Kurze Fragen- Kurze Antworten

  • Zauber: Metall erhitzen

    RAW ist das ganz normaler Feuerschaden, aber wie würdet ihr es bei Kreaturen der Art "Roboter" sehen? Die verringern ja jeglichen Schaden durch die Härte ihrer Metallpanzerung. Wenn man nun aber diese Panzerung selbst zum glühen bringt, so dass der Schaden direkt auf die darunter liegenden Systeme geht, könnte man zulassen, dass der Zauber so angewendet die Härte umgeht, oder?

  • Würd mal sagen, kommt drauf an, was für ein Roboter es ist... Ich mein so ein richtiger Kampfroboter hat vermutlich Hitze absorbierende Keramik-Panzerplatten, den kannst du vermutlich mit Metall erhitzen nicht mal so richtig betreffen. Die kleine Transportdrohne mit nem Aluminium-Chasis? Sicher doch.

    My diplomacy equals roll for initiative.

  • Ich habe gehört, dass bei DnD 5 die Rassen keine negativen Werte auf ihre Wert bekommen, um damit die es besser zu möglich zu machen auch ungewöhnliche Klassen-Rassen-Kombinationen zu spielen. Zum Beispiel hat der Zwerg nicht weniger Charisma, dass man mit ihm auch einen Hexenmeister spielen kann.

    Kann man diese Negativwerte bei Pathfinder einfach weglassen ohne das Balancing zu zerstören?

    Besser, es trifft jemand eine Bärin an, die ihrer Jungen beraubt ist, als einen Narren in seiner Torheit!

    Die Bibel, Sprüche 17,12

    Wer will, hier gibt es (quasi) eine Version für den Wilden Hexenmeister für PF1 von mir und Ju-mo

  • Noch mal eine Frage: Ich finde im Regelbuch irgendwie nicht wie große die Größenkategorien der Monster uns so sind. Also ich meine wie viele Meter ist ungefähr Kolossal oder winzig?

    Besser, es trifft jemand eine Bärin an, die ihrer Jungen beraubt ist, als einen Narren in seiner Torheit!

    Die Bibel, Sprüche 17,12

    Wer will, hier gibt es (quasi) eine Version für den Wilden Hexenmeister für PF1 von mir und Ju-mo

  • Das reicht mit schon. Danke :)

    Besser, es trifft jemand eine Bärin an, die ihrer Jungen beraubt ist, als einen Narren in seiner Torheit!

    Die Bibel, Sprüche 17,12

    Wer will, hier gibt es (quasi) eine Version für den Wilden Hexenmeister für PF1 von mir und Ju-mo

  • Kann man diese Negativwerte bei Pathfinder einfach weglassen ohne das Balancing zu zerstören?

    Jain...

    Wenn man die Attribute mal vernachlässigt, macht es meistens wenig aus, ob es jetzt ein zwergischer HXM oder ein menschlicher HXM ist.

    Es soltle also recht wenig ändern.

    Vor allem wenn man nur den Malus weglässt, und nicht noch einen Bonus gibt.

    So würde original ein Zwerg -2 CH und ein Mensch +2 CH beim HXM geben.

    Lässt man den Malus weg, dann wäre es Zwerg +0 CH und Mensch +2 CH.

    Womit der Menschn noch immer die bessere Wahl wäre, rein auf den Hauptstat bezogen.

    Den -2er Malus vil rein der Fairnesshalber auf ein anderes Attribut verlagern (also zB IN, weil das auch geistig ist)

    Balancing technisch ist es also eher egal.

    Man zerstört halt nur das typische Bild eines Zwerges.

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • Beim Multi-Classing: Passiert da irgendwas Besonderes, wenn beide Klassen die gleiche Klassenfähigkeit haben?

    Besser, es trifft jemand eine Bärin an, die ihrer Jungen beraubt ist, als einen Narren in seiner Torheit!

    Die Bibel, Sprüche 17,12

    Wer will, hier gibt es (quasi) eine Version für den Wilden Hexenmeister für PF1 von mir und Ju-mo

  • Beim Multi-Classing: Passiert da irgendwas Besonderes, wenn beide Klassen die gleiche Klassenfähigkeit haben?

    Jain.

    Bei gewissen steht etwas dabei:

    Zitat

    Reflexbewegung (AF:( Ab der 4. Stufe kann der Schurke auf Gefahren reagieren, bevor seine Sinne ihm dies gestatten würden. Er kann nicht mehr auf dem falschen Fuß erwischt werden und verliert auch nicht seinen Geschicklichkeitsbonus auf die RK, wenn der Angreifer unsichtbar ist. Er verliert jedoch weiterhin seinen GE-Bonus, wenn er bewegungsunfähig ist. Ein Schurke mit dieser Fähigkeit kann auch noch seinen GE-Bonus verlieren, wenn sein Gegner erfolgreich eine Finte gegen ihn ausführt (siehe Kapitel 8).Wenn ein Schurke schon die Fähigkeit Reflexbewegung aus einer anderen Klasse besitzt, erhält er automatisch Verbesserte Reflexbewegung (siehe unten).

    Dann passiert das was im Regeltext dabei steht.

    Sollte nichts dabei stehen passiert nichts.

    Sollte man zB aus zwei verschiedenen Klassen Energie fokussieren können, und es steht nirgends dabei, dass sie stacken,

    dann stacken sie nicht.

    Man hat dan zB einem 5 Anwendungen mit 5W6 (KLE Stufe 9) und 3 Anwendungen mit 3W6 (MYS des Lebens Stufe 5)

    Sollte dabei stehen, dass sie stacken, dann addiert man einfach die Stufen auf und würde mit 7W6 fokussieren (wie ein KLE Stufe 14).


    Sollte man aber zB zweimal Entrinnen bekommen, dann passiert nichts.

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • Und die Klassenfertigkeiten? Werden die Zusammengezählt, das heißt: Wenn er zum Beispiel, mit keiner seiner vorigen Klassen Handwerk als Klassenfertigkeit hatte, bekommt er das einfach auch als Klassenfertigkeit dazu?

    Besser, es trifft jemand eine Bärin an, die ihrer Jungen beraubt ist, als einen Narren in seiner Torheit!

    Die Bibel, Sprüche 17,12

    Wer will, hier gibt es (quasi) eine Version für den Wilden Hexenmeister für PF1 von mir und Ju-mo

  • Und die Klassenfertigkeiten? Werden die Zusammengezählt, das heißt: Wenn er zum Beispiel, mit keiner seiner vorigen Klassen Handwerk als Klassenfertigkeit hatte, bekommt er das einfach auch als Klassenfertigkeit dazu?

    Die Klassenfertigkeiten bekommt man dann natürlich dazu.

    Doppelt bringt einem gar nix, aber man bekommt halt mehr.

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • Moin zusammen!

    Verstehe ich das richtig, dass ein Charakter der Klasse KÄMPFER bei den Talenten alle Talente, die mit "KAMPF" versehen sind, erlernen kann, ohne die dafür nötigen Voraussetzungen zu erfüllen?

  • Verstehe ich das richtig, dass ein Charakter der Klasse KÄMPFER bei den Talenten alle Talente, die mit "KAMPF" versehen sind, erlernen kann, ohne die dafür nötigen Voraussetzungen zu erfüllen?

    Nein.

    Er darf/muss aber als Bonustalente, also auf der ersten und dann auf jeder geraden Stufe, ein Kampftalent nehmen (aber kein normales Talent)

    Dessen Vorrausetzungen muss er aber ganz normal erfüllen.

    Wäre sonst komisch, dass manche Kampfalente eine gewisse KÄM Stufe als Vorraussetzung haben, wenn der sie eh ignorieren kann

    Also Stufe 2 dürfte er Waffenfokus (ein Kampftlalent, dessen Vorraussetzung er erfüllt) erlernen,

    aber nicht Fertigkeitsfokus (weil es kein Kampftalent ist) und auch nicht Tänzelnder Angriff (weil das GAB +4 vorraussetzt)

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

    Einmal editiert, zuletzt von Ju-mo (31. Juli 2019 um 11:39)

  • Was hat ein Esel (plus Packsattel) für eine traglast?

    Stärke des Tieres (oder was auch immer man hernimmt) einfach beim Traglast Rechner suchen

    In dem Fall: Mittelgroß, 4 Beine und ST 13. Der Packsattel erlaubt einem bis zur maximalen Traglast des Tieres Sachen inzupacken.

    Mittelgroß, 4 Beine und ST 13 sind bis zu 75 Pfund leichet Last und 76-150 Mittel; 151-225 schwere Last.

    Den Paclsattel (15 Pfund) muss man allerdings ebenfalls berücksichtigen.

    Womit einem 60 Pfund bis zu leichten Last übrig bieiben für Werkzeug etc.

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • Einer meiner Spiele spielt einen Druiden, welcher einen Kampfstab mit sich trägt. Dieser hat zwei Schadenswerte. Darf er bei einem normalen Angriff zwei mal schlagen, oder braucht er da ein extra Talent für?

  • Darf er bei einem normalen Angriff zwei mal schlagen, oder braucht er da ein extra Talent für?

    Er kann mit Kampf mit Zwei Waffen zweimal zuschlagen.

    Wenn er mit dem Kampfstab nicht das Talent "Kampf mit zwei Waffen" hat, dann erleidet er einen Malus von -4 auf die Haupthand und -8 auf die Zweithand.

    Wenn du Kampf mit zwei Waffen mit dem Talent "Kampf mit zwei Waffen" benutzt, dann erleidet er einen Malus von -2 auf die Haupthand und -2 auf die Nebenhand.

    Und ja das Talent und das was man macht heißt gleich.


    Also entweder ein Angriff (vil sogar mit beiden Händen geführt für 1,5x ST auf den DMG)

    ODER

    2 Angriffe (da kein Talent) mit -4 und -8 (und die -8 bekommt nur den 0,5 fachen ST mod auf den DMG)

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • Im Allgemeinen nicht. Berittene Sturmangriffe mit Lanzen sind die eine große Ausnahme. Und dann gabs da noch irgend en zauber, bei dem ein sturmangriff um so mehr schaden macht, um so mehr sich der charakter bewegt hat... finde ihn aber grad nicht... glaube der war auch auf beritten beschränkt.

    My diplomacy equals roll for initiative.