Inquisition ... Meuchelmörder?

  • Meine Hexe hätte (zurecht) schon mehrmals vor das Inquisitionsgericht kommen müssen. Flüche, üble Nachrede + Rufmord etc. Es gibt wohl keine Hexe die nich gegen irgendein Gesetz verstoßen hat und für Recht und Ordnung sorgen ist nunmal Pflicht eines jeden Praioten... Brenner tuts aber neuerdings trotzdem seltener.

  • Mir IST klar , dass Inquisition und Bannstrahler etwas grundsätzlich Verschiedenes ist.
    Dennoch möchte ich hier , Drego zum Trotz , eine Bemerkung aus dem aventurischen Lexikon anfügen.
    Da heißt es über den Laienorden \" Bannstrahl Praios \" :

    Zitat

    Auf ihren Scheiterhaufen sind bereits mehr Leute als Hexen und Zauberer verbrannt worden , als überhaupt Magiekundige auf Dere gelebt haben - ein Umstand , der sie nicht nur beim einfachen Volk sondern auch bei anderen Kulturen recht unbeliebt macht.

    Da die I. ja auch öfter Scheiterhaufen benutzt und im Namen Praios handelt , ist die Abneigung der Bevölkerung durchaus verständlich .

    @ Drego
    Nur für dich : Das Lexikon (meins ) ist von 1995 . Aber warum wolltest du das wissen ?

    Wir mischen uns , da `n bisschen ein - so soll es sein , so wird es sein .

  • Es gibt einen SEHR großen Unterschied zwischen Bannstrahlern und Inquisition: Die Inquisition besteht aus Praiosgeweihten, die ihre Weihe verlieren, wenn sie etwas \"böses\" machen, wie lügen etc.
    Die Bannstrahler sind ausnahmslos Laien.

  • Tschuldigung wenn die Frage von der eigentlichen Diskussion abschweift, aber es interessiert mich jetzt :)

    Gab/Gibt es eigentlich nicht auch Inquisitoren, welche nicht gleichzeitig Praiosgeweihte sind? Hab das Buch zwar gerade nicht zur Hand, aber Marcian aus\"das Jahr des Greifen\" war afaik kein Praiosgeweihter. Ist das ein Einzelfall gewesen der aus guten Verbindungen entstand oder könnte es heute auch Inquisitoren geben, die nicht Praiosgeweihte sind?

  • Dexter Nemrod war sogar der Hochinquisitor.

    Ich denke solche Sachen sind SEHR selten aber theoretisch möglich. Ich denke, die Anforderungen an so einen nicht Praiosgeweihten sind noch strenger als an Praiosgeweihte.