Empfehlenswerte DSA-Hörbücher

  • Hallo Liebe Community!

    Ich habe mich bereits ein bisschen erkundigt, wie es denn so aussieht mit Hörspielen/-büchern und musste feststellen, dass einige da sehr starke Kritik ernten.

    Da ich den Rezensionen auf den diversen Portalen nicht immer wirklich traue, wollte ich folgende Frage an euch richten:

    Welche Hörbücher sind von Qualität und Inhalt her eurer Meinung nach die empfehlenswertesten?

    Vorzugsweise interessieren mich jene, deren Plot in Aventurien angesiedelt sind - weniger Myranor oder Uthuria.

    Mir geht es vor allem um ein möglichst originalgetreues Aventurien. Ich weiß jeder hat so seine eigene Vorstellung vom "richtigen" Aventurien (wie sich Völker und Professionen untereinander verhalten), aber ich denke ihr wisst was ich meine.

    Ich freue mich auf eure Rückmeldungen!

    Liebe Grüße

    Proelator

  • Habe mir neulich den ersten Teil von „Das zerbrochene Rad“ runtergeladen. Fand ich persönlich sehr gut gelungen.

    Sehr gut gefällt mir „Das Ferdoker Pergament“ und „Auf Aves Pfaden“, in beiden gibt es halt nicht die „Überhelden“.

    Gut gefällt mir „In den Nebeln Havenas“.

    Hoffe ich konnte Dir helfen.

  • Ich kenne keine, aber die aktuelle Hörspielreihe soll ja mit der neuen, 2. Staffel, deutlich näher an Aventurien sein als die 1. Staffel.

  • Sehr gut gefällt mir „Das Ferdoker Pergament“ und „Auf Aves Pfaden“, in beiden gibt es halt nicht die „Überhelden“.

    Das ist ein Teil der DSA Philosophie, ja dessen Kern... als belesener Ork (fast alle Romane sind in meinem Besitz) finde ich grade das als Besonderheit.

    Es ist abweichend vom mainstreamhelden, der in jeder Folge die Welt rettet (das stört mich beim LARP oft)... Warum kann es so oft nicht nur rette die Bauernstochter sein?

    Das ist viel schöner, als die Weltbedrohende Armee der Finsternis oder die Weltenfressenden Dämonenhorden...

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Ok danke Leute für eure Rückmeldungen :)

    Sehr gut gefällt mir „Das Ferdoker Pergament“ und „Auf Aves Pfaden“, in beiden gibt es halt nicht die „Überhelden“.

    Warum kann es so oft nicht nur rette die Bauernstochter sein?

    Das ist viel schöner, als die Weltbedrohende Armee der Finsternis oder die Weltenfressenden Dämonenhorden...

    Ich bin da voll eurer Meinung :D das macht den Charme aus. Trotzdem mag ich es hin und wieder auch gerne wenns mal richtig zur Sache geht :D

    Ich find ein gesunder Mix ist toll, aber das ist einfach Geschmackssache.

    Könnt ihr mir auch welche empfehlen die speziell südlich angesiedelt sind? Also Unterhalb des Herz des Kontinents (südliches Horasreich/Khom/Aranien abwärts).

  • Definitiv die Galotta Trilogie (Hofmagier, Feuertänzer, Aschegeist).

    Hervorragende Sprecher, geniale Storyline und sehr Metaplotbezogen.

    Daselbe gilt für das Jahr des Greifen.

    Kannst wirklich bedenkenlos zuschlagen

    Edit: zwecks im Süden: die Galotta Bücher spielen teilweise in Maraskan (Teil 1) oder in Brabak (Ende Teil 2 und Teil 3)

    Edit2: kurzer Nachtrag zu den von dir erwähnten bewertungsportalen: glaub die Galotta triologie kommt pro Band auf ca. 100 Bewertungen und hat einen sehr hohen Schnitt (4+/5), da kannst sich tatsächlich bißchen drauf verlassen. Bei unter 30 oder so, wäre ich auch vorsichtig. Da ist die Hälfte erstmal das Nähere Umfeld des Autors 8o

    Das Jahr des Greifen ist von Hennen/Hohlbein, das ist schon automatisch Qualität.

    Gehört habe ich bisher die oben genannten und das zerbrochene Rad und kann die uneingeschränkt empfehlen.

    Einmal editiert, zuletzt von Tau (20. Februar 2019 um 18:50)

  • Wie Tau kann ich die Galotta-Trilogie nur empfehlen. Danach das Zerbrochene Rad und Jahr des Greifen.

    Das Auge des Morgens finde ich auch ganz unterhaltsam, ist aber eher FastFood statt Gourmet.