Kleinigkeiten schnell geklärt (HeXXen 1733)

  • Immer her mit den Fragen.

    Die Referenzbögen gibt es digital nur beim Kauf der Hexxenmeisterbox. Nachkaufen ist auch nicht. Da muss der heimische Drucker angeschmissen bzw ein Kopierladen aufgesucht werden. Du wirst oben und unten vermutlich daher weiße Streifen haben, dass die Bögen nicht auf Din A4 sondern auf Letter designed wurden. Bin mir da aber nicht sicher. Könnte natürlich auch am Drucker liegen .. aber wenn alles auf dem Blatt zu sehen ist, was man auch in der .pdf sehen kann, wird es daran liegen.

    Liebe Grüße,

    Zodiak

  • Sequenzer, wo finde ich die Berufe (wie zum Beispiel Hexenfeind) ? Bin jetzt im Regelbuch bis zu den Archetypen vorgedrungen habe aber nichts gefunden.

    Bis jetzt erschließt es sich mir nicht wie die Jäger gewinnen sollen, mit profanen Waffen ... ich sehe keine Überlebenschance für eine Jägergruppe, da ich bis jetzt auch keine, sagen wir mal Jäger-Jagt-Grundausstattung oder ein Jäger-Grundwissen (was weiß ein Jäger über ...) gefunden habe

    Zodiak, danke !!

  • Das ganze gibt es in Hexenzorn und Hexenjagd.

    Sind beides Bücher aus dem zweiten Crowdfunding.

    Ich kann zwar nix aber da habe ich auch alle meine Skillpunkte reingebuttert. :thumbsup:

  • Für den groben Überblick -> http://hexxen1733-regelwiki.de/ den Hexenfeind findest im "Kompendium für Hexenjäger"

    Auf die Ausrüstung kannst du pfeifen die ist recht Simpel gehalten, der Kunstrukteur könnte später die Ausrüstung ein "bißchen" aufmotzen aber das was der kann haben die meisten über Jägerkräfte.

    Du darfst an da Spiel nicht nach den üblichen Schema rangehen das gegen Vieh X nur Waffe X hilft ist ja kein 0815 DnD Ableger wo alles nach den KillGear Schema abläuft.
    Solomon Kane hat die Werwölfe,Dämonen,Hexen usw auch nicht mit einen silbernen vierfach geweihten heiligen Säbel zerhackt, ihm hat sein stink normaler Säbel gereicht und sein inbrünstiger Eifer hat den Rest erledigt und genauso funktioniert das in Hexxen auch.
    Das läuft alles komplett über Jägerkräfte, schau dir die einfach mal genau an. Dann wird dir klar wie das Spiel funktioniert übrigens in Hexen kannst du nicht drauf gehen.... falls das passiert spielt ihrs falsch ^^

    Bei mir machen wir jetzt gerade Hexxen Pause und spielen jetzt Legends of the Five Rings ich kann dir sagen das is mal eine Umstellung nach Hexxen... bin schon fast 4x fast drauf gegangen durch nur jeweils einen Schlag ;)

  • Bis jetzt erschließt es sich mir nicht wie die Jäger gewinnen sollen, mit profanen Waffen ... ich sehe keine Überlebenschance für eine Jägergruppe, da ich bis jetzt auch keine, sagen wir mal Jäger-Jagt-Grundausstattung oder ein Jäger-Grundwissen (was weiß ein Jäger über ...) gefunden habe

    Grundausstattung ist ein Kleidungsset und eine Waffe, die kommen entweder aus der Rolle/Jägerkräften oder können auch einfach gekauft werden, mehr braucht es nicht.

    Da es aktuell noch keine Werwölfe gibt sind alle Aussagen Spekulationen, wie die designt werden wissen wir Spieler einfach noch nicht.
    Nehmen wir aber mal ein Beispiel aus dem Buch der Regeln, den Dämonen Kettenrassler von Seite 226.

    Dieser besitzt Jägerzahl x 20 Lebenspunkte, einen Panzerungswert von 4 und durch die Kraft Dämonenkörper eine Schadensreduzierung von 2 gegen materiellen Schaden.
    Wenn jetzt also ein Jäger mit einem Schwert angreift und 4 Erfolge würfelt, durch die 3 Grundschaden und 4 Erfolge werden also 7 Schaden erzielt.
    Die 7 Schaden werden vom Panzerungswert des Hettenrasslers um 4 verringert, es bleiben 3, die Kraft Dämonenkörper veringert den Schaden nun nochmal um 2.
    Von den 7 Schaden kommt also nur 1 an.

    So ähnlich könnte es auch bei Werwölfen laufen, ein normaler Rüstungsschutz gegen jeglichen Schaden und eine Kraft die jeden Angriff außer durch Silberwaffen nochmal extra verringert.
    Oder sie bekommen eine empfindlichkeit gegen Silberwaffen was den angerichteten Schaden um 50% erhöht aber das sind wie gesagt nur Möglichkeiten wie sowas regeltechnisch laufen kann, ich könnte mir vorstellen das in den nächsten Regelwerken Werwolfe vorkommen und dann wissen wir es.

  • Da es aktuell noch keine Werwölfe

    Einspruch. :) GRW S. 239 "Werwolf einer Marodeur-Bande"
    Dort wird keine Immunität (außer gegen Malusschaden) angeführt. Ebenso haben Vampire ja auch nichts gegen Knoblauch. Hexxen räumt mit Klischees auf.

    Liebe Grüße,

    Zodiak

  • Guten Morgen,

    eine Frage zur Redzuierungsprobe in Ini 0.

    Auf Seite 71 im Regelbuch steht der Tip, dass man immer zuerst

    Malusstufen abbauen sollte, da sie alle Proben behindern auch

    Reduzierungsproben.

    Gilt der Malus der Malusstufen auch für die Reduzierungsprobe der

    Malusstufen ?

    Grüße Drunbar

    Ich sehe gerade, dass dieses Thema hier schon behandelt wurde.

    Wenn ich das richtig sehe, wird der Malus auch auf die Reduzierung

    der Malusstufen angewendet.

    Das wird meine Spieler nicht freuen.

    Einmal editiert, zuletzt von Drunbar (24. Mai 2020 um 08:38)

  • Hallo zusammen, sehe ich das richtig, dass nach Einsatz von Überlegene Fechtkunst (BdR S. 131) nicht auch zusätzlich die Fähigkeit Schneller Tod (BdR S. 127) ausgelöst werden kann? Schneller Tod erfordert ja als Trigger "Waffenschaden", Überlege Fechtkunst entfernt ja nur den Bandengegner auf Grundlage der Erfolge. Danke!

  • Hallo zusammen, sehe ich das richtig, dass nach Einsatz von Überlegene Fechtkunst (BdR S. 131) nicht auch zusätzlich die Fähigkeit Schneller Tod (BdR S. 127) ausgelöst werden kann? Schneller Tod erfordert ja als Trigger "Waffenschaden", Überlege Fechtkunst entfernt ja nur den Bandengegner auf Grundlage der Erfolge. Danke!

    So verstehe ich das auch.

    Wobei man sich nach dem würfeln ja aussuchen kann ob man den Effekt von überlegene Fechtkunst nutzt oder nicht, ist man sich sicher das man den Gegner auch ohne den Effekt und nur durch den Waffenschaden besiegt kann man sich auch dafür entscheiden schneller Tod zu nutzen.

  • Hallo zusammen,

    zwei kurze Fragen die während des letzten (epischen) Gefechts gegen eine Waldhexe aufgetreten sind:

    (1) AdWb 2 Seite 44 "Flinke Spinne": ist der Wurf auf die Fingerfertigkeit dann effektiv min. -4, weil ja noch die Auswirkung der Malusstufe(n) dazukommt? Eigentlich schon, oder? Mindestens eine Maulsstufe erzeugt der Effekt ja ohnehin.

    (2) Hexenzorn Seite 126 "Spinnenfluch": [...] muss mit einer Nahkampfwaffe ausgeführt werden." Schließt dann wohl auch den Fausthieb aus (was mir irgendwie unlogisch erscheint)?

    Danke und ein schönes Wochenende!

  • 1) "Um die Spinne zu zerdrücken, muss ihm als Aktion (2 Ap) ein Wurf auf Fingerfertigkeit (–3) gelingen."
    Auf die -3 kommen meinem Verständnis nach auch noch die Erschwernis durch die Malusstufe dazu. Warum die Extraaufzählung? Durch Jägerkräfte könnte jemand ja auch die Malusstufe abbauen oder die Auswirkung davon unterdrücken bevor er die Probe ablegt und hätte dann tatsächlich nur die -3 durch die flinke Spinne.

    2) Auf dem Jägerbogen steht als erste Waffe die Faust. Ich denke die Formulierung "muss mit einer Nahkampfwaffe ausgeführt werden" soll nur Fernkampfwaffen und Magie/Jägerkräfte ausschließen.
    Im Grunde ist die Waffe von den Regeln her auch egal denn die Reduzierung kostet 1AP egal durch welche Waffe ausgeführt.

    Als Vergleich mal dazu die Fixierung
    a) hier wird von Schnittwaffen gesprochen, da würde ich die Faust nicht gelten lassen

    b) hier kostet die Reduzierung 2AP, egal welche Waffe (unsere Fechterin war sehr genervt das sie das nicht mit 1AP abwickeln konnte, Fechtwaffen sind schon echt effektiv)

    c) hier steht ebenfalls dabei das der angerichtete Schaden egal ist weil der Zustand über die Erfolge abgebaut wird

    Ich finde der Spinnenfluch lässt sich auch durch Angriffe mit der Faust aufheben, jedoch bekommt man dennoch 1 Punkt Schmerzschaden und dieser ist im Rollenspiel dann etwas schwerer zu beschreiben, die Tiere sind ja eingebildet und Waffenangriffe treffen dadurch den Betroffenen selbst. Die Aktion mit der Faust sollte also weniger als Zerquetschen einer Spinne beschrieben werden als vielleicht das man sich mit Schmackes gegen die nächste Wand wirft um das unbeliebte Krabbelfieh zu töten, sich dabei aber durch wenig Rücksicht etwas selbst verletzt.

  • Top, danke für die Erläuterung! (1) Richtig, daran hatte ich im Eifer des Gefechts nicht gedacht. Ist aber eigentlich logisch. (2) Klingt nach einem guten Vorschlag, das werden wir so übernehmen.

    Merci!

  • Hallo zusammen,

    ich habe eine Frage zur NSC Kraft "Unsichtbarkeit". Muss diese vom NSC jede Kampfrunde neu gewirkt werden oder bleibt der NSC tatsächlich so lange (über mehrere Runden) unsichtbar, bis er selbst eine sichtbare Handlung vollzieht?

  • Hallo zusammen,

    ich habe eine Frage zur NSC Kraft "Unsichtbarkeit". Muss diese vom NSC jede Kampfrunde neu gewirkt werden oder bleibt der NSC tatsächlich so lange (über mehrere Runden) unsichtbar, bis er selbst eine sichtbare Handlung vollzieht?

    Gute Frage, nicht sicher zu beantworten aber der Beschreibungstext gibt ein paar Hinweise.

    Zitat

    Syntax: Unsichtbarkeit (N|F: Zaubernder wird unsichbar, 2 Hex freistehend, 4 Hex gebunden)

    Hier wird nur von Kosten und dem Erlangen der Unsichtbarkeit gesprochen, keine (zeitliche) Begrenzung.

    Zitat

    Der Zauber erlischt, wenn der Unsichtbare eine sichtbare Handlung ausführt. Nicht sichtbare Handlungen beinhalten Effekte, die an einem anderen Ort eintreten (z. B. Wurzeldorn, Beschwörung) oder die auf den Geist zielen (z. B. Geistschlag). Sichtbare Handlungen sind Angriffe mit Waffen oder Zaubern wie Todesleuchten. Auch hier sind nur Begrenzungen bei sichtbaren Handlungen genannt.

    Aktuell würde ich es so halten (und habe es selber bisher auch so gemeistert) das ein Gegner die Hex bezahlt und dann unsichtbar bleibt bis er eine sichtbare Handlung ausführt.
    Auch Unsichtbare kann man angreifen, das ist eine Probe auf Erkennen um 5 erschwert, bei gelingen darf die Angriffsprobe geworfen werden und die Unsichtbarkeit endet nach dem Regeltext eindeutig nicht.