Affenmensch (inoffiziel)

  • genau, ist aber scheiße den helden nach dem abenteuer wieder in seiner Klarsichtfolie zu \"beerdigen\"!

    Der blutige Kor sei dir hold in allen deinen Kämpfen![br][br]Mut und Wahnsinn liegen sehr dicht bei einander!

  • tja ... aber genau so haben sich die Autoren von DSA das doch gedacht. Man hat mehrere unterschiedliche Helden von denen man jeweils einen für das entsprechende AB auswählt.

    Es ist ja nicht gesagt, dass ein Charakter auf immer in der Klarsichtfolie bleibt. :wink:

  • Junge!!!!
    Man kann es seinem Meister aber auch unnötig schwer machen und ist es nicht gerade interrsant, wie sein Held in einer völlig ungewöhnlichen Situation reagiert und agiert?!?!
    Bin ich denn der einzige, der EINEN Helden immer/stetig/nur den einen!! spielt, bis man keine Lust mehr auf ihn hat, oder er stirbt!?!?
    Und wie erklärt ihr zum Beispiel, dass der eine Held plötzlich aus heiterem Himmel verschwindet und ein anderer auftaucht?!
    Und, wenn es der Meister schon vorher sagt, welchen Helden man nehmen soll, verliert es dann nicht an Spannung, wenn man sich schon vorher ausmalen kann, was drin vor kommen wird, wenn (zB) wieder der Elfentyp dran kommt!!
    Alle DSA-Spieler, die ich kenne, spielen ihren Helden, bis zum Ende!
    Oder nicht!
    Bin ich denn damit etwa der einzige?!

    Der blutige Kor sei dir hold in allen deinen Kämpfen![br][br]Mut und Wahnsinn liegen sehr dicht bei einander!

  • Nein, Du bist nicht der einzige. Aber manchmal ergibt es sich, bzw. bietet es sich an, einen Char, der einfach nicht in jedes AB und in jede Gruppe paßt, in einem AB einzubringen. Schlußendlich paßt nicht jeder Char in jedes AB.
    Ein SL sollte schon darauf achten, ob das AB, das er ausgewählt hat, wirklich zu seinem Haufen paßt. Die meisten sind universal, die einen passen besser oder schlechter.

    Und bis jetzt macht sich der Affenmensch sehr schön!

  • Ja, ich muss Schattenkatze da unbedingt Recht geben......

    Wir sind in dem AB mit dem Affenmensch eh ein Haufen komischer Chars.....vom Troll mal ganz abgesehen*lacht*

    Und ich finde es gut, wenn man mal Charaktere spielt, die nicht sofort von jedem verstanden werden. So kann man doch viel mehr interagieren, viel mehr Rollenspiel mit einbringen....einfach wunderbar.

    Aber ich kenne es auch, dass man einen Char schon eine ganze Weile spielt.... :wink:

  • DSA bei uns ist da eher noch mit \"normaleren\" Charakteren.
    Utulu-Thorwaler
    Trollzacker
    Gladiatoren
    Thorwaler
    Diebe
    etc.
    Da ist das eher unspektakulär!
    Aber da unsere AB sowieso immer aus eigener Feder sind, ist da mit Interaktion und so immer massig an Freiraum, nur keiner will mehr Meister machen, da die Helden nie Sein AB machen sondern ihr eigenes!
    Auch lustig!

    Der blutige Kor sei dir hold in allen deinen Kämpfen![br][br]Mut und Wahnsinn liegen sehr dicht bei einander!

  • Na ja, ich finde nicht gerade ein Trollzacker unspektakulärer oder normaler wäre, als mein Affenmensch.

    Ich selber könnte eigentlich keinen Trollzacker nach DSA4 spielen, Selbstverstümmelung und von einem Gegner um einen Marter-Tod bitten, ich glaube das wäre nichts für mich. Na gut, würde aber lustig im Lieblichen Feld aussehen, wenn da so ein Trollzacker reinkommt und mit der Gabel probiert sich in die Haut zu stechen, nur um mal zu kucken wie stark die Waffen doch hier in diesem Land sind. :lol:

    Also ich meine mal so, jedem das seine. Jeder soll so spielen wie es ihm Spaß macht, wenn man das noch DSA nennen kann. :wink:

    PS: Danke, Mühe muss man sich aber schon mit ihm geben. :)

  • Das glaube ich sehr, mit der Mühe. Sich immer zurückhalten, nicht verstehen, was für den Spieler sonnenklar ist, sich in ein verhältnismäßig fremdes Denken hineinversetzen...

  • Hi leute!

    Der Neandertaler taucht das erste Mal im DSA-AB "Elfenblut" auf. Den Namen haben sie daher, weil ihre "Entdecker" bemerkten, dass der "gefundene" Stamm überhaupt nicht in die Gegend passte (Salamanersteine). Sie zeigten ihnen also Karten und verschiedene Täler. Doch der sehr kluge Häuptlin schüttelte immer den Kopf und meinte "Ne, ander Tal"
    :lol:

    Soviel zu dem Namen :)


    Zur Ausgestaltung:

    Ich finde den Klugheitsmalus mit -2 in Ordnung, würde aber für die Kultur "Affenmensch" ein KL Maximum von 9 einführen. Den Affenmenschen erreichen nur im Kontakt mit anderen Rassen höhere Intelligenz.
    Ansonsten finde ich zuviele Boni auf Eigenschaften immer etwas bedenklich. Besonders wenn sie mit KL-Abzügen kombiniert werden.
    Denn selbst gute Rollenspieler haben selten lust einen Helden über längere Zeit dumm dar zu stellen. Oder der Nachteil wird umgangen, indem man seine Tips out-of-game an die anderen Spieler weiter gibt.

    Ich würde also eher dazu tendieren noch CH-Mali einzubauen.

    cu

  • Ich verstehe das jetzt nicht warum du ein Maximum von 9 als logisch empfindest. Jemand der keinen Kontakt zu anderen Kulturen hat, ist doch nicht gleich dumm.
    Ich finde es eigentlich nicht schlimm meinen Charakter als "dumm" darzustellen, er kann nicht mal die Sprache von den anderen. Es geht nicht darum das man anderen Charakteren Tipps geben kann oder nicht, für mich ist einfach nur wichtig meine Rolle auszuspielen. ;)
    CH-Mali würde ich nicht sagen, nicht mal Goblins haben einen Malus auf Charisma :)

  • also, ich find vor allem die kultur-boni auf die eigenschaften stark übertrieben!
    da ich mich bei neuschaffungen immer eher an anderen orientiere...also, fjaninger bekommen insgesamt 3 eigenschaftspunkte, aber auch noch n minus. und bei dir bekommen die von der kultur vier punkte! ich würd sowas eher auf die rasse legen, und bei der kultur dan vielleicht noch mal kk/Ko/mu jeweils +1, alles andere halte ich für übertrieben, und auch drei punkte sind schon ganz schön viel!