Alle Spieler in meinen Gruppen der "Draustein-Saga" lesen bitte ausdrücklich nicht weiter.
Nachdem es das letzte mal mit Gesatltungsideen so inspirierend war, geht es hier in die 2. Runde.
Laut der Siebenwindküste ist in Ceofior ("Dunstquell") (SWK ab S. 53) ein Spiegelsee (S. 55 f.) in dessen Mitte ein Spiegel ist, in dem man sein wahres ich erblicken soll.
Dathuil sonnt sich quasi im Spiegel, Poipin traut sich nicht hineinzuschauen.
Natürlich scharren meine Helden nun schon mit den Hufen und wollen unbedingt in den Spiegel blicken.
Aktuell sind sie noch auf einem "Ausflug", aber sie werden es sicher wagen, dort auf dem Rückweg hinein zu blicken.
Ich sammle nun drei Dinge:
- Was sagen die Bewohner von Ceofior über den Spiegel auf dem Spiegelsee (außer das mit Poipin und Dathuil)?
- Was können meine SC in dem Spiegel erblicken? Wie gestalte ich das aus?
- Was hat das für Konsequenzen?
- Wie individualisiere ich das Erlebnis nach SC oder Spieler?
Wesentlich für 1 und 4 sind dafür sicherlich erst einmal die 2 und 3, weshalb ich mich erst einmal auf die beiden konzentrieren will.
Ideen für die 2:
- Man erblickt einfach seine Schlechte Eigenschaften, die da unmittelbar sichtbar werden (oder andere "Macken").
- Man wird in eine Welt gezogen, wo er eine schlechte Eigenschaft überwinden muss um zu bestehen - oder schreckliche Folgen erleidet. Nach aussen hin starrt Charakter in dieser Zeit wie gebannt in den Spiegel.
- Jeder muss ein Duell (Rededuell, Kampf, Wettrennen usw.) gegen ein verzerrtes ich seiner selbst austragen, der wie eine groteske Überzeichnung seiner selbst wirkt.
- Jeder erlebt eine prägende Szene seines Charakters aus der Ich-Perspektive eines anderen, der in dem Moment unter den Entscheidungen des Charakters leiden musste.
- Es hat einfach regelmechanische Auswirkungen. Wer die Probe besteht, hat die nächste Zeit reduzierte schlechte Eigenschaften.
- Man sieht zwei mögliche Zukunftsvisionen von sich selbst: z.B. reicht und alleine oder arm und mit Freunden.
- Man sieht plötzlich das Bild eines berühmten Helden (früheren SC des Spielers? Geron?).
- Man sieht plötzlich das Bild eines grausamen Schurken (Fran Horas? Oder allgemeiner und nicht so konkret?).
Grundsätzlich kann ich mir auch vorstellen, verschiedenes (parallel oder in Reihe) für einen SC zu nutzen oder aber auch je nach Spieler und SC passend auszuwählen.
Ideen für die 3:
- Jedem Spieler steht es frei darzustellen, wie sein Charakter damit umgeht.
- Es hat regeltechnische Auswirkungen nach eine Probe, wie der SC damit klarkommt.
- Man kann dabei sterben: Man erstarrt vor Ort zu Glas, stirbt ein einer langen Sieche oder Depressionen.
- Man wird von einer Gottheit zur Weihe gerufen (mittelfristig, nur dort der "Befehl").
- Man kann dabei gestählt werden, es gibt Boni, AP etc.
- Man erhält einen zusätzlichen Vorteil nach Wahl.
- Man bekommt seine Schicksalspunkte wieder aufgefüllt oder +1 (nicht regenerierbar) über das Maximum hinaus.
Hier kann ich mir ebenfalls eine Mischung aus den Punkten vorstellen.
Welche Ideen findet ihr ansprechend? Was würde euch gefallen? Was habt ihr für Ideen?
Freue mich schon wieder auf euer wertvolles Input. Immer her damit.