Blitz + Wasser

  • Meine Gruppe hat nun einen kleinen Cliffhanger hinter sich, sie befinden sich im Wasser, ein Lukwata hat sie angegriffen, dann war Cut. Ich bin mir ziemlich sicher, dass unser HXM als erstes versuchen wird, einen dicken Blitz in das Wasser zu leiten. Nun gibt es ja keine speziellen Regeln für Blitz + Wasser. Bzw. wird gesagt "Ist halt magisch..".

    Wie handhabt ihr das? Hausregelt ihr sowas rein, dass Blitz im Wasser oder auf nasse Ziele oder in Metallrüstung eingepackte Ziele anders wirkt?

  • Nasse Ziele machen bei mir keinen Unterschied. Ja, (mineralisiertes) Wasser leitet Elektrizität besser als Luft... aber die meisten Lebewesen bestehen eh hauptsächlich aus Wasser, ob der Blitz ein paar milimeter früher oder später darauf trifft ist nicht signifikant für die Schadenswirkung... Bei Rüstungen ist es eigentlich genauso (ich geh nich davon aus, dass eine rüstung ohne besondere vorkehrung wie'n Faradayscher Käfig wirken kann).

    Blitz im Wasser: ich würd sagen wenn der Zauberer den Blitz als linie einsetzen will, muss er sich extra bemühen, die Kräfte des Blitzes auf Kurs zu halten. Concentration Check oder der Blitz breitet sich innerhalb des Wassers in alle Richtungen aus von dem Punkt, von dem er auf das Wasser trifft, ähnlich wie ein Feuerball, 6 Meter Radius. Und wenn der Spieler fragt: Darf ich den Blitz zu nem bestimmten Punkt im Wasser gehen lassen und dann die Konzentration da aufgeben um alles innerhalb von 6 Meter um diesen Punkt zu treffen? Würd ich als DM sagen: Sehr kreativ, du darfst es versuchen, der concentration check wird aber etwas schwerer.

    My diplomacy equals roll for initiative.

  • Wie sich Elektrizitätszauber (und Feuerzauber) im Wasser verhalten, wird im Almanach der Ozeane besprochen.
    Sofern ich aus dem Gedächtnis nichts durcheinanderbringe, hat ein Blitz im Wasser den Wirkungsbereich eines Feuerballs entsprechender Zauberstufe.

    Pathfinder-Team

  • da war auch ein metamagisches talent drinn mit dem man zauber unter wasser besser steuern kann... aber irgendwie denk ich hausregeln sind da besser

    My diplomacy equals roll for initiative.