Erschwerung Durch Sp?

  • Die zwölfe zum gruße.

    bei unserer letzten DSA runde sind wir auf etwas gestßen, was uns stutzig machte:
    angeblich soll jeder zauber um die anzahl der erlittenen SP erschwert sein.
    Aber das wäre doch viel zu übertrieben, da dann schon ein schnitt in den finger erschwerung geben könnte. bei wunden versteh ichs ja noch, aber bei normelen SP?

    Es sind nicht die wahrgenommenen oder die verpatzten Chancen, nicht die Sünden oder die guten Taten, nicht das Gelernte oder das Verlernte, nicht die Freunde oder die Feinde,die das Leben gewichten. Das einzige, was zählt, sind die Chancen, die man verpasst hat.[br]

    Die Bibel enthält sechs Ermahnungen an Homosexuelle und 362 Ermahnungen an Heterosexuelle. Das heißt aber nicht, dass Gott die Heterosexuellen nicht liebt. Sie müssen nur strenger beaufsichtigt werden.

  • Wenn du dir mal vor Augen führst , wie viele % der LE ein ST1 Magier verlieren kann , ohne eine Wunde zu haben , und was dieser SP Verlust im Reallife gleichkommt , verstehe ich es schon ...

    Wenn du dir in den Finger geschnitten hast , tut er ja auch weh und man muß sich konzentrieren ... und ich hab noch nie gezaubert und weiß nicht wie schwer es ist ... :paranoid:

  • Ich weiß nicht ob das nur ne regle ist die dann durch ne expertenregel wieder abgeschafft wird aber meiner meinung nach erschwert sich die probe nicht mit und für jeden sp sondern nach 1/2 le 1/3 le und 1/4 le ( darum werden diese schwellen auch auf dem charbogen vermerkt :) ) um einen bestimmten wert ( finde grd mal nicht genau die stelle wos steht . zusätzlich gibt es dann noch die erschwerniss für wunden .

  • Ähem...

    Wenn ein Magier bisher insgesamt 15 LeP verloren hat, sind nicht alle Zauber um 15 erschwert.

    Generelle Erschwernisse gibt es durch die ober genannte Schwellenregelung, siehe entsprechendes Kapitel.


    Das was du meinst ist:

    Wenn ein Zauberer sich GERADE auf einen Zauber konzentriert (z.B. >Ignifaxius<) und WÄHREND der Zauberdauer getroffen wird, DANN ist der Zauber um die SOEBEN erlittenen SP erschwert.

    (Die grossgeschrieben Wörter sind nicht da, weil ich dich für dumm halte, sondern sollen deutliche Markierungen darstellen)

  • Damit ist Imho gemeint: Wenn der Zauberde während des Zaubervorgangs SP erleidet, ist der Zauber um diese Sp erschwert.
    Wenn man einem Magier, der gerade einen Ignifax machen will, also ein Wurfbeil in die Brust schleudert und 10SP macht, muss der Magier eine um 10 erwerte probe machen, sehr praktisch wie ich finde.

  • damit ichs auch mal wiederhol (ist eigentlich alles gesagt worden oder)

    +3 bei 1/2 nochmal bei 1/3 und nochmal bei 1/4 der max LE

    wenn du während des zaubervorgangs SP bekommst +SP ....


    so ende