Hausgolem?

  • Hallo

    Wir haben in einem Abenteuer ein bisschen Meteoreisen erbeutet. Mein Magier möchte nun so eine Art Hausgolem (ca. 10 cm hocht) zum studieren (schreibt ein Buch über Elementarismus) und liebhaben ;)

    Kann ich nun, nachdme ich eine Geflügelte kleine Gestalt gebnaut habe, einen Elementargeist des Erzes und der Luft rufen und ihn bitten meinen golem für ein Jahr und einen Tag zu beleben? Was denkt ihr?

    Gruß, Cetalian

  • Cetalian ,
    leider kann ich dir auf den Kern deiner Frage keine Antwort geben , da sollen mal die experten hier ran.
    Aaaaber ich kann dir sagen , dass dein 1 Jahr und 1 Tag Zauber ganz schnell vorbei sein kann .
    Wenn du nämlich heute , am 23 Peraine diesen Zauber wirkst , so ist bereits in 2 Monaten Schluss damit , weil dann das neue Aventurische Jahr beginnt.
    Damit ein solcher Zauber seine maximalste Zeitwirkung entfaltet wäre er also am 1. Praios zu sprechen........
    Quelle : Mysteria Arcana ( DSA 3 ) Seite 34. ( Ich hoffe doch , dass diese Angaben noch Gültigkeit besitzen ).

    Wir mischen uns , da `n bisschen ein - so soll es sein , so wird es sein .

  • Ähh, wenn da steht 1 Jahr und 1Tag, dann heisst das, dass an dem Datum der erschafung das jahr draufaddiert wird. Um zur Frage zu kommen grundsätzlich schon aber man braucht viel ZFW*

  • Korrekt. Ein Jahr bedeutet Immer bis zur nächsten Sommersonnenwenden, was aus irgendeinem Grund nicht der 21. Raj, sondern der 1. Pra ist. Ein Tag heißt auch, bis zum nächsten Sonnenaufgang. Womit ein Zauber, der um 5 Uhr nachts gesprochen wird, im Sommer schon um 6 Uhr, eine Stunde später, wieder vorbei ist.

    Mal davon ab, in SRDL gibts den kleinen Hausgolem (ohne Flügel) nämlich eine belebte Alraune (Humocoloid oder so).

    Aber mit viel Charisma kann man bestimmt auch einen Dschinn bitten sowas zu machen. Ein Geist erscheint mir dafür nicht mächtig genug.

    Of course she's gay!

  • Hi an alle!

    Das mit der Wirkungsdauer 1 Jahr und 1 Tag, finde ich merkwürdig, was ist mit Echsen, den ihr Jahr beginnt evtl. nicht mit PRAios und nicht im Sommer, oder mit Novadis, die rechnen ja in neuer Zeitintervallen.

    Wieso sollte ein Elementar sich solch einem Kalender unterordnen? Dafür sehe ich nur einen Grund: Die 12 Götter sind die einzigen Götter, die menschliche Auslegung ihres Kalenders die PRAios gefällige Wahrheit. Das mag ich aber nicht glauben und sehe so eher die Zeitreglung mit der Sommersonnenwende als vernünftig an.

    Findet ihr andere IT + OT Erklärungen für solch eine Jahresdef. und wenn der 1. PRAios der erste Juli ist, müsste der 21. Juni - Tag der Sommerwende- so um den 26 Rahja liegen (man bedenke die NL Tage)... Welches Datum wählt ihr - könnte AB aufhänger sein, wenn man in den 5 Tagen ohne seie persöhnlichen Hausdiener + Wächterelementare dasteht???

    Gruss G.

  • Zitat

    Hi an alle!

    Das mit der Wirkungsdauer 1 Jahr und 1 Tag, finde ich merkwürdig, was ist mit Echsen, den ihr Jahr beginnt evtl. nicht mit PRAios und nicht im Sommer, oder mit Novadis, die rechnen ja in neuer Zeitintervallen.


    is es nicht so das bei allen nach den namenlosen tagen (die ja alle kennen) das neue jahr anfängt ?

    (kann mich irren aber .... ä nie was gegenteiliges gelesen ...)

  • gegenfrage: glauben echsen oder novadis unbedingt an den namenlosen? wieso sollte für die da das jahr anfangen? bei novadis dürfte das nunmal der erste rastullahella (oder wie immer sich das schreibt sein)

  • Nuun, bei den Novadis ist der erste NL ein hoher Feiertag...
    Außerdem halten sie die Zahl zwölf für extrem unheilig... wir habens ja schon immer gewusst, wer der eigentliche Namenlose ist!

    Ansonsten behaupte ich mal, dass die Sache mit dem Jahr und Tag aus der Zeit stammt, in der die Redax noch sehr zwölfgötterzentriert war, und bis jetzt noch nicht geändert wurde. Hängt es also vom Glauben des Magieanwenders ab oder ist es generell nach den Namenlosen Tagen nach zwölfgöttlichem Kalender? Wäre bestimmt interessant, wenn bei Echsen und Novadis (naja, zaubernde Novadis find ich nicht ganz so toll) die Zauber zu unterschiedlichen Zeitpunkten aufhören...

    Nebenbei, einen Luft- und einen Erzelementar in die Miniatur reinzuquetschen kann ich mir nicht wirklich gut vorstellen... nimm vielleicht lieber Humus, das stimmt zwar nicht mit dem Material überein, deckt sich aber mehr mit dem Leben, das du der Kreatur verleihen willst und ist nicht das Gegenelement zu Luft.
    Oh, und überleg dir ne gute Erklärung wenn irgendwelche Zwölfgöttergeweihte in Sachen "blasphemische Erschaffung von Leben" bei dir reinschneien.

  • Ich hatte das so interpretiert, dass man einfach das jahr aufs datum addiert, dann funzt das auch bri elfen und Achaz und Zwergen.

  • Zitat

    gegenfrage: glauben echsen oder novadis unbedingt an den namenlosen?


    kann ich irren (passiert ja oft) aber gibt es nicht in jeder kulur diesen BÖSEN denn immer der eine ist den aber alle anderst nennen ?

  • Also, so wie ich das verstehe, dauern die Zauber dann bis zur nächsten Sommersonnenwende.
    Und das hat nichts mit einem Kalender zu tun, sondern ist eine Astrologische Gegebenheit.
    Das heißt die ganze Diskussion, wie das bei verschiedenen Kulturen ist, ist eigentlich müßig.

    Der vermutliche kürzeste Zungenbrecher der Welt: Öko-Ötzi

  • Hellebadier
    Ja, allerdings würde die Sommersonnenwende in etwa auf den 26. Rahja entfallen, nicht auf den 1. Praios. Und sämtliche Zauberkundige werden protestieren, wenn sich plötzlich ihre Wachelementare, Artefakte usw. plötzlich kurz vor den Namenlosen Tagen absetzen.

    geri
    Bei den Echsen kenn ich mich da nicht wirklich aus, aber zumindest bei den Novadis gibt es ihn soweit ich weiß nicht. Rastullahs Gegner sind erstmal generell die 12 Götzen und dazu noch alles andere, was nicht er selbst ist. Die 5 Tage des Namenlosen existieren bei ihnen aber auf jeden Fall nicht!

    @Chakotay
    Damit entfernst du dich eben vom offiziellen Aventurien, da in verschiedenen Regelwerken ausdrücklich ein Jahr und ein Tag bis zum Ende der Namenlosen Tage angegeben ist.

    Noch unangenehmer ist ein Jahr, das geht nämlich bis zum ANFANG der Tage...

  • Wenn die Zauberdauer an die Sommersonnenwende gekoppelt ist, so ist sie von allen Kalendern losgelöst. Vielmehr wurden die Kalender auf die Sommersonnenwende abgestimmt, etwa den 1. Praios oder den. Beginn der Novadischen Jahres. Außerdem gibt es einige Rituale, die ebenfalls auf Sommer- und Wintersonnenwende abgestimmt sind. Da ist der Kalender ebenfalls wurst.

    Daß die 4 Sonnendaten (Sommer- und Wintersonnenwende sowie Frühlings- und Herbst-Tag-Nacht-Gleiche) in unserem gregoerianischen Kalender auf so schiefe Daten fallen, hängt übrigens damit zusammen, daß Papst Gregor V. den Namenstag des Papstes Sylvester zum Jahresanfang bestimmt hat. Diese Maßnahme war auch gegen heidnische Riten gerichtet, die sich noch an Sonnen- und Mond-Fixdaten orientierten. Übrigens sind die Sternzeichen noch immer auf diese Daten festgelegt, quasi ein Überbleibsel heidnischer Riten. Der Vorangegangene Julianische Kalender war ebenfalls auf den Frühlingsanfang (21. März) ausgelegt. Dies erkennt man noch an den Namen einiger Monate: September = 7. Monat, Oktober = 8. Monat, November = 9. Monat, Dezember = 10. Monat.

    Seid wachsam gegenueber den Maechtigen und der Macht, die sie vorgeben, fuer euch erwerben zu muessen! (Kurt Tucholsky)

  • Cifer:

    Danke endlich versteht mich jemand!

    geri

    Nein, nur 12-Göttertreue und einige andere kennen die NL Tage. Die anderen nicht, wie zb. die Novadis. (OK ein richtiger Novadi zaubert nicht :) )

    Ansonsten sind die NL Tage ja nicht ganz willkürlich gewählt. Das ist oft der geeignete Zeitpunkt für Rituale (natürlich meist finsterster Art), also aventurienkosmologisch bedeutsam. Also in allen Kulturen "bekannt". Was mir nicht gefällt, war (und ist), dass sich die elementare nach dem 12-Göttlichen kalender richten, was nicht so sein kann, wenn zb: ein Achaz ihn ruft, denn weder der Achaz, noch der Elementar kennen die 12 Götter und wahrscheinlich nicht den Kalender.

    Viel mehr wilöl es mir scheinen, dass es nur ein ungefähres Datum zur Meisterlichen Oientierung ist und mann nie genau sagen kann, ob es und wie lange der Dienst währt...

    Oder vielleicht beginnt das Aventurische Jahr ja mit der Sommersonnenwende im Sommer??? Kennt sich da jemand GENAU aus?

  • Auf Dere sind :
    Sommersonnenwende: 1. Praios
    Wintersonnenwende:1.Firun
    Tag - und Nachtgleiche : 1. Peraine und 1. Travia.

    Diese Infos stammen aus einem Kalender den ich mir vor einiger Zeit runtergeladen habe.
    Leider weiß ich nicht mehr die Adresse.
    Insofern stimmt also das astrologische Jahr mit dem Götterjahr überein.
    Was ja auch nicht anders zu erwarten war.

    Wir mischen uns , da `n bisschen ein - so soll es sein , so wird es sein .

  • Die NLtage sind doch definiert durch die Namenlose Sternenleere, oder? Ließe sich da evt. eine entsprechende Erklärung hinbiegen, dass gewissermaßen nach der Hochzeit der mächtigen Magie viele Wirkungen aufhören?

    @Hathu
    Bist du sicher, dass die Daten offiziell sind?