Halbelf

  • hiho - ab und zu wird ja in den elfen-threads was zu den halbelfen gesagt, aber ich wollte mal nen eigenen thread für den halbelfen öffnen

    hier mal meine frage - sind halbelfen nun durch den menschlichen einfluss sofort badoc? oder kommt es darauf an, wo sie aufgewachsen sind?

  • Meine rein persönliche Meinung: Das kommt auf die bisherige Umgebung und die Charakterstärke des Halbelfen an. Ist er bisher unter Elfen aufgewachsen und \"fey\", kann er eine kurze Zeit bestimmt dem schlechten Einfluss der anderen Völker widerstehen. Hat er dagegen schon menschliche Gewohnheiten angenommen, ist er (meiner Meinung nach) bereits auf dem besten Weg dazu, badoc zu sein. Wobei die Frage interessant ist, ob nicht allein schon der blosse Wunsch, etwas Zeit unter Menschen zu verbringen, bereits badoc ist.

    Das ist auch einer der Gründe, warum ich (Halb-)Elfen für so schwierig zu spielen halte.

  • Die Frage lässt sich nicht pauschal beantworten, da jeder Halbelf grundsätzlich verschieden ist, schon allein von der Zusammenstellung wie viel Elf und wie viel Mensch in ihm enthalten sind. Außerdem ist badoc ein relativer Begriff, relativ zu der Sippe, um die es geht, es ist die Grenze, an der die Sippe sagt: Mehr nicht!
    Bei Salamanderstein-Waldelfen dürfte jeder Halbelf badoc sein, Auelfenstämme sehen dies sicher gelassener.

  • huhu - an alle halbelfen oder gruppenmitglieder eines halbelfen

    schildert mir mal bitte eure erfahrungen mit dem rollenspiel eures halbelfen - positive wie negative, nur ich möchte mal etwas von halbelfen wissen

  • Naja, mein Halbelf war ein bisschen .. mhh .. anders ..

    Beruf: Schneider
    aufgewachsen im Lieblichen Feld
    eitler Stutzer vor dem Herren
    und einen Hang zu illegalen Aktivitäten

    aber insgesamt sehr spassig. Mit Halbelfen kann man halt alles machen, die ganze Bandbreite von \"spitze Ohren? Ja, das macht dich an, Baby\" bis \"ich arme verstoßene Seele, werde ich jemals wieder Bäume kuscheln können wie meine wahren Vorfahren, und mein Blut von dreckiger menschlicher Verunreigung befreien?\"

  • Ich hatte meinen Halbelf bereits in DSA3 und hatte ihn konvertiert, bin aber mit dem Ergebnis ziemlich unzufrieden, wewegen ich das neu machen werde.
    Falls also jemand gute Ideen zu Vor- und Nachteilen hat, immer her damit.

    Zu Erfahrungen:
    Mein Halbelf ist in der auelfischen Sippe aufgewachsen, und vor allem von anderen jüngeren Elfen deutlich zu spüren gekommen, dass er nur ein halber Elf ist. Sobald er in die \"Zivilisation\" kam, hat er gemerkt, dass seine menschliche Seite doch nicht nur Nachteile bringt und er dort gar nicht so falsch ist. Er ist unter Menschen zumindest im Moment viel glücklicher, da er ihnen teilweise überlegen ist und nicht ständig beweisen muss, was er kann. das führte natürlich zu Selbstüberschätzung.
    (Ich überlege, Sippenlosigkeit zu nehmen)

  • Ich finde das sich der Nachteil Unstet bei Halbelfen verdammt gut macht. So kann man gut das \"Zwischen-Zwei-Welten\" leben verdeutlichen. Viele bleiben sowieso nicht gerne an einem Ort und reisen viel. Dadurch, dass viele Halbelfen eher ihre Jugend bei Elfen verbringen so haben sie es zuweilen recht schwer bei den Menschen bekommen schnell mal ärger. Da könnten sie durchaus gesucht werden aber sicher nicht mehr als Gesucht... I

    Mehr fällt mir spontan nicht ein. :wink:

    Wissen ist Macht

  • Tja, Halbelfen sind schon so ein Fall für sich. Mein halbelfischer Kundschafter ist unter Menschen aufgewachsen. Er sollte wie jeder normale Mensch werden, aber eben diese Erziehung ließ alles in ihm kippen. Er merkte plötzlich, dass er anders war. Und bald schon versuchte er alle möglichen und unmöglichen Infos über Elfen zu besorgen und eiferte seinen Quellen nach. die Menschen wurden ihm immer fremder. Durch dieses \"Elfwerden ohne Elfsein\" wurde er in vielen Bezihnungen noch kitschig und typisch elfischer als die meisten Elfen, während er aber durch seine krassen Vorurteile und seine menschliche Prägung bzw. Herkunft, die er zu überdecken versucht, mehr badoc als andere seiner Art. Dieses Spiel zwischen Sehnsucht nach \"Elfsein\" und Verstricken im \"Menschsein\" lässt ihn eigentlich sehr interessant werden, weil ich versucht habe diesen typischen Halbelfen einfach mal umzudrehen. Macht sehr viel Spaß ihn zu spielen, auch wenn ich das erst selten getan habe.

  • Haben in der G7 einen Halbelfen ... Bei Elfen aufgewachsen , aber ziemlich badoc ... der Spieler macht oft einen Riesenblödsinn , sodaß der Char darunter leidet ( in den Limbus gehen , auf einen Drachen zurennen , einen Troll mit einem Pfeil beschießen ) ... 2x konnte er nur durch aufbieten aller Reserven gerettet werden ...

    Manchmal , wenn er den Konflikt zwischen Mensch und elf gut ausspielt , ist er brilliant , aber oft ist er nur ein Typ der jagen und musizieren kann ...

  • Um Gottes Willen! Solche Spieler kenne ich. DAs ist doch echt das dämlichste was es gibt, wenn Leute DSA-Runden so sprengen durch lächerliche aktionen wie das, oder?
    Hört sich echt extrem ätzend an, zumal wenn er sonst spielen kann!

  • Für son\'ne Aktion gibt\'s doch Thorwaler KL6 + MU 18
    Aber ein Halbelf?
    Völlig fehl am platz; so ein Held ist verrückt, das ist nicht mal mehr Todesmutig! Kennt man zwar - solche Aktionen, da ist es aber 6Uhr und man hat um 17Uhr angefange :arrow: also völlig übernächtigt; aber man hat keinen Halbelfen, ich finde das passt ja schon nicht von der Statur her!
    Hager und dünn; sowas reisst aber wie gesagt nur ein (malweider) total besofferner Thorwaler!

    Der blutige Kor sei dir hold in allen deinen Kämpfen![br][br]Mut und Wahnsinn liegen sehr dicht bei einander!

  • Dieser Vorfall lag aber nicht am Charakter oder? Ich schätze der Spieler hatte auch früher schon solche \"Ausraster\"? Ist eigentlich ungewöhnlich! Ich kennen nur, dass sich der Spieler von anfang an Mühe gibt oder nie! Die Outgame-Witze, die dann manchmal dazwischen kommen sind ja wieder was anderes....

    Naja.... Ich hab da so eine in der Gruppe, den jeder nur noch \"Timmy, Powergamer\" nennt... (Wer weiß woher das kommt? :D )

    Ich halte Elfen generell für sehr schwer zu spielen, wobei ich sagen würde, dass Auelfen am einfachsten sind, dann kommt erst der Halbelf, dann Firn- und Steppenelfen und schließlich die Waldelfen.

    Die wenigen Versuche in meiner Gruppe sich an einen Elfen heranzuwagen sind mehr oder weniger kläglich gescheitert, jetzt will sich aber einer, dem ich das eigentlich auch zutraue an eine Halbelfen wagen!
    Werde euch sobald wie möglich von meinen Erfahrungen berichten!

  • Zitat

    Wer weiß woher das kommt?


    *meld* Magic Unglued :wink:

    Ich finde, bei halbelfen hat man wirklich ein so großes Spektrum an Möglichkeiten, dass das schwierige ist, sich eine auszusuchen und sie durchzuhalten bzw, erst einmal auf eine Art zu kommen, da es wenig Leitlinien gibt.

  • ich hab ne frage zu den elfenliedern

    zitat AZ S. 36. in diesem fall muss der halbelf den vorteil viertelzauber zu vollzauberer aufrüsten, was ihn 12 gp kostet; er erhält jedoch mit ausnahme der elfenlieder alle magischen vorteile, die die elfische kultur und profession mit sich bringt.

    ein halbelf, der den vorteil zweistimmiger gesang gewählt und zudem von viertel zu vollzauberer aufgerüstet wurde, ist wie ein vollgültiger elf zu handhaben.

    kann nun ein halbelf als vollzauber mit zweistimmigen gesang elfenlieder singen ?? oder ist er als vollgültiger elf zu handhaben, eben nur ohne den elfenliedern ?

  • ersteres: Mit beiden Vorteilen ist er ein Elf mit leicht menschlichem Anteil - kann also auch Elfenlieder wirken.
    Vorraussetzung ist natürlich, dass er in einer elfischen Kultur aufgewachsen ist und eine elfische Profession erlernt hat.

  • und schon geht die fragerei weiter

    die auelfische sippe hat als automatischen nachteil unfähigkeit für götter/kulte

    kann man jetzt nocheinmal ein unfähiges talent frei wählen ? den laut regel darf man ja nur einmal ein unfähiges talent wählen?

  • Laut AH gelten Unfähigkeiten von Rasse/Kultur/Prof als "unfreiwillig", somit kann man selbst noch eine Unfähikeit wählen

  • in AZ auf Seite 35 steht zum Halbelf, dass wenn man einer der auf Seite 64 genannten `verbotenen` Professionen wählt, man seine Zauberfertigkeit verliert - nur steht auf S. 64 nix von verbotenen Professionen - wo werden Sie genannt? oder kann mir einer Sagen, was Sie sind?