Inquisition ... Meuchelmörder?

  • Erkennt man die Inquisition wenn sie vor einem steht? Läuft das eigentlich immer hochoffiziel ab? Oder schickt sie auch mal Meuchelmörder?

    Stellt euch mal folgende Szene vor: Eine arme, alte Frau kämpft um ihr überleben gegen einen ausbebildeten Krieger, die Helden greifen ein und retten sie. Was aber wenn der Krieger der Inquisition angehört hat und die alte Frau eine Hexe war? Kann das vorkommen? (siehe auch 1.Teil der Jadrafurtreihe)

  • Normalerweise schickt die Inquisition keine Meuchelmoerder. Innerhalb der Mittelreiches hat sie ja auch recht grosse Macht (ausserhalb vielleicht nicht ganz so viel!) Daher haben ihre Mitglieder normalerweise auch eine Ordenstracht an (weiss aber nicht, wie die offiziell aussieht!)
    Hexenverbrennungen sind immer ein beliebter Plot fuer Abenteuer, z.B. wenn die Helden eine SC-Hexe vor dem Scheiterhaufen retten muessen. Rechtens sind die Verbrennungen zwar meisten (durch Praios Gesetz abgesegnet), doch ob sie gerecht sind. Schau auch mal in diesen Thread.

    Seid wachsam gegenueber den Maechtigen und der Macht, die sie vorgeben, fuer euch erwerben zu muessen! (Kurt Tucholsky)

  • ich denke, dass das meiste offiziell abläuft. wobei eine besondere bétonung auf \"das meiste \" liegt. da ich schon öfter mal schlechte erfahrung mit der praioskiche und der inquistion gehabt habe, dank ich schon, dass die \"halbofizielle\" haben, d.h. dass die bestimmt meuchler anheuern oder ausbilden(besonders im süden)
    aber was den rest angeht, lies doch mal das buch \"der letzte wird inquisitor\" von ...keine ahnung (bin aber auch zu faul um nachzugucken)

    IMHO: wenn der o.g. fall eintritt, wird man wahrscheinlich nicht unbedingt einen stein im brett der inquisition haben, egal ob man sieht dass es ein inquisitor ist oder nicht. aber inquisitoren erkennt man eigentlich immer na ihrer tracht und an den goldkugeln am gürtel, die gleichzeitig auch ihren rang auszeichnen.

    Es sind nicht die wahrgenommenen oder die verpatzten Chancen, nicht die Sünden oder die guten Taten, nicht das Gelernte oder das Verlernte, nicht die Freunde oder die Feinde,die das Leben gewichten. Das einzige, was zählt, sind die Chancen, die man verpasst hat.[br]

    Die Bibel enthält sechs Ermahnungen an Homosexuelle und 362 Ermahnungen an Heterosexuelle. Das heißt aber nicht, dass Gott die Heterosexuellen nicht liebt. Sie müssen nur strenger beaufsichtigt werden.

  • Inquisition und Meuchelmörder? Halte ich für sehr... unwahrscheinlich. Wenn, dann ein seperater Orden, wie die Hand Borons...

  • Also die Inquisiton sind Praiosgeweihte und auch als solche zu erkennen. Aber es kann durchaus einen KGIA Agenten geben, der für diese verdeckt arbeitet.

    Aber die Inquisition hat eigentlich besseres zu tun als Hexen zu verbrennen. Wenn eine Hexe rumflucht und sich erwischen lässt wird sie natürlich verbrannt und das würde ich sogar als gerecht und nicht nur rechtens bezeichnen. Die Inquisition jagt hauptsächlich Borbaradianer, Namenlose und andere Paktierer. Da bleibt wenig Zeit für Hexen.

  • Trotzdem ist das Hexenverbrennungszenario doch geradezu klassisch! Weshalb sollte es denn nicht fuer ein AB hergenommen werden, auch wenn die Wahrscheinlichkeiten sehr gering sind. Fuer alle diejenigen die so aufs \"finstere Mittelalter\" stehen sei da der Roman \"Der Name der Rose\" oder auch der gleichnamige Film empfohlen.

    Seid wachsam gegenueber den Maechtigen und der Macht, die sie vorgeben, fuer euch erwerben zu muessen! (Kurt Tucholsky)

  • Um das einfach mal so einzuwerfen:
    ES gibt auch eine Boroninquisition (die heißt aber glaube ich anders)

    Aber die Inquisition im Mittelreich ist doch schon sehr Hochoffiziell und dann auch kaum übersehbar (die sind glaubve ich alles HÖhere Geweihte)

  • Von der Boroninquisition hab ich noch nicht so gehört (es sei denn die \"Hand Borons\" sei gemeint, aber die unterscheidet sich aber doch ziemlich von der Inquisition), aber es stimmt auf jeden Fall, dass in Al\'Anfa die Borongeweihtenschaft auch Aufgaben übernimmt, die eher der Praioskirche zugesprochen werden.
    Also Verfolgung von Schwarzmagier, Dämonenbeschwörern u.ä.!

  • Es läuft überwiegend offiziell ab. Sprich: Mit , als solchen zu erkennenden, Praiosgeweihten und allem Pipapo. Wenn so ein Inquisitator mal einen persönliche Feind aus dem Weg räumen möchte gibt es da natürlich auch \"Halb-offizielle\" Wege... :roll:

  • @Sulvendor

    Wir reden hier von einen Inquisitor! Die stellen ihre eigene Bedürfnisse weit zurück. Ich halte es für eher unwahrscheinlich, dass so jemand etwas \"halboffizielles\" tut. Wenn ihn jemand ein Dorn im Auge ist, wird er die Möglichkeiten die er hat einsetzen:

    Anklage vor normalen Gericht
    Berschwerde bei Vorgesetzten
    Beschattung durch die KGIA

    Das sollte reichen...

  • Ein Inquisitor ist ein Praiosgeweihter. Ein Praiosgeweihter hat als Pflichten - bei zuwiderhandeln verliert er die Weihe! - nicht zu lügen und anderen solchen Krams, also wohl eher keine Meuchelmörder.
    In \"Im Schatten der Dämmerung I - Lichter Tag\" arbeitet die Hauptperson am Anfang auch als KGIA-Agent für die Inquisition, sicher interessant zu lesen.

  • Danke für die Antworten bis jetzt!
    Übrigens, das Abenteuer spielt in Thorwal, wo die Inquisition meines Wissens verboten ist. Die Hexe ist angeblich deswegen dorthin geflüchtet. Kann es sein, dass das der Grund für einen nichtoffiziel Besuch der Inquisition ist?

  • Miltiades
    Nein ich meine ganz bestimmt nicht die HAnd Borons den bei der weiß ich das ganz sicher nichts mit der Kirche zu tun hat.

    In einem DSA-Roman gibt es die Boroninquisition, ich weiß nur nicht mehr den Titel (es war mit zwei halbelfischen Hexen aus Aranien (Schatten aus dem Abgrund vielleicht??))
    auf jedenfall gibt es die und die ist allerdings weniger bekannt

  • Also zuerst mal zu
    Mhukkadin...
    Die Ahndung von Grabschänderei , Totenbeschwörung und andere Fälle von Nekromantie überlässt man auch gerne
    den Rittern vom \" Orden vom heiligen Golgari \" und den Mitgliedern der Boronkirche.
    Auch die \" pfeile des Lichts \" die \"Inquisition \" der Weißmagier ( häufig in Konkurrenz zur Praioskirche ) verfolgt oft unbarmherzig die Abtrünnigen ihrer \" Zunft \".

    @ Sulvedor
    Deiner knappen Bemerkung kann ich nur beipflichten.
    Manche Leute hier sind einfach zuuu blauäugig .
    Menschen sind nun mal Menschen , und da das Wohl und Wehe der angeklagten Person einzig und allein vom Inquisitor abhängig ist , wird es neben Fehlurteilen auch sicher Entscheidungen geben, die von subjektiven Umständen geprägt sind.

    Ansonsten aber gestehe ich gerne zu , dass man sich alle Mühe gibt , Zeugen befragt , Beweise sucht und sammelt. Im Gegensatz zum Beginn der !. vor rund 600 Jahren und ihrer scharfen Ausprägung vor 200 Jahren ,
    ist sie heute doch gewillt , den gesunden Menschenverstand einzusetzen.

    Wir mischen uns , da `n bisschen ein - so soll es sein , so wird es sein .

  • Zitat

    Stellt euch mal folgende Szene vor: Eine arme, alte Frau kämpft um ihr überleben gegen einen ausbebildeten Krieger, die Helden greifen ein und retten sie. Was aber wenn der Krieger der Inquisition angehört hat und die alte Frau eine Hexe war? Kann das vorkommen?

    Das klingt irgendwie, als wuerde die Inquisition prinzipiell jede Hexe verfolgen, nur weil sie eine Hexe ist (sonst aber nichts verbrochen hat).
    Ist das nicht seit Rohal per Gesetz verboten?

    whatever

  • Ja, es ist verboten und die Inquisition tut dies auch nicht mehr. In den meisten inoffizielen Abenteuern wird ein Klischee erzeugt. Die Inquisition wird erst tätig, wenn um Hilfe ersucht wird. Dann prüfen sie ob masive arkane oder daimonoide Präsenz am Werke ist. Im Normalfall kommt dann das Gerichtsverfahren und, ebenfalls im Normalfall, der Kerker. Die jüngere Inquisition hat sich das Ziel gesetzt zu läutern, aber wenn es geht ohne Feuer

  • Naja es ist per Gesetz verboten, aber laut MWW gelten HExen immern noch als bevorzugte Opfer \"arbeitswütiger\" Inquisitoren und ist daher nicht unbedingt selten. AUßerdem werden Hexen oft von der einheimischen Bevölkerung denunziert und Verbrechen aller Art zugeschrieben und da ist von Kindermord bis hin zu Paktiererei und Dämonenbeschwörung alles bei und dann wird die Inquisition sehr wohl tätig.

  • Da faellt mir eine Szene aus einem Scheibenweltroman ein, die die Sache auf den Punkt bringt:
    Der Priester Mightly Oats des Gottes Om, dessen Kirche fuer ihre Hexenverbrennungen beruechtig ist, wird von der Hexe Granny Weatherwax ueber das Hexenverbrennen aufgeklaert: Hexen habt ihr keine einzige Verbrannt. Hoechstens alte Frauen die etwas laut waren und gegen die jemande etwas hatte!
    Ich denke das bringt es auf den Punkt. Wenn eben ein Bauer etwas gegen die sonderliche alte Witwe am Dorfrand hat, behauptet er halt, sie haette den Sturm letzte Nacht herbeigrufen, der seine Ernte vernichtete. Und wenn dann ein uebereifriger und unerfahrener Inquisitor mit dem Fall betraut ist, aus welchen Gruenden auch immer jedoch darauf verzichtet, die Vorwuerfe ordentlich zu ueberpruefen, kann es schnell zu einem Hexenprozess kommen.

    Seid wachsam gegenueber den Maechtigen und der Macht, die sie vorgeben, fuer euch erwerben zu muessen! (Kurt Tucholsky)

  • Und welche Hexe hat keinen Dreck am Stecken?

    Sie können Fluchen und sie tun es auch. Ich denke da wird die Inquisitin schon hart durchgreifen, aber eben erst nach einen Beweis.