Bronnjaren stürzen

  • Du musst wissen, dass für viele Bronnjaren ihre Leibeigenen nicht mehr wert sind als Vieh. Ihr könntet auch eingen der Leibeingenen zur Flucht verhelfen, was zar als Diebstahl angesehen würde, aber grade du dich als Adeliger mit einer Entschädigungszahlung darausziehen könntest.

    Außerdem ist es nicht ungewöhnlich für "Banalitäten" schwere Leibesstrafen zu haben. Körperteile abschlagen wegen eines entwendeten Brotes sind in Aventurien nicht so überzogen, je nach Region.

    Warscheinlich ist es in eurer Situation am Besten einzelschicksale zu verbessern.

    Sonst bleibt halt nur die Intrige, wobei ich eher auf erpressung und nicht aus Mord setzten würde, denn Mord kann auch sehr schnell bei euch zu Kopf ab führen, selbst wenn sie niemand leiden konnte kann die Adelsversammlung soetwas nicht hinnehmen.

    Nur im Traume liegt die Wahrheit.

  • Hi,

    falls es noch aktuell ist, dann gibt es noch ein paar Ingame-Ideen (einige davon wurden ja bereits von Anwesenden aufgeführt). Leider brauchen alle davon ordentlich Einsatz. Einen Bronnjaren fertig zu machen ist nicht so einfach.

    ... Schulden: Viele Bronnjaren sind bei Handelshäusern verschuldet und von ihnen abhängig. Ein Beispiel wäre hier das norbardische Handelshaus Surjeloff in Festum. Vielleicht kann man da was rauskriegen um Druck auf die Bronnjarin auszuüben.

    ... "Unfall": Wie bereits weiter oben erwähnt sind Jagdunfälle, Treppenstürze, oder auch gerade im Bornland: im Suff sich selbst aussperren und dann im Winter erfrieren, leider nicht so selten.

    ... Erbfolge: Durch Erbfolgeberechtigte kann das Feld "Unfall" ganz neue Möglichkeiten erfahren, gerade wenn der Erbe vergleichsweise beliebt ist sollte es nur wenige Fragen geben.

    ... Gold: Man munkelt das in der Burg Korswandt nicht nur Verwirrte, sondern auch gerne mal unliebsame Adlige ... mit dauerhafter Gastfreundschaft empfangen werden. So ein paar Batzen an der richtigen Stelle können da Wunder bewirken (in Kombination mit Erbfolge sicherlich attraktiv).

    ... Nachbarn: Besonders interessant wenn der Grund der Bronnjarin in Sewerien liegt. Es gibt zwischen West- und Ostseweriern noch viele alte offenen Rechnungen (einerseits aus der Zeit als Uriel seinen Heerzug auslöste und nach der Theaterritter Kampagne mit Sicherheit auch neue Rechnungen). Einfach mal für etwas dicke Luft sorgen wenn es so einen Hintergrund gibt, aber das baden dann auch die Leibeigenen aus.

    ... Nachbarn II: Im Bornland gibt es mehrere Hexenzirkel. Könnte man einen davon überzeugen zu helfen, dann gibt es mit magischer Unterstützung Möglichkeiten die Bronnjarin loszuwerden.

    ... All-in: In der Löwenburg bei Festum werden Adelsmatrikel und Igelbrief verwahrt. Sollte man dort einbrechen können wäre es einem im Fälschen von Dokumenten bewanderten Helden durchaus möglich die Abstammung der Dame zu verändern (Änderung der Erbfolge). Mit Sicherheit die gewagteste Möglichkeit von den Ideen hier.

    Eine weitere Möglichkeit nach der Theaterritter Kampagne (ohne zu spoilern)...

    ... Falsche Seite: man kann herausfinden auf welcher Seite des letzten Feldzugs (siehe "Grüner Zug, Theaterritter Kampagne Teil 4") die Bronnjarin gekämpft hat oder nur neutral war. Stand sie auf der falschen Seite, dann hat man sicherlich Möglichkeiten Richtung Adelsmarschallin zu gehen und mit guten Worten Situation zu regeln (siehe auch die Punkte Gold und Nachbarn).

    Viel Spaß und bei fiesen Adligen würde ich in DSA5 grundsätzlich zur Sonderfertigkeit "Dokumentfälscher" raten für phexische Helden einfach unglaublich mächtig.

    Beste Grüße und viel Erfolg!

  • ... Gold: Man munkelt das in der Burg Korswandt nicht nur Verwirrte, sondern auch gerne mal unliebsame Adlige ... mit dauerhafter Gastfreundschaft empfangen werden. So ein paar Batzen an der richtigen Stelle können da Wunder bewirken (in Kombination mit Erbfolge sicherlich attraktiv).

    Bei Praios! Wer unterstellt seiner Gnaden denn solcherlei Umtriebe?

    Ich glaube da wird es zeit für eine persönliche Einladung nach Korswandt :D

  • Ich würde niemals den Abt-Baron Jelomir von Korswandt einer solchen Schändlichkeit bezichtigen, aber das Geschlecht von Korswandt ist alt: es gibt Verträge, einforderbare Gefälligkeiten, niemand kann sich da so richtig seinem Erbe entziehen... ;)

  • Man munkelt das in der Burg Korswandt nicht nur Verwirrte, sondern auch gerne mal unliebsame Adlige ... mit dauerhafter Gastfreundschaft empfangen werden.

    wobei mir das aber schon in der Kampagne aufgestoßen ist. Sowas kann ein Praiot eigentlich nicht bringen. Jedenfalls nicht wenn er weiter Karma nutzen möchte ...

  • wobei mir das aber schon in der Kampagne aufgestoßen ist. Sowas kann ein Praiot eigentlich nicht bringen. Jedenfalls nicht wenn er weiter Karma nutzen möchte ...

    Ich würde hierfür kurz in den Spoilermode gehen ;)

    Spoiler anzeigen


    Ich gebe Dir Recht, dass ist wirklich hart an der Grenze. Andererseits wird er als aufrichtiger Mann beschrieben der hart mit der Korruption seines Vaters zu kämpfen hat und auch wirklich dagegen kämpft. Für mich ist Jelomir ein Praiot der in der Realität als Mensch angekommen ist. Er greift auch nicht zu 100% durch weil er die Menschen mit denen er aufgewachsen ist nicht in die Pfanne hauen will. Am Ende ist er halt menschlich und im Zwiespalt. Diese Art von Praiot, weil näher am Menschen mit seinen guten und schlechten Seiten, gefällt mir recht gut. Für mich ist gerade der Weggang von der reinen Hardlinerdarstellung der Praioten ein großer Pluspunkt von DSA 5.

    Geweihte sind nicht ihre Götter: sie sind fehlbar, sie haben so gut wie nie den Luxus absolute Positionen zu vertreten, sie haben keine Allmacht und sie haben ihre eigenen Dämonen und wenn es einfach mal Jugendfreunde sind die man nicht opfern will.