DSA5: Kritik-Zentrale

  • Du bist durch einen Link auf diesen Thread gestoßen? Dieser Link bedeutet, dass in dem Ausgangs-Thread DSA5 nicht kritisiert werden darf. Alle Kritik wird der Übersichtlichkeit halber in diesen Thread hier ausgelagert und zentral gesammelt.


    0: Kritik an DSA5 erlaubt (wenn ohne Link)
    1: Keine Kritik an DSA5 (wenn mit Link)
    2: Keine Kritik an DSA5 und keine Regelvorschläge (aber Fluff erlaubt) aus DSAX (wenn mit Zahl 2)
    3: Keine Kritik an DSA5 und nichts aus DSAX (wenn mit Zahl 3)

    Wichtig: Nur für die relevant, welche das Gefühl haben, öfters wegen DSA5 Kritik bei anderen Mitgliedern anzuecken!
    In diesem Thread kann gefahrlos über DSA5 diskutiert und gnadenlos alles kritisiert werden. Wen das jemanden stört, dann muss er sich den Thread ja nicht durchlesen.

    Falls ihr euch unsicher seid, ob ein Post von euch in einem anderen Thread erwünscht ist und dies daran liegt, dass er Kritik an DSA5 übt, welche bei DSA5 Spielern teilweise (in der Form) nicht gerne gesehen wird, dann poste die Kritik einfach hier und verlinke die Kritik in den eigentlichen Thread (der Link zu einem Beitrag liegt auf der Zahl #XXX und auf der Zeit "Vor X Stunden". Man kann ihn wie gewohnt mit Rechtsklick kopieren ;) ) . Der andere kann sich dann überlegen, ob er dem Link folgen möchte und alle anderen Kritiker können hier dann zentral die Fragen diskutieren. Die zentrale Sammlung verhindert mögliche Kritik-Redundanz. Außerdem betrachte ich diesen Thread als Modul, mit welchem man sehr gut Kritik-Diskussionen auslagern kann und somit den anderen Thread zum Thema zurück führen kann. Das verhindert im Idealfall wütende Diskussionen und sorgt für ein positives Foren-Klima. Die Zahl kann dem Link hinzugefügt werden, damit jeder weis, was in einem Thread erlaubt ist, Link Beispiele:

    DSA5Kritik: ZAHL
    DSA5Kritik: 1

    DSA5Kritik: 2

    DSA5Kritik: 3

    Warum gibt es diesen Thread?

    Ich sah öfters Diskussionen, wo Mitglieder berechtigt DSA5 kritisieren. Daraufhin bemerkte ich oft negative Rückmeldungen (an)der(er) DSA5 Spieler, die dann auf Unverständnis beim Kritiker stießen. Er hatte ja nur berechtigte Kritik geübt (unberechtigte lasse ich außen vor). Daher halte ich nun eine Klärung auf modularer Ebene für sinnvoll.

    Darf er das?

    Wenn dieser Thread nicht von dem Seitenbetreiber/Mods gewünscht ist, dann bitte einfach schließen.

    Warum ist DSA5 Kritik berechtigt?

    Ich denke, dass jedem klar ist, dass man alles berechtigt kritisieren kann. Nichts ist perfekt. Sicherlich hat auch das "beste DSA aller Zeiten" hat seine Schwächen. Daher gibt es auch viele Projekte, welche Versuchen, die Fehler des Systems auszubügeln und Hausregel-Vorschläge anzubieten. Auch die "fehlende Story" wird oft bemengelt und auch da finden sich Gruppen (Die Kinder des 23. Ingerimm), die Abhilfe schaffen. Wieder andere wählen ein anderes System DSA4.X oder DSA3 oder schreiben einfach sogar ein neues (Ilaris). Ohne Kritik wird nichts besser und daher ist Kritik notwendig.

    Warum stört DSA5 Kritik manche Spieler in DSA5 Frage Threads?

    Macnhe Spieler die in DSA5 Frage-Threads unterwegs sind haben sich entschieden nicht eine der anderen Alternativen zu nutzen (DSAX, Ilaris oder ein anderes System), sondern es mit DSA5 zu probieren. Sie wissen, dass ihr System viele Lücken zu füllen hat, denn sie stoßen täglich darauf. Aller Wahrscheinlichkeit nach sind sie auch in der Lage die Schlüsse aus den Fehlern der Veröffentlichung zu ziehen. Wenn man daher versucht DSA5 Spielern Kritik näher zu bringen, so sollte man sich generell Fragen: Ist meine Kritik neu? Ist meine Kritik dem anderen unbekannt?
    Denn in vielen Fällen wird man dem Spieler sonst (wenn man sich diese Fragen nicht stellt) einfach das unter die Nase reiben, was er tag täglich erleiden muss; er spielt ja immerhin DSA5 :D

    Nun hat sich dieser Spieler aber anscheinend trotz den ganzen Leiden, die DSA5 mit sich bringt, dafür entschieden, keine der Alternativen auszuprobieren. Er hat sich entschieden bei DSA5 zu bleiben. Er wird sich ab ub und zu ärgern und dann versuchen Kritikpunkte irgendwie auszubügeln, indem er Hausregeln schreibt oder es einfach bei sich "ein bisschen anders" macht, wie die Hausregelgegner es vielleicht sagen würden ;)

    Fakt ist: Er kennt die meisten Probleme und kann daher aus wiederholter Kritik nichts neues ziehen, sieht sie also eher als "stetigen Angriff" auf sein System und damit als Teil einer angegriffenen Gruppe. Er sieht nicht mehr, dass eigentlich das System angegriffen werden sollte. Damit aber jeder Zweifel beseitigt werden kann, dass es nur um wiederholte Kritik geht, muss man einen Schritt auf den Spieler zu machen und das geht durch diesen Thread :) denn er unterbindet alle Formen wiederholter Kritik. Dadurch verhindert man es, den DSA5 Spieler mit altbekannten Mängeln zu verhöhnen, sondern bringt nur noch neue Schwierigkeiten vor, die der DSA5 Spieler dann bekämpfen kann, indem er Hausregeln oder Regelfragen an die Redaktion schreibt.
    Eventuell wird auch mal ein DSA5 Spieler abspringen und sagen "Oh - du hattest recht. Jetzt spiele ich auch lieber eine Alternative!", die Wahrscheinlichkeit dafür ist aber gering. Der Spieler kennt ja schon bereits einen großteil der gängigen DSA5 Kritik und muss daher nicht daran erinnert werden.

    DSA5 Spieler und DSA4 Wissen bei DSA5 Fragen - hier wird es kompliziert

    DSA5 Spieler wissen oft mehr über DSA4 als man glaubt. Oft müssen sie mühsam Hintergrundinformationen erforschen, da es noch keine Fluff-Regelung in DSA5 gibt und ein DSA4 Buch zu kaufen, um ein bisschen Fluff nachzulesen würde schon wehtun (als DSA5 Spieler).
    Die Frage stellt sich: Sollte man als DSAX Spieler einem DSA5 Spieler auf seine Fragen mit DSAX Wissen antworten?

    Fluff: Wenn es Fluff ist und andere DSA5 Spieler die Frage nicht mit DSA5 geltenden Fluff helfen konnten, dann ja. In dem Fall bringt man etwas Neues in die Diskussion ein und der Fragesteller wird sich glücklich zeigen. Schreibt man direkt riskiert man, dass es schon eine DSA5 Regelung für den Fluff gibt und so eine nicht unbedingt relevante Information einbringt. Das sehen viele Fragesteller aber nicht als schlimm an, da es dennoch eindeutig Themenbezogen ist und Fluff nicht verjährt (normalerweise zumindest ;) eventuelle Ausnahmen bei Geweihten).

    Regelfragen: Wenn es Regelfragen sind, wäre ich sehr vorsichtig. DSAX Regeln sind nunmal nicht DSA5 Regeln und daher wäre ein abwarten öfters angebracht als unangebracht. Immerhin sind mittlerweile viele Regeln in DSA5 umgesetzt und wenn man nicht perfekt im System steht, kann man schon einmal eine Regel übersehen. Dort mit einer DSAX Regel anzukommen kann dann schon missverstanden werden. Regeln werden bei DSA generell von Edition zu Edition überschrieben und daher kann man Regeln relativ schlecht Übernehmen. Gibt es keine Antwort auf einen Thread, dann kann man sicherlich damit rechnen, dass man mit einer Antwort hilft!

    Last but not least: Kritik an Personen wird in diesem Thread nicht akzeptiert. Egal ob die kritisierte Person ein Mitglied oder Autor (ob von Ulisses oder nicht) ist. Lediglich Werke dürfen kritisiert werden.

    Für eine angenehme und freundliche Diskussion.

  • Da es mich nicht betrifft, meine (halbwegs) neutrale Meinung: Ziel verfehlt.

    Alle Kritik wird der Übersichtlichkeit halber in diesen Thread hier ausgelagert und zentral gesammelt. [...]

    Wichtig: Nur für die relevant, welche das Gefühl haben, öfters wegen DSA5 Kritik bei anderen Mitgliedern anzuecken!
    In diesem Thread kann gefahrlos über DSA5 diskutiert und gnadenlos alles kritisiert werden. Wen das jemanden stört, dann muss er sich den Thread ja nicht durchlesen.

    Das wird nicht übersichtlich, wenn jeder kreuz und quer hier reinpostet. Das Forum verfügt im Hintergrund über eine (vermutlich) sinnvoll gestaltete Datenbank, die dazu gedacht ist Posts in Threads zu haben und alles gut auffindbar zu haben. Durch diese Kreuzposterei findet recht bald niemand mehr, was er gesucht hat. Zudem stellt sich die Frage, wo dann über die Kritik diskutiert werden soll? Auch hier?!

    Warum gibt es diesen Thread?

    Ich sah öfters Diskussionen, wo Mitglieder berechtigt DSA5 kritisieren. Daraufhin bemerkte ich oft negative Rückmeldungen (an)der(er) DSA5 Spieler, die dann auf Unverständnis beim Kritiker stießen. Er hatte ja nur berechtigte Kritik geübt (unberechtigte lasse ich außen vor). Daher halte ich nun eine Klärung auf modularer Ebene für sinnvoll.

    Was verstehst du unter „modular“?

    Warum stört DSA5 Kritik manche Spieler in DSA5 Frage Threads?

    Macnhe Spieler die in DSA5 Frage-Threads unterwegs sind haben sich entschieden nicht eine der anderen Alternativen zu nutzen (DSAX, Ilaris oder ein anderes System), sondern es mit DSA5 zu probieren. Sie wissen, dass ihr System viele Lücken zu füllen hat, denn sie stoßen täglich darauf. Aller Wahrscheinlichkeit nach sind sie auch in der Lage die Schlüsse aus den Fehlern der Veröffentlichung zu ziehen. Wenn man daher versucht DSA5 Spielern Kritik näher zu bringen, so sollte man sich generell Fragen: Ist meine Kritik neu? Ist meine Kritik dem anderen unbekannt?
    Denn in vielen Fällen wird man dem Spieler sonst (wenn man sich diese Fragen nicht stellt) einfach das unter die Nase reiben, was er tag täglich erleiden muss; er spielt ja immerhin DSA5 :D

    Nun hat sich dieser Spieler aber anscheinend trotz den ganzen Leiden, die DSA5 mit sich bringt, dafür entschieden, keine der Alternativen auszuprobieren. Er hat sich entschieden bei DSA5 zu bleiben. Er wird sich ab ub und zu ärgern und dann versuchen Kritikpunkte irgendwie auszubügeln, indem er Hausregeln schreibt oder es einfach bei sich "ein bisschen anders" macht, wie die Hausregelgegner es vielleicht sagen würden ;)

    Fakt ist: Er kennt die meisten Probleme und kann daher aus wiederholter Kritik nichts neues ziehen, sieht sie also eher als "stetigen Angriff" auf sein System und damit als Teil einer angegriffenen Gruppe. Er sieht nicht mehr, dass eigentlich das System angegriffen werden sollte. Damit aber jeder Zweifel beseitigt werden kann, dass es nur um wiederholte Kritik geht, muss man einen Schritt auf den Spieler zu machen und das geht durch diesen Thread :) denn er unterbindet alle Formen wiederholter Kritik. Dadurch verhindert man es, den DSA5 Spieler mit altbekannten Mängeln zu verhöhnen, sondern bringt nur noch neue Schwierigkeiten vor, die der DSA5 Spieler dann bekämpfen kann, indem er Hausregeln oder Regelfragen an die Redaktion schreibt.
    Eventuell wird auch mal ein DSA5 Spieler abspringen und sagen "Oh - du hattest recht. Jetzt spiele ich auch lieber eine Alternative!", die Wahrscheinlichkeit dafür ist aber gering. Der Spieler kennt ja schon bereits einen großteil der gängigen DSA5 Kritik und muss daher nicht daran erinnert werden.

    Es hat für mich den Anschein, dass du ein soziales Problem mit technischen Mitteln lösen möchtest. Das funktioniert leider aber nicht, siehe beispielsweise Filterblasen.

    Dieser Link bedeutet, dass in dem Ausgangs-Thread DSA5 nicht kritisiert werden darf.

    Das verstehe ich nicht so ganz. Derjenige, der DSA5-Kritik üben möchte, soll das in diesem Thread hier tun und dann auf den Post verlinken. Woher weiß der Autor, dass in dem Ausgangsthread keine DSA5-Kritik erwünscht ist? Zudem gibt es bereits die Nutzungsbedingungen, die Verhaltensregeln und ansonsten noch, was das Recht so hergibt. Das wären dann weitere einseitig aufgedrückte Regeln, denen zumindest ich nicht zugestimmt habe und auch nicht zustimme.

    Wenn jemand in „seinem“ Thread keine DSA5-Kritik haben möchte, wäre so ein tag wie bereits für die verschiedenen DSA-Versionen IMHO sinnvoller. Sowas wie DSA5-Kritik.

  • Der Orkenspalter lässt Kritik zu - auch zu DSA5. Selbige ist dann immer erlaubt, insofern der Ton stimmt und es auch Thema des jeweiligen Threads ist. Als Grundlage sind hier die Verhaltensregeln und Nutzungsbedingungen zu sehen. Ein Sammelthread, in dem zentral alle Kritik diskutiert wird, unterliegt leider schnell der Fragmentierung und fordert starken moderativen Aufwand. Dadurch wird keine Übersichtlichkeit geschaffen - auch der Mehrwert ist zweifelhaft, denn Sammelthreads existieren im Orkenspalter bereits und sind als "Auffangbecken" für Kleinigkeiten gedacht. Dementsprechend heißen diese Threads auch so. Die Aufgabe der Moderation ist es u.a., einen geeigneten Diskussionsfluss zu schaffen. Wenn es dort thematisch zu viel um ein Thema wird, wird von uns ausgelagert. Den Aufwand, der hier entstehen würde, werden wir nicht leisten. Dementsprechend schließen wir hier.

    Wenn jemand basierend auf einem Thread Kritik an DSA5 oder auch einem anderen System üben möchte und dies thematisch nicht in den ursprünglichen Thread passt, darf gerne einen neuen Thread eröffnen und seine Kritik in diesem entsprechend äußern und mit anderen diskutieren.

  • Sorcerer 20. April 2019 um 20:08

    Hat das Thema geschlossen.