Kurze Fragen- Kurze Antworten. SL Bereich

  • Ok zweimal NB und einmal CB

    Das sind keine Helden, das sind Bösewichte

    Da kann sich sobald sie eine größere Organisation gründen auch ein Paladinorden die Aufgabe setzen sie zu vernichten.


    Nur kurz:

    1 Pfd Adamant kostet 300GM

    1.000 KG Kosten also gut 600.000GM (also 300.000 zum verkaufen)

    Also 1 Tonne Adamant bringt bei 3 Spielern jedem gut 100.000 GM

    Unabhängig davon, dass sie jeden Markt komplett zu überschwemmen.

    Wenn sie Tonnen davon erbeutet haben, dann sind 20k pro Kopf doch sehr wenig.

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • Wenn sie Tonnen davon erbeutet haben, dann sind 20k pro Kopf doch sehr wenig.

    Es waren drei Tonnen und sie konnten es nicht bei offiziellen Händlern verkaufen. Die Abnehmer, die sie gefunden haben, wollte ihnen nicht mehr geben und sie konnten auch nur 2 losbringen, eine Lagern sie noch ein.

    Da sie das Zeug vom Herrscher des Landes geklaut haben, wird der wohl auch Gegenmaßnahmen einleiten, sobald ihre Identität ans Tageslicht kommt. In welcher Form darf ich mir noch überlegen.

  • Mmmh... ein zauberer anheuern, der etwas von A nach B teleportiert kostet vielleicht 2000 Gold... der Herrscher kann auch nicht schlau sein, wenn er so viel Adamant auf die klassische Art und weise von A nach B bringen lässt...

    EDIT: Wobei: Vielleicht wollte der Herrscher ja, dass das Zeugs geklaut wird, vielleicht steckt er ja mit dem Auftraggeber der SCs unter einer Decke. Es wird Zeit, sich um die losen Enden zu kümmern... *wuahahahahahahahahahahahaha*

    My diplomacy equals roll for initiative.

    Einmal editiert, zuletzt von Lucio (1. Mai 2018 um 13:08)

  • Mmmh... ein zauberer anheuern, der etwas von A nach B teleportiert kostet vielleicht 2000 Gold... der Herrscher kann auch nicht schlau sein, wenn er so viel Adamant auf die klassische Art und weise von A nach B bringen lässt...

    Und noch dazu mit so einem schlechtem Begleitschutz.

    Für 3 Tonnen Adamant hab ich aber schon eine Armee bereitgestellt und dazu ein paar meiner höchsten Generäle und Magier

    Immerhin sind das gut und gerne fast 2.000.000 GM

    Da ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein ehrwürdiger Roter Drache kommt und mich beklaut gegeben.

    Und gegen den treffe ich dann die Vorsichtsmaßnahmen.

    Aber naja.. sei es wie es sei.

    2 Tonnen Adamant die verkauft werden aufzuspüren (und die Händer und Mittelsmänner zum reden zu bringen) ist für ein Königreich nur eine Frage von Tagen.

    Das läuft dann wohl doch auf einen TPK hinaus^^


    EDIT:

    Zum Adamant noch kurz, auch wenn ich es gestohlen unter Wert verkaufe, 2 Tonnen sind ja gut 1.200.000GM wert also 600.000 zum verkaufen.

    Das für 60.000 heißt, dass man es für 10% verkauft (bzw für 5% vom Wert)

    Und eig verkauft man Handelswaren für den Vollpreis, also können die SC es regeltechnisch wirkich um 1.200.000 verlaufen.

    5% scheint mir selbst beim Schwarzmarkt sehr wenig, da verkaufe ich nur 200 pfd mehr oder minder legal und ich hab das gleiche Gold, aber mehr Adamant.


    EDIT: Wobei: Vielleicht wollte der Herrscher ja, dass das Zeugs geklaut wird, vielleicht steckt er ja mit dem Auftraggeber der SCs unter einer Decke. Es wird Zeit, sich um die losen Enden zu kümmern... *wuahahahahahahahahahahahaha*

    Soweit ich verstanden habe, war es alleine die Idee der SC.

    Aber der Ansatz ist viel verprechend. :evil:

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

    Einmal editiert, zuletzt von Ju-mo (1. Mai 2018 um 13:58)

  • Oder Scrying-Spell, dann ist es ne frage von Minuten, wenn die SC nix dagegen aufgebaut haben ^^

    TPK ist ja nicht nötig, aber das ihr gasthaus explodiert, sie von irgendwelchen elitetruppen überrannt werden und wie durch ein Wunder mit dem Pyjama am Leibe entkommen, dass doch ne spannende Ausgangslage für das nächste Abenteuer.

    My diplomacy equals roll for initiative.

  • Oder Scrying-Spell, dann ist es ne frage von Minuten, wenn die SC nix dagegen aufgebaut haben ^^

    TPK ist ja nicht nötig, aber das ihr gasthaus explodiert, sie von irgendwelchen elitetruppen überrannt werden und wie durch ein Wunder mit dem Pyjama am Leibe entkommen, dass doch ne spannende Ausgangslage für das nächste Abenteuer.

    Ich muss gestehen mir fällt auf die schnelle kein Zauber dafür ein 3 Tonnen Adamant aufzuspüren.

    Gibt aber sicher einen passenden, aber da sie es schon geschafft haben das Adamant zu 2/3 zu verkaufen, wird whs schon ein bisschen Zeit vergangen sein.

    Aber das kann der König ja nachholen.

    Ja ihnen alles klauen ist immer eine gute Art ihnen zu zeigen, dass etwas falsch gemacht wurde xD
    Vor allem auf der Stufe ist das ein harter Rückschlag, statt +3er Waffen nur noch normale Waffen ist schon zach:D:evil:

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • Ihr seid mir ja ein paar diabolische SL :D:D

    Ich hab den Preis bewusst gedrückt, weil das die einzige Möglichkeit war, den immensen Reichtum etwas abzuwenden. Das kleinen Vermögen haben sie jetzt seit zwei Sitzungen (konnten es also etwas auskosten), aber dann werde ich mir schon zu helfen wissen, sonst wird's ja auch öde.

    Ursprünglich ging es ja um die Gruppe, mit der ich Erwachen der Runenherrscher spiele. Hab da mit den Spielern gesprochen, dass das Feilschen ausbleibt und hat auch jeder eingesehen:thumbup:

  • Ihr seid mir ja ein paar diabolische SL :D:D

    Ne gar nicht *unschuldiges Pfeifen*

    Nur sehr kreative 8)

    Öde... wenn sie bis Stufe 14 mit den Loot auskommen müssen, weil sie bis dahin nur gegen Monster ohne wirkliche Schatzhorte kämpfen, dann passts auch wieder.

    Man sollte sie halt nur nicht so mit Gold überhäufen, dass alles Begegnungen ein Kinderspiel werden

    Stufe 12 hast du noch massig Gegner die ohne die kleinste Änderung locker mit ihnen fertig werden.

    Und da es nur 3 Spieler sind ist ein bisschen extra Loot auch nicht so verkehrt, immerhin fehlt ihnen für jedes Monster eine Held damit der HG wieder stimmt.


    Ursprünglich ging es ja um die Gruppe, mit der ich Erwachen der Runenherrscher spiele. Hab da mit den Spielern gesprochen, dass das Feilschen ausbleibt und hat auch jeder eingesehen :thumbup:

    Freut mich, dass das so reibungslos ging^^

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • Thema: Stadtwache

    Bin irgendwann mal in irgendeinem Buch über das Thema Stadtwachen gestolpert und suche jetzt verzweifelt nach den Angaben:

    A: Bei welchen Vorfällen tauchen -wann und -wie viele Stadtwachen auf?

    B: Wie kann man das verstärken (habe irgendwie einen SG auf Diplomatie in Erinnerung)

    Vielen Dank

  • GRW-Umgebung- Stadtabenteuer- Stadtwachen

    Spielleiterhandbuch- Siedlungen - Siedlungsmodifikatoren

    Anzahl der gesmten Stadtwache ist ein Prozentsatz der Bevölkerung (siehe erster Link)

    Die Wachen zu rufen erfordert einen Diplomatiewurf von 5, dann kommen sie in 1W6 Minuten

    Pro 5 Punkte darüber kommen sie um 1 Minute schneller, sobald man bei der letzten Minute ankommt, rechnet man pro 5 darüber immer 1 Rund weg.

    (Zweiter Link)

    Wie viel Wachen dann kommen, hängt von der Patrullengröße ab, die du festlegst.

    Aber wenn man die Gesamtzahl und die Aufteilung des erstens Links berücksichtigt, sieht man eh je nach Stadt in welche Größe man auch bewegt.


    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • Wow. Keine Ahnung, wo dazu was drin stehen mag.

    Wann die auftauchen und was dann passiert, hängt sehr stark von den örtlichen Gegebenheiten ab - in Kaer Maga sieht das anders aus als in Egorian. Und in Magnimar wirds im Nobelviertel anders sein als in Unterbrück. Ich würde das weitgehend der SL-Entscheidung überlassen. Mit Diplomatie kann man wahrscheinlich eher die Reaktion der Stadtwachen beeinflussen, als deren Geschwindigkeit und Anzahl.

  • Im Spielleiterhandbuch gibt es einen Passus über Stadtwachen (S.200 im Taschenbuch).

    "Wachen rufen" erfordert demnach einen Diplomatiewurf. SG 5, bei Erfolg treffen die Wachen binnen 1W6 Minuten ein. Pro 5 Punkte über dem SG kommen sie 1 Minute früher. Sobald es unter eine Minute fallen würde reduziert sich die Zeit jeweils um eine Runde.

    Es gibt dann noch einen Modifikator (von -4 bis +4) für den SG, der die Stadtgröße berücksichtigt.

    Denke der Rest liegt im ermessen des SL.

  • Kurze Frage zu einem Monsterprofil aus dem Pfad "Kingsmaker"

    Spoiler anzeigen

    Sensenbaum

    CB Riesige Pflanze

    INI –1; Sinne Blindsicht 9 m, Dämmersicht; Wahrnehmung +16

    Verteidigung

    RK 19, Berührung 7, auf dem falschen Fuß 19 (–1 GE, –2 Größe, +12 natürlich)

    TP 67 (9W8+27)

    REF +4, WIL +4, ZÄH +9

    Immunitäten Betäubung, Geistesbeeinflussende Effekte, Gift, Lähmung, Schlaf, Verwandlung, wie Pflanzen;

    SR 10/Hiebwaffen

    Schwächen Empfindlichkeit gegen Feuer

    Angriff

    Bewegungsrate 6 m

    Nahkampf 3 Äste +10 (2W4+6/19–20)

    Angriffsfläche 4,50 m; Reichweite 4,50 m

    Spielwe rte

    ST 23, GE 8, KO 17, IN 10 WE 13, CH 12

    GAB +6; KMB +16; KMV 25 (kann nicht Zu-Fall-gebrachtwerden)

    Talente Ausfallschritt, Blitzschnelle Reflexe, Doppelschlag, Fertigkeitsfokus (Wahrnehmung), Heftiger Angriff, Verbesserter Kritischer Treffer (Äste)

    Fertigkeiten Heimlichkeit +3 (im Wald +15), Wahrnehmung +16

    Sprachen Baumhirtisch, Sylvanisch

    Besondere Fähigkeiten

    Äste (AF) Ein Sensenbaum führt seinen primären Angriffe mit seinen Ästen aus. Er verursacht Hiebwaffenschaden und der

    Bedrohungsbereich für Kritische Treffer liegt bei 19–20.

    Das Talent Verbesserter Kritischer Treffer... ist das in der AF mit abgedeckt, oder kommt das Vieh tatsächlich auf einen Bedrohungsbereich von 17-20?

    The pen is mightier than the sword. It has no limitation.

    Pathfinder... Chroniken des Scheiterns...
    1. Pfad: Erwachen der Runenherrscher (Abbruch in Buch 4, weil Gruppe quasi aufgegeben hat - Spielbericht: Durch Forenwechsel leider verloren)

    2. Pfad: Zerbrochener Stern (quasi nur als Übergang gespielt und seit fast 5 Jahren on hold - Spielbericht: Durch Forenwechsel leider verloren)

    3. Pfad: Königmacher (durch Umzug seit fast 3 Jahren on hold - Spielbericht: Durch Forenwechsel leider verloren)

    4. Pfad: Erwachen der Runenherrscher (Abbruch in Buch 1, weil Gruppe tot und zerstritten - Spielbericht: nicht vorhanden)

    5. Pfad: Fluch des Scharlachroten Throns (in Vorbereitung)

  • Im allgemeinen sind Talente bei solchen angaben immer eingerechnet... Du willst ja als DM nicht immer noch nachprüfen müssen, ob das zeugs noch durch talente modifiziert wird.

    My diplomacy equals roll for initiative.

  • Das Talent ist eig für nichts, da: Verbesserter Kritischer Treffer

    Die Wirkung des Talents addiert sich nicht mit anderen Wirkungen, die die Bedrohungschance einer Waffe erhöhen.

    Also die AF gibt dir schon 19-20 OHNE das Talent.

    Das Talent wird aber nicht miteinberechnet, da die Wirkung sich nicht addiert.

    Ergo, das Talent ist für nichts.


    Im allgemeinen sind Talente bei solchen angaben immer eingerechnet... Du willst ja als DM nicht immer noch nachprüfen müssen, ob das zeugs noch durch talente modifiziert wird.

    Ja die Endstats eines Monsters sollten immer passen und das sein, mit dem man als SL dann arbeitet.

    Zumindest alle Fix Talente (die immer ohne Aktion und ohne Nachteil einen Effekt haben Waffenfokus etc) sind im Normalfall miteinberechnet

    Aber nur im Normalfall, leider stimmen manche Werte nicht.

    zB hat in Kingsmaker ein Monster mit einem GAB von 5, 18 ST und einer magischen Waffe +1 einen Gesamtangriffsbonus von +1

    Einfach weil sie die 0 hinten vergessen haben (das kommt glaub ich sogar ein zweites Mal vor)


    Man sollte als SL wenn man durchschaut um zu sehen was die Monster eig alles können, gleich auch solche Basissachen überprüfen.

    Es dauert nicht lange mit ein bisschen Übung, und hin und wieder gibt es wirklich Fehler.

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • Klar, Fehler kann und wird es immer geben... ne kurze Plausibilitätsprüfung ist nie verkehrt... wenn ein CR5+ Monster mit nem +1 angriff rumrennt, kann man eigentlich sicher sein, dass etwas nicht stimmt.

    My diplomacy equals roll for initiative.

  • Ok Danke.

    Sorry noch eine Frage... ich habe durch den Umzug wieder zuviel in Fremdsystemen gewildert, am Wochenende geht aber eine meiner Pfade endlich mal weiter und ich bin dabei die Regeln wieder aufzuarbeiten.

    Wie funktioniert das Umgehen von Schadensreduktion nochmal?

    Eine SR 5/Silber zieht von allen Angriffen mit Waffen die nicht aus Silber sind 5 ab.

    Jetzt steht in den Regeln der komische Passus:

    Eine Schadensreduzierung kann mit Hilfe besonderer Materialien überwunden werden, mit Hilfe von magischen Waffen ( jede Waffe, die einen Verbesserungsbonus

    von +1 oder höher gewährt; der Verbesserungsbonus einer Meisterarbeit gilt hier nicht), mit Hilfe von bestimmten Arten von Waffen (wie etwa Hieb- oder Wuchtwaffen) und mit Hilfe von Waffen mit Gesinnung.

    Das ist nur eine allgemeine Aufzählung, oder? Das heißt nicht, dass eine Waffe +1 durch die SR 5/Silber geht, solange die Waffe nicht auch aus Silber besteht, oder?

    Also ein Kämpfer mit dem Schwert der absoluten Vernichtung +666 kommt nicht an einer Silber SR eines Werwesens vorbei (wobei bei einem Schadensbonus von 666 natürlich eine SR ziemlich schnuppe ist :P ), richtig?

    Bei einer SR 15 / Wucht UND Magie muss die Waffe magisch und wuchtig sein, richtig?

    Ich bin mir eigentlich sicher alles richtig zu erinnern... aber alles lange her irgendwie ;)

    The pen is mightier than the sword. It has no limitation.

    Pathfinder... Chroniken des Scheiterns...
    1. Pfad: Erwachen der Runenherrscher (Abbruch in Buch 4, weil Gruppe quasi aufgegeben hat - Spielbericht: Durch Forenwechsel leider verloren)

    2. Pfad: Zerbrochener Stern (quasi nur als Übergang gespielt und seit fast 5 Jahren on hold - Spielbericht: Durch Forenwechsel leider verloren)

    3. Pfad: Königmacher (durch Umzug seit fast 3 Jahren on hold - Spielbericht: Durch Forenwechsel leider verloren)

    4. Pfad: Erwachen der Runenherrscher (Abbruch in Buch 1, weil Gruppe tot und zerstritten - Spielbericht: nicht vorhanden)

    5. Pfad: Fluch des Scharlachroten Throns (in Vorbereitung)