Vorschau 2. Quartal 2018

  • Das Folgende steht auf dem Veröffentlichungsplan für das 2. Quartal:
    April: Handbuch: Streiter des Gleichgewichts (Champions of Balance); Taschenbuchausgabe ABR: Magie, Taschenbuchausgabe MHB IV

    Mai: Handbuch: Vermächtnis der Vetteln (Blood of the Coven), Hardcover Ausbauregeln X: Wildnis (Ultimate Wilderness)
    Juni: Handbuch: Gesellschaft der Kundschafter (Society's Primer)

    Details:
    Das HB: Gleichgewicht gefasst sich mit Charakteren, die weder Gut noch Böse sind, sondern den Pfad der Neutralität beschreiten - und deshalb nicht gleich Psychos sein müssen.
    Das HB: Vetteln ist das Volkshandbuch für Wechselbälger, stellt aber auch Flüche und anderes Hexenwerk vor.

    Das HB: Kundschafter passt sehr gut zum jüngst erschienenen Abenteurer-Kompendium und ergänzt das dortige Kapitel zu den Kundschaftern um weiteres Zeug, außerdem werden einzelne Logen vorgestellt und welche Vorteile es bringt, sich in einer Kundschafterloge auf eine Mission vorzubereiten.

    Und die ABR X schließlich enthalten neben 3 Völkern - darunter der neue Blattlesnik - die neue Klasse des Formwandlers, der im Laufe seiner Karriere erlernt, diverse Tiergestalten anzunehmen. Dazu kommen natürlich thematische Archetypen, Talente, Zauber und Ausrüstungsgegenstände, sowie je ein Kapitel zu Tiergefährten und Vertrauten und Regelmechanismen für Erkundungen, Gifte gewinnen, magische Pflanzen kultivieren, Wetter u.a.

    Ferner ist grob ein Crowdfunding für das nächste Dicke Ding geplant - aber da darf ich noch nicht mehr sagen, weil in Planung und noch nicht abgehakt und so.

    Pathfinder-Team

  • Hallo,

    ich spreche natürlich nicht für alle aber zumindest aus meiner Seele.

    In den letzten Wochen hat die Werbung bzgl. Pathfinder 2 stark zugenommen. Vom Pathfinder (1) hört man aber immer weniger. Obwohl dieses System immer noch die Aktuelle ist und das Version 2 erst vermutlich Mitte 2019 auf den Markt kommt. (Ja, ich weis, die Spieletest-Version steht an.)

    Für mich und auch andere ist es noch wichtig, dass viele der engl. Abenteuerpfade noch übersetzt werden! (Und ich persönlich sehe die Chancen immer weiter schwinden.)

    Gibt es Möglichkeiten, hier noch etwas zu bewegen?

    Liebe Grüße!

  • Als superbegeisterter PF1 Neuling habe ich mir ebenso Gedanken dazu gemacht.

    Ich kenne P&P-RPG allgemein und auch Pathfinder erst seit Ende 2017.

    Noch bin ich 'nicht' an dem komplexen und mathematik-lastigen Punkt angelangt

    welches in PF2 anscheinend vereinfacht wird. Sprich, ich leite meine ersten Runden gerade

    mal auf lvl 3 und noch ist die Gruppe aus 4 SC easy zu handeln. Sogar eine Gruppe bei welcher

    ich als (wegekreuzender und helfender) Barde zwischendurch mitwirke und parallel den AP leite

    erscheint 'noch' alles machbar. Selber spiele ich in der Society auf lvl 1. Auch die Welt Golarion im

    ganzen, der Weltenband der Inneren See, meine Güte, das ist Genial.. das ist alles Weltklasse!

    ich spreche natürlich nicht für alle aber zumindest aus meiner Seele.

    Gibt es Möglichkeiten, hier noch etwas zu bewegen?

    Ich habe mir jedoch bereits überlegt ob ich bei der Anschaffung sämtlicher Bücher und

    Produkte mit einem bisherigen Gesamtwert von ca. 6-700 CHF einen dummen Zeitpunkt

    gewählt habe. (Anschaffungen innert den letzten 5 Monaten). Leider wusste ich

    vor kurzem noch nichts über PF1 und schon gar nichts von PF2. Möchte aber nicht das

    in mir das Gefühl aufkommt das Geld in die (falsche) Version gesteckt zu haben.

    Natürlich verstehe ich die Interesse und Neugier hinter der neuen Version.. ergeht mir

    ja genau gleich.. nur geht es 'mir' gerade eben so wie es anderen vermutlich genau vor 10 Jahren

    ergangen ist. nämlich - Absolute Begeisterung zu PF! Ein Bonus, aber auch ein Malus das ich ab

    der ersten Stunde unzählige Versionen, Erweiterungen, AP's, Produkte etc. zu Füssen liegen und

    natürlich auch eingekauft habe.

    Ich wäre ebenso äusserst glücklich wenn noch weitere AP's und Produkte auf Deutsch

    erscheinen und die Community dem 'altgebackenen' und grandiosen System noch eine halbe

    Ewigkeit treu bleiben. Vielleicht bin ich dann im 2028 soweit das ich mein ebenfalls

    bestelltes Playtest Regelbuch PF2 zu Hand nehme und ein neues System erlerne :)

    Gruss

  • Ich habe mir jedoch bereits überlegt ob ich bei der Anschaffung sämtlicher Bücher und

    Produkte mit einem bisherigen Gesamtwert von ca. 6-700 CHF einen dummen Zeitpunkt

    gewählt habe.

    Grüß dich.

    Du hast keinen schlechten Zeitpunkt gewählt und dein Geld ist sicher auch nicht vergeblich ausgegeben worden.

    Ulisses sagte ja, das sie auch zukünftig noch PF1 Produkte bringen wollen.

    Davon ab, hast du jede Menge wissen in den Büchern, das du später auch für PF2 verwenden kannst. Es ändert sich ja nicht Golarion sondern nur das System für die Spieler.

    Abenteuer Weltenbände etc. Das ist ja alles auch weiterhin nutzbar. Klar muss man ein wenig selbst basteln für das Balancing, aber das bekommt man hin.

    Das Regelwerk wird überarbeitet und der Zeit angepasst, nach über zehn Jahren. Aber deswegen entwertet es nicht den bisherigen Content.

  • Naja, bei der Lebenserwartung von Rollenspielsystemen springst du 2028 vielleicht lieber gleich zu PF3 oder gibst D&D7e mal ne Chance ;)

    Noch ein paar Abenteuerpfade mehr auf deutsch (Insbesondere en Hell's Rebels/Hell's Vengeance-Doppelband) wäre wirklich cool... aber ich spiel seit über zwei jahren am Runenherrscher und hab auch noch zwei andere Abenteuerpfade zuhause rumliegen, also bis 2022 bin ich theoretisch eingedeckt...

    My diplomacy equals roll for initiative.

  • Da habt ihr ja recht! Ich habe nur gelesen, oder gemeint gelesen zu haben das die beiden Versionen nicht nur vom System her, sondern auch von der Umgebung her ‚nur bedingt‘ kompatibel seien? Sprich auch AP‘s

    entweder/oder sind. Charbögen etc. da bin ich ja auf einer modifizierten Deluxbogen Varia gelandet. Das hat ja auch alles eine Menge Geld gekostet.

    Aber ich bin guter Dinge das mich PF1 noch eine ganze Weile beschäftigen wird. Scharlach Thron hat uns bereits unzählige Stunden beschert und wir sind erst am Anfang! Und auch in meinem Gestell steht noch der Runenherrscher und ein paar coole Module.. darum kam ja auch plötzlich das ungute Gefühl auf..

    es ist ja auch am Ende des Tages nicht nur ‚meine‘ sondern auch die Entscheidung der Mitspieler. Ich habe noch nicht allzu sehr über PF2 berichtet und auch die Hardcover bestellung des Playtest blieb bis dato unausgesprochen. :)

    Ich möchte nicht das meine SC‘s plötzlich kommen und sagen:“hey PF2 ist viel weniger kompliziert“. Dann habe ich zwar viel coole Bücher, etwas weniger Geld aber auch ‚keine‘ Gruppe mehr :)

    Aber fertig schwarzmalerei.. ich freue mich ja auf beide Versionen!

  • Mehr als 1 AP pro Jahr wird erstmal in der Theorie von den Ressourcen her schwierig - irgendwo müssen die ~540 Seiten + Leitfaden + eventuelle Begleitbände (z.B. Regional-Almanach) ja untergebracht werden. Das sind locker 600 Arbeitsstunden in der Übersetzung, wenigstens 300 im Lektorat, 1 Woche im Layout und 1 Woche im Fahnen-Korrektorat - und das Standard-Programm muss ja auch noch gefahren werden.
    D.h. bis PF2 nächstes Jahr erscheint, sehe ich maximal 2 APs durchlaufen, sofern ich Dinge wie Schlafen, Essen usw. nicht ganz aufgebe.

    Pathfinder-Team

  • Du solltest das essen und trinken nicht ganz aufgeben. Hauptsache du schläfst nicht mehr bis ins 2019. Aber 1 AP pro Jahr ist doch perfekt! das scheint von der Zeit her ja notwendig für eine Gruppe SC‘s um ein AP zu meistern. Die müssen nebenbei ja auch essen, schlafen, etc. :)

    verdoppelt Ihr denn eure Ressourcen für PF2? das wäre dann ja auch doppelte Arbeit.. die PF2 er müssen/wollen ja bestimnt auch übersetzt werden? Gruss

  • Also ich befürchte da eher, daß die verfügbaren Pathfinder-Ressourcen durch die zusätzliche Arbeit an Starfinder geringer werden. Hoffentlich irre ich mich da und PF2 erhält auch hierzulande einen Bekanntheitsschub und wir erhalten viele, viele schöne deutschsprachige Büchlein.

    Ich selber bin bisher nur Spieler und besaß bis vor kurzem nur das Grundregelwerk und den Weltenband der Inneren See. Da ich (ausgelöst durch die PF2 Ankündigung) aber plane, meinem Sohn in 5-6 Jahren dieses schöne Hobby näher zu bringen, investiere ich nun erstmal nur in Abenteuerpfade. Bin mir da ziemlich sicher, daß der Konvertierungsaufwand recht gering sein wird. Bin gespannt auf das Crowdfunding, da wird es sich hoffentlich um ein weiteres AP-Hardcover handeln. Meine Stimme bekommt Ruins of Azlant und 2019 dann bitte zeitnah zum Original Return of the Runelords. ;)

  • Mal zwei/drei Gegenfragen an Rico Mittelholzer:

    Welche PF1 Abenteuerpfade hast Du/ihr schon (fertig) gespielt? Wie lange (Realzeit) habt ihr dafür gebraucht?

    Welche/Welchen engl. PF1 Abenteuerpfad möchtest Du gerne als nächstes übersetzt haben?

    Nicht, dass ich das entscheiden könnte. :) Aber da die Abenteuerpfade thematisch doch sehr unterschiedlich sind, interessiert mich in welche Richtung sein Interesse geht.

  • Nee, falsch geraten. :) 

    Wollte nur mal wissen wieviel er von den dt. Produkten schon gespielt hat, und wie zwingend er auf PF2 umsteigen muss?

    Zugegeben, *seufz* kann man mein Posting in diese Richtung interpretieren.

  • Aber 1 AP pro Jahr ist doch perfekt! das scheint von der Zeit her ja notwendig für eine Gruppe SC‘s um ein AP zu meistern

    Wir spielen Kingsmaker so ziemlich regelmäsig jede Woche einmal und sind nach ca 1,5 Jahren gerade einmal Mitte Band 4.

    Also 2-2,5 Jahre dauert ein AP schon.

    Kann man natürlich auch beschleunigen, hab auch schon von Runden gehört, die in 4-5 Monaten mit Runeslord fertig waren.

    Aber wenn man gemütlich spielt und die Spieler nicht nur durchrennen, dauert das mMn bei jedem AP länger als 1 Jahr.


    Zum Rest:

    Es gibt die ganzen AP's whs noch sehr lange (bis immer) als PDF's

    Also könnte man rein theoretisch, selbst nachdem PF 2 hinauskommt einfach PF 1 weiterspielen.

    Wenn man jeden auf Deutschen erschienen AP spielt ist man da whs eine kleine Ewigkeit lang beschäftigt.

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • Ich entschuldige mich für die lange Leitung. war infolge 3D Drucker Hobby Anschaffung gerade etwas auf anderen Foren beschäftigt! zu deiner Frage Klaus..

    mit den zwei grossen Kids habe ich gerade mal das Abenteuer aus der Einsteigerbox und den Anfang von ‚Wir sein Goblins‘ gespielt.

    über ca. 6 Abende verteilt.

    mit meinem Schwager als Erfahrung und Learning die 9 Beispiele (Zusatzbuch) ebenfalls aus der Einsteigerbox

    über ca. 6 Abende verteilt.

    mit meiner Frau, Schwester und Schwager

    ein modifiziertes ‚Falkengrunds letzte Hoffnung’ mit einem Einstieg über eine Schiffahrt, sowie einem übertrieben guten Drachen, welcher die SC’s als Beispielkampf innerhalb der ersten 10 Minuten beinahe killt und rollenspieltechnisch durch einen NCS gerettet werden.

    über ca. 4 Abende verteilt.

    ebenfalls mit dieser Gruppe spielen wir den Fluch des scharlachroten Thrones. Wir sind in Kapitel 1, Ende Teil 3 Blut und Knochen. Infolge Organisation von Babysitter, geschäftlicher Abwesenheit in China und anderen Gebrechen spielen wir bis zum genannten Punkt bereits über eine Zeitspanne von 3 - bald 4 Monate. Insgesamt ca. 4 Sessions wobei SC‘s bereits erneuert wurden da wir stetig alle zusammen dazulernen.

    (auch und vor allem mit der Unterstützung der üblichen Verdächtigen hier aus dem Forum ‚arkaner Bogen Magier Waldläufer Schurke Wollmilch Esel‘)

    Mag bedeuten: wir haben noch gaanz lange Stoff! Auch der Runenherrscher steht im Gestell, für irgendwann dann.

    Gruss

    Edit Ju-mo: das bestätigt natürlich auch deine Aussage! Wir spielen sehr rollenspiel lastig und geniessen jedes Detail. 2-2.5 Jahre fr den roten Thron, das kommt locker hin!

  • Edit Ju-mo: das bestätigt natürlich auch deine Aussage! Wir spielen sehr rollenspiel lastig und geniessen jedes Detail. 2-2.5 Jahre fr den roten Thron, das kommt locker hin!

    Ja eh. Das wird dann vil schneller, wenn man die Regeln und dir Charaktere ein bisschen besser kennt.

    Dafür baut man als SL dann vil noch irgendwann die Hintergrundgeschichten ein, was wieder Zeit "in Ansrpuch" nimmt.

    Das gleicht sich auch wieder aus, damit passt es ungefähr^^

    Wie viele AP's gibt es inzwischen auf Deutsch? Ich komme auf 11 (wenn ich was vergessen habe bitte sagen)

    Spoiler anzeigen

    1.) Das Errwachen der Runenherrscher

    2.) Zorn der Gerechten

    3.) Die Winterkönigin

    4.) Der zerbrochene Stern

    5.) Unter Piraten

    6.) Königsmacher

    7.) Die Kadaverkrone

    8.) Der Schlangenschädel

    9.) Der Fluch des Scharlachrotenthrons

    10.) Eisengötter

    11.) Was Ewig liegt

    Das reicht wenn man ununterbrochen spielt, mit 2 Jahre pro AP, fast so lange, dass deine Kinder ihren Kinder PF 1 noch zeigen.

    Und sollte man zwischendurch mal was eigenes kleines leiten wollen, dann hat man sowieso ewig daran zu spielen ;)

    Deswegen:

    Leider wusste ich

    vor kurzem noch nichts über PF1 und schon gar nichts von PF2. Möchte aber nicht das

    in mir das Gefühl aufkommt das Geld in die (falsche) Version gesteckt zu haben.

    Nein hast du (sehr whs) nicht.

    Solange dich die PF 2 Regeln nicht so umhauen, dass du ab sofort nur noch diese spielen möchtest (und du keine Lust zum konvertieren hast),

    kommst du mit PF 1 noch sehr sehr lange aus.

    Auch wenn vil nicht mehr viel neues hinauskommen sollte. :)

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • Das mit den APs ist richtig.

    Zusätzlich sollte man noch an den "namenlosen AP" denken, der hier im Forum schon für 2018 angekündigt wurde.

    Auch könnte man die Module dazurechnen, die eine Kampagne bilden oder das Buch länger ist:

    Preis der Unsterblichkeit, die Smaragdspitze.

    Das Finstermondtal habe ich weggelassen, da schon damit angefangen wurde.

  • Ja eh. Das wird dann vil schneller, wenn man die Regeln und dir Charaktere ein bisschen besser kennt.

    Dafür baut man als SL dann vil noch irgendwann die Hintergrundgeschichten ein, was wieder Zeit "in Ansrpuch" nimmt.

    Das gleicht sich auch wieder aus, damit passt es ungefähr^^


    Jumo wir verwenden eine modifizierte Variante des Deluxe Charbogens. Wir haben bis dato fast mehr Geschichte zu den Chars

    erlebt wie den AP selbst. Aber genau das macht es doch aus! Jeder hat eine sehr detaillierte Hintergrundgeschichte.. und bei

    den Char-Wechsel welche innerhalb des Abenteuers geschehen sind habe ich natürlich tief in die Trickkiste gegriffen.