Pathfinder - Kingmaker

  • Ich habe gestern die Troll-Queste beendet. Und der Endkampf war schwer - eben was man von einem Endkampf erwartet. Jetzt rödel ich mal ein paar Questen ab, die noch aus dem 1. Kapitel übrig sind.
    Die einzelnen Begegnungsgebiete enthalten zum Teil unterschiedlich schwere Gegner. Und in manche Ecken sollte man mit einer niedrigstufigen Gruppe nicht hin, bzw. sofort den Rückzug antreten, wenn man die Bewohner erblickt. Ich hatte da recht frühzeitig eine Begegnung mit einem Lindwurm...

    Das alles im Gebiet des 1. Akts?

  • Der einzige wirklich grosse Bock den ich bisher gesehen habe ist: Du hast ne Zeitsensitive Mission 'Kill den Stagking' und irgendwann heisst die Mission 'Warte das der Nebel sich zurückzieht.' und man wartet und wartet und schliesslich stellt sich heraus: Ne, du musst den RIvalen da killen, vorher geht die Mission nicht weiter...

    Lasst mich diesen Lapsus mit einer Zeile Text korrigieren.

    'Tartucio hat ein McGuffin. Das McGuffin hilft dir, durch den Nebel zu kommen. Also find Tartucio und nimm ihm das McGuffin weg.'

    My diplomacy equals roll for initiative.

  • Ich habe von einem anderen Freund einen Link zu folgendem Zitat bekommen und meine Frage wäre ist das so nur im PC Spiel möglich?

  • Ja das geht nur im PC Spiel

    Sneak Attack auf fernkampf bekommt man in PF nur, wenn der Gegner überrascht ist.

    Man kann in PF nicht auf Reichweite in die Zange nehmen.


    Einfach weil es sehr sehr mächtig ist/wäre.

    Auch kann man ihn später verhindern wenn man es darauf anlegt und das tun intelligente Gegner gerne

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • Da ich jetzt doch vorhabe mir das Spiel zu kaufen noch eine Frage am Rande bzgl Multi Class

    Gibt es jemanden der das Spiel schon gespielt hat und mir sagen kann welche Kombinationen sinnvoll sind(auch von den Companions)

    Ich blicke da nämlich nicht ganz durch

  • Ich persönlich denke 'wahres Multiklassing' (und nicht irgendwie 1-2 Level Dipp im Fighter für mehr Feats und Zugriff auf die coolen Waffen oder Einstieg in Prestigeklassen) ist in Pathfinder generell nicht so toll... Es gibt eine handvoll valable Kombinationen, aber die sind eigentlich nie drastisch besser als Mono-Class-Builds und erfordern deutlich mehr Planung...


    Dafür kommt das Spiel mit so viel klassen und archetypen, dass es auch ohne multiklassing kompliziert genug ist ^^

    My diplomacy equals roll for initiative.

  • Ich persönlich denke 'wahres Multiklassing' (und nicht irgendwie 1-2 Level Dipp im Fighter für mehr Feats und Zugriff auf die coolen Waffen oder Einstieg in Prestigeklassen) ist in Pathfinder generell nicht so toll... Es gibt eine handvoll valable Kombinationen, aber die sind eigentlich nie drastisch besser als Mono-Class-Builds und erfordern deutlich mehr Planung...


    Dafür kommt das Spiel mit so viel klassen und archetypen, dass es auch ohne multiklassing kompliziert genug ist ^^

    Hast du da vielleicht Beispiele was Sinn macht?

  • ich bin eben eher ein Liberaler Mitte Rechts Gutmensch, ich kenn mich nicht so mit Klassengesellschaft aus ;)

    My diplomacy equals roll for initiative.

  • Hallo Links Linker Gutmensch. Hast Du denn jetzt selber in die Tasche gegriffen oder wartest Du noch immer

    auf den einen Post der dich dazu bringt? Ich habs mir gekauft, die Royale Version da noch einiges an Schnick

    und Schnack dabei. (inkl. einem Modul fürs reale Leben). Ich darf auch sagen das ich noch nie ein solches

    Spiel gespielt habe. Frogger, Indiana Jones und Monkey Island waren mein Ding, und dann auch mal Ultima

    und heute eher Skyrim. (Bin aber auch da eher die Person, welche einfach durchs Land streicht)

    Naja. Kingmaker ist halt Pathfinder. Natürlich kommt es never ever an so gigantisches wie The Witcher Wild Hunt

    heran. Aber bis dato find ichs ganz cool. Bugs? bis jetzt nichts entdeckt! Spiel? bis jetzt recht gelungen..

    Stimmung? bis jetzt cool, nicht überwältigend, aber hübsch.. Fazit? ganz okay! kein Überflieger, keine

    übermässigen Überraschungen. Und doch fühlt es sich halt so an als würde ich 'heute hier und jetzt' eine Runde

    Pathfinder spielen. Das ist doch unbezahlbar!

    Gruss

  • Bin mit Band 3 fertig

    Also:

    Negatives zuerst:

    1.)

    Schwierigkeitsgrad ist ziemlich zach

    Viele Monster haben unbegründet eine 20% Miss Chance und teilweise AB von 35 und RK von 45 auf Stufe 10/11

    Jeder der PF kennt, die Helden haben ca ähnliche Werte wie im Pen&Paper.

    Also viel zu schwer und teilweise wirklich nur mit länger Vorbereitung schaffbar.

    Stolpert man zufällig auf ein Monster (auch als Random Entcounter) muss man meistens einfach noch mal laden.

    Oder ein Random-Entcounter Wasserelementar, das ohne Angriffswürfe DMG gemacht hat und negative Stufe vergeben hat

    Mein Wolf hat dadurch 9 (!!) negative Stufen bekommen, für quasi nichts.

    Vielleicht gehört das aber auch zu Punkt 2

    2.)

    Bugs gibt es einige

    Quests die man nicht abschließen kann, obwohl man sie erledigt hat

    Items die im Inventar im Schloss verschwinden.

    Aber da wird regelmäßig was hinausgebuggt, also es wird besser.

    3.)

    Königreich:

    Viel zu schwer und viel zu wenig erklärt.

    Inzwischen hab ich es auf Auto gestellt, weil ich es mir wirklich nicht mehr antun sollte (ich hab aber auch etwas verbockt und wollte einfach nicht noch mal 15 Spielstunden zurückspringen)

    Aber es ist wirklich Vorsicht geboten und man muss viel Gold hineinstecken damit es gut geht.

    4.)

    Cutscenes

    Bei einem Spiel wie Pathfinder bei dem die richtige Aufstellung sehr wichtig ist, sind Cutscenes die den Magier der Gruppe inmitten einer Horde Gegner gehen lassen wirklich unpassend.

    Inzwischen ist „Schutz vor Energien“ + „Feuerball vor die Füße“ eine vollkommen normale Methode für mich um bei sowas rauszukommen.

    Nervig ist es trotzdem.


    5.)

    Ein weitere Punkt zur Aufstellung

    Das die SC immer in einer komischen Reihenfolge rennen

    (Leoparde [mein Tank mit RK 50] mit50 Fuß hinter Bardin mit 25 Fuß) und dann teilweise nicht an dem anderen vorbeikommen sorgt auch für sehr viel Frustration und einiges neuladen.


    6.)

    Die reale Zeit fürs reisen ist wirklich anstrengend

    Zu warten bis man auf der Karte durch die Berge ist und man gefühlte 5 min nur zuschaut wie die Figur hindurchschleicht ist alles andere als spannend.

    Auch random Entcounter mit zB 2 Wölfen auf Stufe 12 sind echt nicht nötig und verbrauchen durch den Loadingscreen sehr viel Realzeit für wirklich nichts.


    Das ist jetzt einiges negatives.

    Leider :/

    Trotz allem:

    Es gibt auch positives.

    Man kann die Charakter schön selbst gestalten.

    Für einen Bastler wie mich der Himmel

    Ich mag die Story

    Es gibt ein paar nette Auswahl Optionen

    Gesinnungen werden größtenteils recht schön umgesetzt

    Die Kämpfe sind wenn sie funktionieren und jeder das tut was man eigentlich von ihm will, auch wirklich super, wenn auch schneller und chaotischer als im Pen&Paper

    Aber das passt schon so.

    Es kann auch als netter Einstieg fürs Pen&Paper dienen, weil es sich wirklich bei den meisten Sachen ans Regelwerk hält.

    Aber nichts was einen nicht P&P Spieler jetzt überfordert.

    Auch wenn diese klar im Vorteil sind was das Vorwissen von Talenten und Bauoptionen angeht.


    Deswegen:

    Trotz allem (und ausgeschrieben ist es jetzt echt nicht so wenig)

    Ich hab echt Spaß mit dem Spiel und würde es jedem weiterempfehlen, ihn aber zwecks Bugs und ein paar unnötigen Neuladensituationen warnen.

    Dafür braucht man dann schon ein bisschen Geduld.

    Das sieht dann aber jeder selber und es werden auch von Woche zu Woche mehr Fehler ausgebessert.

    Also wird es nur besser :)

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • Punkt 6 deiner negativen Punkte kann ich zustimmen aber Punkt 1 absolut nicht. Spiele auf normal und denke sogar daran ein wenig hochzufahren kann sich aber natürlich mit AKT 3 alles ändern

    Vil haben sie es hinausgepatched.

    Spoiler anzeigen

    Ich hatte auf normal auf Stufe 2 einmal einen Random Entcounter mit zwei Gegnern die pro Hit ca 20 DMG gemacht haben.

    Und auf Stufe 10 einen "Überraschungsgegner" Gegner mit RK 45 und AB von 35. (und der 20% Misschance)

    Das zweite war nachdem man sich buffen konnte möglich, aber noch immer sehr zach.

    Die 20% nicht bannbare Misschance die manche Gegner dann bekommen, ist euch etwas nervig.

    Ich hab bis Mitte Band 3 oder so auf normal gespielt und dann einen Costum Mode reingegeben, der näher am nomalen PF ist.

    Also schwache Gegner, die aber vollen Schaden machen.

    Im Endeffekt also normale Gegner ohne Schablonen, damit kommt es ziemlich gut heran.

    Aber da es noch schwierigere Schwierigekeitsstufen gibt, ist es auf normal sicher durchspielbar, ohne Frage.

    Aber vil merkt man das auch erst wenn die Untoten kommen und man negative Stufen ohne Ende sammelt.

    Solange es dir passt kannst du auf der Stufe spielen die dir am meisten Spaß macht :)

    Ich finde es genial wie gut man den Schwierigkeitsgrad anpassen kann.

    Wenn du es hochfahren willst, kannst du zB einfach den Schaden denn du von den Gegner bekommst hochstellen.

    Das geht von 0,2 bis 3 (also von 20% bis zu 300%) Normal ist auf 0,8 (80%)

    Du kannst es ja mal auf 1 (100%) hochstellen und schauen wie es dann so ist :)


    Und Punkt 6 wirst du im Band 3 mit den Bergen so richtig merken.^^

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • Gut gegen Random Encounter kann man wenig machen aber ich meinte eigentlich die vorgesehenen Kämpfe


    - Stag Lord (zu einfach)

    - Trolle (zu einfach)

    Hm..

    Stag Lord hatte ich nur ein Problem mit der Aufstellung (beim hinauflaufen zu ihm war meine Bardin immmer die erste und hat alle anderen blockiert)

    Ansonsten ja stimmt.

    Trolle das gleiche.

    Ich weiß nicht, irgendwie waren alle Endbosskämpfe ziemlich einfach.

    Vordakai war schneller tot als das ich wirklich was hätte machen können.

    Kampf beginnt- 3 sec in den Kampf - Cutscene

    Ok da war der DMG zwar hochgeschraubt er aber ein bisschen schwächer gemacht, aber selbst auf normal wäre das kein Problem gewesen.

    Der normale Dungeon hingegen hat Stellen dabei die mMn viel schwerer waren.

    Finde ich wenn ich ehrlich bin ein bisschen verkehrt, aber vil liegt es auch wirklich nur an der Vorbereitung die man für die einzelnen Räume trifft.

    Spoiler anzeigen

    Bei den 3 Daimonen hingegen bin ich mir gerade nicht sicher, ob ich sie auf normal oder schon umgewandelt erwischt habe.

    Aber ohne zu wissen das sie kommen ist der Entcounter ziemlich zach.

    Also in normalen PF Massstäben wäre das Stufe 11 vs zwei HG 13er + ein HG 16er

    Wenn man bedenkt, dass für eine 4 Mann starke Stufe 11er Gruppe ein HG 14er der Endboss ist mit einer 50% Gewinnchance (und 50% das man verliert)

    Dann ist das einfach viel zu viel

    Auch glaub ich, dass ich viel zu mächtig für Vordadkais Dungeon war.

    20 Stufen auf 7 Bände/Abschnitte aufgeteilt macht ca 3 Stufen pro Abschnitt.

    Also Stag Lord mit Stufe 3

    Trolle mit Stufe 6

    Vordakai mit Stufe 9

    Endboss Band 4 mit Stufe 12

    Endboss Band 5 mit Stufe 15

    Endboss Band 6 mit STufe 18

    Endboss Band 7 mit Stufe 20

    Ich war bei Vordakai schon bei Stufe 11, also naja.

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • Nein, ich hab ca mitte des letztens Teiles eine Pause eingelegt.

    Beim Lantern King Curse wars mir einfach zu viel... keine Ahnung.

    Mir gefällt so ein mehr oder minder unfairer, unnötiger, nervender Curse einfach nicht.

    Dazu war ich noch angeschlagen davon, dass mehr als meine halbe Party einfach so unbegründet ohne Chance was dagegen zu tun ausgelöscht worden ist,

    was naja... dann doch härter war als gedacht, nicht von kämpfen her (nicht nur) sondern einfach vom Unfairness Gefühl her (hoffe man versteht was ich damit meine)

    Hat mir bei dem Spiel eig den größten Dämpfer gegeben, leider :/

    Derzeit pausiere ich es und versuche es Anfang Dezember wieder

    Da sind dann hoffentlich auch schon ein paar andere Bugs draußen

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken