Viele DSA Hörbücher sind von Audible verschwunden

  • Hallo zusammen,


    weiß einer von euch mehr was mit vielen der DSA Hörbücher passiert ist? Es ist zb nur noch der dritte Teil des zerbrochenen Rads verfügbar. Auf Nachfrage bei Audible, hieß es Ulisses hat die Rechte verloren. Aber das kann doch nicht sein oder? Auch überall, außer beim Horchposten Verlag kann man die Hörbücher auch nicht mehr kaufen. Selbst im Ebookshop gibt es die MP3 Version nicht mehr.


    Bei dem Verlag geht nur noch Vorab Überweisung, was mich sehr stutzig macht.


    Weiß einer mehr darüber?

  • Das würde mich auch brennend interessieren, was da läuft. Dass die Sachen verschwunden waren, ist vor ein paar Jahren schon mal passiert. Plötzlich war der letzte Teil des zerbrochenen Rades verschwunden (und die anderen DSA-Veröffentlichungen auch, insbesondere der gute Galotta). Die gekauften waren aber noch in meiner Bibliothek abrufbar.


    Ich kann mir nur vorstellen, dass die Lizenz zur Veröffentlichung nach ein paar Jahren neu verhandelt wird, und das Ergebnis nicht unbedingt zur Zufriedenheit des Verlages ausfällt. Ist ja immerhin Amazon;) Ich meine mal bei einem kleinen Pupsverlag einen Blogeintrag gelesen zu haben, dass über Audible nicht wirklich viel Geld eingespielt wird und man deshalb nicht dort veröffentlicht. Aber das ist reine Spekulation.

  • Das Problem ist, das es diese Hörbücher nirgends mehr gibt, weder bei Amazon oder anderen Händlern, als Download Version. Ich habe nun schon von Ulisses eine Antwort auf Twitter bekommen:

    Zitat

    Ulisses Spiele @UlissesSpiele 2 Std.vor 2 Stunden

    Mehr

    Wir hoffen die DSA-Hörbücher bald wieder anbieten zu können, aber bis auf weiteres sind die meisten nicht mehr verfügbar.

    Was besonders ärgerlich ist, das die CD Versionen alle gekürzt sind um mehrere hundert Minuten und nur die Downloadfassung ungekürzt ist.

    Diese undurchsichtige Rechtesituation nervt mich wirklich bei DSA, gefühlt alles was vor Ulisses war, ist eine Katastrophe. Bei DSA5 fällt mir da nur die Sterneleere ein, die ja auch scheinbar aus Lizenzgründen nicht neu aufgelegt wird.

  • Hm, bei Google Books ist das zerbrochene Rad für 14€ je Teil zu haben. So weit ich das überblicken kann, ist da so ziemlich alles von DSA verfügbar. Moment! Das sind die gekürzten Versionen vom Rad...


    Mal abseits davon: wurde die Vertonung der Mortis-Reihe wieder aufgegeben? 2016 kam Riva Mortis als Hörbuch und seit dem ist es da still geworden...

  • Hm, bei Google Books ist das zerbrochene Rad für 14€ je Teil zu haben. So weit ich das überblicken kann, ist da so ziemlich alles von DSA verfügbar. Moment! Das sind die gekürzten Versionen vom Rad...


    Mal abseits davon: wurde die Vertonung der Mortis-Reihe wieder aufgegeben? 2016 kam Riva Mortis als Hörbuch und seit dem ist es da still geworden...

    Also ich spreche nur vom Hörbuch :)


    Kann mir jemand sagen ob in der Boxed Version noch ein Code für die Download Variante enthalten ist? Beim ersten Teil, war das scheinbar so.

  • Es gibt Hörbücher bei Google books. Unter dem Menüpunkt "Hörbücher" 😜

    Danke für den super Tipp! Da steht zwar gekürzt, aber das Hörbuch geht 12 Stunden 14 Minuten, das ist die Langfassung, die CD Fassung hat nur 470 Minuten. Da gibt es auch das 1 und 3 Buch für einen super Preis!