astrale Reg. vs. SF Regeneration

  • hi an alle,

    ich habe folgende Frage: worin besteht der Unterschied zwischen dem Vorteil astrale Regeneration und der SF Regenaeration? der Vorteil kostet wesentlich mehr, aber was bringt er? (hab das AZ nicht)

    vielleicht könnt ihr mir weiter helfen

    danke schonmal inm Vorraus!

  • Tja, das hab ich mich auch schon einmal gefragt!

    Der Vorteil Astrale Regeneration ist das Gegenstück zu \"Schnelle Heilung\", d.h. man regeneriert pro Ruhephase

    1W+1 - Astrale Regeneration I
    1W+2 - Astrale Regeneration II
    1W+3 - Astrale Regeneration III

    Die Sonderfertigkeiten bringen noch einmal zusätzlich einen Bonus

    +1 Regeneration I - bei Astrale Regeneration III also 1W+4
    +2 Regeneration II

    +KL/3+3 oder IN/3+3 bei Meisterlicher Regeneration

    D.h. wenn man z.B. als Magier den Vorteil Astrale Regeneration III besitzt und die Sonderfertigkeit Meisterliche Regeneration, kann man bei einer KL von 12 folgende Astralpunkte pro Ruhephase generieren:

    1W+3 (Astrale Regeneration 3) + 7 (Meisterliche Regeneration) --> 1W+10

    Dazu kommt dann noch evt. der Punkt den man erhält wenn man die KL-Probe schafft (Optionalregeln)

    Möge die Macht mit Euch sein...

  • Ist das nicht eher ne IN Probe? Ohne jetzt nachgelesen zu haben würd ich spontan sagen, dass bei LeP ne KO-Probe und bei AsP ne IN-Probe fällig ist.

    Ansonsten gibts da aber nix weiter zuzufügen. IMHO.
    Der große Unterschied ist halt dass man mit den Vorteilen bis zu 1W+5 und nur mit SF bis zu 1W+2 erreichen kann.

    ct2.gif[br][br]"Keuscheit ist die unnatürlichste aller sexuellen Perversionen."
    [br]"Das Wesen eines Genies besteht zu 5 Prozent aus Inspiration und zu 95 Prozent aus Transpiration." [Albert Einstein]

  • Deine Frage birgt ja schon die Antwort in sich: der Unterschied liegt darin, dass das Eine ein Vorteil ist und das Andere eine Sonderfertigkeit.

    ======================================================

    Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan
    Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors.

    DVD-Profiler

  • aber mach dir nix draus .. bei uns in der gruppe hats 1monat gedauert bis unser krieger (der spieler ;) ?!? ) das überrissen hat ... ;)

  • Yorrak: Bei der SF \"Meisterliche Regenreration bist du, glaube ich, falsch informiert... Man bekommt ab dem Zeitpunkt, ab dem man die SF besitzt, den W6 nicht mehr, sonder regeneriert stattdessen: KL(oder IN)/3 +3 (aus den Sonderfertigkeiten \"Regeneration I/II\", die ja Vorraussetzung sind...) +(gegebenen Falls) 3 (aus dem Vorteil \"Astrale Regeneration\")

    MfG
    gin no katana

    PL: I cast a fireball at the orcs.[br]GM: But you'll get caught in the blast![br]PL: So, I have an amulet of fire protection. I'll be fine.[br]GM: What about the other players?[br]PL: Oh yeah... Do I get experience for killing them too?[br][br]out of: "The Munchkin's Guide to Power Gaming"

  • AZ S.157

    Zitat

    Der Zauberer hat seine Konzentrations-Techniken zur nächtlichen Regeneration so sehr vervollkomnet, dass er ohne weitere Probe pro Ruhephase KL/3+3 bzw. IN/3+3 ASP (plus/minus eventuelle Punkte aus den Vor-und Nachteilen Astrale Regeneration bzw. Astraler Block) regeneriert...

    Da steht nirgendwo das Wort \"zusätzlich\", oder? Da steht klipp und klar, was der Zauberer pro Ruhephase regeneriert...imho :wink:

    MfG
    gin no katana

    PL: I cast a fireball at the orcs.[br]GM: But you'll get caught in the blast![br]PL: So, I have an amulet of fire protection. I'll be fine.[br]GM: What about the other players?[br]PL: Oh yeah... Do I get experience for killing them too?[br][br]out of: "The Munchkin's Guide to Power Gaming"

  • Sehe ich auch so, wie gin-no-katana.
    Noch mehr wäre eh stark spielgleichgewichtstörend IMHO. Ein Magier wäre so nach 2 Tagen wieder \"voll\". So lange dauert es nämlich nicht, bis man als Magier seine Meisterliche Regeneration gelernt hat...

  • ich denke auch nicht das es beides heißen könnte ...

    der mag mit KL 12 (dens garnicht geben kann weil man so wenig gar nicht haben darf ;) ?!?)

    regeneriert :

    12/3(also 4) 4 + 3 + Vorteil Asp + 1einen punkt bei gel. KL probe

  • Zitat

    Der Zauberer hat seine Konzentrations-Techniken zur nächtlichen Regeneration so sehr vervollkomnet, dass er ohne weitere Probe pro Ruhephase KL/3+3 bzw. IN/3+3 ASP (plus/minus eventuelle Punkte aus den Vor-und Nachteilen Astrale Regeneration bzw. Astraler Block) regeneriert...

    Da steht in Klammern PLUS Punkte aus (Anderer Vorteil) ...

    Also kaum Raum für Interpretation.
    Vorteil A plus Vorteil B = Gesamte Regen

    Also hat Yorrak recht ... ich muss auf DSA 4 Umsteigen =)

  • de facto würfelt man eine IN-Probe unabhängig der Repräsentation (s.S.9 MWW). Die Regeneration durch Meisterliche Reg. ist natürlich von der Leit-Eigenschaft abhängig. Vielleicht habe ich das ja falsch verstanden.
    Und ich finde auch das das keinen Handlungsspielraum zulässt.
    Magier mit KL 15 (wahrscheinlicher als 12 *g*) regeneriert also mit Meisterl. Reg. und Astraler Reg. III 11 Punkte pro Nacht (15/3=5+3=8 + 3 = 11) eventuell noch 1 Punkt aus der gelungenen IN-Probe.

    Zum Thread: Die Vorteile gelten halt zusätzlich zu den Punkten aus Astraler Regeneration I-III ergo im Endeffekt regeneriert man mehr, nichts von beidem ist besser die Kombination machts ;)

    I hate the "suave and debonair" tag. I am neither.

  • Der Vorteil Astrale Regeneration ist desshalb von Vorteil, da:

    1. keine Meditationszeit nötig ist (um die SF zu aktivieren muss man 10 min meditieren!)

    2. pro Astraler Regeneration, die als Vorteil gewählt wurde, die IN-Probe um 1 Punkte erleichtert wird.


    Diese \"Extra\"-Punkte kann dir der Meister noch nicht mal durch die mieseste Nacht deines Lebens wegnehmen - die bis zu 3 Punkte regenerierst du IMMER (sofern du zum Schlafen kommst, natürlich!).

  • Auch noch ein Grund, warum der Vorteil teuerer ist: wenn man den Vorteil nicht am Anfang wählt, bekommt man ihn nicht mehr, während die SF ohne große Probleme erlernbar ist. D.h. ohne Vorteil gibts maximal meisterliche Regeneration Kl/3+3, mit Vorteil Kl/3+6 (huzzah!)

  • Bei uns ist die Frage inzwischen auch aufgetaucht. Da ich persönlich zwar ein Vermuten hatte was jetzt genau gemeint ist, aber die Andern davon nicht überzeugen konnte, habe ich bei Thomas Römer nachgefragt, also bei der höchsten Instanz insachen DSA-Magie-Regeln.
    Die Antwort war genau wie ich bereits vermutete:

    ======================================================

    Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan
    Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors.

    DVD-Profiler

  • hm... wir haben über 2 jahre gebraucht, um das festzustellen? :zwerghautelf: und ich hab mir mit diesem kommentar auch noch ein halbes jahr zeit gelassen... :rot: ... jedenfalls ist jetzt alles geklärt. danke, kennin! (meine weltanschauung existiert noch)

    PL: I cast a fireball at the orcs.[br]GM: But you'll get caught in the blast![br]PL: So, I have an amulet of fire protection. I'll be fine.[br]GM: What about the other players?[br]PL: Oh yeah... Do I get experience for killing them too?[br][br]out of: "The Munchkin's Guide to Power Gaming"