Akademiemagier

  • Es gibt keinen Andergastschen Hartholzharnisch. :P

    Ich korrigiere mich. Den gibt es schon. Allerdings nur in den Aprilscherz-Errata von DSA4.de.

    (Ich bin mir nicht sicher, ob's wirklich DSA4. de wahr, meine aber schon)

  • Verboten sind laut Regelwerk alle Rüstungen mit einem RS von mehr als 2. Also schlagt euch Eure PG-Holzrüstungen uas dem Kopf :D

    Alles was geht ist schwere Lederkleidung, Gambeson, und Tuchrüstung. Der Rest ist, ausser für die Volgelfreien Gildenlosen, babba.

    Of course she's gay!

  • ähm... wäre es denn nicht stimmiger und rollengerechter wenn der magier armatrutz lernt? da sagt kein mensch was dagegen!

  • Die Andergaster haben keinen Dispens auf nichts
    und ja es wahr gemeint der Magier trägt ein Schwert dürfte das aber nicht(was tun?)
    ausserdem spielen wir vor 7G da gabs noch keine Dispense
    und nein der Magier will keine kommischen Holzteile mit sich rumtragen.

  • Zitat

    (Ich bin mir nicht sicher, ob's wirklich DSA4. de war, meine aber schon)


    Japp, dsa4.de
    Ich kann mich immernoch kringeln. Da unterhalte ich mich gerade mit nem anderen aus der Gruppe darüber, wie schön gelungen der Scherz mit dem Dunkelelfen war und zitiere ein paar Stellen aus der neuen Errata, da regt der sich darüber auf, wie FanPro das nur einführen konnte! :lol:
    Neben dem Steineichenholzharnisch haben mir am besten Gefallen:
    Die Orkschamanensklaven in Lowangen
    Der ungeeignete und gleichzeitig empfohlene Vorteil "Veteran" beim Kristallomanten
    Die minderen minderen Kristalle
    und natürlich, dass wirklich alles, was im Heft auf zwei verschiedene Arten stand, auch in der Errata mit zwei Varianten stand.

  • Also ich würde ja auch mal sagen wollen, dass wahrscheinlich nur die wenigsten Magier überhaupt Waffen oder Rüstungen tragen wollen (viele Spieler sehen das natürlich anders ;) ). Ein Magier löst seine Probleme halt ganz gerne mit Magie...

    Ah: Ein weiterer lustiger Punkt zum drüber streiten ist übrigens das Bannschwert als Schwert. Ist ja NUR ein"Ritualgegenstand"... ;)

  • Nimmt man halt ein Brabaker Bannmesser...
    Aber warum soll ein Magier nicht (auch) körperlich fitt sein? Den Puniner Stubenhocker halte ich für ein Klischée. Meiner einer hat beispielsweise einen persönlichen Lehrmeister mit Merkmal Kraft ersonnen - sehr viel intuitivere Zauberei, als andere Gildenmagier, ja, fast schon elfische Verhältnisse - und dessen Schüler können gut mit Stäben umgehen. Und haben gute Körperbeherrschung. Ja, sie haben sogar Akrobatik!
    Dafür können sie halt schlechter zaubern.
    Wie schon gesagt: Genau wie es theoretisch angehauchte Elfen und Hexen gibt, gibt es auch praktisch angehauchte Gildenmagier, auch offizielle (z.B. die Kampfakademieen)

  • Tut mir leid, wenn meine Einstellung da radikal ist. Die Abgänger von Schwert udn Stab z.B. sehe ich schon gar nicht mehr als Magier an ( das sind eher PGs... ;) ). In Bethana herrschen da für mich ja schon fast ähnliche Verhältnisse.

    Nick-Nack: Du sagts ja selbst, dein Magier benutzt den Stab als Waffe... Da überschreitet er noch keine CA-Grenzen. Aber der würde wahrscheinlcih ja auch nicht auf die Idee kommen und plötzlich mit einem Anderthalbhänder rumlaufen... Das würde er einfach nicht wollen ...

  • Nick-Nack: Auf jeden Fall ein Grund ;)
    Also ich find die Leute von Shcwert und Stab sind schon ganz nette PGs. Man schaue sich doch nur mal die Hauszauber an: Ignifaxius, Fulminictus, Blitz... Dann noch ein Dispens fürs Langschwert und einiges an Übung damit (und einen guten Grund, dass später noch zu steigern...). Ich finde das sind die reinsten Kampfmaschienen. Wenn die AE dann halt leer ist, wird einfach mit dem Langschwert weiter gekämpft...

  • Na ja, als Charakteroptmierer würde ich eher Stäbe steigern: Geht nach D, die Waffe ist unzerstörbar, man kann damit Berührungszauber sprechen, Umreißen,...
    Und Schwerter? Was können die schon? Vergleicht man z.B. Schwerter und Säbel:
    Säbel ist Basistalent, wird nur nach D gesteigert und hat trotzdem die gleichen SFs.

  • bei dsa 3 war es schon krass einen beilunker oder jetzt garether zu spielen da sie extrem stark waren ob mit magie oder mit dem schwert .
    es sind pg´s daran besteht für mich kein zweifel.

    ich glaube magier brauchen keine schwerter um durch´s leben zu kommen sie sind magier und können sich anders helfen.
    rüstungen bruchen sie auch nich wirklich. ich spiele eien andergaster und ich brauchte bisher nie eine rüstung da ich mir mit magie zu helfen weiss sei es ein armatrutz oder der blitz um mir die gegner vom hals zu halten. wenn das alles nichts nützt hilft mir auch keine rüstung mehr.

  • Zitat

    Also ich find die Leute von Shcwert und Stab sind schon ganz nette PGs. Man schaue sich doch nur mal die Hauszauber an: Ignifaxius, Fulminictus, Blitz... Dann noch ein Dispens fürs Langschwert und einiges an Übung damit (und einen guten Grund, dass später noch zu steigern...). Ich finde das sind die reinsten Kampfmaschienen. Wenn die AE dann halt leer ist, wird einfach mit dem Langschwert weiter gekämpft...

    Jo, und theoretisch reservisten in der Armee

  • Den so ziemlich einzigen Magier, der sich körperliche Schwäche erlaubt hat und nicht wenigstens meisterhaft Stockfechten konnte ("falls die AE ausgeht"), den ich in den letzten Jahren erlebt habe, ist Septics Magier in im FAB "Söhne des Zorns" (o.ä.). Dabei sind Magier eben nicht nur Magiebegabt, sie sind auch wandelnde Lexika und hochgebildete Menschen. Das wird immer wieder gerne vergessen.

    Ansonsten sind Magier immer scheißmächtig gespielt worden. Ausnahmslos. Den Bücherwurm will irgentwie keiner spielen. Spieler sträuben sich mit Händen und Füßen dagegen. Dabei sollte der Magier eher zu stolz sein, körperlich zu arbeiten/zu trainieren. Das ist doch was für dumme und ungebildete, oder eben einfach für solche, die eben keine "Kraft" besitzen und eben nicht anders können. Magier stehen doch da drüber.

  • Dafür kostet Schwert und Stab 29 GP und der Ehrenkodex ist tatsächlich immens. Sie sind sowieso nicht für SCs empfohlen und sind, wenn der Zwölfgötterglaube und Konsorten richtig ausgespielt werden so produktiv wie eine Löwin der Donnernden. Wenn man den Kodex nicht korrekt ausspielt, und sogar irgendwie negativ auffällt, steht sofort einer von der Akademie oder der Gilde auf der Matte und fragt nach Rechenschaft.

    Ergo: mMn wenn, nur für erfahrene Spieler, oder ansonsten in der Gilde verfolgt, bzw. ausgestoßen. Normalerweise sind sieja sowieso erstmal in der Armee und von diesen Pflichten kann sich ein Magier da nicht sso einfach loskaufen.

    ct2.gif[br][br]"Keuscheit ist die unnatürlichste aller sexuellen Perversionen."
    [br]"Das Wesen eines Genies besteht zu 5 Prozent aus Inspiration und zu 95 Prozent aus Transpiration." [Albert Einstein]

  • Frage dazu: ICh hab nen neue Akademie erfunden und ein Magier von ihr hat unanständiges gemacht, wie sollte er dann bestraft werden?
    geri, Zwergenbrot und Mods: ICh hab zwar MWW aber ich will anregungen

  • Hängt vom Verhaltens Kodex Deiner akademie ab. Gib mal Hintergründe, zu sagen "Kopf ab" bei Schwarzmagiern wäre nämlich kappes.

    Of course she's gay!