Ishanna al'Kira-Balayan und Kriegsfächer

  • Mit dem neuen Kompendium II ist diese wundervolle Profession mit passendem Kampfstil hinzu gekommen. Hurra! :love:

    Allerdings tauchten beim Einlesen doch einige Fragen auf, vor allem zum Einsatz des Fächers:

    Der Kriegsfächer (leider nicht im Wiki) wird mit einem AT/PA-Modifikator von -3/0 geführt. Wenn ich das richtig verstanden habe, gelten diese Werte nur beim ausgeklappten Einsatz als Schild. Hat er dann im Gegenzug hat er beim zugeklappten Einsatz dann einen Modifikator von 0/0 mit +1 PA Bonus für die Hauptwaffe?

    Zusammen mit Klingenfänger (+1) und dem Kampfstil (+1), komme ich dann auf insgesamt +3 PA-Bonus für die Hauptwaffe.

    Jetzt zur Frage: Wieso sollte ich Punkte in Schildkampf investieren? Bei der Verteidigung mit dem Schild wird doch der PA-Modifikator (hier nicht vorhanden) verdoppelt und zum PA-Wert in Schildkampf hinzugerechnet, oder? Was bringt mir dann der Fächer, wenn ich ihn passiv als Parierwaffe viel besser einsetzen kann?

    (Ja, die Option zur Geschossabwehr entfällt, aber da würde ich Punkte lieber in Ausweichen investieren, das auch gegen große Gegner hilft. Außerdem passt es besser zum Stil.)

    Dann ist unter Ausrüstung und Tracht die Rede von einer "Schleierrüstung"... Soll das eine abgewandelte Form der Tuchrüstung sein oder etwas völlig anderes? Vielleicht ist es aber auch eine vorsichtige Umschreibung von "ein Hauch von nichts" ;) Eine weitere Erwähnung oder gar Werte gibt es davon jedenfalls nicht.

  • Beim Fächer hatte ich schon in der Rüstkammer 2 das Gefühl, dass da was schief ist. Es währe schöner gewesen, einmal den geöffneten und einmal den geschloßenen Fächer anzugeben.

    Der geöffnete Fächer hat AT-3, der geschloßene nicht laut Beschreibung, ob das so gewollt ist, sei dahingestellt.

    Schildkampf ist nicht das gleiche wie die Kampftechnik Schilde. Es gibt keine (!) Waffe in DSA5 die unter mehr als einer Kampftechnik fällt. Egal ob offen oder Geschlossen, der Fächer bleibt ein Fächer und wird mit der Kampftechnik Fächer geführt.

    Die Stilbeschreibung gibt tatsächlich an, dass der Fächer mit Klingenfänger +2 PA geöffnet und +3 PA geschloßen auf die Haupthand gibt, ich denke, dass ist nicht so gewollt, sondern sehr unglücklich beschrieben.

    Aktiv mit dem Fächer zu Parieren hat mit dem Stil ein +/-0 und ermöglicht die Geschoßabwehr.

    MEINE Vermutung ist, dass eigentlich gemeint ist, dass der Fächer geöffnet einen PA-Mod von +1 bekommt, der bei aktiver Nutzung auf 2 verdoppelt wird oder auch geöffnet als Parierwaffe zählt und dann auch den maximal +2 PA auf die Hauptwaffe gibt, wie im geschloßenen Zustand.

  • Es gibt keine (!) Waffe in DSA5 die unter mehr als einer Kampftechnik fällt. Egal ob offen oder Geschlossen, der Fächer bleibt ein Fächer und wird mit der Kampftechnik Fächer geführt.

    Das dachte ich bislang auch, mit eben der Ausnahme, dass der geöffnete Fächer mit der Kampftechnik Schilde geführt wird. Dafür würde zudem sprechen, dass die Profession mit einem Wert von 12(!) in Schilde startet.

    Dagegen fände ich es merkwürdig extra eine neue Kampftechnik einzuführen, um "die Hälfte" einer Hybrid-Waffe abzubilden. Da hätte man auch einfach sagen können: ausgeklappt = Schilde, zugeklappt = Dolche. :/

  • Ich denke eher, dass der Schilde-Wert in der Profession ein Kopierfehler aus der 4. Edition ist. Von der Waffenbeschreibung her wird der geöffnete Fächer wie ein Schild benutzt, nicht mit der Kampftechnik Schilde. Klären kann das abschließend nur die Redaktion, allerdings fürchte ich fast, dass die lieber einen Präzidenzfall gegen das bisherige 5er System schaffen als den Fehler zu zugeben.

  • So schätze ich die Jungs und Mädels von Ulisses aber nicht ein, dass sie hier aus falschem Stolz einen Fehler unter den Tische kehren würden (wenn es denn einer ist).

    Aber es scheint wirklich so, dass wir hier einen amtlichen Beschwörungskreis zeichnen müssen, um den zwölfgehörnten Herrscher über das Chaos der Regelwerksphäre Alex Spohr zu rufen... :S

  • AlterFalter 2. Oktober 2018 um 11:06

    Hat das Label DSA 5 hinzugefügt.
  • Zitat Adventurisches Kompendium
    Zitat von Adventurisches Kompendium II S. 134

    Eine Heldin, die über diesen Stil verfügt, erhält bei der Benutzung eines Fächers als Parierwaffe oder Schild einen PA-Bonus von +1 für die Hauptwaffe (der durch die SF Klingenfänger für Parierwaffen einen Gesamtbonus von +2 verleiht).

    Die Stilbeschreibung gibt tatsächlich an, dass der Fächer mit Klingenfänger +2 PA geöffnet und +3 PA geschloßen auf die Haupthand gibt

    In der Stilbeschreibung wird angegeben, dass man bei der Benutzen eines Fächers als Parierwaffe einen Bonus von +1 auf die PA der Hauptwaffe bekommt. Ein ausgeklappter Fächer zählt allerdings nicht als Parierwaffe. Daher würde man mit einem ausgeklappten Fächer +0 auf die PA der Hauptwaffe bekommen.

    Blub, ein kleines Schild gibt +1 PA auf die Hauptwaffe. Die SF Klingenfänger gilt nicht für (kleine) Schilde, wohl aber der Stil Ishannah al’Kira-Stil, daher +2 PA auf die Hauptwaffe bei ausgeklapptem Fächer, und +3 PA bei eingeklapptem Fächer.

    Generell finde ich es seltsam dass man Fächer auf C steigern muss. Nennenswert stärker als Dolche finde ich sie nicht.

    Kalkulationstabelle für Schadenberechung - Link

  • Ist halt die Frage, ob ein ausgeklappter Fächer regeltechnisch dann als Schild gilt oder ob er weiterhin als Fächer geführt wird, egal in welchem Zustand.

    Das spielt ja auch direkt in meine Frage rein, warum ich überhaupt Punkte in Schilde investieren sollte, bzw. warum die Profession sogar mit einem Wert von 12 startet?

  • Wie Ubrot bereits geschrieben hat, ich vermute bzgl. der Schilde 12 einen Fehler bei der Erstellung der Profession.

    Die AT und PA eines Fächers sollten auch im ausgeklappten Zustand von der Kampftalent Fächer bestimmt sein, alles andere macht für mich keinen Sinn, insbesondere da man Fächer auf C steigern muss.

    Kalkulationstabelle für Schadenberechung - Link