Kurze Fragen- Kurze Antworten

  • A:

    Und der Heiler und der Barde?

    Rein rechnerisch, hate unser Barde den meisten DMG gemacht, ohne einmal zuzuschlagen.

    Aber dadurch das die kämpfenden Klassen besser getroffen haben, bzw nur dank ihm getroffen haben ist das ja dann eig sein DMG.


    B.

    EP werden einfach aufaddiert.

    Also man hat dann einfach 1.412 EP, heißt man ist Stufe 2. Sollte man dann noch weitere 1.888 EP bekommen ist man Stufe 3

    Da man dann zusammenaddiert die 3.300 Ep hat die man für Stufe 3 benötigt

    Was EP in AP's angeht.

    Manche Teile eines Kapitels sind nur Abentuerer der so und so vielten Stufe geschrieben (steht vorne immer drinnen)

    Dadurch können deine Spieler aber wenn es blöd hergeht, Level hintan nach sein und sterben.

    Nur weil sie irgendwann einmal vergessen haben einen Hund zu retten, der ihnen sonst vor der Session Level Up gegeben hätte.

    Es ist nicht schlecht sich teilweise daran zu orientieren, wann sie ca welche Stufe haben sollen.

    Wie man das mit den EP vereinbart, muss man selber wissen :)

    Meistens geht es sich aber recht gut aus^^

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • B: Weder noch, es geht weiter ab 1412 EP. Die überschüssigen verfallen nicht. Pathfinder 2 hat nur ein so radikal anderes modell, wie EP funktionieren sollen, dass sie es einfach noch extra erwähnen, dass die überschüsse nicht zerfallen.

    Btw. Milestone ist für Abenteuerpfade wirklich keine Schlechte Option... also anstatt EP, sagst du einfach: Ihr habt den Punkt im Abenteuer erreicht, ihr bekommt ein Level-Up. Sparrt halt sehr viel Buchhaltung.

    Perfekt Lucio Danke! und vorallem Danke für den Hint mit dem Milestone! Genau so werde ich das handhaben.

    Es ist sowieso perfekt für den AP, da es immer wieder heisst vor Teil x sollten die SC Stufe y erreicht haben.

    somit habe ich bereits meine Milestones. Für Pizza's und andere Specials habe ich ja noch immer die Heldenpunkte :)

    Ju-mo du hast gleichzeitig geschrieben. Verstehe deine Antwort genau so und werde das wie Lucio beschrieben

    hat durch Milestones lösen. Somit sind alle auch immer up2date mit dem LVL pro Kapitel und keiner hinkt. Gruss

  • Moin, kann man die Auren von Illusionszaubern grundsätzlich durch "Magie entdecken" erkennen, solange sie nicht gezielt mit "Magische Aura" verborgen werden?

    Rollenspiel hört nicht beim technisch möglichen auf, es hört auf wo deine Fantasie endet.

    Lasst uns den hilflosen Drachen vor der bösen Prinzessin retten!

    ... Das klingt irgendwie falsch...

  • Ja kann man.

    Nach 3 Runden Konzantration kann man, mithilfe eines Wurfes auf Zauberkunde, feststellen welcher Schule der Zauber angehört.

    Also man steht vor einer Illusionären Wand, schafft den Willenswurf nicht um sie zu durchschauen wirkt aber Magie entdecken.

    Nach 1 Runde weiß man, dass die Wand verzaubert ist.

    Nach 2 Runden weiß man mit wie vielen Zaubern und wie stark die Zauber sind.

    Nach 3 Runden und einem geschafften Zauberkunde Wurf weiß man welcher Schule derZauber angehört.

    Ist es nur 1 Zauber und ist der Zauber von der Illusionsschule, dann liegt es Nahe, dass die Wand eine Illusion ist.

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • Danke für die schnelle Antwort.

    Rollenspiel hört nicht beim technisch möglichen auf, es hört auf wo deine Fantasie endet.

    Lasst uns den hilflosen Drachen vor der bösen Prinzessin retten!

    ... Das klingt irgendwie falsch...

  • mmmh... natürlich gibts dann auch leute, die auf eine wand die illusion einer wand sprechen, um magic detectors zu verwirren ;)

    My diplomacy equals roll for initiative.

  • mmmh... natürlich gibts dann auch leute, die auf eine wand die illusion einer wand sprechen, um magic detectors zu verwirren ;)

    Und dann noch eine Magische Falle, falls man gegen die Wand läuft und diese mit Magischer Aura verdecken xD

    Oder direkt dahinter eine Fallgrube und den Boden mit einer illusion und magischer Aura verstecken.

    Jaja es gibt schon coole Sachen :evil:

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • Habe mal eine Frage zu Doppelschlag bzw. Rundumschlag: Wann steht ein Charakter neben dem anderen damit man diese Fähigekeit anwenden kann? Darf da kein Feld Abstand zwischen den Gegnern sein, ein Feld Abstand oder ist nur wichtig das alle in Reichweite sind?

  • Es darf kein Feld Abstand sein
    Sie müssen also auf benachtbarten Feldern sein.

    Erst ein paar Volkstalente der Zwerge (Goblinschlitzer/Orksplater/Riesenschlächter) lockern diese Einschränkung auf.

    Die Einschränkung ist eing ziemlich hart, aber wenn man sieht wie einfach man zu diesen Talenten kommt (und wie "schwer" zu ähnlichen Talenten wie Wirbelwind)

    dann ergibt es schon Sinn so eine Einschränkung zu haben.

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • Du brauchst ne volle minute um die Waffe zu beschwören... Wenn du die Waffe erstmal hast, kannst du mit einer schnellen Aktion in den Schlangenstil gehen. Ich denke nicht, dass du während des Beschwörungsrituals auch im Schlangenstil sein kannst, auch wenn ich da gerade keine Regel zitieren kann.

    My diplomacy equals roll for initiative.

  • Du brauchst ne volle minute um die Waffe zu beschwören... Wenn du die Waffe erstmal hast, kannst du mit einer schnellen Aktion in den Schlangenstil gehen. Ich denke nicht, dass du während des Beschwörungsrituals auch im Schlangenstil sein kannst, auch wenn ich da gerade keine Regel zitieren kann.

    Ab Stufe 3 ist die Beschwörung einer Phantomwaffe ja nur eine schnelle Aktion, aber ich kann beides kombiniert nutzen, die Vorteile vom Schlangenstil und meine Phantomwaffe (Kukri)?

  • Also du kannst nicht im gleichen Zug in den Schlangenstil gehen und die Waffe beschwören (weil du nur eine schnelle Aktion pro runde hast) aber das Beschwören der Waffe würde den Schlangenstil nicht beenden, wenn du erstmal drinn bist.

    My diplomacy equals roll for initiative.

  • Guten Tag,

    ich bin gerade wieder am Abenteuer vorbereiten (Der zerbrochene Stern -> Scherben der Sünde) und dabei über den Ranseur aus Kaltem Eisen +1 gestolpert.

    Ich habe mal nach kaltem Eisen gesucht konnte aber letztlich nur herausfinden, dass wohl gut gegen Dämonen und Feenwesen sein soll. Da ich allein mit dieser Angabe nichts anfangen konnte, habe ich vermutet dass es etwas mit Schadensreduzierung zu tun haben könnte. Daraufhin habe ich entdeckt, dass bei einer Schadensreduzierung X/Kaltes Eisen (wie auch Silber) ein Äquivalent von +3 im Waffenverbesserungsbonus hat. Zudem können Waffen mit einem Verbesserungsbonus ab +3 materialunabhängig die Schadensreduzierung umgehen (+3 wäre Kaltes Eisen/Silber; +4 Adamant; +5 Gesinnung).

    Demnächst steht ein Kampf gegen einen verbesserten Imp an. Dieser hat:

    Immunitäten Feuer, Gift; Resistenzen Kälte 10, Säure 10; SR 5/Gutes oder Silber

    Das heißt: Der Imp würde durch eine normale Waffe (nicht verbessert, Eisen, nicht magisch) 5 Schadenspunkte weniger erleiden. Durch eine Waffe aus kaltem Eisen aber den vollen Schaden, da Silber und kaltes Eisen beide einem Verbesserungsbonus von +3 entsprechen? Ist das so richtig?

  • Ne. SR /Silber heisst dass du enteder eine Silberwaffe oder eine +3 Waffe brauchst. +3 Waffen zählen als beides, aber nicht beide zählen als +3 Waffen.

    My diplomacy equals roll for initiative.

  • Hallo, auch wenn es hier direkt um das pen and paper game pathfinder geht. Hab dennoch eine Frage zu dem pathfinder abenteuerkartenspiel (kurz paks) und zwar zum Szenario "hier kommt die Flut" Abenteuer 3 "das Massaker am großen Haken" Wann oder wie begene ich dem Bösewicht "die schwarze magga" weil in Beschreibung des Abenteuers steht da nichts dazu.