Unsinnige/unvorhergesehene Heldenaktionen, was tun?

  • Ich habe in meiner Gruppe gestern (nein, heute :wink: ) ein Problem gehabt: Ich hbae gemeister und zwar das 1.Einsteigerabenteuer (Der Alchimist) Das ist ja nun für dullies geschrieben, aber die Helden [mi:af7584ada4] gehen einfach zu dem Ritter, der Dreck am stecken hat hin (also in die Burg) und sagen \"He, herr Ritter, wir haben da ein Kind im Fluss gesehen...\" weiter kamen sie nicht, weil ich gesagt habe, dass sie verhaftet werden. (von einer 3fachen Übermacht mit blankgezogenen Klingen), weil der Ritter ahnt, dass die Helden heldenhaftes im Schilde führen... Aber was dann???

    Ich habe mir eine Spielpause erbeten, um mich auf die neue Situation einzustellen.

    Meine Frage: wie kommt man da wieder heraus??

    Helden im Kerker, keine Rettung in sicht, keine möglichkeit der Selbstbefrteiung, weil das ja nun wirklich banal wäre. Ich will schon bei der Realität bleiben.

    Ich habe dann das so gemacht: den Helden wurde das Gepäck abgenommen und da war auch eine Kerze aus Ogerfett drinne, derren Flamme auf den Erzünder überspringt. (Ja, mag. Artefakt aus dem AB \"Über den Greifenpass\") und als die Dann drei Tage später angezündet wurde, brach in der Burg ein Feuer aus und die Helden wurden dann befreit, damit sie nicht verbrennen. (ihnen wutrde der Schlüssel hingeworfen.) ihre Heldentat bestand dann daraus, eine Horde Kinder aus dem Haus zu kriegen. Alles in allem ein irgendwie Langweiliges ABenteuer... Die Spieler konnten fast nur zugucken, da sie ja nciht soviel machen mussten...

    Meine 2.te Frage: hättte man es besser machen können? [/mi:af7584ada4]

    Eigene Witze sind immernoch die besten!

  • Ich kenne das Abenteuer zwar nicht aber spontan hätte ich wohl einen der Bediensteten, worzugsweise eine weibliche Magd oder so den Schlüssel holen lassen. Da kamen die Muttterinstinke durch. :wink:
    Die Helden hätten dann zuerstmal ihre Ausrüstung wieder finden müssen und dann den Rest erledigen.

    Aber du hast recht, bei einigen AB ist es eine wirklich große Gefahr, wenn die Helden zu wenig Handlung haben. Als SL kommt da ne ganze Menge Arbeit auf sie drauf zu.

    Vorher hättest du sie auch nicht gleich einsperren müssen. Der wird ja nicht gleich jeden, der ein Kind gesehen hatt einsperren. :wink:

    Wissen ist Macht

  • Wieso hat der Ritter die Helden sofort festgenommen? Ich hätte einfach den entsetzten Unschuldigen gemimt, der die Helden noch dazu beauftragt, herauszufinden, welcher Schändliche für die Tat verantwortlich ist.
    Und dann versucht, die Abenteurer hinterrücks abzumurksen.

  • was ganz banales: irgendjemand auf der burg (dienstmagd, etc) sympathisiert mit den helden und befreit sie des nachts aus dem kerker, die ausrüstung liegt zwei räume weiter im raum des bewusstlos geschlagenen kerkermeisters...
    oider: die helden finden nach einiger hantiererei ein loses stück in der kerkerwand, das von einem anderen ausbruchsversuch stammt und irgendwo hinführt.

    ok, auch nicht grade die nonplusultra-idee, ich kenne aber auch das AB nicht. es gibt immer mittel und wege, helden in situationen rein- oder wieder rauszubekommen. nicht verzweifeln!

  • Zur Befreiung aus dem Kerker: Da gibt es hier auf dem Ork ein Abenteuer (ich meine, \"Das Portal der Vergessenen\" oder so aehnlich, ich schaue nach), in dem die Helden verhaftet werden muessen. In dem Kerker haust ein Kobold, der die Helden befreit (\"Durch Marmorstein und Eisenwand\") und als Gegenleistung einen Gefallen von ihnen verlangt. Witzigerweise kann (oder will) der Kobold die Ausruestung nicht mitnehmen. Wenn ein Kobold sie aus dem Gefaengnis holt und sie dann diesem einen Dienst erweisen muessen, kann das ganz schoen laestig fuer die Helden werden (von der verlorenen Ausruestung ganz zu schweigen...). Danach werden sie (hoffentlich) zweimal nachdenken, bevor sie solche Dummheiten machen.

  • Wussten die Helden sicher das er der Schurke war? Und das die Anwesenden mit ihm sympahatisieren? Und sind sie trotzdem hingegangen? In dem Fall waren die Helden eindeutig schuld und du hast richtig gehandelt. Vielleicht nicht perfekt aber die Helden hätten wissen müssen was passiert.

    Hatten die Helden allerdings bloss keinen Ahnung und sie wollten bloss den Ritter informieren der ja für die Sicherheit seiner Untergeben zuständig ist dann war deine Aktion eindeutig falsch.

  • Tja das war doch schon mal bei \"Dumme Helden die ständig dummes tun?\"

    [mi:f29dc23048]Die Aktion der Helden war aber wirklich sehr dumm. Sie mussten doch schon vermuten dass er Burgherr was damit zu tun hat. Denn Beschreibung des Mädchens, Orks im Dorf, und und und. Wenn die Helden dann sowas tun. tststs. Hättest einfach die Bauern kommen lassen müssen, die ja am Ende sowiso auftauchen und die hätten dann alles gemacht.

    Das nennt man dann 5 min Abenteur und 1 AP. Ist zwar als Meister immer Schade, weil man sich meist lange und sorgfältig auf ein AB vorbereitet, aber wenn die Helden es so wollen.[/mi:f29dc23048]

  • Bei uns ist die Unsitte mal kurz aufgeflammt das die Helden meinten jedes AB kaput zu machen indem die einfach scheiße bauen.

    Aber ein guter meister bekommt alles irgenwie hin.(heist jetzt nich das du ein schlechter bist)

    Die Helden sind meistens ziemlich begabt was verzwickte situationen gibt also wenn man sie umbedingt einsperren muss dan kann man schauen ob die in der lage sind sich selbst zu befreien. Magier mit Foramen oder Streuner mit Dietrich und dann befreien die sich so aus dem Kerker.

    Aber um es garnich soweit kommen zu lassen könnte man den RItter Unwissenheit mimen lassen oder aber er sagt das er mit solchem Abschaum (Helden) nichts zutun haben will.

  • In so einer Situation ist es nicht leicht die richtige Entscheidung zu treffen. Aber ich finde du hast nicht unbedingt falsch gehandelt. Wenn die Helden schon wussten, dass der Ritter möglicherweise mit drin hängt, hätten sie bei mir zur Strafe ihre Ausrüstung nicht wieder gesehen.

    Eknomos: [mi:aff2c24bf2]Ihr habt euch bei dem AB auch nicht gerade toll angestellt. Man bedenke nur Heinis dummen Spruch bei dem Jäger. Oder die unendlich lange Erkundung der Burg. Ihr hättet wirklich nicht ganz so oft um die Balustrade laufen müssen.[/mi:aff2c24bf2]

    Wenn die Sonne der Vernunft tief steht, dann werfen auch Zwerge lange Schatten.

    Mein Gott hat einen Hammer. Deiner wurde an ein Kreuz genagelt.
    Merkst du was?

  • Also ich bin auch der Meinung, dass die Helden da nur mit Hilfe wieder rauskommen, denn ich habe das AB vor kurzem gemeistert.

    Zitat


    Der Alchemyst, der für den fiesen Burgherren \"arbeitet\", weil dieser seine Tochter gefangen hält, wäre sicher ein Sympathisant! Aufgabe wäre es dann gewesen, ihm einen überzeugenden Plan zu erzählen, der ihn und seine Tochter da rausholen. Erst dann hilft er Ihnen aus dem Kerker. Zu Beachten ist dabei, dass Du eine Lücke im Plan finden musst, da der Alchemyst ja laut Abenteuer sterben soll. Wer weiss, vielleicht ist das ja später in der Kampagne wichtig... Solltest Du keine Lücke im Plan finden, oder der Plan einfach nur sch***** sein, dann ist der Alchemyst einfach nicht davon überzeugt!


    So müssen die Helden handeln und im Prinzip selbst die Story weiter erfinden. Und man erspart sich als Meister ein wenig Arbeit :lol:[/quote]

    Möge die Macht mit Euch sein...

  • Yorrak : nicht schlecht die idee...

    @Die anderen Zweilfer, die glauben, die Helden hätten ncihts gewusst oder der Graf hätte gesagt \"Ich gebe mich nicht mit Abschaum ab: Sie waren in das Dorf gegangen, ohne Kettenhamd und auch nur der Krieger mit Adelstitel und der Krieger ohne Adelstitel. (Der Geode und der Auelf sind draußen geblieben und haben auf das Gepäck, was die Krieger nicht mitgenommen hatten aufgepasst.) Dann haben sie einen Schmied gefragt, wer in der Burg wohnt und sind nach der Auskunft wieder aus dem Dorf raus und mit dem Geoden und dem Elf und dem Gepäck und den Kettenhemden und dem Schwertgehänge am Leib wieder ins Dorf rein (das ganze Dorf war schon zusamengelaufen (will sagen alle 12 Leute :lol: )) und dann nach dem Ritter gefragt. vor ihn getreten und gesagt [mi:675cffe3ee] \"Herr Ritter wir haben ein Kind im Fluss treiben gesehen. Es erzählte von schrecklichen Versuchen mit Kindern in dieser Burg und [Hinweis: die ganze Burgwache + 5Orks (also 8 Personen) standen um die Szenerie herum ...] da wollten wir wissen, was das soll...\" Ich finde, da ist ein Zeichen zum blanziehen der Klingen von Seiten des Ritters ganz angebracht... [/mi:675cffe3ee]

    aber einige gute ideen sind ja schon dabei herausgekommen, die mit den Helden, die einen Plan machen müssen gefällt mir besonders...

    Eigene Witze sind immernoch die besten!

  • Mikeister
    In dem Fall war die Aktion absolut Richtig. Wenn die Helden sich so verhalten haben sollte es sie nicht wundern das sie festgesetzt werden.

  • Tja etwas ungeschickt, dass mag sein aber stand nicht frühe schon beim Krieger: \"und keiner in der Heldengruppe sollte verwundert sein, wenn der Krieger darauf besteht, der Übermacht an Räubern mit gezogener Klinge gegenüberzutreten?\"
    Aber trotz aller Felher hätte das AB fast ungehindert weiterlaufen können.
    Aus dem Gefängniss zu befreien wäre an den Helden, wozu hat man weibliche Reize, oder die Schwertgesellin der Burg hätte sich von einem Helden betören lassen können, ein Magier oder Dieb sollte auch rauskommen, die Jägersfrau hätte den Helden behilflich sein können (Pfeile, äh Feile im Kuchen),...

    Nicht aufgeben, je öfter man solche unvorhergesehenen Aktionen durchläuft, desto mehr fällt einem ein, wie alles gerettet werden kann.

    Ich hätte die helden nicht vor die fertige Situation gesetzt, ihr seid festgenommen, vielleicht hätten sie sich wiedersetzen wollen? Oder zwei wären geflohen (mit Verfolgungsjagd) und hätten später die anderen befreien können, ...

    Gruss G.

  • Naja es gibt halt auch mal dumme Heldenaktionen.
    Ich finde auch du hast vollkommen richtig gehandelt.
    Die Helden können ja nicht drauf hoffen, dass ihr Meister sie wieder
    überall raushaut, dann machen Sie ja immer was sie wollen und
    überlegen nie!!

  • @Viridia: Das ist halt der schmale Grat zwischen meisterlichem Versgen und spielerischem Versagen. Als Meister kann man seine Gruppe nämlich auch recht schnell tot bekommen. Da brauchts beim Spieler schon etwas länger, solange er nicht suizidgefährdet ist. Wnn man aber auf keiner Seite allzu dumm reagiert sollte unter normalen Umständen auch nichts mit den Helden passieren.

    @topic: die idee mit dem Gefängnis finde ich persönlich sehr gut; Improvisation ist fast das halbe Meisterleben

  • @ topic, improvisieren ist das halbe meisterleben??? meine gruppe hat bis jetzt jeden plot gekickt... und das unbewusst und nicht mit absicht... aber ich musste jedes vorbereitete AB irgendwann ändern... oder über bord werfen!!!

    das letzte mal vor 2 wochen heul... das megatolle super vorbereitete einsteigerabenteuer..... und was machen die helden...irgendeinen mist...
    ich denke da muss man als meister durch!!

  • Bei mir war es umgekehrt vor 2 wochen.Ich war spieler und wir haben des Ab Alchemyst gespielt.
    [!--SpoilerBegin--][/span][table border=\'0\' align=\'center\' width=\'95%\' cellpadding=\'3\' cellspacing=\'1\']MEISTERINFO [td id=\'MI\'][!--SpoilerEBegin--]Bis wir bei der Burg ankamen war alles recht gut gelaufen.doch als wir in der Burg waren hab ich mir gedacht wir könnten den Burgherren als Geisel nehmen,damit wir nen Kampf mit den Wachen verhindern.Als wir dann in seinem Gemächer ankamen hielt ich ihn einen Dolch an die Kehle und weckte ihn auf und befahl ihm sich nicht zu bewegen(er liegt immernoch im Bett).Dann hatte er einen Dolch unter der Decke(!!!) sticht mir in den Bauch (was für ihn ja den Tod bedeuted,da ich ein Dolch ander Kehle von ihm hab)und ruft gleichzeitig die Wachen.3 Orks stürmen rein und der #Meister stellt mich vor einen aussichtslosen Kampf(!!!),d.h. ich war in der 1. Kampfrunde Bewusstlos!!!Ich und meine Kameraden finden uns im Kerker wieder.Nach einiger zeit werden wir von der tochter vom ALchemysten befreit,aber alle Kinder wurden schon befreitund die Arbeit ist schon getan!!!![!--SpoilerEnd--][span class=\'postcolor\'][!--SpoilerEEnd--]
    Entweder war dass alles für die Kampagne beabsichtigt oder der Meister hatte seinen unlogischen Tag.
    Mal sehn wie die Ap verteilung aussehen wird.Ich für meinen Teil war sehr überascht über die Entscheidungen des Meisters.Ich würd nur gern wissen was ihr davon haltet.

    Bye Hosh

  • Das ist absoluter Kappes ... die Geiselname hätte zum Erfolg führen müssen, da viele Soldaten ohnehin bereits Zweifel an der Richtigkeit des Handelbns ihres "Burgherren" hatten.

  • Passiert...

    Und das, was du erzählst ist jetzt ja auch nur Deine meinung, der Meister würde wahrscheinlich das sagen, was ich am anfang dieses Threads sage...

    ...

    Eigene Witze sind immernoch die besten!