Qualität der PDFs bei DSA 5

  • Das man nicht unbedingt die neuste pdf-Version benutzt, kann ich gut nachvollziehen. Ich hatte mich nur gewundert, weil 1.6 schon einige Vorteile hat, wie die bessere OpenType-Unterstützung.

    Gut, das mit den Schriften ist noch ein ganz anderes Problem, auf das ich wirklich nicht eingehen will ;) Aber Andalus und Gentium sind beides ttf-OT.

    Aber eine Frage hatte ich jetzt doch noch, die sich aus deinem ersten Beitrag ergeben hat: Wurde der Index und das Inhaltsverzeichnis automatisch erstellt (aus Absätzformaten, bzw. Index-Einträge, die eingetragen worden sind), oder werden sie per Hand erstellt?

    Einmal editiert, zuletzt von Tharbad (2. Februar 2018 um 15:19)

  • Die werden von Hand erstellt, da wir bisher eher schlechte Erfahrungen mit den automatisch generierten Inhaltsverzeichnissen und Indexen gemacht haben. Zudem wird das erschwert, das die meisten Produkte nicht in einer Indesign-Datei erstellt werden, sondern in verschiedenen Indesign-Dokumenten, die dann über die Buch-Funktion von Indesign miteinander verknüpft werden.

  • Es stehen dem halt einige Sachen im Weg, die wieder neue Beschwerden generieren würden. Die Dateigröße würde steigen, wir hätten mehr Optionen und geringere Dateigrößen bei neuerer PDF-Version, aber dann wieder die Previewer-Probleme, etc. Die aktuelle Einstellung bietet einen guten Kompromiss.

    Aber ich sehe durchaus den Bedarf bei einigen Produkten, höher aufgelöste Versionen von Karten oder Handouts anzubieten. Die würden wir dann aber extra bereitstellen und nicht als High Rez PDF des gesamten Buches. Dazu dann bitte einfach noch mal zu den passenden Produkten anfragen, wenn der Bedarf besteht.

    Michael Mingers: Danke für deine Erläuterung. Ich bin da eher der Typ, der lieber ein doppelt so großes PDF hat bei etwas besserer Qualität. Aber mir leuchtet ein, dass es auch andere Schwerpunkte andere Nutzer gibt.

    Eine Möglichkeit bzw. Kapazitäten von allen Produkten eine optionale high-res-Version anzubieten gibt es nicht? Könnte ja dann jeder für sich entscheiden, welche Version er dl will.

    Allerdings - wo wir bei Anfragen- sind: Ich fände es schön, wenn die Karten von den Landkartensets (Aventurien, DSK, SWK) höher aufgelöst wären. Ich finde eine Auflösung, wo die Beschriftung von Städtenamen sichtbar verpixelt ist, nicht so toll - und bei Karten kommt es nun einmal fast nur auf die Grafik an. Da wäre ich über höher aufgelöste Karten dankbar!

  • Aber ich sehe durchaus den Bedarf bei einigen Produkten, höher aufgelöste Versionen von Karten oder Handouts anzubieten. Die würden wir dann aber extra bereitstellen und nicht als High Rez PDF des gesamten Buches. Dazu dann bitte einfach noch mal zu den passenden Produkten anfragen, wenn der Bedarf besteht.

    Zunächst erst einmal Danke für deine Antwort Michael! Natürlich würde ich mir auch PDFs mit einer entsprechenden besseren Auflösung und somit als größere Datei wünschen. Aber wenn die angesprochenen Landkartensets sowie die Kartensets in einer optimierten Version angeboten werden würden, fände ich das persönlich schon klasse! Die sind ja per se auf die grafische Darstellung ausgerichtet.

  • Michael Mingers Ich hatte es auch schon auf Seite 1 angesprochen, aber ich dachte ich frage noch einmal direkt bei dir nach: Da man mit der pdf Software pdf toolkit (oder kurz pdftk) seit einiger Zeit keine Ulisses Ebooks mehr nutzen kann, würde ich mich gerne mit den Entwicklern der Software in Kontakt begeben damit die herausfinden können, was den Fehler verursacht und eventuell ihre Software entspechend anpassen können damit diese nicht mehr abstürzt. Ich bin mir allerdings ziemlich sicher, dass ich diesen Entwicklern dafür eines der (ja mit Wasserzeichen urheberrechtlich geschützen) PDFs zusenden werden muss. Ist es in Ordnung für mich, das zu diesem Zweck zu tun?

  • Michael Mingers Ich hatte es auch schon auf Seite 1 angesprochen, aber ich dachte ich frage noch einmal direkt bei dir nach: Da man mit der pdf Software pdf toolkit (oder kurz pdftk) seit einiger Zeit keine Ulisses Ebooks mehr nutzen kann, würde ich mich gerne mit den Entwicklern der Software in Kontakt begeben damit die herausfinden können, was den Fehler verursacht und eventuell ihre Software entspechend anpassen können damit diese nicht mehr abstürzt. Ich bin mir allerdings ziemlich sicher, dass ich diesen Entwicklern dafür eines der (ja mit Wasserzeichen urheberrechtlich geschützen) PDFs zusenden werden muss. Ist es in Ordnung für mich, das zu diesem Zweck zu tun?

    Jupp, ist okay. Wenn du sichergehen willst, keine Rechte zu verletzten, kannst du ja auch ein kostenloses PDF aus unserem Shop ziehen.

  • Die werden von Hand erstellt, da wir bisher eher schlechte Erfahrungen mit den automatisch generierten Inhaltsverzeichnissen und Indexen gemacht haben. Zudem wird das erschwert, das die meisten Produkte nicht in einer Indesign-Datei erstellt werden, sondern in verschiedenen Indesign-Dokumenten, die dann über die Buch-Funktion von Indesign miteinander verknüpft werden.

    Ich war mir lange unsicher, was ich darauf antworten soll. Der Sinn der Buchfunktion ist, das über die indb-Datei Seitenzahlen, Inhaltsverzeichnis, Index usw. verwaltet werden …

    Aber es ist schön zu sehen, das es eine positive Entwicklung gibt, und das bei der Schwerter und Giganten Regelergänzungen das Inhaltsverzeichnis jetzt verlinkt ist :)

  • Aber ich sehe durchaus den Bedarf bei einigen Produkten, höher aufgelöste Versionen von Karten oder Handouts anzubieten. Die würden wir dann aber extra bereitstellen und nicht als High Rez PDF des gesamten Buches. Dazu dann bitte einfach noch mal zu den passenden Produkten anfragen, wenn der Bedarf besteht.

    Hallo,

    mittlerweile gibt es in den Landkartensets (ich besitze zwar nur die Siebenwindküste, gehe aber davon aus, dass bei den Streitenden Königreichen ähnlich sein wird) ja auch jeweils eine höher auflösende Kartenvariante. Dafür erst mal vielen Dank, dass ihr auf das Feedback aus der Community eingeht! So macht eine digitale Verwendung dann auch wirklich Sinn!

    Klasse wäre jetzt noch, wenn auch andere Produkte, in denen das Bildmaterial eine zentrale Rolle spielt (wie z.B. die bebilderten Spielkartensets), eine ähnlich Option erhalten würden. Gibt es da mittlerweile schon eurerseits weitere Überlegungen?

  • Wir haben ja schon auf Feedback reagiert und entsprechende Spielkartensets auch in HighRez nachgeliefert. Wenn du mir sagst, was du da noch brauchst, packe ich es hier auf die NicetoHave-Liste der Layouter.

  • Wir haben ja schon auf Feedback reagiert und entsprechende Spielkartensets auch in HighRez nachgeliefert. Wenn du mir sagst, was du da noch brauchst, packe ich es hier auf die NicetoHave-Liste der Layouter.

    Vielen Dank Michael! Wie gesagt, ist euer Support echt klasse!

    Die Rüstkammer-Sets wurden nicht geupdated oder? Generell wären alle Spielkartensets mit Bildern toll. Pixel-Schwerter haben zwar auch einen Retro-Charme, aber für Item-Karten beim online / digitalen zocken sind dann hübschere Bilder eben doch hübscher :shy:.

  • Heyho Merech,

    hättest du eine konkrete Liste der Produkte? Die Karten liegen halt auch nur in regulärer Größe für 88 x 63 mm vor. Wenn du die am Laptop anschaust, sind die in der Regel auf 400% und pixeln dann natürlich auf. Auf dem Smartphone haben sie in etwa die Größe wie im Original. Da geht das dann, oder?

  • Heyho Merech,

    hättest du eine konkrete Liste der Produkte? Die Karten liegen halt auch nur in regulärer Größe für 88 x 63 mm vor. Wenn du die am Laptop anschaust, sind die in der Regel auf 400% und pixeln dann natürlich auf. Auf dem Smartphone haben sie in etwa die Größe wie im Original. Da geht das dann, oder?

    Hey Michael,

    ich habe jetzt mal die Bilder auf dem Smartphone, Laptop und ausgedruckt verglichen. Hier mal die Darstellung auf dem Smartphone aus der Rüstkammer I

    Dolch.jpgWurfhaken.png

    So ideal finde ich das für mein Empfinden nicht. Ist selbstredend keine Katastrophe, aber richtig stimmig / atmosphärisch finde ich es jetzt nicht...

    Meiner Meinung nach würden folgende Produkte für eine höhere Auflösung in Frage kommen, in denen Bilder auch eine zentrale Rolle bei der Darstellung im Spielgebrauch einnehmen:

    - Spielkartenset Aventurische Rüstkammer I + II

    - Spielkartenset Siebenwindküste / Streitende Königreiche

    - Spielkartenset Aventurisches Bestiarium I + II

    - Spielkartenset Aventurische Magie I + II Traditionsartefakte

    - Spielkartenset Aventurisches Götterwirken I + II Zeremonialgegenstände

    - Spielkartenset Meisterpersonen

    Kann man da was machen?

  • So, während der Großteil der Firma dieses seltsame Sportspiel guckt, habe ich mal HighRez-Varianten der Spielkartensets erstellt und hochgeladen. Die Magie- und Götterspielkarten brauchen aber noch etwas, das sind einfach zu viele ...

  • So, während der Großteil der Firma dieses seltsame Sportspiel guckt, habe ich mal HighRez-Varianten der Spielkartensets erstellt und hochgeladen. Die Magie- und Götterspielkarten brauchen aber noch etwas, das sind einfach zu viele ...

    Man soll ja nciht allzuviel verpasst haben jenseits von Fremdscham... :D