Kurze Fragen- Kurze Antworten

  • Hallo und frohe Weihnachten.

    Ich habe ne Frage zum Unchanined Mönch. Der Schlaghagel sagt. Man bekommt einenzusätzlichen Angriff mit dem GAB.

    Wenn der Mönch nun einen Waffenlosen angriff mit GAB 1 und 3 Str-Mod macht, hat er ja einen 4er Angriffsbonus. Nun bekommt er einen Extra angriff mit GAB dazu, hat er imSchlaghagel dann zwei Angriffe mit +4/+1 oder ist es so wie beim normalen Mönch, dass er nur zwei angriffe mit dem GAB bekommt also +1/+1.

    Gruß,

    Nils

  • Zitat

    At 1st level, a monk can make a flurry of blows as a full-attack action. When making a flurry of blows, the monk can make one additional attack at his highest base attack bonus. This additional attack stacks with the bonus attacks from haste and other similar effects. When using this ability, the monk can make these attacks with any combination of his unarmed strikes and weapons that have the monk special weapon quality. He takes no penalty for using multiple weapons when making a flurry of blows, but he does not gain any additional attacks beyond what’s already granted by the flurry for doing so. (He can still gain additional attacks from a high base attack bonus, from this ability, and from haste and similar effects).

    also dies ist mal der genaue Wortlaut aus dem Englischen. Da dort auch der höchste GAB steht denke ich mal wirklich das er dann mit +4/+4 angreift. Benötigt eben auch eine full attack action.

  • Ja er bekommt wie bei Hast einfach einen Angriff mit dem höchsten GAB (inklusive aller Boni)

    Allerdings stackt der Effekt mit Hast

    Heißt ein uMÖN Stufe 11 (hier bekommt er den zweiten vollen Angriff von seinem Schlaghagel)

    mit einer ST von 18 (+4er Mod) hat: (11+4 = 15 AB)

    15/10/5 ohne Schlaghagel,

    15/15/15/10/5 mit Schlaghagel,

    15/15/15/15/10/5 wenn er einen Ki-Punkt einsetzt und

    15/15/15/15/15/10/5 wenn er dazu Hast und einen Ki-Punkt einsetzt

    Und er bekommt auch auf jeden Angriff den vollen DMG

    (mit ST 18 und Stufe 11 ist das: 1W10 +4)

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • Ich finde den entsprechenden Regeleintrag nicht, daher die banale Frage:

    Kann eine Kreatur mit mehreren natürlichen Angriffen alle Angriffe benutzen, wenn sie sich bewegt hat? Sprich, zählt ein Angriff mit mehreren natürlichen Waffen (zum Beispiel beim Troll) als Volle Aktion, oder als Angriffsaktion? Ich habe es bisher als Volle Aktion gesehen, bin mir aber nicht sicher. Wo genau ist das in den Regeln angegeben (Buch oder online)?

  • Ich denke i.a. gelten für Monsterangriffe dieselben Regeln wie sonst auch, also wie im GRW angegeben.

    Der Angriff mit einer "Waffe" gilt eine Standard-Aktion. Will das Monster mehrere Nahkampfwaffen einsetzen, braucht es eine Volle Aktion.

    Für mich heißt dies, dass der Troll beim Angriff mit allen "Nahkampfangriffen" eine Volle Aktion braucht.

    Hoffe die Referenzen helfen weiter. :)

  • Der erste Link von Klaus zeigt die entsprechende Passage:

    „Mehrfachangriffe:

    Ein Charakter der mehr als einen Angriff pro Runde machen kan machen kann, muss einen vollen Angriff durchführen wenn er dieses tun will“

    Unabhängig davon, darf ich fragen wie du auf diese Frage kommst?

    Du leitest/spielst ja doch schon eine ziemliche Weile

    Und das ist quasi die Essenz eines normalen Kampfes mit Monstern, wie du sie schon hunderte Male gehabt haben wirst


    Deswegen wundert mich die Frage gerade ziemlich :)

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • Danke erstmal.

    Wie es so ist: Du machst das seit Jahren so, und dann fragt einer nach. Und dann kommst du ins Grübeln und wirst unsicher. Auch mehrjährige Erfahrung schützt vor derben Schnitzern nicht. Neulich ist uns aufgefallen, dass wir bisher jeden Zauber als Volle Aktion gewertet haben...

  • Hm.. ja stimmt, kann passieren.

    Zauber sind meistens nur dann volle Aktionen, wenn spontane Zauberkundige metamgische Talente verwenden

    Wenn der Zauber eine Standard-Aktion benötigt, ist er sowieso länger, dann ist er um eine volle Aktion länger zu wirken.

    ("Schnell zaubern" einmal ausgenommen)

    Wie kommt man auf sowas?

    Steht nicht eh beim Zeitaufwand der jeweiligen Zauber dabei das es nur "1 Standard-Aktion" ist?

    (weil es eben auch 10 min Zauber etc gibt)

    Aber ja wenn man viel aus Erfahrung macht schleichen sich schon mal Fehler ein

    Hat mich nur interresiert, weil es alleine Balancing-Technisch relativ klar ist wie das mit den Angriffen funktioniert.

    Und Klaus du liegst ein bisschen falsch:

    Spoiler anzeigen

    Es ist "1 Runde" und nicht "1 volle Aktion"

    Auch wenn man für "1 Runde" eine volle Aktion ausgeben muss

    Eine Volle Aktion würde heißen, dass es trotzdem noch zum Ende deines Zuges herbeibeschworen wird.

    Der Unterschied ist, dass die herbeigezauberte Kreatur erst nächste Runde handeln darf und nicht in dieser.


    Ein metamgischer Zauber eines HXM hingegen (verstärkter sengender Strahl) wird als volle Aktion gewirkt und der Effekt tritt noch in der gleichen Runde ein.

    Also im Zug des HXM, und nicht erst in seinem nächsten Zug.

    Da geht es auch darum, ob man Schaden während des Zauberns erleidet oder nicht.

    Bei einer Standard/vollen Aktion ist es noch immer mein Zug indem ich den Zauber abschließe, heißt:

    Ich bekomme Schaden nur doch Gelgenheitsangriffe, durch vorbereitete Aktionen. sowies andauernden Schaden.

    Bei "1 Runde" zaubere ich bis zu meinem nächsten Zug und kann auch Schaden durch volle Angriffe von Gegner bekommen.

    Ist also bei weitem schwerer zu halten, als ein "Volle Aktion" Zauber.


    Klar setzt die "1 Runde" voraus, dass man in der Runde in der man beginnt eine Volle Aktion ausgibt,

    aber es ist dennoch ein Unterschied zu einem Zauber den man wirklkich nur mit einer vollen Aktion wirkt. (metamgische spontane Zauber)

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • Wie kommt man auf sowas?

    Steht nicht eh beim Zeitaufwand der jeweiligen Zauber dabei das es nur "1 Standard-Aktion" ist?

    Frag mich was leichteres. Meine Spieler schauen sowieso kaum in die Regeln, und ich habe es irgendwie nicht gerafft. Klassischer Fall von betriebsblind. Ja, es steht dabei - wissen wir jetzt auch. :rot:

  • Wie kommt man auf sowas?

    Steht nicht eh beim Zeitaufwand der jeweiligen Zauber dabei das es nur "1 Standard-Aktion" ist?

    Frag mich was leichteres. Meine Spieler schauen sowieso kaum in die Regeln, und ich habe es irgendwie nicht gerafft. Klassischer Fall von betriebsblind. Ja, es steht dabei - wissen wir jetzt auch. :rot:

    Ja nein ist mir schon klar :)

    Aber wenn ich einen neuen Zauber bzw ihn mir aus dem GRW / PRD hole, dann schau ich doch ob es eine Standardaktion oder 1 Runde oder 10 min sind.

    So war das gemeint, immerhin ist ja zB Monster beschwören "1 Runde" und Steinschild "Augenblicklich".

    Alleine deswegen schau ich da kurz mal drauf, falls der gewählte Zauber einen nicht "normalen" Zeitaufwand hat.

    Aber gut, dass ihr jetzt draufgekommen seits. Besser später als nie :thumbsup:

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • Gibt auch relativ viele zauber die als Volle oder sogar als Standart-Aktion kaum Sinn ergeben... Federfall mal als ganz populärtes beispiel... Was dann in dem zusammenhang auch gern vergessen geht: Zauber die eine Schnelle, Freie oder Sofortige Aktion zum sprechen brauchen provozieren keine Gelegenheitsangriffe.

    Aber ja, ich lern auch immer wieder neues, wenn ich das GRW durchgehe ^^

    My diplomacy equals roll for initiative.

  • Es gibt freie Aktions Zauber?

    Davon kenn ich nämlich bis jetzt noch keinen :)

    Ich glaub augenblicklich ist das schnellste was ich kenne


    Naja ich kann es schon verstehen

    Die meistens Zauber sind einen Standard-Aktion und zwischen dieser und einer vollen Aktion ist nicht so viel Unterschied

    Mit der entsprechenden Reichweite ist bewegen nicht mal so ein muss

    Obwohl es das Leben dann ja doch einfacher macht xD

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • Hallo zusammen,

    ich bin erst seit kurzem in die Pathfinder-Welt eingestiegen und hätte dazu eine kurze Frage zum Thema Kampf - Besondere Initiative Aktionen - Vorbereiten:

    Im GRW steht, dass die vorbereitete Handlung und die Bedingung vorher festgelegt werden muss.

    Sobald die Bedingung eintrifft kann ich die vorbereitete Handlung zu jedem Zeitpunkt ausführen.

    Nun zu meiner Frage anhand eines Beispiels:

    Ein Kleriker bereitet seine Handlung "mittelschwere Wunden heilen" vor und die Bedingung lautet: "Wenn die TP des Barbaren unter 15 fallen".

    Der Barbar wird von einem Troll mit beiden Klauen angegriffen. Die Erste trifft sofort kritisch und rasiert die TP unter 15.

    Darf der Kleriker in diesem Moment die Handlung des Trolls unterbrechen um zu heilen oder muss erst die Aktion des ersten Angriffs abgewartet werden (= der zweite Klauenangriff)?

    Muss die Bedingung so genau sein, wie "Barbar heilen" oder kann die Bedingung auch allgemeiner gehalten werden = "Sobald die TP eines Verbündeten unter 15 fallen"?

    Ich hoffe, dass ich die Frage einigermaßen verständlich rüberbringen konnte und danke jetzt schon mal für eure Hilfe...

  • 1.)

    Es gibt keine TP für SC

    Der einzige der diese Regel aufheben darf ist der Attentäter wenn er einen bestimmten Attentäter Trick wählt

    Also wäre diese Bedingung nicht möglich.

    Möglich wäre:

    Wenn mein Freund von einem wirklich heftigen Angriff getroffen wird

    Wenn er nach dem Angriff merklich verletzt ist

    (Meistens stuft man das mit 100% / >75% / >50 % / >25 % / >=0 %/ <0 ab

    Also

    volle Gesundheit

    leicht angeschlagen

    Angeschlagen

    Schwer angeschlagen

    Kaum mehr auf den Beinen

    Bewusstlos (kurz den Tod)

    Zumindest ich mach das so

    Und danach würde ich einen Kleriker auch vorbereiten lassen

    So in etwa halt

    Aber TP sind etwas das für SC nicht existiert


    2.)

    Wie genau die Bedingung sein muss legt der SL fest.

    Manche lassen mehr Freiraum zu, manche weniger

    Man sollte dabei nur konstant sein

    Immerhin können Feinde das auch machen.


    Ich würde es whs auf einen bestimmten Charakter und einen der oben genannten Abstufungen festlegen, also:

    „Wenn ich finde, dass der BRB schwer angeschlagen ist, dann heil ich ihn mit mittelschwere Wunden heilen.“

    Das „ich finde“ weil ich einen Heilkunde Wurf ablegen lasse, damit man überhaupt erkennt, ob und wie stark jemand angeschlagen ist.

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken