Sie analog der Gwenpetrylsteine eine Lichtquelle darstellt, die eventuell erst durch benetzen der Klinge mit Salz/Meerwasser eintritt ("Stich" aus Herr der Ringe).
Das gefällt mir richtig gut! Ein kleiner Zusatzeffekt.
Im Sinne Efferds dachte ich auch daran, dass das Schwert beim Führen einen Kampfrausch-artigen Effekt hervorruft. Bei den genauen Werten bin ich mir noch nicht ganz im klaren, aber auf jeden Fall eine Form von Rausch.
Zu dem Rest der Diskussion, die da oben angefangen wurde: Mal ganz davon abgesehen, dass so extreme Schmiedeverbesserungen irdisch kein Sinn machen sollte ein begabter Kämpfer zumindest in seiner spezifischen Kampfrichtung in der Lage sein Urteile über Schärfe, Balance, Gewicht, Wucht und dergleichen zu machen. Der Schmied kann dann alle Waffengattungen "diagnostizieren"
So ein Horasischer Gesellschafter sucht sich bestimmt den Juwelenbesetzten Säbel aus für den Status, aber ein Kämpfer, der dann doch meist Praktischer veranlagt ist wird in einem Kampf um Leben und Tot wohl die Waffe wählen, die am effektivsten ist.
Edit: Dazu möchte ich übrigens nochmal anmerken, der Grund, warum wir überhaupt mit Zahlen spielen ist schließlich, dass alle dasselbe Bild von etwas haben können und das Spiel selbst sich an Regeln lehnen kann. Soll ja jeder in seiner Gruppe so handeln, wie sie wollen, aber insofern man sich in dem Gebiet auskennt würde ich immer eine Beschreibung abgeben ("Die blasse Klinge ist ungewöhnlich leicht durch die Aussparung an der Fehlschärfe. Zudem kannst du erkennen, dass sie gut in der Hand liegt, und der Griff mit einem sehr rutschfesten Leder überzogen wurde.") und dann die Zahlen nennen ("das bedeutet für dich, INI und AT jeweils +1). So hat der Spieler ein schönes Bild und kann auch gleich verstehen, wie das Inneraventurisch aussieht.
Genauso auch bei allen anderen Situationen. Bei Heilkunde Wunden sollte man ja auch dem Meisterarzt eine Einstufung der Gefahr anbieten, die über "Blutet viel und Knochen guckt raus" hinausgeht. Der Charakter des Meisterarztes weiß in der Situation einfach, wie böse das Tatsächlich aussieht, aber weil wir keine Ärzte sind, nicht in den Kopf des Spielleiters gucken können und Speiler und Spielleiter vielleicht eine andere Vorstellung davon haben, wie eine Zweite Wunde auf dem Bein auszusehen hat, wissen wir, dass es zudem eine 6er Erschwernis ist.