiheit hat uns aber bei dem ersten Abenteuerspiel ein wenig verwirrt. Vor allem, da wir die Schergen noch nicht wirklich einschätzen können.

    Danke für die Antwort!

  • Ah in einer früheren Auflage (im Download verfügbar) ist die Rede von: "Es kommen alle Schergenkarten mit dem Schlagwort „Pirat“ und alle Schergenkarten mit dem Schlagwort „Ork“ zum Einsatz." Der Teil wurde also verändert.

    Deine Antwort klingt passend. Wahrscheinlich ist wirklich gemeint, die richtig fiesen Karten können aussortiert werden. Wenn man die Challenge mag, kann man sie drin lassen.

    Die Wahlfreiheit hat uns aber bei dem ersten Abenteuerspiel ein wenig verwirrt. Vor allem, da wir die Schergen noch nicht wirklich einschätzen können.

    Danke für die Antwort!

    Das ist aber eigentlich eher eine allgemeine Regel. Schergenstapel werden immer nach "eigener Wahl" gebildet. Man muss also nicht alles reinnehmen, was passt.