Kleinigkeiten schnell geklärt (HeXXen 1733)

  • Moin und herzlich willkommen, Gassenhauer!

    Aus dem Bauch heraus würde ich Deine Einschätzung teilen und ein Zweihandschwert als Stangenwaffe deklarieren. Ich denke nicht, dass dafür zwingend eigene Werte notwendig sind. Das ist ja das Schöne an dem System, dass es ohne 346 verschiedene Waffen auskommt, die sich dann spieltechnisch eh nur geringfügig unterscheiden.

  • Dann lag ich da ja aus dem Bauch heraus ja gar nicht so schlecht.

    Eine Sache im Zusammenhang mit Segnungen ist mir noch nicht ganz klar. Das Thema wurde hier ja schon erläutert und den Teil mit Segnung für AP hab ich verstanden. Was ich noch nicht ganz verstanden habe ist der Teil mit den Segnungswürfeln. Kann ich pro Segnung die ich ausgeben quasi einen Segnungswürfel bei einer Probe mitwürfeln? Sprich wenn ich vier Segnungen habe gebe ich zwei aus, würfle die für einen Angriff mit und mit den zwei übrigen Segnungen kann ich die beiden Würfel wiederholen wenn mir das Ergebnis nicht zusagt? Oder gibt es da eine Obergrenze an Segnungen die ich pro Aktion oder Runde ausgeben kann?

    "Die Toten zählt man nach der Schlacht"

  • Du kannst pro Probe einen Segnungswürfel nachwürfeln. Dieser ist dann fix und lässt sich nicht durch die Ausgabe einer weiteren Segnung nachwürfeln. Wenn du in einer Runde aber 3x angreifst, kannst du auch 3x eine Segnung ausgeben, um für jede Probe je einen Segnungswürfel nachzuwürfeln. Wichtig: Nachwürfeln. Du kannst nach deinem Ergebnis entscheiden - d.h. wenn dir noch 1 Erfolg fehlt, macht es Sinn. Fehlen dir drei, nicht. Beim Mitwürfeln könnte die Segnung somit auch verschwendet werden. :)

    Liebe Grüße,

    Zodiak

  • Willkommen auf dem Orkenspalter und bei Hexxen :)

    Zweihandschwerter werden regelseitig als Schlagwaffen behandelt. Siehe dazu z.B. den Archetypen Wilderich.

    Genau, bei extrem großen Schwertern (Montante, Spadone) würde ich mich persönlich auch auf Stangenwaffen einigen können, das Plus an Schaden zahlt man ja ziemlich teuer damit das Angriffe dann 3AP und Paraden 2AP kosten.

    Zu den Segnungen.

    Du kannst dir jede KR für eine Segnung 1AP erkaufen, dies ist auf einmal pro KR begrenzt.

    Zusätzlich darfst du bei jeder Probe für eine Segnung den Segnungswürfel nachwürfeln, jedoch bei jeder Probe nur einmal.

    Um bereits geworfene Würfel zu wiederholen benötigst du keine Segnungen sondern Ambitionen werden im Buch Hexenjagd vorgestellt).

    Die Aussagen zu Anzahl und Einsatz der Segnungen im Buch der Regeln fand ich ein wenig uneindeutig, deswegen hatte ich im Hexxen Discord nachgefragt und Mirko hatte es konkretisiert.

  • für eine Segnung den Segnungswürfel nachwürfeln

    Wo kommt denn dieser eine Segnungswürfel her den ich nachwürfeln kann? "Kaufe" ich den vor der Probe für eine Segnung oder ist der automatisch immer da wenn ich über Segnungen verfüge?

    "Die Toten zählt man nach der Schlacht"

  • Zweihandschwerter werden regelseitig als Schlagwaffen behandelt. Siehe dazu z.B. den Archetypen Wilderich.

    Genau, bei extrem großen Schwertern (Montante, Spadone) würde ich mich persönlich auch auf Stangenwaffen einigen können, das Plus an Schaden zahlt man ja ziemlich teuer damit das Angriffe dann 3AP und Paraden 2AP kosten.

    Auch Montante und Spadone würde ich bei Schlagwaffen einordnen. Zweihandhandschwerter=Schlagwaffen, unabhängig von der Größe.

    (Wenn dann eine Runde hausregelt, dass sie ein bestimmtes Zweihandschwert wie eine Stangenwaffe behandeln möchte, weil die Fertigkeiten und die Werte besser dem eigenen Konzept entsprechen, ist das ja deren Sache. Finde es nur kritisch, gegen offizielle Aussagen etwas als "normal" darzustellen. :) Wir würden, wenn man die Werte einer Stangenwaffe haben möchte, dann auch einfach eine Stangenwaffe ausrüsten. ;) )

    Liebe Grüße,

    Zodiak

  • für eine Segnung den Segnungswürfel nachwürfeln

    Wo kommt denn dieser eine Segnungswürfel her den ich nachwürfeln kann? "Kaufe" ich den vor der Probe für eine Segnung oder ist der automatisch immer da wenn ich über Segnungen verfüge?

    Segnungswürfel liegen bei uns in der Tischmitte :P .. du gibst eine Segnung aus und darfst dann einmal den Würfel aus der Mitte nehmen und würfeln, danach dahin zurücklegen, bis du erneut eine Segnung dafür "bezahlst". :)

    Liebe Grüße,

    Zodiak

  • Kurze Frage, vor allem vermutlich an die Besitzer von "Königreich der Dornen":

    Regiert 1733 noch August der Starke das Kurfüstentum Sachsen?

    Was ist sonst darüber bekannt? - im Regelbuch steht nicht wirklich was.

  • In der Realität stirbt er ja im Februar 1733 in Warschau. Ich würde die Geschichte der Herrscher einfach übernehmen, soweit sinnvoll. Sonst müsste man sich ne alternative Geschichte ausdenken, was viel Arbeit für wenig Ergebnis bedeutet. Für das Spiel ist es eh einerlei. Ich weiß jetzt nicht, ob es im KdD anders drin steht.

  • In der Realität stirbt er ja im Februar 1733 in Warschau. Ich würde die Geschichte der Herrscher einfach übernehmen, soweit sinnvoll

    Davon würde ich persönlich auch ausgehen, aber ich weiß natürlich nicht, was die schon an alternativer Geschichte gesetzt haben.

  • Spricht eigentlich etwas dagegen die Priesterrolle auch außerhalb des Christentums anzusiedeln? Entweder in einer anderen Weltreligion oder auch im Heidentum? Evtl. sogar im Bereich einer selbst entworfenen Religion, Sekte was auch immer?

    "Die Toten zählt man nach der Schlacht"

  • Also meines Wissens (Buch der Regeln) spricht nichts Fundamentales dagegen.

    Sowohl in den beiden anderen in Europa verbreiteten Weltreligionen (Judentum und Islam) könnte man Ansatzpunkte finden (muss vielleicht einige Fertigkeiten umbenennen).

    Und Sekten: Klar, natürlich Sekten - wir sind hier bei Hexxen1733 und außerdem ist das 18. Jahrhundert eines der Sekten und obskuren Logen.

    Fazit: Solange man ein bisschen auf die innerweltliche Stimmigkeit achtet, kann man da glaub ich fast alles machen.

  • Absolut, macht draus was euch passt.

    In Hexenjagd wird die Freiheit ganz klar vorgegeben, Hexenmystiker ist eine Rolle die Kräfte von Hexen nutzen aber es wird ganz klar gesagt das das eventuell sogar Gelehrte nutzen und die Jägerkraft Mystizismus spricht auch davon

    Zitat von Mystizismus

    Du hängst einer spirituellen Praxis, Tradition oder Ausrichtung an.

    Das kann Elemente des christlichen Glaubens umfassen. [...] Es kann aber auch um andere religiöse Vorstellungen handeln, zb aus der nordischen oder keltischen Mythologie.[...]

    Also selbst aktive Ausführung des christlichen Glaubens wird in der Kraft Mystizismus mit bedacht, hier gibt es also Schnittstellen.

    Hexenmystiker+Priester ergibt die Profession Kräuterkundler, also ein Kräuterweib das Mittelchen herstellt ist auch ein Priester.

  • Frage zu parieren mit Dolchen:

    Im Buch der Regeln steht (sinngemäß) dass mit Dolchen nur Angriffe mit Messern / Dolchen und Fäusten pariert werden können. Wie sieht das mit anderen Waffenlosen Angriffen aus? Ich denke hier jetzt an Bissattacken von Wehrkreaturen z.B. oder normalen Tieren.

    "Die Toten zählt man nach der Schlacht"

  • Frage zu parieren mit Dolchen:

    Im Buch der Regeln steht (sinngemäß) dass mit Dolchen nur Angriffe mit Messern / Dolchen und Fäusten pariert werden können. Wie sieht das mit anderen Waffenlosen Angriffen aus? Ich denke hier jetzt an Bissattacken von Wehrkreaturen z.B. oder normalen Tieren.

    Weder bei der Beschreibung der Waffe auf S.51 noch bei der Waffenfertigkeit S.65 finde ich so einen Hinweis, hab auch nicht im Hinterkopf das das so wäre.

    Den einzigen Punkt der annähernd so ausgelegt werden könnte wäre die Anmerkung auf dem Jägerbogen

    Zitat

    Giftverwendung / Parade -2, außer

    Fausthiebe und Dolche & Messer

    Das verstehe ich jedoch so das du damit jede Nahkampfwaffe parieren kannst, Paraden gegen Waffen die nicht Fausthieb/Dolche/Messer sind sind jedoch um 2 erschwert (sprich: 2 Januswürfel als Malus mitwerfen).

    Hast du ein Zitat oder Seitenverweis?

  • Bin da ganz bei Psiren. Du kannst mit Messern auch ein Schwert parieren - ist halt nur mit -2 deutlich schwerer. Diese -2 würde ich auch bei Tierangriffen anwenden. Wenn dir ein Hund nach deinem Bein schnappt, ist das nicht einfach mit einem Dolch abzuwehren :P

    Liebe Grüße,

    Zodiak

  • Das verstehe ich jedoch so das du damit jede Nahkampfwaffe parieren kannst, Paraden gegen Waffen die nicht Fausthieb/Dolche/Messer sind sind jedoch um 2 erschwert (sprich: 2 Januswürfel als Malus mitwerfen).

    Jetzt wo ich es hier so lese....

    "Die Toten zählt man nach der Schlacht"