Der Krieger(und Andere Chars)

  • Hier noch eine Situation, die ich schon mal miterlebt habe:

    M: Seht her, ich kann schneller laufen als du mit deinem Pferd reitest.
    K: Gib doch einfach zu, dass du wieder den Reitunterricht geschwänzt hast. :(

  • Es mag ja sein, daß sich Magier mit Magie in vielen Situationen selbst helfen können, ohne dafür die entsprechenden Talente steigern zu müssen. Doch meistens kommt es dann auf die ZfP* an und da müssen oft mindestens 7 oder mehr übrigbleiben, damit sich der Effekt überhaupt lohnt (Das 1-ZfP*-Flim-Flam-Glühwürmchen ist einfach nur lächerlich und ASP-Verschwendung).
    Außerdem hat der Magier oft nicht die Zeit, unterstützende Zauber zu wirken. Bsp: Die Gruppe gerät in einen Hinterhalt. Der Magier hat nun nicht die Zeit, einen Armatrutz zu wirken, da er gleich angegriffen wird. Gut, er kann versuchen, die Zauberdauer zu verkürzen, doch kostet die beim Armatrutz massig ZfW und die muß der Magier auch erstmal haben.

    Seid wachsam gegenueber den Maechtigen und der Macht, die sie vorgeben, fuer euch erwerben zu muessen! (Kurt Tucholsky)

  • Zitat

    Außerdem hat der Magier oft nicht die Zeit, unterstützende Zauber zu wirken. Bsp: Die Gruppe gerät in einen Hinterhalt.


    Allerdings ist das genauso wenig hilfreich:
    Denn jetzt kann der Magier kaum noch etwas machen, da er bei seiner LE nicht den Verlust seiner Parade riskieren kann. Einmal davon abgesehen, dass selbst manche Kampfzauber (z.B. Ignifaxius) ganze 4 Aktionen brauchen.

  • man muss dazu sagen das die sotmods da gewaltig helffen, denn man kann dann immer noch die zauberdauer halbieren !
    in so einer situation erweist sich der blitz als sehr nützlich und bei dem gibt es noch mengenrabatt!.
    man muss sagen das auch in solch einer situation noch zeit bleibt etwas zu machen. denn eine aktion hat man immer.

    ein magier ist nun mal mmächtig und so ist es ja auch gedacht, denn magier sind was besonderes! :lol:

  • Hi,

    Ich glaube, dass bei hochstufigen Helden das chon seine Richtigkeit hat, weil ein guter Magier nur Gefahr läuft seine ASpzu verschleudern. Aber auch dann kann mi seinen TAlenten viel anfangen...

    Das Problem besteht darin, dass Magier von Beginn an schon ungefähr gleich gut ist.
    Das war aber schon bei DSA drei so und da hat sich wenig geändert.
    Kritisieren kann man viel, aber kann das auch mit dem Spieler regeln, dass ein Magier nicht zu stark wird.

    Blutsauger :rolleyes:

    Many live, who deserve death and[br]many die, who deserve Life

  • Ja, aber im Gegensatz zu DSA3 haben die Helden jetzt eine mickrige MR. Sicher, es gibt da hübsche SF, die die MR erhöhen (Eiserner Wille I und II, Gedankenschild, ...) aber für die muss ein Krieger mal die AP übrig haben. Denn ein Krieger, der sich zB Schwerter von 18 auf 19 verbessern möchte, kann dies normalerweise nur im Eigenstudium machen, und das wäre (laut MFF) dann nach Spalte H, mit Begabung nach Spalte G (Jaja, rechnet ruhig nach, aber ab TaW 18 wird um insgesamt 3 Spalten verteuert im Eigenstudium!). Wie viele hundert AP sind das? über 600?

  • Kam, glaub ich, mit dem Errata. Was man beim Zaubern noch bedenken sollte: Die Zauberwirkung tritt erst nach Beendigung der Formel ein, also bei 1 Aktion ZD (wie Blitz) 4 Ini-Punkte, nachdem der Magier zu zaubern begonnen hat. Das kann schon noch den Unterschied ausmachen, ob er in dieser kurzen Phase getroffen wird, oder nicht. Vor allem bei längeren Zaubern kann sich das wirklich schrecklich auswirken.

    'Juhu, ich hab die Selbstbeherrschungsprobe geschafft' 'Klar, aber mit 3 Pfeilen im Kopf kannst du trotzdem nicht mehr zaubern' - diese Situation sollte ja auch bekannt sein. Nur weil er die Probe geschafft hat, bedeutet noch lange nicht, dass der SL es auch akkzeptiert. Auch kann der SL lustig sein, und selber weitere Mods draufschlagen (Bohnen zum Abendessen? Es bläht deinen Char entsprechend ..), die auch das Zünglein auf der Waage sein können. Die Liste ist endlos. Ein guter SL, der auf ein gewisses Gleichgewicht in der Gruppe wert legt, findet immer eine Möglichkeit den Magier den Wind aus den Segeln zu nehmen, und auch die anderen Chars sich austoben zu lassen.