Beiträge von Merech

    Heyho Merech,

    hättest du eine konkrete Liste der Produkte? Die Karten liegen halt auch nur in regulärer Größe für 88 x 63 mm vor. Wenn du die am Laptop anschaust, sind die in der Regel auf 400% und pixeln dann natürlich auf. Auf dem Smartphone haben sie in etwa die Größe wie im Original. Da geht das dann, oder?

    Hey Michael,

    ich habe jetzt mal die Bilder auf dem Smartphone, Laptop und ausgedruckt verglichen. Hier mal die Darstellung auf dem Smartphone aus der Rüstkammer I

    Dolch.jpgWurfhaken.png

    So ideal finde ich das für mein Empfinden nicht. Ist selbstredend keine Katastrophe, aber richtig stimmig / atmosphärisch finde ich es jetzt nicht...

    Meiner Meinung nach würden folgende Produkte für eine höhere Auflösung in Frage kommen, in denen Bilder auch eine zentrale Rolle bei der Darstellung im Spielgebrauch einnehmen:

    - Spielkartenset Aventurische Rüstkammer I + II

    - Spielkartenset Siebenwindküste / Streitende Königreiche

    - Spielkartenset Aventurisches Bestiarium I + II

    - Spielkartenset Aventurische Magie I + II Traditionsartefakte

    - Spielkartenset Aventurisches Götterwirken I + II Zeremonialgegenstände

    - Spielkartenset Meisterpersonen

    Kann man da was machen?

    Wir haben ja schon auf Feedback reagiert und entsprechende Spielkartensets auch in HighRez nachgeliefert. Wenn du mir sagst, was du da noch brauchst, packe ich es hier auf die NicetoHave-Liste der Layouter.

    Vielen Dank Michael! Wie gesagt, ist euer Support echt klasse!

    Die Rüstkammer-Sets wurden nicht geupdated oder? Generell wären alle Spielkartensets mit Bildern toll. Pixel-Schwerter haben zwar auch einen Retro-Charme, aber für Item-Karten beim online / digitalen zocken sind dann hübschere Bilder eben doch hübscher :shy:.

    Aber ich sehe durchaus den Bedarf bei einigen Produkten, höher aufgelöste Versionen von Karten oder Handouts anzubieten. Die würden wir dann aber extra bereitstellen und nicht als High Rez PDF des gesamten Buches. Dazu dann bitte einfach noch mal zu den passenden Produkten anfragen, wenn der Bedarf besteht.

    Hallo,

    mittlerweile gibt es in den Landkartensets (ich besitze zwar nur die Siebenwindküste, gehe aber davon aus, dass bei den Streitenden Königreichen ähnlich sein wird) ja auch jeweils eine höher auflösende Kartenvariante. Dafür erst mal vielen Dank, dass ihr auf das Feedback aus der Community eingeht! So macht eine digitale Verwendung dann auch wirklich Sinn!

    Klasse wäre jetzt noch, wenn auch andere Produkte, in denen das Bildmaterial eine zentrale Rolle spielt (wie z.B. die bebilderten Spielkartensets), eine ähnlich Option erhalten würden. Gibt es da mittlerweile schon eurerseits weitere Überlegungen?

    Aber ich sehe durchaus den Bedarf bei einigen Produkten, höher aufgelöste Versionen von Karten oder Handouts anzubieten. Die würden wir dann aber extra bereitstellen und nicht als High Rez PDF des gesamten Buches. Dazu dann bitte einfach noch mal zu den passenden Produkten anfragen, wenn der Bedarf besteht.

    Zunächst erst einmal Danke für deine Antwort Michael! Natürlich würde ich mir auch PDFs mit einer entsprechenden besseren Auflösung und somit als größere Datei wünschen. Aber wenn die angesprochenen Landkartensets sowie die Kartensets in einer optimierten Version angeboten werden würden, fände ich das persönlich schon klasse! Die sind ja per se auf die grafische Darstellung ausgerichtet.

    High-Res Displays von Tablets & Monitoren sind auch ein Argument, ob man mit der Auflösung nach oben gehen sollte. Aber die Bilder haben aktuell ja schon 200 dpi – ich persönlich empfinde das als ausreichend.

    Soweit ich das richtig verstehe, sagt die dpi-Zahl noch nichts direkt über die Auflösung aus. Mich stört es vor allem bei Karten und Ausrüstungsgegenständen, die aus meiner Sicht dann nicht wirklich zur Atmosphäre beitragen können. Ganz konkretes Beispiel ist das PDF-Bundle zur Siebenwindküste, welches ich von der Idee her klasse fand! Aber dadurch, dass die Stadt- und Landkarten sowie die Ausrüstungssets in einer eher bescheidenen Auflösung vorliegen, ist der Mehrwert eines solchen Bundles für mich persönlich nicht gegeben.

    Ist es eigentlich erlaubt, dass ich hier Beispiel-Bilder aus den PDFs poste?

    Auch auf die Gefahr hin, dass meine Anfrage durch die Diskussion untergeht, aber der Titel des Themas passt gerade sehr gut und da muss ich kein neues aufmachen:

    Ich hatte "damals" im Ulisses-Forum bereits nachgefragt, ob sich die Qualität bzw. die Auflösung der Bilder und Grafiken bei den PDFs irgendwann noch mal ändern wird. Michael hatte auch netterweise geantwortet und wollte mal nachhorchen, ob dass geplant und möglich ist. Dann ist es aber wohl durch den Wechsel des Forums untergegangen. Gibt es da mittlerweile Neuigkeiten zu?

    Mein Problem ist, dass ich die Auflösung der Bilder als zu niedrig empfinde und dass sie bereits bei einer leichten Vergrößerung relativ pixelig werden. Da ich viel online spiele (Roll20 war ja auch öfter schon ein Thema) sowie gerne aus den PDFs Grafiken für die "offline" Runde ausdrucke, stört das schon enorm die Atmosphäre. Vielleicht empfinden andere ähnlich...

    3. Die Regeln für Zonenrüstungsschutz wurden (samt Illustrationen) wiederholt...zum Glück hat man auf die Schwarmregeln verzichtet...

    Ich frage mich ernsthaft, ob diese Designentscheidung so sinnvoll ist. Gibt es wirklich so viele Leute, die sich die Rüstkammer 2 kaufen, aber Nr.1 nicht? War ja bei Magie 2 schon so merkwürdig: Auf der einen Seite setzt man Dinge aus Magie 1 voraus und dann druckt man doch nochmal bestimmte Passagen doppelt ab.

    Ein Argument ist doch, dass man „nicht alles kaufen muss“. Das ist löblich. Aber mich ich schreckt es inzwischen eher ab, wenn ich 35€ für ein Buch ausgebe, dessen Inhalt zu Teilen recycelt ist.

    Ich mag die Rüstkammern wirklich, sehe aber echt das Problem mit den Dopplungen und frage mich, ob es nicht Sinn macht, dass zumindest die durchnummerierten Bücher (Magie 1, 2, 3,... Rüstkammer 1, 2, 3,...) einander oder zumindest Band 1 voraussetzen.

    Zumal es ja auch das Regelwiki gibt und damit eine Dopplung von Regeln auch nicht mehr gegeben sein muss. Verstehe das (für mich) zwanghafte Festhalten an der selbstgesetzten Prämisse auch nicht...

    (Juhu! Mein erster Eintrag hier im Forum)