Gibt es Regeln zur Verarbeitung von Drachenschuppen?

  • [infobox]Schattenkatze: Dieses Thema wurde aus den Kleinigkeiten ausgegliedert.[/infobox]

    Gibt es eigentlich irgendwo in einem der DSA5 Bücher Herstellungsregeln zu Drachenschuppen? Oder übersehe ich da etwas?

    Das Geheimwissen dazu ist mir nämlich schon in einem der Bücher untergekommen aber dort war keine Passage darüber was sie bei der Herstellung bewirken. Z.b. bei Rüstungen.

    Ist eigentlich generell irgendetwas in Richtung Herstellung bzw drachische Exotika in Planung? Oder Hölzer für Zauberstäbe? Oder neue Schmiedetechniken? Weiß da jemand etwas dazu? Die Kompendien habe ich übrigens beide gelesen ;)

    Ansonsten muss ich sagen bin ich als alter DSA Veteran vor einigen Monaten von DSA4.1 auf DSA5 umgestiegen und sehr begeistert da doch vieles verbessert wurde. Von meiner Seite ein großes Lob an die Redaktion und alle die daran mitgewirkt haben.

  • Also es gibt das Berufsgeheimnis Drachenschuppen. Eine Rüstung daraus wäre je nach Drache wohl eine Lederrüstung und ein Schuppenpanzer.

    Das ist mir natürlich klar ;)

    Meine Frage bezog sich ja explizit auf das vorhandene Geheimwissen! Für Iryanleder gibt es nämlich die Herstellungsregeln. Für die Drachenschuppen jedoch anscheinend nicht. Und ich gehe einmal stark davon aus das diese einen größeren Bonus geben bzw. schwerer zu verarbeiten sind als das Iryanleder.

    Meine Frage also noch einmal, gibt es Werte und Herstellungsregeln zu den Drachenschuppen? Oder wurde versäumt/vergessen diese mit Regeln zu versehen und nur das Geheimwissen dazu geregelt?

  • Ich glaube da gibt es etwas in der Theaterritter-Kampagne (3. oder 4. Teil) zu, müsste ich dann aber heute Abend schauen, bin jetzt auf der Maloche. Es sei denn, jemand hat es vorliegen und ist schneller. ;)

    "Schick doch die Maraskaner, die werden wiedergeboren"

    Ausspruch Helme Haffax bei der Eroberung Medenas im Efferd 1029 BF

  • Ich dachte man kann da irgendetwas von den Zwergen lernen, ähnlich dem Drachenkampf bzw. diese können etwas aus den Schuppen herstellen, aber vielleicht habe ich das auch nur für meinen Gruppe ohne Regel-Bezug eingesetzt. :/

    "Schick doch die Maraskaner, die werden wiedergeboren"

    Ausspruch Helme Haffax bei der Eroberung Medenas im Efferd 1029 BF

  • Danke für eure Antworten zu dem Thema. Die von euch genannten Quellen habe ich auch schon durchgesehen. Sieht also danach aus als ob da wirklich darauf vergessen wurde diese in meinen Augen doch wichtigen Schuppen mit offiziellen Regeln zu versehen.

  • Gibt es eigentlich irgendwo in einem der DSA5 Bücher Herstellungsregeln zu Drachenschuppen? Oder übersehe ich da etwas?

    Das Geheimwissen dazu ist mir nämlich schon in einem der Bücher untergekommen aber dort war keine Passage darüber was sie bei der Herstellung bewirken. Z.b. bei Rüstungen.

    Ist eigentlich generell irgendetwas in Richtung Herstellung bzw drachische Exotika in Planung? Oder Hölzer für Zauberstäbe? Oder neue Schmiedetechniken? Weiß da jemand etwas dazu? Die Kompendien habe ich übrigens beide gelesen ;)

    Ansonsten muss ich sagen bin ich als alter DSA Veteran vor einigen Monaten von DSA4.1 auf DSA5 umgestiegen und sehr begeistert da doch vieles verbessert wurde. Von meiner Seite ein großes Lob an die Redaktion und alle die daran mitgewirkt haben.

    Also ich finde leider nichts in Teil 3 und 4 dazu. Suchwort Drachenschuppe ergibt keinen Hinweis auf Herstellungsregeln.

    Hab jetzt auch noch mal geschaut und meine Theaterritter-Aufzeichnungen gewälzt. Konnte aber wie Erastäus von Salvunk schon sagte in den Abenteuerbänden nichts finden. Laut meinen Aufzeichnungen habe ich den Rüstungsschutz der zugrundeliegenden Grundrüstung um 1 erhöht und ihr den Rüstungsvorteil der Iryanrüstung "feuerfest" gegeben. Es handelte sich hierbei um Drachenschuppen von Perlendrachen. Und verbessert haben die Rüstungen Zwerge.


    -----------------

    [infobox]Schattenkatze:[/infobox]

    Danke, das war auch mein Ansatz dazu. Ich fand es nur etwas komisch dass darauf anscheinend vergessen wurde da ja wie gesagt das Geheimwissen dazu vorhanden ist.

    "Schick doch die Maraskaner, die werden wiedergeboren"

    Ausspruch Helme Haffax bei der Eroberung Medenas im Efferd 1029 BF

  • Ich hab's immer so betrachtet:

    Man kann mit Drachenschuppen eine verbesserte Schuppenrüstung herstellen.

    Diese hat dann entweder +1RS oder wenn man weniger Schuppen benutzt -1 Belastung.

    Über den Feuerschutz sind wir uns in der Gruppe nie ganz einig geworden:

    a) Man erhält keinen Feuerschaden mehr außer bei gezielten Angriffen (voll) oder Flächenschaden (halbiert).

    b) Der RS ist gegen Feuer Angriffe doppelt.

    c) Feuerschaden wird halbiert, dann wird der RS abgezogen.

    In jedem Fall: Feuerfest (kann nicht brennen)

    (ein paar kämpften für

    d) man ist gänzlich immun gegen Feuer)

  • Hausregeln sind ja schön und gut aber ich habe explizit in meinem ersten Post danach gefragt ob es eine offizielle Regelstelle dafür gibt da mich einfach interessiert hat ob dies von offizieller Seite übersehen wurde zu implementieren.

    Von meiner Seite aus hat sich das erledigt da es keine solche Regelung gibt. Danke

  • Schattenkatze 11. September 2019 um 10:04

    Hat das Label DSA 5 hinzugefügt.