Elementarharmonisierte Aura Und Merkmalskenntnis

  • Hallo Leute,

    Ich habe ein Frage zur SF Elementarharmonisierte Aura. In AZ heißt es, daß beim Erlernen dieser SF zunächst Merkmalskenntnis oder Begabung in einem Element vorhanden sein muß worauf dann die Fastenphase und Meditation durchgeführt wird. Im Anschluß muß dann die Merkmalskenntnis für das gegensätzliche Element erworbenwerden.
    Beispiel: Humus und Eis sollen harmonisiert werden. Zunächst erwirbt der Magier die Merkmalskenntnis Humus. Dann führt er die Harmonisierung durch und erwirbt im Anschluß die Merkmalskenntnis Eis. Für die Merkmalskenntnis muß eventuell noch die nötige KL erreicht werden. Auf diese Weise könnten also alle sechs Element paarweise harmonisiert werden.

    Doch wie sieht es mit der Begabung und er Merkmalskenntnis Elementar (allgemein) aus? Ist es bei der Merkmalskenntnis Elementar allgemein auch möglich, alle Elemente zu harmonisieren oder muß jedes Element einzeln und dann paarweise gelernt werden?

    Seid wachsam gegenueber den Maechtigen und der Macht, die sie vorgeben, fuer euch erwerben zu muessen! (Kurt Tucholsky)

  • ich würde mal mit meinen bescheidenen Kenntnissen über Elementare und ihre Magie sagen, dass das so gemeint ist:

    Wer ein Gegenelement lernen will, der macht das. Wer alle drei lernen will, muss sauintelligent sein und das auch können. Aber immer erste das eine und dann das Gegenelement.

    Und zu dem Merkmal Gesamtelementar, da gibt es ja kein Gegenelemt zu, oder? Allerhöchstens du willst Dämonisch (gesamt) als Gegenmerkmal beschimpfen, wobei ich glaube, dass du dann ungefähr 18 mal eins auf die Rübe kriegst. Also meine ich sagen zu können, bei Gesamt, das ist für so allgemeine Sachen wie Hexalogien gut, aber für mehr nicht. Kein Gegenelement

    "I was playing poker the other night ... with Tarot cards. I got a full house and four people died." [br]Steven Wright

  • wenn du merkmalskenntniss ele(ges) hast brauchst du gar nicht zu harmonisiern (es bringt ja auch nix)
    ... oder ich kapier nicht was du willst.

  • Merkmalskenntnis (einzelelement) heißt das du dich auf dieses Element besonders verstehst, das kann man dann auch harmonisieren.

    Das hatten wir ja schon und da sind sich alle einig.

    Elementar (gesamt) heißt doch einfach nur das man sich sehr leicht Zauber mit einer generellen Elementarkomponente aneignen kann (Herbeirufungen, Manifesto), dazu gibt es dann keine Harmonisierung.

  • Mh, wenn ich besser formulieren könnte, dann hätte ich ungefähr sowas wie Mukka hingekriegt. Da ich in Deutsch aber nur 5 bis 7 Punkte habe, ist das halt das alte Problem. Aber da haben wir nun alles gesagt, sowohl Mukkha, als auch Geri als auch ich. Ele(ges) hat kein Gegenmerkmal und deswegen nicht harmonisierbar

    "I was playing poker the other night ... with Tarot cards. I got a full house and four people died." [br]Steven Wright

  • Hm, da Merkmale sehr teuer sind, kann man sowieso nicht alle Paarungen Harmonisieren (es sei den, man verzichtet auf das Steigern von Zaubern, Talenten und SF kauf). Ele(gesamt) steht imho ausser Konkurenz, da man mit diesem Merkmal wohl alle Elemente gleich gut behandeln kann.

    Offizelle Akademien vergeben sowieso meiste nur das AutoMerkmal Ele(einzelnes Element), was hier wohl auch als Startpunkt der Harmonisierung anzusehen ist. Denn alle anderen ausser dem Gegenelemet sind ja Neutral. Hier kann das Gegenelement harmonisiert werden. Ist wohl für alle gedacht, die sich nicht Ele(Gesamt) kaufen wollen.

    Mn, braucht man für das Merkmal Ele(Gesamt) nicht Elementarharmonisierende Aura? Steht glaub ich nirerdwo, klingt aber logisch, oder?

    Of course she's gay!

  • Also ich denke wenn man Ele(ges) hat ist das wie bei den Dämonen, de gibts nix zu harmoniesieren, Mmn sollten aber solche merkmalsckenntnisse(gesamt) soviel kosten, wie es kosten würde alle einzeln zu lernen.

  • @Chakotay

    so viel ich weiß hast du Z&H nicht oder ? sonst würd ich sagen : lesen , und wieso sollte noch mehr kosten als es jetzt schon jetzt genug (willst du das merk.dämon ges 12* X kostet (x= 1kenntniss) LÖL !)

    sie bringen zwar ne ganze menge aber sie kosten ja auch viel (ST 3)

  • So ganz helfen mir eure Posts im Moment auch nicht weiter. Daher noch ein paar Details:

    Mein Magier hat den Vorteil Begabung für Elemente (gesamt). Dieser hat ja auch stolze 16 GP gekostet. Nach AZ bedeutet dieser Vorteil, daß ich Zauber mit dem Merkmal Element (egal welches) eine Spalte billiger steigern kann (wobei noch andere Veränderungen der Spalte, wie Hauszauber oder Fremdrepresentation hinzu kommen!) Soweit also klar.

    Um die SF Elementarharmonisierte Aura zu erweben, braucht man nach AZ entweder die Begabung oder die Merkmalskenntnis in einem Element (wobei hier wohl auch die Begabung Elemente (gesamt) zählt). Mir ist schon klar, daß die Gesamtharmonisierung ein sehr langer Prozess ist und wohl auch einiges an AP verschlingen wird (incl. der Kosten für benötigte Eigenschaften).
    Das Problem, vor dem in nun stehe ist folgendes: Soll mein Magier die Merkmalskenntnis Elemente (gesamt) erlernen (ob die Voraussetzung Elementarharmonisierte Aura stimmt, weiß ich jetzt nicht!) oder soll ich den im AZ beschriebenen Weg gehen, also Einzelmerkmal - Harmonisieren - Gegenmerkmal und so weiter.

    Seid wachsam gegenueber den Maechtigen und der Macht, die sie vorgeben, fuer euch erwerben zu muessen! (Kurt Tucholsky)

  • ok ...
    jetzt kommt meine frage : WIESO will dein magier alle elemente harmoniesiern, so viel ich weiß bringt dir das gar nichts wenn du sowieso nur ele(ges) hast ....

    oder irre ich micht da ?

  • Ich nehme einfach mal an, frech wie ich nunmal bin, es soll ein Meister der Sechse werden.

    Für Elementarharmonisierende Aura (was ein bescheuertes Wort) brauchst du aber immer, würde ich einfach mal sagen, eine spezielle Merkmalkenntnis. Ansonsten wäre der Vorteil ja schwachsinnig und damit überflüssig. Drücken wirs mal so aus:

    Wenn du Mathe GK hast, kratzt du nur an der Oberfläche eines jeden mathematischen Gebietes. Das entspräche dann ja wohl mal der Gesamten Elementarkenntnis, oder?
    Aber wenn du auf deinem späteren Weg dann im Studium Analysis nimmst, lernst du nur noch Analysis. Das wäre dann ja wohl Mermalkenntnis Mathematik (Analysis), oder?

    Genau so sehe ich das bei den Elementen in DSA. Wenn du Merkmal Elementar (gesamt) nimmst, weißt du zwar, das Feuer heiß und Eis kalt ist, was einem Magier bestimmt irgendwie hilft das Element besser zu beherrschen, aber du weißt nichts spezifisches. Aber wenn du dich dann vollkommen mit dem Element befasst, also weißt, das blaue Flammen Temparaturen von bis zu 1500 °C erzeugen und echtes Eis noch viiiiel kälter ist als weiter südlich, dann kannst du dir Merkmalkenntnisse Elementar (Eis/Feuer) z.b. kaufen oder erlauben.

    Das ist natürlich nur meine Sicht, aber ich finde, ich treffe damit den Kern der Sache nicht mal so weit daneben

    "I was playing poker the other night ... with Tarot cards. I got a full house and four people died." [br]Steven Wright

  • Cheng
    Vollkommen richtig erklärt.

    Du kannst ja auch erst 3 Merkmale lernen ohne zu harmonisieren (z.B. Feuer, Humus und Erz), und dann harmonisieren.

    Der Punkt um den es dir geht ist ja ob du Ele(ges) als Ausgangspunkt nutzen kannst oder nicht.

    Meine Meinung geht nicht weil du ja einzelne Elementgruppen harmonisieren willst und nicht die Gesamtheit der Elemente im groben.

  • Ich ahb das Problem immer noch nicht ganz verstanden, aber da ich auch so einen Magier hab ein bisschen damit beschäftigt.
    was für ein Vorteil erhost du die von einer Gesamt Harmoniesierten Elementar
    das Merkmal Element (ges) ist ja keine Aufrüstung sondern ein eigenes Merkmal
    dü konntest also
    Begabung Elementar(ges) haben
    Mekmal Elementar (ges)
    und alle 6 Merkmale mit aura Harmonie Harmoniesieren
    also alle Element Zauber um 3 Spalten billiger und Vorteile bei Elementarerbeschwörung

    kommt mir zwar etwas heftig vor dürfte aber den Regeln entsprechen

    achso sollte es so gemeint sein ob man Elementar Harmoniesierende Aura erlernen kann um alle Elemente zu Beherschen
    dann seh ich das so das für jedes Element +gegen Element die Harmoniesirende Aura erworben weden muss.

    hoffe irgendwie geholfen zu haben