Leitfaden für (Halb-)Elfen?

  • Tag,

    Wie in einem anderen Thread schonmal erwähnt möchte eine Mitspielerin eine Halbelfe spielen.

    Ich spiele einen nivesen, und erfragte mir Hintergrund wissen. Als Antwort bekam ich „im Bann des Nordlichts“ empfohlen.

    Nun die Frage: gibt es ein Pendant-Werk für die (Halb-)Elfen?

  • Es gibt da ein Soloabenteuer "Das Lied der Elfen" (A 47).

    Das ist dafür gemacht, einen neuen Elfenhelden so ein bisschen in die Atmosphäre der Elfischen Weltsicht zu helfen.

    Speziell für Halbelfen wäre mir nichts bekannt.

  • Halbelfen sind entweder in der elfischen Kultur aufgewachsen oder (wahrscheinlicher) in einer menschlichen. Deshalb haben Halbelfen keinen einheitlichen Hintergrund.

    Wer eine innerlich zerrissene Figur spielen möchte, kann auf eine andere Spielwelt zurückgreifen und den Dragonlance-Zyklus lesen, um sich an Tanis dem Halbelfen zu orientieren, der zwischen seiner menschlichen und seiner elfischen Seite hin und her gerissen ist. Allerdings muss man dabei unbedingt (!) beachten, dass die dort beschriebenen Elfenkulturen mit den aventurischen Elfen wenig gemein haben.

    Aber es gibt unendlich viele Charaktermöglicheiten.

    Ich würde die Hintergrundgeschichte des Halbelfen konstruieren und anhand von Fragestellungen überlegen, welche Art von Person sich durch die Biografie entwickelt haben könnte.

    Ist das Kind Sproß einer Liebesbeziehung, einer stürmischen Nacht oder gar eines Gewaltverbrechens?

    Wie standen die Eltern/der alleinerziehende Elternteil zu der jeweils anderen Kultur?

    Wurde das Kind für seine Wurzeln ausgegrenzt oder bewundert bzw. für interessant oder als vollkommen normal (in den wenigen Städten, in denen Elfen und Menschen in größerer Zahl zusammenleben, z.B. Gerasim) befunden?

    Gab es besondere Vorkommnisse in der Jugend des Helden, die mit dem kulturellen Erbe zu tun haben?

    usw.

    Und aus dem Chaos sprach eine Stimme: ´Lächle und sei froh, denn es könnte alles viel schlimmer kommen.` Also lächelte ich, war froh und es kam schlimmer...

    Im Balash gibt es auf alle Waren 19% Mherwed-Steuer

  • Vielen dank für die Anregungen :)

    Ich glaube einen Fragenkatallog zusammenzustellen wäre ein guter Anfang :)

  • Ist das Kind Sproß einer Liebesbeziehung, einer stürmischen Nacht oder gar eines Gewaltverbrechens?

    Ich glaube das kann ausgeschlossen werden. Elfenfrauen werden nicht schwanger, wenn sie es nicht wollen und Elfenmänner werden wohl kaum Menschenfrauen vergewaltigen...

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Ist das Kind Sproß einer Liebesbeziehung, einer stürmischen Nacht oder gar eines Gewaltverbrechens?

    Ich glaube das kann ausgeschlossen werden. Elfenfrauen werden nicht schwanger, wenn sie es nicht wollen und Elfenmänner werden wohl kaum Menschenfrauen vergewaltigen...

    Die elfische Kontrolle über ihre Fruchtbarkeit ist bei Verbindungen mit Menschen unzuverlässig. Was aber viele Elfen gar nicht wissen.

    Was Vergewaltigungen angeht, sicher macht das der Standardelf genau so wenig wie der Standardmensch. Kulturell verpöhnt ist es bei beiden. Der einzige Unterschied ist wohl, dass ein Elf es nicht vor dem Slasandra geheim halten kann.