Fehlende Verweise auf ältere Publikationen

  • Rein markenpsychologisch ist es allgemein nicht besonders klug zu sehr auf Altprodukte zu verweisen. Das schwächt die Bindungskraft der Marke bei Neukunden und zeigt Lücken im aktuellen Produkt auf. Besonders wenn diese nur temporär vorhanden sind überwiegt der Schaden am Ende den Nutzen und macht obendrein Aktualisierung und Veränderung schwieriger. Gleichzeitig macht es für Altkunden die über das alte Material verfügen nur sehr wenig Unterschied.

  • So kann man das natürlich auch sehen. Ich vermisse die Listen mit Referenzen aber schon etwas. Etwas aber nicht all zu sehr, zumindest solange es die WikiAventurica gibt und ich mich auch dort über Referenzen und Vorgängerpublikationen schlau machen kann.

  • Es geht hier nicht um Altprodukte sondern um Hintergrund - ansonsten brauchte auch niemand eine Regionalgeschichte vor 1030 BF oder gar das HA. (Und ich hätte nicht 6-8 irdische Jahre für einen komplette Chronik verschwenden müssen!)

    Und gerade die Theaterritter-Kampagne lebt davon.

    Selbst in (guten) Romane steht am Ende manchmal Hinweise vorher Ideen, Quellen etc. genommen - wem interessiert's kann es lesen oder überblättern.

    Selbiges wurde bereits bei der Borbarad-Kampagne gemacht - und auch dort waren die meisten Vorläuferabenteuer nicht mehr zu bekommen.

    DSA lebt(e) von seiner laufenden Geschichte - über die Regelwerken hinaus.

    Pardon, aber DSA ist ein "Altprodukt", die ZWÖLF, Aventurien, die meisten regionalen Hintergründe stammen aus den Anfangstagen - und haben sie bis heute kaum verändert. Nur das Regelwerk wurde immer dicker und unübersichtlicher - wie auch die Welt um Hintergründe (dank Regionalbänden und Abenteuern) erweitert wurde.

    Aber wie man mit diesem Erbe umgeht ist anscheinend Geschmacksache. Für mich gehören aber Hinweise auf eine Vorgeschichte deswegen dazu - oder man läßt es ganz mit der Historia (die aktuelle Geschichte kam sowieso im HA viel zu kurz).

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Sicher?

    Gehörte es nicht mal zum guten Ton auf Vorläufer hinzuweisen - immerhin mögen ja auch einige DSA3-4 inzwischen DSA5 spielen; gerade wenn einige Quellen nur aus Boten stammen.

    Wurde u.a. auch hier kritisiert - bzw. ich konnte zu den Hintergründen aufklären:

    Theaterritter-kampagne - Mangel Zusammenhang und Qualität

    Ist die Theaterritter-Kampagne eigentlich die umfänglichste aktuelle Kampagne für DSA5?

  • Ich denke dass Ulisses gut beraten wäre zusätzlich zur HA noch eine Art "Historischen Almanach" herauszubringen der die aventurische Geschichte seit Mitte der 990er Jahre auf vielleicht 300 Seiten so intensiv und übersichtlich erzählt, dass niemand mehr auf 10-25 Jahre alte, vergriffene Publikationen und zusammengewürfelte Boten-Artikel angewiesen ist um das alles im Detail nachzuvollziehen.

    Denn dieses System kommt in meinen Augen an seine Grenzen für viele durchschnittlich eingearbeitete Spieler.

    Für mich zumindest, und ich spiele seit fast 20 Jahren mit Begeisterung DSA.

    Und jemand der jetzt ganz neu anfängt der kann für sich entweder ein mehrjähriges Aventuristik-Studium beginnen oder er hat garkeine Chance mehr da überall hinter zu kommen.

    Es wäre besser all diese Plots in fließend lesbare, kurze Geschichten und Abhandlungen umzusetzen, zwar mit Verweis auf die jeweiligen alten Abenteuer und Publikationen, aber so dass man alle wichtigen Informationen auch ohne sie vorliegen hat.

    Im Stil der Regionalspielhilfen.

    Stimmungsvoll aufbereitet als canonischer Steinbruch für Spielleiter, Autoren usw. und gleichzeitig auch als übersichtlicher Katalog alter Publikationen mit denen diese Historie bespielbar ist.

    Im Moment liegt die reiche aventurische Zeitgeschichte eher als gigantischer, unübersichtlicher Wust vor in dem nur noch wenige Experten den absoluten Überblick haben und der laut schreit: "Ordne mich und bereite mich auf, damit die nächste Generation von DSA-Spielern irgendwo anknüpfen kann!"

  • Ja, dann kann ich Bard nur zustimmen. Man müsste quasi ein Standardwerk, gut geschrieben, konzise die Fakten aufbereitend verfassen, dass zudem thematisch vernünftig geordnet sein müsste. Das wäre in der Tat äußerst hilfreich!

    Ich würde es jedenfalls kaufen. ;)

  • Ulisses braucht keine Chronik herausbringen; weil ich das schon seit Jahren kostenfrei mache!

    zakkarus
    20. Oktober 2019 um 19:29

    (Aber wohl wegen fehlenden Interesse auch langsam einstellen werde!)

    Da DSA5 noch so jung ist, kann vieles passieren - aber es gehörte zu guter DSA-Geschichts-Tradition das neue Abenteuer auf ältere Ideen/Hintergründe aufbauen. So begann jedenfalls einst die Borbarad-Kampagne ...

    Was eine geschichtliche Zusammenfassung anginge ... schwierig ... weil jeder den wichtigen Fokus wo anders sehen würde - wie wir bereits im HA sehen konnte. Und manche (angefangene) Plots sind nie richtig beendet/gelöst worden. Und DSA4 hat viel Material hinterlassen!

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • zakkarus :

    Also mein Interesse ist gerade sehr groß.

    Ich werde mir deine Chronik jetzt herunterladen und die Tage mal eingehend durchsehen.

    Sieht sehr gut aus und zumindest für mich extrem hilfreich!

  • Ulisses braucht keine Chronik herausbringen; weil ich das schon seit Jahren kostenfrei mache!

    zakkarus
    20. Oktober 2019 um 19:29

    (Aber wohl wegen fehlenden Interesse auch langsam einstellen werde!)

    Da DSA5 noch so jung ist, kann vieles passieren - aber es gehörte zu guter DSA-Geschichts-Tradition das neue Abenteuer auf ältere Ideen/Hintergründe aufbauen. So begann jedenfalls einst die Borbarad-Kampagne ...

    Was eine geschichtliche Zusammenfassung anginge ... schwierig ... weil jeder den wichtigen Fokus wo anders sehen würde - wie wir bereits im HA sehen konnte. Und manche (angefangene) Plots sind nie richtig beendet/gelöst worden. Und DSA4 hat viel Material hinterlassen!

    Wow, das ist ja genial! Da schlägt mein Historikerherz höher! Respekt!!