Fehler im Einsteigerset (dt. Erstausgabe)

  • Im Blanko Charakterbogen sind zum Teil andere Begriffe als in den aus dem Einsteigerset.

    Wie heißt es richtig?


    Heilkunde oder Medizin

    Naturkunde oder Natur

    Überlebenskunst oder Überleben

    Make my day

  • Abenteuer, Seite 49 (19., zweiter Vorlesetext:" Zwei Grottenschrate ..." es sind aber 4 Riesenspinnen, siehe nächsten Abschnitt.


    Der Fehler wurde 1:1 aus dem englischen Original übernommen.

    Ich habe eine überarbeitete(?) Fassung im Roll20, dort steht an beiden Stellen 4 Riesenspinnen.


    (Der Fehler mit den 50 XP der 6 Zweiplagen in Phandalin ist im Roll20 hingegen nicht korrigiert)

  • Mir ist aufgefallen, dass der Anführer der Rotbrenner laut dem Hintergrund des vorgefertigten Halblingsschurken Glassstab heißt. Es scheint kein Tippfehler zu sein, denn der Name taucht zwei Mal in dieser Schreibweise auf. Würde Glasstab nicht mehr Sinn ergeben? Er heißt immerhin so, weil sein Magierstab aus Glas ist und nicht aus Glass. Wie er im Abenteuer selbst heißt, weiß ich leider nicht, da ich bislang nur die englische Fassung besitze!

    "What we do in life echoes in eternity."

  • Im Abenteuer ist mir das bisher noch nicht aufgefallen; er heißt dort soweit ich mich erinnern kann tatsächlich "Glasstab" (aufgrund des Stabes)^^


    Die Rotbrenner (ich bin mir rel. sicher das die es waren) im Monster-Teil hinten im Regelbuch haben übrigens eine falsche Angabe von Trefferpunkten (bzw. die falsche Anzahl an Würfeln für variable TP) - gerade aus dem Gedächtnis meine ich, dass dort 13W8 stand; was mMn eher 3W8 heißen soll xD [ich gucke nochmal nach zuhause]

  • Die Rotbrenner [...] im Monster-Teil hinten im Regelbuch haben übrigens eine falsche Angabe von Trefferpunkten (bzw. die falsche Anzahl an Würfeln für variable TP) - gerade aus dem Gedächtnis meine ich, dass dort 13W8 stand; was mMn eher 3W8 heißen soll xD [ich gucke nochmal nach zuhause]

    Bestätigt. Seite 72, unter Rotbrenner: Trefferpunkte 16 (13W8 + 3), in die Klammer gehört (3W8 + 3)
    Steht zum Glück richtig im Roll20 der LMOP

  • Ich habe den Download der Beispielcharaktere (gefühlt zum 37. Mal) auf der Homepage aktualisiert. Ebenfalls die TP Angabe bei den Rotbrennern. Das wird aber wohl erst dann in der dritten Auflage der Box korrekt enthalten sein.

  • Ich bin mir nicht sicher ob das ein Fehler ist oder ob ich zu blöd bin, aber ich komme beim nachrechnen einfach nicht auf die Rüstungsklasse des Klerikers. Kettenhemd gibt +11, rechne ich die Geschicklichkeit (-1) sind es 10, +2 durchs Schild sind 12. Das ist aber ein gewaltiger Unterschied zu 18.
    Haben die einfach eine falsche Rüstung angegeben (dann müsste der Kleriker bereits die beste Rüstung laut Einsteigerset haben)? Oder gibt es irgendwelche Übungsboni / Merkmale / wasauchimmer die ich übersehen habe?

  • Ein kleiner Fehlerteufel - nicht regeltechnisch - ist mir eben auf Seite 4 des Einsteigerset Regelbuchs aufgefallen. Im ersten Absatz von "Die Spielstruktur" steht in Zeile 8 ein "schafft" zuviel. Dort steht "Der SL schafft schafft am Anfang die Voraussetzung ... "


    Keine Ahnung, ob auch solche Fehler hier genannt werden sollen ... aber ich dachte, ich merke es mal an :)

  • Ich habe eine E-Mail mit weiteren Hinweisen erhalten, könntet ihr die mal prüfen?


  • Ich habe eine E-Mail mit weiteren Hinweisen erhalten, könntet ihr die mal prüfen?

    Gemäss meinem englischen Set:

    1. Die Goblins sollten sowohl mit dem Säbel als auch mit dem Kurzbogen 1W6+2 (5) Schaden machen

    2. Rotbrenner und Skellett 1W6+2 (5) mit Kurzschwert und/oder Bogen

    3. Der Ork sollte 1W6+3 (6) Schaden verursachen mit dem Wurfspeer

    4. Die Rotbrenner haben tatsächlich Mehrfachangriff und können zwei Nahkampfangriffe als eine Aktion ausführen


    Auf der Errata-Unterseite von Wizards gibt es keine Errata für das Starter Set, also muss ich annehmen, dass die Werte nie geändert wurden.