Hallo.
Für meine Gruppe in Andergast habe ich folgende (noch nicht ausgefertigte) Abenteueridee:
Im Thuransee spielen sich seltsame Dinge ab. Fischer verschwinden auf dem See, leere Boote (oder Teile davon) werden an die Ufer gespült. Zudem scheint Efferds Zorn den See zu treffen: Hin und wieder frischt urplötzlich der Wind auf, dicke Wolken ziehen sich zusammen und Wellen türmen sich auf - die Stürme werden zur steten Gefahr für die ansässigen Fischer. Gleichzeitig scheint etwas mit den bewährten Fischgründen nicht in Ordnung: Immer häufiger finden sich ganze Schwärme an Fischen tot an der Oberfläche; für den Lebensunterhalt müssen die Fischer immer weiter raus auf den See. Manche berichten gar vom wohlwollenden Wassermann, der nahe der Insel lebt und reiche Fänge beschert, wenn man ihn nur um Rat und Hilfe bittet.
Während sich Nostrier und Andergaster gegenseitig für das Fischsterben verantwortlich machen und gar ihre Seestreitkräfte in Stellung bringen, versucht ein junger Novize des Efferd die Parteien (Fischer wie Streitkräfte) davon abzuhalten, der versunkenen Perlmutt-Grotte zu nahe zu kommen und damit das Versprechen zu brechen, dass die ansässige Bevölkerung vor ihrem Tod einst der Geweihten Aldare gab, um den Launischen milde zu stimmen: Kein Boot solle sich der Insel auf eine Meile nähern, kein Netz ins Wasser gelassen werden, sonst möge seine Gunst den See verlassen.
Niemand ahnt, dass der Dämon Elymelusinias die Menschen am See zum Frevel drängen will, um den Blauen Stab zu finden und zu verderben, als mächtiges Artefakt für seine Herrin. Es liegt an den Helden dem Novizen zu helfen, gegebenenfalls sich für eine der Seiten im Kampf zu entscheiden und Elymelusinias aufzuhalten, der die im See verstorbenen als Wasserleichen und dem Wassermann wohlgesonnenen Fischer als Anhänger um sich schart und nur darauf wartet, dass der Tempel seinen göttlichen Schutz verliert.
Was ich erreichen will: Die Helden sollen hier das erste Mal eine ruhmreiche Tat vollbringen, die ihren Ruf dauerhaft verbessert - gegebenenfalls mit einer Art Ehrung der Efferdkirche (bei Erfolg und falls es sowas gibt). Das Ziel wird es sein, dass die Helden zwischen den beiden Fronten den eigentlichen Feind bekämpfen, zusammen mit einem jungen Novizen des Efferd, der in einer Prophezeiung Weisung bekommen hat. Um Elymelusinias zu bekämpfen, müssen sie selbst in die Grotte schwimmen, um Aldares Blauen Stab (aus dem ich einen blauen, reichgeschmückten Efferdbart gemacht habe) zu bergen - und sich mit den Wasserleichen auseinandersetzen.
Für die Geschichte habe ich die Perlmutt-Grotte samt Insel mal ins Zentrum des Sees verlegt sowie diese "Tabuzone" um die Insel für Boote, Netze und Ähnliches hinzugedichtet.
Jetzt meine Fragen:
Gibt es genaueres über Aldare und ihren blauen Stab als der kursive Text in UdW? Zwar habe ich das mit eigenen Ideen gefüllt, eventuell gibt's ja aber offizielle Informationen die ebenfalls nutzbar wären.
Welche Parteien streiten sich auf dem See? Irgendwo habe ich gelesen, dass es da bereits Seeschlachten gab und für Andergast der Efferd-Recke verantwortlich ist - wer hat bei den Nostrianern das sagen?
Als Einstieg dachte ich daran, dass der Efferd-Novize die Vorkommnisse untersuchen will und dementsprechend nach Helfern sucht - per Ausrufer in Andergast.
Für jederlei Arten von Ideen, Anmerkungen und Ähnlichen bin ich dankbar, da ich noch nicht genau weiß, wie ich all diese Dinge elegant verbinde und gleichzeitig dafür sorge, dass Elymelusinias die Helden nicht bei der ersten Gelegenheit übers Nirgendmeer schickt. Sie sollen auch erst möglichst spät erfahren, worum es sich tatsächlich handelt und was das eigentlich ist, was sich da in den Tiefen herumtreibt. Sicher liegt das auch im Interesse Elymelusinias, der eine Delegation der Grauen Stäbe oder ein Exorzismuskommando einer beliebigen Kirche nicht gebrauchen kann - und dementsprechend vorsichtig agiert (das kann man diesem sehr klugen Dämon ja ruhig unterstellen).