Brauche Hilfe zum Unterschied

  • Hallo zusammen,

    bräuchte euer Fachwissen !

    Ich bin Aventurier und bin am überlegen Myranisches dort auftauchen zu lassen.

    Worin liegt nun der unterschied zwischen " Wege nach Myranor" und Myranor das Güldenland"

    Myranor das Güldenland ist eine Box ? Hat die Box mehr zu bieten als ein Buch ???

    Bitte um Hilfe

    Grüße

  • Die alte Box "Myranor - Das Güldenland" basiert quasi auf DSA 3.5, auch wenn es diese Bezeichnung natürlich offiziell nie so gegeben hat. Es gibt noch ein gleichnamiges Hardcover-Buch, das wiederum auf DSA 4.0 basiert. Es ist jetzt nur eine Frage des persönlichen Geschmacks, aber ich würde, wenn ich mich zwischen Box und HC-Buch entscheiden müsste, das Buch nehmen. Die Zeichnungen in den Box-Heften sind teilweise wirklich fürchterlich. Es sollte allerdings angemerkt werden, dass sich im Laufe der Zeit einige Angaben im Setting durchaus nochmal geändert haben, von den Regeln ganz zu schweigen. Gerade Aussagen in der Box sind potentiell veraltet.

    "Wege nach Myranor" gibt es ebenfalls zweimal. Einmal heißt eines der Hefte in der alten Myranor-Box so. Aber was du vermutlich meinst ist das DSA4.1-Regelbuch. Das ist im Gegensatz zum HC-Buch allerdings ein reiner Generierungsband, sozusagen die Myranor-Variante von Wege der Helden.

    Wenn es dir wirklich nur darum geht Myraner als NSCs auftauchen zu lassen und die Regelmechaniken nicht so wichtig sind, würde ich dir am Ende vermutlich zum HC raten, da die Charaktere hier zusätzlich noch etwas kulturelles Background-Wissen vermittelt wird, das über reine Rassen- bzw. Speziesbeschreibungen hinaus geht. Das reicht in der Regel dann auch für kurze Reisen nach Myranor aus. Will man den Kontinenten hingegen später vielleicht auch nochmal gründlicher erforschen, würde ich wohl zu einer Kombination aus "Wege nach Myranor" und "Unter dem Sternenpfeiler" raten (optionale Magie- und Götterbänder jetzt mal ignoriert). Aber vorsicht! Gerade zweiter Band hat wirklich sehr viel Inhalt zum Lesen.

  • Hallo GSandSDS,

    meinst Du das hier was du mir rätst ?

    Wege nach Myranor

    Ja, ich möchte nur NSCs , Waffen, Zauber auftauchen lassen .... sprich, die Helden stolpern über unbekanntes "Müranisches" können es aber auch dann verwenden, identifizieren (Skelett) .... nach ausgiebigem forschen was sie denn nun hier haben . Oder es ist ein Gelehrter zur Hand der sie aufklärt ....

    Ps. wir spielen 4 /4.1

  • Waffen (zumindest die gängisten Waffen) tauchen in Wege nach Myranor (WnM) auf. Ich weiß gerade nicht, wie aktuell die Waffenliste aus dem HC noch ist. Da hat es aber definitiv einige Änderungen gegeben. Zauber sind ein ganz anderes Spielfeld. Wege nach Myranor nennt keine Zauber, der HC schon. Allerdings ist die Regelmechanik dort, also im HC, hoffnungslos veraltet und auch unvollständig (z. B. keine dämonische Magie).

    Das generelle Problem ist, dass das myranische Zaubersystem in DSA 4.1 keine Fertigzauber wie in Aventurien kennt, sondern ein mehr oder weniger freies Baukastensystem existiert, bei dem einzelne Komponenten (der "nackte" Zauber mit dem ZfW, eine SF (Instruktion) für den groben Effekt, eine weitere SF (Zauberformel) für die Effektdetails und Randparameter) quasi zusammengesteckt werden.

    Die Details hierfür stehen allerdings im Band "Myranische Magie" (MyMa) und nicht in WnM. Dazu kommt noch, dass MyMa in zwei Auflagen existiert, die sich teilweise deutlich voneinander unterscheiden. Aktuell ist die 2. Auflage. Des weiteren ist alles, was richtige Artefakte, Untote, Chimären, Alchimie usw. betrifft in einem zweiten Band namens "Myranisches Zauberwerk" (MyZa), der aber zum Grundverständnis noch MyMa braucht. Dafür werden da eine Reihe interessanter und bereits fertiger Artefakte sowie Kreaturen beschrieben.

    Schonmal vorweg genommen: In den meisten myranischen Zaubertraditionen werden auch normale Zauber wie der obligatorische Heilzauber oder der typische Feuerball als eine Form von Beschwörungszaubern, so genannte Essenzbeschwörungen, betrachtet. Lediglich Ritualzauber scheinen davon ausgenommen.

    Wenn du einen Rundumschlag von Setting, Glaubenswelt, Rüstungen, einer ganz groben Zaubervorstellung, Spezies, Kreaturen usw. brauchst, dann ist der HC sicher keine schlechte Wahl, da er ein bisschen von Allem in einem Band vereint. Er ist aber halt nicht mehr aktuell und einiges hat sich inzwischen auch verändert.

    Wenn du in die Details gehen willst und z. B. konkrete und vor allem aktuelle Werte haben willst, kommst du um mehrere Myranor-Bände vermutlich nicht hinweg.

    Kleine Anmerkung: Was sich definitiv seit den älteren Bänden geändert hat, ist das Verhältnis zu den Göttern. Wurde früher z. B. gesagt, dass man im myranischen Imperium (das größte Staatengebilde Myranors) keine Liturgien wirkt, gilt das jetzt nicht mehr. Das Verhältnis zu den Göttern ist in der imperialen zwar immer noch distanziert, aber Liturgien gibt es nun auch hier uneingeschränkt.

  • Soweit ich weiß gibt es vom alten Myranor-HC nur eine Fassung, diese hier:

    https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Myranor_(HC)

    Dort ist wie gesagt von allem ein bisschen drin, nur halt nicht mehr ganz aktuell, weswegen ich gerade bei der Regelmechanik alles mit einer prise Salz lesen würde. Dafür hat es teilweise wirklich hübsche s/w-Bilder, vor allem wenn man diese mit der noch älteren Myranor-Box vergleicht.

  • Ok, also das HC 4.1 Myranor. Wenn die vorgegebenen Werte nicht ganz so wichtig sind ?! Werte könnte man schnell austauschen .... Würde die Box, der Vorgänger, mehr Material zu Myranor beinhalten ?

  • Nein, die Box hat weniger Material. Zudem fand ich viele der Bilder dort wirklich grausig. Zu sehr ins Detail kann ich da allerdings nicht gehen, da ich die Box bislang selbst nur einmal bei einem Bekannten gesehen und nie besessen habe. Wenn du aber zwischen den beiden wählen willst, empehle ich dir den HC. Kleine Info: Der HC hat auf der letzten Seite eine kleine Lasche mit ein paar Helden-Dokumenten und Karten. Wenn da nur eine leere Lasche sein sollte, weißt du, dass beim Zweite-Hand-Kauf etwas fehlt.

  • Wenn es auf Regeln nicht ankommt, würde ich die Regionalbände "Unter dem Sternenpfeiler" (Imperium) oder "Jenseits des Nebelwalds" (Bansumitergebiete) empfehlen. Da bekommst Du aktuell m.E. den besten Überblick über den letzten Stand des Kontinents.

    Grüner Gott ist Quell von Leben!

  • Ich hatte mir gestern die "Die dunklen Zeiten " Box durchgesehen. Und so etwas in der Richtung wie das Heft "Ordnung ins Chaos" das darin beiliegt wäre für mich für Myranor wünschenswert. Oder etwas was dem nahe kommt.