Beiträge von Josch

    Hier ist Weisheit! Nicht alles, das wie ein Fehler aussieht, ist ein Fehler. Nicht alles, das ein Fehler ist, ist nur ein Fehler. Nicht alles, das ein Fehler ist, ist unabsichtlich ein Fehler. Und nicht alles, das unabsichtlich ein Fehler ist, ist ohne Nutzen ein Fehler. Was aber ist welches? Zeit und Spürsinn liefern die Antwort.

    Wir nutzen Skype, ggf. mit Dateien wie Plänen in einer gemeinsamen Dropbox. Als Letztes haben wir in groben Zügen eine Seeschlacht simuliert, da hatte unser SL für sich auch die Videoübertragung an, damit wir sehen konnten, wir er die Marker verschiebt. Das Ganze lief dann aber doch stark erzählerisch ab (was mir sehr entgegen kam), alles andere war bei dem Medium nur schwer umsetzbar.

    Wenn es auf Regeln nicht ankommt, würde ich die Regionalbände "Unter dem Sternenpfeiler" (Imperium) oder "Jenseits des Nebelwalds" (Bansumitergebiete) empfehlen. Da bekommst Du aktuell m.E. den besten Überblick über den letzten Stand des Kontinents.

    Ist das ein Aprilscherz? Ja und nein (um mal eine typisch maraskanische Antwort zu geben). Ja, denn es gibt unseres Wissens keine geplante offizielle Spielhilfe mit karmalen Rur&Gror-Priestern, und wir von Asboran.de streben die Einführung einer solchen Setzung auch nicht an. Wir halten die gegenwärtigen Setzungen für schön und vollkommen, und wir hatten gehofft, mit der Spielhilfe am 01.04. ein paar Leser zu narren. Allerdings haben wir die Aprilscherz-Spielhilfe bewusst so konzipiert, dass sie als gänzlich un-ironische, nicht-alberne, ernsthafte, wenn auch 100% nicht-kanonische Ergänzung in sich funktioniert. Alle, die Lust auf karmale Priester der Zwillingsgötter in ihrem eigenen Aventurien haben, können also - so unsere Hoffnung - mit dieser Spielhilfe arbeiten. Denn es wäre ja auch schade, wenn es neben dem offiziellen, kanonischen Maraskan nicht auch noch viele verschiedene alternative Varianten gäbe.

    @AlAnkhra: Freut mich sehr, dass Dir die Fanfare und der Artikel gefallen haben - es war für Salaza und mich eine tolle Sache, dass wir uns nach dem Lektorat auch noch mit einem kleinen Beitrag austoben durften.

    Zum Spoilergehalt: Es werden im Artikel schon einige Ereignisse beschrieben, die im Abenteuer "Grauen aus dem Nebel" geschehen (siehe Titel) und die man womöglich als Spieler vorher nicht erwartet, auch wenn sie den zentralen Plot nicht spoilern. Ich würde als SL den Artikel Spielern erst nach dem Abenteuer zu lesen geben und dafür sorgen, dass die Helden in möglichst viele der dort beschrieben Ereignisse verwickelt werden - dann können sie den Artikel danach (auch) als Artikel über sich selbst lesen.

    Schlussendlich noch eine Bitte an alle, die Fehler im Band bemängeln. Ich kann versichern, dass wir sehr viel Zeit und Energie dafür verwendet haben, Fehler so weit wie möglich zu finden und zu verbessern (mit mehr als nur einem Durchgang). Jeder Fehler im Band Fehler ärgert uns daher besonders, auch wenn wir glauben, dass die Quote insg. in einem für Rollenspielbücher guten Bereich liegt. Es wäre sehr hilfreich, wenn bei Kritik von Lektorat/Korrektorat auch konkrete Beispiele benannt würden, dann haben wir die Gelegenheit, zu prüfen, wo es gehakt hat. Danke im Voraus!

    Die Texte und der Beschreibung sind durchweg stimmungsvoll (trotz dem ungenügenden Lektorat).

    Da wir sehr viel Zeit und Aufwand ins Lektorat gesteckt haben - wärest Du so nett, uns ein paar konkrete Beispiele dafür zu nennen, was wir an Fehlern nicht erwischt haben, damit wir prüfen können, was da ggf. schiefgegangen ist und warum?

    Finde die Idee und den Vorschlag zum Inhalt auch recht gelungen als Diskussionsvorlage. Zwei Sachen möchte ich anmerken:

    1. Preis: In dem Moment, wo sich ein Einsteigerpaket über 35 Euro katapultiert, verfehlt es glaube ich seine Zielgruppe. Zwar sind viele heute durchaus bereit, für Konsolenspiele und anderen Krams deutlich mehr auszugeben, aber eben weil ein Einsteigerpaket hiergegen konkurrieren müsste, wäre ein spürbar geringerer Preis m.E. notwendig, um die Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen.

    2. Was ich aus meiner persönlichen Erfahrung bei der Rekrutierung von DSA Neulingen sagen kann, ist, dass es sehr gut wäre, wenn dem Einsteigerpaket ein kurzes und maximal leicht verständliches "Quickstart" Heft beiliegen würden, mit denen sowohl unerfahrene Spieler als auch unerfahrene Spielleiter (!) in Rekordzeigt zum Spielen kommen können. Inhalt: Regeln für Dummies, schrittweise Anleitung zum Spielen und Leiten des ersten gemeinsamen Abenteuers. Abschließend Hinweise, wie man von hier zur "Vollversion" upgradet.

    Preiset die Schönheit!

    Solange man in seiner eigenen Gruppe im Einvernehmen Dinge ändert und alle das auf dem Schirm haben, kann man, so zumindest meine Erfahrung, auch recht radikal am offiziellen Aventurien rumdrehen, ohne dass es einem unmöglich wird, Veröffentlichungen des offiziellen Aventuriens sinnvoll zu nutzen. Ich habe über Jahre hinweg in einer Gruppe gespielt, in der wir offizielle Grossereignisse um eine Dutzend Jahre vor und zurück geschoben haben, Staatsgrenzen verändert haben und reihenweise neue Städte und NSCs hinzugefügt haben, abgesehen davon aber immer so nah wie möglich am offiziellen Aventurien gespielt haben. Erforderte zwar eine saubere Buchhaltung, war ansonsten aber kein Problem.

    Schwierig wird's nur, wenn jemand neues in die Gruppe kommt, der in seiner Vergangenheit in seinem eigenen personalisierten Aventurien ebenfalls spürbare Veränderungen vorgenommen hat, denn die sehen dann mit Sicherheit anders aus. Dies Problem bleibt aber natürlich bestehen, wenn man die Hintergrundbeschreibungen ausdünnt. Es verstärkt sich dann sogar noch, weil dann in jeder Gruppe mehr Lücken selbst gefüllt werden und die Überschneidungen in den Hintergrundannahmen geringer werden.

    Ich hab für mich vor langer Zeit das Fazit gezogen, dass man mit jeder neuen DSA Gruppe auch ein eigenes DSA Paralleluniversum betritt. Und deshalb sehe ich zumindest für mich auch weiterhin kein Problem darin, mich einerseits über einen möglichst dicht ausgestalteten Hintergrund zu freuen (je mehr und je detaillierter, desto besser), dies aber konsequent als Angebot zu verstehen und im Zweifelsfalll die Milchkanne in Gradnochsepjengurken zu behalten und den Kaiser abzusetzen (oder umgekehrt).

    Josch

    Tja, ich hätte dazu ja gerne was in den Threads "Skandal! Mods drangsalieren Exilalveranier" und "VorenVielfalt statt InternetIntegration" geschrieben, aber die wurden bereits gelöscht.

    Aber ich sehe mit Freuden, die Sprechgesangsbarden vom Selemer Sauerbrot haben auch rübergemacht, der alte Gassenhauer "Lasst die Finger von der Wuduzela" ertönt bereits wieder von den Rängen, derweil sich auf dem Spielfeld die ersten Spieler warmmachen, um den Ball "Wer trägt die Schuld am Ende von Alveran?" entgegenzunehmen. Ich bin mir sicher, da geht noch was, fürs erste gebe ich aber zurück in die Kommentatorenkabine.

    Tach, ihr Lappen!

    Als allererstes möchte ich mal festhalten, dass die Idee, das altehrwürdige Rugby zu exportieren, natürlich nur den fanatischsten Alveran Fanboys einfallen konnte, die nicht bereit sind, einzusehen, dass in diesem Fall eine endgültige Konvertierung in GURPS-Cricket der konsistenteste Weg gewesen wäre. Bei Midgard war man da mit dem J.E. Franke Gedächtnis-Halma bedeutend konsequenter. Wie immer.

    Des weiteren möchte ich gleich zu Beginn mal darauf hinweisen, dass die oft gepriesene Größe und Unübersichtlichkeit des Orkenspalterforums dadurch ad absurdum geführt wird, das man von jedem Punkt aus das Logo sehen kann.

    Ok, soweit die Aufwärmübungen. Was war noch mal das Thema?

    Tröööööööööt!

    Josch