Beiträge von posbi

    Seite 195, Kampf mit zwei Waffen.

    im Original (Zitat aus den frei zugänglichen Basic Rules)
    Two-Weapon Fighting

    When you take the Attack action and attack with a light melee weapon that you're holding in one hand, you can use a bonus action to attack with a different light melee weapon that you're holding in the other hand. You don't add your ability modifier to the damage of the bonus attack, unless that modifier is negative.

    Im deutschen wurde "light melee weapon" zweimal mit "leichte Waffe" übersetzt. Es müsste aber "leichte Nahkampfwaffe" lauten. Es gibt mit der Handarmbrust eine leichte Fernkampfwaffe, die wäre in der deutschen Regelversion zulässig.

    SKT soll laut der Keynote im Oktober veröffentlicht werden, da Eberon allerdings auf Oktober verschoben wurde (welches ursprünglich im September erscheinen sollte) und SKT noch nicht im F-Shop gelistet ist gehe ich von frühstens/wahrscheinlich November aus.

    Und jetzt steht für Eberron Dezember da :|

    Japp, professionell geht anders. Wenn ich Vorbestellungen annehme, sollte ich schon wissen, was möglich ist und was nicht, auch in Zeiten wie diesen.

    Ich finde das auch eine ganz miese Masche von GF9, den von Ulisses bestellten Druck immer wieder zu verschieben, nur weil sie mit einem Großauftrag günstigere Konditionen bekommen. Oder verschiebt die Druckerei, weil sie den Druckauftrag erst erledigt, wenn sonst nichts zu tun ist? GF9 ist bei allem sehr sehr schweigsam. Und Ulisses hat die A-Karte: Nennen sie keinen Termin, gibt es Ärger. Nennen sie den von GF9 genannten unverbindlichen Termin, gibt es Ärger.
    Ganz wichtig: So lange bei Ulisses nur der Monat, und nicht der Tag steht, ist es nur eine grobe Schätzung.

    Im Abenteuer
    Seite 12 rechts unter Schätze, 2. Abschnitt: 600 GM erschien mir viel für Stufe 1, im Original sind es 600 cp, das wären übersetzt 600 KM.

    Seite 25 links unter Schätze steht 75 GM, 55 SM, 22 EM, 15 PM, im Original sind es 75 cp, 55 sp, 22 ep, 15 gp, übersetzt wären dies 75 KM, 55 SM, 22 EM, 15 GM

    Genau, war auch mein Gedanke wegen dem Schild+Heiliges Symbol. Daher brauche ich keine freie Hand für eine Geste?

    Wenn es ein Zauber mit Materialkomponente ist, wobei die Materialkomponente durch den Fokus (in diesem Fall das Schild) ersetzt wird, machst du damit auch die Geste.


    Bei Zaubern ohne Materialkomponente, aber mit Geste (z.B. Wunden heilen) benötigst du eine freie Hand.

    Das scheint der aktuelle Thread zum, PHB zu sein?

    Seite 48 unter Kampfrausch, dritter(?) Absatz: "Dein Kampfrausch ... endet vorzeitig wenn du bewusstlos wirst *oder* in deinem Zug keine feindliche Kreatur angegriffen angegriffen hast *oder* in diesem keinen Schaden erhalten hast"

    Im Vergleich dazu das Original (Quelle https://5thsrd.org/character/clas…#class-features) "It ends early if you are knocked unconscious *or* if your turn ends *and* you haven't attacked a hostile creature since your last turn *or* taken damage since then."

    Im Original sind da vier Bedingungen mit or-and-or verknüpft, im Deutschen sind es zwei Oder-Verknüpfungen. Und nach meinem Sprachverständnis ist die oder-Bedingung erfüllt, wenn eine der Bedingen erfüllt ist. Da steht: Wenn der Barbar keinen Schaden nimmt, endet der Rausch. Der Bezug auf "seit deinem letzten Zug" fehlt ebenso.

    Verbesserungsvorschlag: "... endet vorzeitig, wenn du bewusstlos wirst; ausserdem endet er am Ende deines Zuges, wenn du seit dem Ende des vorherigen Zuges weder eine feindliche Kreatur angegriffen hast noch Schaden erhalten hast."

    Seite 31, Regenfänger: "4 Liter Trinkwasser je 2,5 cm Niederschlag [...] Maximal können damit 16 Liter ..."
    Im Original sind es 2 bzw. 8 gallons, und an anderen Stellen, wie z.B. dem Tagesbedarf, wurde wie üblich Liter in gallons 4:1 umgerechnet.

    Der Regenfänger sollte demnach 8 Liter pro 2,5 cm Niederschlag auffangen und 32 Liter fassen.

    (Und ich hab mir gewundert, warum das Wasser im Regenwald ausgeht)

    2,5 cm Niederschlag auf 2,25m² sind übrigens 56 Liter, da sind auf 8 l Ausbeute nicht übertrieben.

    Leider verbietet das deutsche Recht die Bündelung von Buch und PDF, wenn es eines davon auch einzeln gibt. Deshalb geht man bei Midgard diesen Weg, während man bei anderen Verlagen dies nicht macht, weil man auf den PDF-Markt nicht verzichten kann oder will.

    Interessant. Was ist denn genau das Problem ? Kenne mich da nicht aus

    Das Problem ist die Buchpreisbindung und sie zieht dann, wenn es das Buch UND das PDF einzeln gibt. Ein Bundle zu einem günstigeren Preis würde gegen die Preisbindung verstoßen.
    Midgard umgeht dies, indem das PDF gar nicht verkauft wird, es wird nur das Buch inkl. PDF verkauft. Und erst wenn das Buch ausverkauft ist und nicht mehr nachgedruckt wird, wird das PDF einzeln verkauft. :)

    Gibt es Pläne das Tal'Dorei-Quellenbuch auf deutsch zu veröffentlichen?

    Move action: Kreditkarte zücken, bereitmachen. Aktion vorbereiten: Geld drauf werfen, sobald verfügbar.

    Wenn ich mir jedoch den aktuellen Kickstarter anschaue: weniger als 2% der Backer kommen aus Deutschland. Wie ist denn sonst so die Auflage der englischen Büchern zu den deutschen, lohnt sich sowas kleines?