Frage zu einem Jäger

  • Hallo,
    ich spiele einen Jäger ( Stufe 8), den ich absolut auf Naturtalente auslege. Findet ihr diesen Werte zu hart ? Wildnisleben 18 die anderen alle über 10. Jetzt haben wir auch das 3. Gezeichneten Abentuer gespielt, habe die Steigerungsversuche für die Naturtalente genutzt. Bitte sagt was ihr meint!!
    Der Jäger kann gut mit dem Bogen, relativ mit Schwert und Speer umgehen. Wissen und Gesellschaft sind absolut schlecht :cry:

    [br]Nicht lernen, wissen.[br]Wissen ist Macht, und Macht macht verrückt.

  • Warum nicht....
    Ich habe meine Diebin in der G7 hauptsächlich auf diebisches ausgelegt...
    Kämpfen konnte sie dann jedoch nicht. :(

    Zwergenschelm:
    Wer tief buddelt muss was finden. Wer nicht buddelt fliegt eben hoch und sucht dort!
    Zwergenschelm Teil 2: Lunge lähmen

  • Hm, rein regeltechnisch, mit einem StW von 5 und inkl. G7-Steigerung 18 möglichen Steigerungsversuchen SEHR unwahrscheinlich, aber theoretisch möglich. Wenn man von der wahrscheinlichkeit ausgeht, währst du aber IMHO kaum über 16. Also rein regeltechnisch möglich, aber die Würfelergebnisse sind schon...enorm
    Also im Prinzip möglich, allerdings sollte der dann auch sogut wie nichts anderes können. Außerdem finde ich vom Rollenspielerischen Standpunkt her bei Stufe 8 n TaW von 18 n bischen viel. Aber das musst du selber wissen. Ich würde dir vorschlagen, setz dich mit deinem Meister zusammen und überleg das mit ihm.

    Ingalf von Sturmfels
    Erbauer von Ingalfs Hallen
    ---------------------------------------------
    Und ich sage trotzdem G7 :D

  • Zitat

    Hm, rein regeltechnisch, mit einem StW von 5 und inkl. G7-Steigerung 18 möglichen Steigerungsversuchen SEHR unwahrscheinlich, aber theoretisch möglich. Wenn man von der wahrscheinlichkeit ausgeht, währst du aber IMHO kaum über 16. Also rein regeltechnisch möglich, aber die Würfelergebnisse sind schon...enorm
    Also im Prinzip möglich, allerdings sollte der dann auch sogut wie nichts anderes können. Außerdem finde ich vom Rollenspielerischen Standpunkt her bei Stufe 8 n TaW von 18 n bischen viel. Aber das musst du selber wissen. Ich würde dir vorschlagen, setz dich mit deinem Meister zusammen und überleg das mit ihm.

    ich weiß das ist unglaubwürdig, jedoch habe ich wirklich 3* die 6 gewürfelt , mein Bruder war dabei

    [br]Nicht lernen, wissen.[br]Wissen ist Macht, und Macht macht verrückt.

  • Nen Kollege aus der BB Kampagne hatte auch nen Jäger und hat nur Speer, Bogen und Naturfertigkeiten gesteigert. Begründet hat er das durch den Satz \"Ich kann ja sonst nix\"

    Warum sollte man sich nicht spezialisieren. Das ist auf jeden Fall besser als einen Char zu spielen, der alles kann.....

  • Das ist durchaus einer der Vorteile des DSA4 Systems. Dadurch, dass nicht alles Faehigkeiten von vorneherein gegeben sind, kann sich jeder Held sehr spezielle (und sehr intensiv) spezialiesieren. Die Herkunft und die Profession legt dafuer ja schon den Grundstein fest. Da gibt es den weidener Krieger, dem ja im Grunde nur noch die verfeinerung seiner Kampffaehigkeiten (und aehnlicher Talente) bleibt. Andereseits kann der bornlaendische Holzfaeller (Profession Tageloehner) Faehigkeiten haben, die man nicht unbedingt von ihm erwartet (da sehr viele GPs uebrig sind!)
    Ein auf Naturtalente speziealisierter Jaeger ist durch aus drin und wird gerade in Wildnissabenteuern von den anderen Helden hoch geschaetzt werden. Andererseit duerfte er in der Stadt so ziemlich verloren sein. Ist halt die Kehrseite der Medaille.

    Seid wachsam gegenueber den Maechtigen und der Macht, die sie vorgeben, fuer euch erwerben zu muessen! (Kurt Tucholsky)

  • Zitat

    ich weiß das ist unglaubwürdig, jedoch habe ich wirklich 3* die 6 gewürfelt , mein Bruder war dabei


    Ja, ich glaubs dir ja. Aber 13 Steigerungen die auf so hohe Werte gehen und dann nur 5 Misslungen. Ich hab jetzt keinen Bock das auszurechnen, aber die Wahrscheinlichkeit ist wahrscheinlich 1: n paar 1000 oder sowas in der Art. Aber wenn du so gewürfelt hast, ist ja ok. Den Rollenspielerischen Aspekt finde ich da aber etwas wichtiger: Es ist irgendwie schon n bischen unlogisch, wenn ein \"unerfahrener\" Jäger es im Wildnisleben mit einem, der schon so 50 Jahre im Wald verbracht hat (z.b. Stufe 15) ohne Probleme aufnehmen kann. ABer wie gesagt, ich würds mit meinem Meister absprechen.

    Ingalf von Sturmfels
    Erbauer von Ingalfs Hallen
    ---------------------------------------------
    Und ich sage trotzdem G7 :D

  • Zitat

    Es ist irgendwie schon n bischen unlogisch, wenn ein \"unerfahrener\" Jäger es im Wildnisleben mit einem, der schon so 50 Jahre im Wald verbracht hat (z.b. Stufe 15)

    Ich find das nicht unbedingt abwegig. es kommt ja auch drauf an, wo der Jäger dann letzendlich seine Erfahrungen gemacht hat. Ist er schon früh aus dem Wald raus und dann jahrelang mit seinen Kameraden nur durch die Städte getingelt, kann der niedrigstufigere Charakter schon besser sein, wenn er seine Abenteurerkarriere hauptsächlich im Wald verbracht hat. Und dann kommt ja noch dazu, das er vieleicht einfach begabter als der andere ist(was sich dann durch das Würfelglück des einen Jägers gegenüber dem Andrern erklärt). Also ich würd sagen der Charakter ist so schon ok, wenn er denn wirklich nichts anderes kann. Nicht wie der eine Streuner bei in der Gruppe, der Magiekunde 18 hatte, angeblich auch durch Freisteigerungen(wie sind auch grade in den Sieben Gezeichneten) und damit sogar mehr hat, als unsere 13-stufige Magierin. Wie heisst es so schön: Schuster bleib bei deinen Leisten und bei denen kann und sollte er dann auch überdurchschnittlich gut sein.

    Wenn es sein muss, muss es auch gemacht werden. Ist nur noch die Frage, wer es macht. Ich ruh mich nämlich gerade aus.

  • Ich nehme an, die körperlichen und handwerklichen Talente sind ebenfalls in Deinem Blickfeld ? Ich meine sowas wie Klettern, Verstecken, Kochen, Lederbearbeitung...
    Ist imho ok, allerdings musst Du ihn dann auch so spielen, wie Du ihn steigerst, also nicht gerade der grosse Unterhalter und Stadtliebhaber. Wenn Du ihn aber so extrem steigerst und auch so spielst, geht er fast schon Richtung Druide oder Elf.

  • Was ist das Problem. Wenn Altanans Gruppe keins damit hat, dann ist es doch in ordnung. Wir sollten nciht päpbslticher als der Pabst sein.
    Also ist der Jäger eben das Wunderkind, dass eine Korphyphäe auf seinem Gebiet ist. Stufe 8 ist ja nicht unbedingt niedrig.
    Nur diese TAW sind dort noch nicht üblich, die meisten Aventurier dürften in ihrem ganze Leben keinen TAW auf 18 bringen.

    Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse alles, was du sagst. (Matthias Claudius)

  • Sufe 8 ist für mich gerade mal so die stufe in de man von einem Helden reden kann....davor bist du nur ein Abenteurer wie viele andere auch

  • JohnOldman

    Okay, okay, hast ja recht. Hatte ich wohl mal wieder meine nichtexistente Brille vergessen aufzusetzen. 8) Aber im allgemeinen meine ich das Ganze schon so, wie ich das geschrieben habe. Ein hochstufigerer Charakter muss nicht zwangsläufig in bestimmten Talenten einen höheren TW haben als seine niedrigstufigen Kollegen. Kommt halt alles auf die Umgebung(siehste ich habs verstanden :P ) an.

    Wenn es sein muss, muss es auch gemacht werden. Ist nur noch die Frage, wer es macht. Ich ruh mich nämlich gerade aus.

  • Außerdem hat sonst eher miese Talentwerte bis auf Abrichten, Stimmen immitieren und Sinnesschärfe+Gefahreninstinkt

    ____________________________________________________________


    Ich denke also bin ich

    [br]Nicht lernen, wissen.[br]Wissen ist Macht, und Macht macht verrückt.

  • Ich denke ab St 8 einen Talentwert 18 zu haben ist schon taf.
    Denn der ist ja dazu da das man es wirklich gemeistert hat also der maker vom allem ist. Es gibt bei magiern auflagen das sie z.B. nicht in allen sprüchen mehr als 11 oder so werden können.

    Naja lange rede kurzer sinn Ich würd sagen das das wirklich taf ist und du es mit deinen meister besprechen solltest ein guter vorschlag war das du bis auf St 10 wartest und dann automatisch auf Taw 18 gehst

    Naja regel das mit deinen meister ich wollte nur einen vorschlag geben

  • Nein, ich find diese Werte net zu hart. Außerdem kommt es net nur auf die Werte an. Das wichtigste ist es den Jäger gut zu spielen. Wir hatten mal einen bei dem hätten die besten Werte nichts gebracht weil der eine dumme Idee nach der anderen hatte.