Auf großen Gegnern reiten

  • Hi Leute,

    folgende Situation.

    Ein Char möchte aus erhöhter Position auf den Rücken eines Ahnkeg´s springen. Dort stehend verbleiben und diesen dann Angreifen.

    Ist das irgendwie Regelmäßig zu vereinbaren. Wie würdet ihr das handhaben.

    Die Aktion an sich war super, weil nur so ein anderes Gruppenmitglied eine Überlebenschance hatte.

    Also vom Gundgedanken her muß hier positiv gedacht werden.

  • Rein regeltechnisch, gibt es nichts dazu.

    Es ist kein reiten, weil es ja nein Reittier sondern ein Gegner ist

    Auch gibt es keine Regeln fürs Abwerfen, bzw sich festklammern.

    Ich glaub in einem der Goblinabenteuer gibt es ein: Bleib so lange wie möglich auf einem wütenden Wildschwein oben.

    Aber keine Ahnung mehr was für ein Wurf das war.

    Aber der Goblin konnte dann auch nicht mehr angreifen.

    Bzw es wird nicht erwähnt, aber es hat danach ausgeschaut.


    Alternativ könnte man es über einen Ringkampf regeln.

    Nachteil: Regeltechnisch ohne Ringkampftalente/Fähigkeiten gegen einen großen Gegner einen Ringkampf beginnen es extrem schwer.

    Das wäre aber whs die regeltechnischte Möglichkeit gewesen.

    Schäden macht man dann auch über die Ringkampfwürfe der nächsten Runden.


    Wenn man mehr Fluff haben will, also wirklich oben stehen und angreifen wie Legolas beim Olifanten

    Dann Akrobatik und/oder Reglexwürfe um raufzuspringen und sich oben zu halten.

    Das würde Regeltechnisch den wackligen Boden representieren

    Und für das Monster...

    Normal agieren, wie mehr es sich bewegt, desto schwerer würde ich die Würfe oben machen.


    Aber zu eigentlichen Frage:

    Nein dazu gibt es keine Regeln.

    Aber gute Ideen gehören belohnt und wenn es zum retten eines anderen SC ist erst recht.

    Von dem her: wirklich „falsch“ kannst du es nicht gemacht haben.

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • Geschicklichkeit ist eine Idee

    Akrobatik ist mMn besser.

    Weil selbst jemand mit mieser GE, kann balancieren üben (und das ist ja genau das was man auf dem Monster macht)

    Und das drückt sich eben über Akrobatik aus.

    Basiert ja auch auf GE, aber eben halt auch auf Übung.


    Ja aber es macht einen Unterschied ob es versucht jemanden am Boden zu schlagen, dich zu schlagen oder dich abzuwerfen.

    Das meinte ich.

    Wenn es stur auf jemanden am Boden schlägt ist es leichter oben zu bleiben, als wenn es auf dich schlägt und du versuchen musst auszuweichen bzw dir Wucht des Treffers wegstecken musst.

    Und wenn es ernsthaft versucht dich runterzubekommen, indem es sich wie ein wildes Pferd aufführt oder versucht dich runterzuwischen, ist es halt am schwersten.

    Das kann man noch mit reinnehmen, muss man aber nicht.

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • Hallo mal eine frage zu Lanzen Schaden mit Reittier

    Unser Kleiner Halbling macht mit Talent beim Sturmangriff so gut wie immer über 100 Schaden

    Seine Waffe Lanze +1 +(Verderben 2 W6) und Heftiger Angriff und Herausforderung (Ritter). werden alle Schadens Boni mal 3 gerechnet?

    Wenn alles erfüllt ist? ( echt nervig auch für die Mitspieler ähmm SL)

  • Welche Stufe hat er?

    Und welche Boni

    Verderben muss mit der Kreaturen Art übereinstimmen

    Ansonsten:

    Heftiger Angriff, die Stärke des Ritters und des Reittieres, magische Verbesserungsboni (+1), Waffenschaden werden x3 genommen

    Die Bonus W6 aus verderben im Normalfall nicht wenn ich mich nicht irre (aber da muss ich noch mal nachschauen) [Siehe Edit]


    Und 100 Schaden die man erst einmal treffen muss und die nur funktionieren wenn man einen Sturmangriff macht (was ca einmal pro Kampf ist und verhindert werden kann) ist nicht so mächtig.

    Ein Magier schafft das gleiche ab einer gewissen Stufe nur der geht auf die Berührungs-RK und ist dann noch ewig weit weg vom Gegner.

    Also naja ... so mächtig finde ich das nicht

    Je nach Stufe halt

    Stufe 5 ist es zu viel, Stufe 20 vielleicht sogar zu wenig Schaden


    EDIT:

    Da der DMG mal 3 gerechnet wird und die Bonus Würfel von Waffen nur bei kritischen Treffern nicht mitmultipliziert werden, sollten diese ganz normal x3 gerechnet werden


    Und eine kurze Rechnung:

    Spoiler anzeigen

    Ritter des Schwertordens Stufe 12

    ST 20 (+5)

    Sein Pferd ST 24 (+7)

    Heftiger Angriff (+12 [Lanze ist ja eine zweihandwaffe])

    Magische Boni +3

    Herausforderung +12

    Lanze 1W8

    = 1W8 + 39

    Mit beherzter Sturmangriff

    = 3W8 + 117

    Doch das passt.

    Aber das ist durch vorbereitete Aktionen (nach links/rechts weggehen), Vorbereiten eines Ansturmes (bei großen Gegnern die diese Talente haben), durch schwieriges Gelände, magische Wälle, andere Zauber etc vermeidbar.

    Und selbst wenn nicht, der Ritter steht dann mitten in den Feinden, seine Lanze hat Reichweite, wenn man zu nahe kommt muss er erstmal seine Lanze fallen lassen und sein schwer ziehen.

    Ein Magier Stufe 12 hat einen maximierten sengenden Strahl und einen schnellen sengenden Strahl

    Für 12x6+6 + 12x3,5+6 = 126 DMG

    Und steht dann noch immer 16m vom Gegner entfernt.

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

    2 Mal editiert, zuletzt von Ju-mo (8. April 2018 um 12:34)

  • Der +2-Bonus vom Verderben, der ja den Verbesserungsbonus der Waffe erhöht, wird beim Crit mitmultipliziert, der +2W6-Bonus nicht.

    Ganz grundsätzlich, wenn nichts anderes da steht, gilt: Feste Boni werden multipliziert, Extraschadenswürfel nicht.

  • Der +2-Bonus vom Verderben, der ja den Verbesserungsbonus der Waffe erhöht, wird beim Crit mitmultipliziert, der +2W6-Bonus nicht.

    Ganz grundsätzlich, wenn nichts anderes da steht, gilt: Feste Boni werden multipliziert, Extraschadenswürfel nicht.

    Es ist kein Krit, es ist nur ein Multiplikator.

    Und da dabei steht, dass sie nur bei Krits nicht mitmultipliziert werden, sollten sie bei einer normalen Multiplikation auch normal mitmultipliziert werden.

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • EDIT:

    Irrelevant aufgrund von Fehlern

    Siehe Delethors Beitrag zur Richtigstellung

    Spoiler anzeigen

    Kann sein

    Wenn wir uns ehrlich sind:

    In den Regeln steht es nicht drinnen

    Beides könnte richtig oder falsch sein, solange es keine FAQ gibt

    Das einzige was wir wissen, ist dass es bei einem Krit nicht multipliziert wird.

    Aber das ist kein Krit.

    Auch in den englischen Post wird nicht erklärt wieso das und dem Fall wie ein Krit gehandhabt wird, aber was kritische Talente angeht nicht.

    Scheint mir sehr willkürlich.

    Und diese Aussage ist zumindest laut allen mir bekannten Regeln nicht durch Regeln unterstützt.

    Fakt ist:

    1) Bei kritischen Treffern werden extra Schadenswürfel nicht multipliziert, und kritische Treffer Talente werden angewendet.

    2) es gibt keine Regel die etwas über das nicht oder doch mitmultiplizieren von extra Schadenswürfeln von nicht Krits aussagt


    Daraus darf jeder machen was er will

    Rein nach RAW:

    Doch sie werden mitmultipliziert, weil es kein Krit ist

    Würde es wie ein Krit gehandhabt werden, würden Krit Talente auch zählen.

    Tun sie aber nicht.

    RAI:

    Keinen Plan.

    Vielleicht wollten die Autoren, dass diese Würfel niemals mitmultipliziert werden, vielleicht wollten sie es nur bei Krits nicht.

    Auch eine Frage:

    Wie funktioniert dann Flammeninferno?

    Nur 1W6?

    Das hat ja bei Krits (also einem Multiplikator) einen extra Effekt, bekomm ich denn jetzt?

    Obwohl es kein Krit ist?

    RAW: Nein ich bekomme nichts

    RAI: Wenn ich es wie einen Krit behandel was das multiplizieren der 1W6 angeht, dich ich bekomme den extra Effekt.

    Oder nicht?

    Ist dass dann wirklich nur bei Krits


    Bei all diesen Fragen die eine eher mutwillige RAI folgen, würde ich RAW bleiben.

    Und RAW:

    Es ist kein Krit, damit ja sie werden multipliziert.

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

    Einmal editiert, zuletzt von Ju-mo (8. April 2018 um 17:17)

  • Zitat

    Multiplying Damage: Sometimes you multiply damage by some factor, such as on a critical hit. Roll the damage (with all modifiers) multiple times and total the results.

    Note: When you multiply damage more than once, each multiplier works off the original, unmultiplied damage. So if you are asked to double the damage twice, the end result is three times the normal damage.

    Exception: Extra damage dice over and above a weapon's normal damage are never multiplied.

    Aus der englischen prd...

    Der Teil kommt aus dem allgemeinen Schadensteil, nicht aus dem speziellen kritischer-Treffer-Teil

    Also: RAW: Extra-Würfel werden bei Multiplikationen nie mit multipliziert. Weder bei kritischen Treffern noch bei unserem Fall hier. Extra-Effekte vom Krit haben da nichts mit zu tun.

    Gleicher Text in der deutschen prd:

    Zitat


    Schaden multiplizieren: Manchmal wird der Schaden mit einem bestimmten Faktor multipliziert, beispielsweise wenn du einen kritischen Treffer landest. Würfle in diesem Fall den Schaden (inkl. aller Modifikatoren) mehrfach aus und addiere die Ergebnisse.

    Anmerkung: Vervielfacht man den Schaden mehr als ein Mal, wird jeder Multiplikator auf den ursprünglichen, unmodifizierten Schaden angewandt. Wenn du also dazu aufgefordert wirst, den Schaden zweimal zu verdoppeln, ist das Ergebnis der dreifache Normalschaden.

    Ausnahme: Zusätzlicher Schaden in Form von weiteren Würfeln (z.B. hinterhältiger Angriff ), der über den normalen Schaden einer Waffe hinausgeht, wird niemals vervielfacht.

  • Cool :)

    Ja passt, hatte ich nicht mehr im Kopf

    Hätte dort auch whs nicht in den nächsten Tagen nachgeschaut ^^

    Passt mir persönlich eh besser

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • Rechnen wirs doch mal durch... Ich gehe davon aus, dass der Ritter mit so ner lanze mindestens Level 8 ist, und dank nem gürtel mindestens stärke 20 hat.

    3W6 (Kleine Lanze) + 21 (3x7 durch Stärke) + 27 (3x9 vom Heftigen Angriff) + 24 (3x8 von der Herausforderung) + 3 (3x1 von der Lanze) + 2W6 (Verderben)

    = 5W6 + 75
    80-105 Schaden, 93,5 Durchschnitt (Crits und allfällige Orden-Effekte nicht eingerechnet), also ja, dreistellig wird ab der stuffe nicht so selten, aber andere klassen Schaffen das auch. Der Paladin kann das gleiche und ignoriert dabei noch Schadensreduktion...

    P.S.: I lied! Die +2 vom Bane vergessen: dann sind dann natürlich nochmals 6 schaden mehr... 99,5 durchschnit gegen en Gegner auf den das Verderben zutrifft. Für alle andern sinds halt 'nur' 86,5 ...

    My diplomacy equals roll for initiative.

    Einmal editiert, zuletzt von Lucio (9. April 2018 um 12:09)

  • So ziemlich alle auf DMG gehenden Gegner schaffen so einen oder ähnlichen DMG

    Wenn man beschränkte Resourcen (Herausforderung) und günstige/ungünstige Positionen miteinberechnen, steigen manche Chars sogar besser aus.

    Wie oben gezeigt der Magier

    Oder ein normal Kämpfer Bogenschütze, der kommt mit einer vollen Aktion auch auf 4W8 + 46~ 64 DMG

    Zwar nur 66%, dafür ist dem schwieriges Gelände, beengte Räume, Distanz etc mehr egal als einem Ritter auf Pferd.

    Und die meisten Chars sind beständiger mit ihrem DMG

    Ein BRB, ein KÄM, der Bogenschütze oben, die können den DMG mehrer Runden lang durchgehen, wenn nicht sogar den ganzen Tag aufrecht erhalten

    Der Ritter macht den einmal und muss dann meistens nach seinem Schwert greifen.

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • Der Ritter macht den einmal und muss dann meistens nach seinem Schwert greifen.


    Naja, wenn du beherzten Sturmangriff hast, hast du auch angriff im vorbeireiten, von dem her kannst du dich schon in position bringen, um neu anzugreifen...

    My diplomacy equals roll for initiative.

  • Der Ritter macht den einmal und muss dann meistens nach seinem Schwert greifen.


    Naja, wenn du beherzten Sturmangriff hast, hast du auch angriff im vorbeireiten, von dem her kannst du dich schon in position bringen, um neu anzugreifen...

    Ich dachte immer die Fähigkeiten wären Voraussetzungen für andere, aber nicht das man diese gleichzeitig ausführen kann. Geschweige denn das sie gleichzeitig automatisch erfolgen. Ich hätte eher gesagt, das die eine Fähigkeit, die andere ablöst.

  • Der Ritter macht den einmal und muss dann meistens nach seinem Schwert greifen.


    Naja, wenn du beherzten Sturmangriff hast, hast du auch angriff im vorbeireiten, von dem her kannst du dich schon in position bringen, um neu anzugreifen...

    Ich dachte immer die Fähigkeiten wären Voraussetzungen für andere, aber nicht das man diese gleichzeitig ausführen kann. Geschweige denn das sie gleichzeitig automatisch erfolgen. Ich hätte eher gesagt, das die eine Fähigkeit, die andere ablöst.


    Ne, die sind kummulativ, nicht substitutiv.

    My diplomacy equals roll for initiative.

  • Ausserdem keines dieser beiden Talente braucht eine 'Aktivierung' es wird einfach angewandt, wenn die Situation zutrifft.

    My diplomacy equals roll for initiative.

  • Stimmt schon, aber man kommt nicht mehr allzuweit

    Meistens kommt der Gegner einem eher schnell nach

    Oder wenn man durch die erste Front durchkommt, steht hinten meistens auch noch was.

    Und dann steht man neben einem oder mehreren Gegnern und die Haupt DMG Quelle (der Sturmangriff ) geht nicht mehr

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken