Darf ein Halbelf einen Elfenbogen (yara) bekommen?

  • dass der Elfenbogen eine besonders lange Variante eines Langbogens ist

    Ein Elfenbogen (180 HF) ist einen Spann kürzer als ein gewöhnlicher Langbogen (200 HF). "Die Maße des Bogens sind auf die eines Elfenkörpers angepasst, sodass kein Mensch jemals die gleiche Perfektion mit dem Elfenbogen erlangen kann." Ob die Unterschiede zu anderen Rassen wirklich so groß sind, dass sie den Elfen besondere Eigenheiten geben, muss jeder selbst entscheiden: Man kann innerhalb einer Gruppe auch gemischt mit den besonderen Waffenvor- und Nachteilen spielen (sie gelten als neutral). Wenn der Mensch unbedingt den Elfenbogen will, verzichtet er eben auf diese Regeln. Komischer als der Mensch mit dem Elfenbogen ist dann jedoch, dass der Mensch vom Pferd mit dem Elfenbogen schießt, aber der Elf nicht. :evil:

  • "Rosinenpicken" ... mehr sag ich dazu nicht mehr ... Zwergenwaffen als kleinwüchsiger Mensch ohne Waffennachteil (weil Körpergröße der einzige aussschlaggebende Aspekt sein soll ... fragwürdig?!?) ... Elfenwaffen als Zwerg ohne Nachteil, weil keine Waffenvor/nachteile vom Spieler für seinen Charakter gewählt wurden (ohne diese Sonderregelungen spielt).

    Shakagrawaffen ohne Nachteile, weil man diese mal außer acht lässt da Spezial/Optional/Fokusregel ... aber bei Zaubern und SF aus dem Vollen schöpfen für seinen Shakagra-Waffenschwingenden-Kampfmagier-Halb-Shakagra-Selbstbau ohne entsprechende Nachteile wie Lichtempfindlich, weil es ja keinen Zwang gibt diese zu wählen -> GRW sagt ich darf bauen was ICH will! "ist Regelkonform :P atschi-bätsch, SL kann mir garnichts!"

    Letztlich könnt ihr in eurern Runden machen was ihr wollt, und zulassen worauf ihr lust habt, Hausregeln bis die (Rollenspiel)Polizei kommt und es kann jedem außerhalb der Runde egal sein. Wenn aber jemand sich auf die offiziellen Regeln bezieht dann steht da:

    Zitat

    "Um den Elfenbogen zu erwerben, muss der Held einer elfischen Kultur angehören."

    und bei Verwendung der Fokus/optionalregeln für Waffen Vor- und Nachteile steht:

    Zitat

    Waffenvorteil: Bei Benutzung eines Elfenbogens ist das Manöver Präziser Schuss um 1 erleichtert.

    Waffennachteil: Wird der Elfenbogen von Nichtelfen geführt, erhält er einen Malus von –2 auf FK. Es ist nicht möglich, einen Elfenbogen vom Rücken eines Reittiers aus einzusetzen.

    entweder also ihr bezieht euch auf diese Werte und Festlegungen oder aber ihr seid im begriff zu Hausregeln ("wenn die Körpergröße mindestenz der kleinsten eines Elfen ... " oder "Halbelfen erhalten nur eine Abzug von 1 auf FK ... ") und damit ist der Diskussion dann auch nicht mehr viel hinzuzufügen.

    Offizielle Regeln sind vorhanden und wurden genannt, ihr Sinn oder Erklärbarkeit ist irrelevant, sie wurden von der Redaktion teilweise "scheinbar willkürlich" so festgelegt und sind Bindend. Wenn ihr Hausregeln wollt, dann tut es.

  • Ein Elfenbogen (180 HF) ist einen Spann kürzer als ein gewöhnlicher Langbogen (200 HF).


    Hmmm, ok krass hatte ich nicht extra nachgeschaut, dann macht der Malus für mich noch weniger Sinn!

    Letztlich könnt ihr in eurern Runden machen was ihr wollt, und zulassen worauf ihr lust habt, Hausregeln bis die (Rollenspiel)Polizei kommt und es kann jedem außerhalb der Runde egal sein.

    Richtig, wenn's ums RAW geht sind alle Quellen benannt. Aber dient ein Forum nicht gelegentlich über verschiedene Varianten der RAI und die Inspiration für Hausregeln zu geben? Die Frage bezog sich ja nicht auf RAW? Und das Wort "erwerben" in der Anmerkung zum Elfenbogen gibt nun einmal Interpretationsfreiheit! Das hat nichts mit "Rosinenpicken" zu tun.

    Aber x76 hat natürlich vollkommen recht mit der Aussage:

    Ob die Unterschiede zu anderen Rassen wirklich so groß sind, dass sie den Elfen besondere Eigenheiten geben, muss jeder selbst entscheiden: [...]

    ;)

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Es ist mir durchaus bewusst das wenn ich die Frage stelle "Darf man..." IMMER dahinter steht: wir dürfen in unserer Gruppe machne was wir wollen, solange es Spass bringt.

    Aber ein Beispiel um die Frage mit dem Bogen zu verdeutlichen wäre in etwa wie der Vorteil "Altersresistenz".

    Ich habe das nun so verstanden (warscheinlich war das der Fehler meinerseits):
    "Mein Halbelf ist zur hälfte Elf, also hat er auch einen Elfischen Bogen"

    ist wie zu sagen:

    "Mein Halbelf ist zur hälfte Elf, also hat er auch den Elfen typischen Vorteil Altersresistenz"

    Sprich den Vorteil des Bogens, aber nicht die herrausfordernden spielweiße eines Elfen haben. (Meiner meinung nach)

    Daher sollte warscheinlich die ursprüngliche Fragestellung weniger lauten ob man das darf, sondern ehr ob ich nicht die Regeln falsch gelesen oder zu Radikal interpretiert habe.

    (Im hinterkopf wollte ich eig. nur mal "konflikt" simulieren der entstehen kann wenn sich die Regeln etwas beißen ;()

  • "Dürfen", "müssen", sind bei DSA Regeln in Stein gemeißelt? Anderas Blumenkamp hätte gesagt: Nö - aber der SL hat immer das letzte Wort. ;)

    Die Frage sollte her lauten, warum wll der Spielerheld "unbedingt" so ein Ding haben - und wenn, hat es sein SC "verdient".

    Bei mir machte - seit DSA4 - der Hintergrund die Musik ... nicht irgendwelche Regeln (die sich ja je DSA-Version unterscheiden können).

    Er könnte diesen Bogern ja von seiner Mutter/Vater "geerbt" haben ... anderswo gibt es einen adligen Halbelfen (auch geerbt) etc.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • "Rosinenpicken" ... mehr sag ich dazu nicht mehr ...

    Eigentlich nicht, da "Diese Vor- und Nachteile wiegen sich auf, sodass die Waffe nicht besser oder schlechter wird." (AR S. 56). Wenn die Waffe nicht besser oder schlechter wird, kann man doch auch keine Rosine herauspicken. ;)

    Das die Waffeneingeschaften alles andere als neutral sind, steht meiner Meinung nach außer Frage. Manche Waffen werden damit erheblich besser, andere deutlich schlechter.

    Grundsätzlich ist der Mischmasch innerhalb einer Gruppe aber kein großes Problem. Sicherlich kann es einem Spieler, der sich nur "optimale" Waffen zulegt etwas unter die Arme greifen, aber letztendlich würde er auch mit den Waffeneigenschaften zu optimalen Waffen greifen (evtl. sind es dann andere Waffen). Wobei die Entscheidung zum Spiel mit der Fokusregel für alle Waffen gilt. Wenn er den Elfenbogen ohne Vor- und Nachteile haben möchte, dann bekommt er auch den Amazonensäbel etc. ohne diese Modifikationen (und die möchte er möglicherweise doch haben, weil sie die Waffen besser machen :evil:). Irgendwo gleicht es sich dann unter dem Strich doch wieder aus.

    Besonders fein raus sind natürlich die Elfen, die sowieso sehr gute Waffen haben und die mit den Eigenschaften eher besser werden. Aber gerade das ist schließlich beabsichtigt.

    Am Ende muss jede Gruppe selbst entscheiden, mit welchen Regeln sie spielen möchte und ob diese einheitlich gelten sollen. Von offizieller Regelseite ist es jedenfalls nicht erforderlich, dass alle Spieler auf einem Niveau spielen müssen.