Musik fürs Wohlbefinden

  • So nach mehreren Monaten schreibe ich hier mal wieder rein:

    Momentan ist es so, dass ich fast komplett auf Rock umgestiegen bin, der Techno spielt mittlerweile eine untergeordnete Rolle, ist aber noch hin und wieder gerne gehört https://www.orkenspalter.de/wcf/images/smi…jione/1f609.png" class="smiley
    Also kein Aufatmen für die Leutz die Techno absolut nicht mögen *gg*

    Wenn ich gute Laune haben will höre ich Got the life von Korn, der Sound ist einfach Klasse.
    Meine momentane Playlist, welche täglich im Shuffle gespielt wird umfasst 144 Titel, etwa 70% davon ist Rock.
    Größtenteils höre ich sie, um gute Laune zu haben, einige weitere Beispiele (eine kleine Auswahl, die wahrscheinlich anders, aber von der Musik her ähnlich, ausfallen würde, wenn ich diese Liste zu einem anderen Zeitpunkt aufstellen würde):
    Busters und Farin Urlaub: Liebe macht Blind (ich liebe diese fröhliche Musik zu diesem Text *gg* )
    System of a down - Deer Dance (und überhaupt gerne Sachen von System of a down, wie z.B. Chop Suey, welches auf keiner Party fehlen darf) Switchfoot - meant to life (einfach Klasse Gitarren am Anfang)
    Foo Fighters - All my life, noch mehr Sachen von Korn, The Rasmus - In the Shadows

    Auch "Gute Laune" kann Musik sein, die zum "Träumen" anregt, bzw. wenn man einfach mal keine harten Gitarren, oder Bassbeats haben möchte.

    Bittersweet Symphony aus dem Film "Eiskalte Engel" z.B. ist so ein Stück, oder die "Gothic Overture" von Macbeth.
    Inkubus Sukkubus - Dark Mother HIM - Close to the flames

    (hehe ich habe jetzt bewusst auf Technobsp. verzichtet, aber sie existieren http://216.40.249.192/s/contrib/ruinkai/blackscary.gif
    im Dunkeln MUHAHAHAHAH! http://www.smilies.okipages.com/s/cwm/cwm/evild.gif

    While the Wicked staind confounded
    call me with thy saints surrounded


  • Komischerweise lässt sich meine Stimmung nicht durch Musik steuern. Jedoch verstärkt sie gewisse Stimmungen bis ins Unermessliche!
    Je nachdem wie ich mich gerade fühle höre ich,

    Pink Floyd für eher meditative Phasen - meistens kein bestimmtes Album, sondern eine Playlist mit meinen Lieblingsliedern,
    Nick Cave für leicht depressive Phasen - unglaublich ist das Lied "Dress rehearsal rag" von Leonard Cohen
    Depeche Mode für gute Laune - aber nur Live-Versionen, weil die sind live einfach um Welten besser. Album: The Singles 86-98

    Aber eigentlich kann ich all die oben genannten eigentlich auch zu anderen Gelegenheiten hören. Im Endeffekt ist es für mich sehr schwierig, bestimmte Musik bestimmten Stimmungen zuordnen, weil mich Stimmungen immer unerwartet überkommen und ich nicht sagen kann, woran das jetzt liegt.

  • Hm, eigentlich war ja hier nach Wohlfühlmusik gefragt... in dem Kontext Chop Suey? Ich weiß ja nicht, Eggy ;) Zum Abrocken aber gut, leider mittlerweile schon zu abgedroschen finde ich...

    Obwohl ich mich generell eher zu den Hardcore-Hörern zählen würde (Drowning Pool bis Boysetsfire oder Soulfly) höre ich zum Chillen und Wohlfühlen eher sanftere Klänge bzw. sogar mainstreamiges :o
    Beispielsweise:

    • Incubus - The Warmth
    • Aha - Summer Moved On
    • Banana Fishbones - Come to Sin


    Ich geb's zu, das letzte Lied kam in dieser bescheuerten Fanta-Kinowerbung vor - trotzdem als mal nett.
    Aber sagt mal ehrlich: RatM oder Manson bringen dich zum springen, aber gemütlich sind sie nicht...?
    Um die Uhrzeit gerade jedenfalls nicht... ;)

  • hehe

    Ich könnte jetzt auch Disturbed - Down with the sickness aufführen. *gg*

    Es sind einfach schöne Lieder, und zum Wohlfühlen brauche ich manchmal was schönes, rockiges. Die Texte dieser Musikrichtung sind manchmal...meist... hmja...vielleicht nicht GANZ so fröhlich *gg*
    Wenn ich diese Lieder höre fühle ich einfach ein wenig vom Flair der in der Disko vorherrscht, und da ich normalerweise richtig gute Laune habe wenn ich abrocke, fühle ich mich eben gut, wenn diese Musik läuft.

    Come to Sin ist wirklich gut! Manchmal läuft es bei mir noch, jetzt wahrscheinlich wieder öfter, manchmal findet man eben Musik, die man schon ewig nicht mehr gehört hat.

    While the Wicked staind confounded
    call me with thy saints surrounded


  • Respekt, wenn du zu Down with the Sickness chillen kannst - bei mir wackelt dann mindestens der Schreibtischstuhl :mrgreen:
    Auch so eins der Lieder, die mittlerweile vom Mainstream mitgeschwemmt wurden, soll mir aber nix ausmachen, davon wird die Musik schließlich nicht schlechter.

    Deine Begründung für den Wohlfühl-Faktor von derartiger Musik kann ich wohl nachvollziehen - ist bei mir trotzdem anders :mrgreen:
    Wenn ich das Zeugs zu laut höre ist nicht mehr viel mit entspannen, dann muss irgendwas getan werden. Für's nichtstun s.o., möglichst laut.

  • Klarer Fall:

    1. Scorpions - Wind of Change (wer kennt es nicht)
    2. The Who - ein paar der etwas ruhigeren (z.B. Love ain`t for keeping oder Going Mobile), sowie "Won`t get fooled again"
    3. Black Sabbath - Paranoid
    4. Status Quo - Rockin' all over the World
    5. Within Temptation - Dark Wings, sowie Mother Earth
    6. Die Ärzte - Männer sind Schweine

    und noch so ein paar andere, dioe ich bestimmt vergessen habe.

    ct2.gif[br][br]"Keuscheit ist die unnatürlichste aller sexuellen Perversionen."
    [br]"Das Wesen eines Genies besteht zu 5 Prozent aus Inspiration und zu 95 Prozent aus Transpiration." [Albert Einstein]

  • hehe, wer sagt denn, dass Musik zum Wohlbefinden zum chillen ist? Die Musik, die läuft wenn ich "ruhigeren" Tätigkeiten nachgehe, stehen ja in dem Beitrag etwas unten weiter. Das mit dem Bürostuhlwackeln trifft es schon ganz gut.

    While the Wicked staind confounded
    call me with thy saints surrounded


  • Eric Clapton - Wonderful Tonight
    Blues Brothers - Peter Gunn Theme :)
    Bob Marley - No Woman, No Cry :)
    Sublime - Bad Fish
    Gentleman . Dem Gone :)
    RHCP - Otherside :lol:
    Jamiroquai - Virtual Insanity

    Dùn do chlab! Fan sàmhach!

  • Ein verrückter Song:

    Three Days Grace - I hate everythink about you (kann man so und so interpretieren) Da der Sound schön kernig ist, höre ich es aber ganz gerne, man muss ja nicht immer nur Musik hören, weil man die Texte gut findet. (Ein für mich doch recht hoch eingestuftes Kriterium, deswegen mag ich auch den Schluss von Down with the sickness nicht)

    While the Wicked staind confounded
    call me with thy saints surrounded


  • Einfach Klasse:

    Helium Vola - Omnis mundi Creatura, und seid heute habe ich es endlich! *froi*

    Als ich diesen Song das erste mal in der Disko hörte, ging er mir nicht mehr aus dem Kopf. Einfach vom Sound her, habe zwar mein LAtinum aber seien wir ehrlich... :zwinker2:

    While the Wicked staind confounded
    call me with thy saints surrounded


  • Zum Selberspielen (auf dem Klavier); "Mignon" aus dem Album fuer die Jugend von Robert Schumann.

    Zum Hoeren: Wenn ich gut drauf bin (nicht, was die Laune, sondern was die Kraft angeht): Die "Passacaglia c-moll" fuer Orgel von Johann Sebastian Bach (am besten die Aufnahme, die Karl Richter auf der Silbermannorgel im Dom zu Freiberg in Sachsen spielt). Achtung: SEEHR schwer zu hoeren! (Aber wunderschoen *schwelg, traeum*)

    Wenn nicht: Klavierkonzert KV 488 A-dur von Mozart (je nach Zaehlweise das 21. oder 23. :iek: ) oder die 3. Sinfonie von Felix Mendelssohn-Bartholdy ("Sinfonie" gemaess der Herkunftswoerter geschrieben). Oder die "Rheinische" (welche da ist die dritte Sinfonie) von Schumann! Oh jeh, da fallen mir so viele noch ein...
    Aber die "Italienische" (welche da ist die 4. Sinfonie von Mendelssohn) muss ich noch erwaehnen, hauptsaechlich den zweiten Satz ("Zom Neiliiga", wie man bei uns zuhause sagt; *traeum* )