Optolith Heldengenerator

  • Oh ja, daran habe ich gar nicht gedacht!!! :o Danke!!!! :)

    Aus Letzterem wird leider nichts, morgen steht eine Klausur an ^^

    "Der Schwarzmagier? Ach, der wartet mit seinem Ritual schon auf uns, das ist eh gescriptet." ... :rolleyes:

    Mein Heldengenerator für DSA5: Thread und Eintrag im Scriptorium

  • immer noch super tool:thumbsup:

    bei den Sonderfertigkeiten sind bei den Berufsgeheimnissen einige doppelt drin (einige der Glücksspiele)

    Eis ist nicht Tot, es ist Erinnerung.
    Eis will keine Starre, es will Geduld und Warten.
    Eis zerstört nicht, es bewahrt.
    Kälte bringt nicht Schmerz, sie sucht Stärke.
    Kälte ist nicht Leid, sie gebiert Hoffnung.
    Kälte fordert kein Leben, sie prüft es.
    Sein Zorn jedoch, so entfacht
    ist Tod, ist Starre, ist Zerstörung.

    Seine Strafe: Schmerz, Leid und Verderben

    33% Powergamer 38% Buttkicker 75%Tactican 33% Specialist 79% Method Actor 75% Storyteller 46% Casual Gamer

  • Habe ich es grade falsch im Kopf?

    Kampftechniken (KTWs) können doch nur auf Leiteigenschaft +2 gesteigert werden.

    Mir ist aufgefallen das ich mit FF von 10 trotzdem z.B. Armbrüste auf 18 steigern kann (1700AP)

    Eis ist nicht Tot, es ist Erinnerung.
    Eis will keine Starre, es will Geduld und Warten.
    Eis zerstört nicht, es bewahrt.
    Kälte bringt nicht Schmerz, sie sucht Stärke.
    Kälte ist nicht Leid, sie gebiert Hoffnung.
    Kälte fordert kein Leben, sie prüft es.
    Sein Zorn jedoch, so entfacht
    ist Tod, ist Starre, ist Zerstörung.

    Seine Strafe: Schmerz, Leid und Verderben

    33% Powergamer 38% Buttkicker 75%Tactican 33% Specialist 79% Method Actor 75% Storyteller 46% Casual Gamer

  • Das ist richtig, diese Beschränkung gilt aber nur nach der Charaktererschaffung. Vorher zählen einzig und allein die Beschränkungen durch den ausgewählten Erfahrungsgrad.

    "Der Schwarzmagier? Ach, der wartet mit seinem Ritual schon auf uns, das ist eh gescriptet." ... :rolleyes:

    Mein Heldengenerator für DSA5: Thread und Eintrag im Scriptorium

  • Hallo zusammen,

    Ich habe mir vorhin mir Hilfe des (ausergewöhnlich tollen!) Tools einen Gildenmagier gebastelt.
    Mir ist bei der Auswahl des Aeolitos aufgefallen das sowohl in der Infobox, als auch in der Tabelle (im Tool) die Modifiaktion nach ZK nicht aufgeführt wird. Bei einigen Zauber (z.B Bannbaladin) ist aber die SK, bei anderen Zauber respektive die ZK sowohl in der Info als auch in der Tabelle in der Spalte MOD angegeben. Die Fehlenden MODs tauchen entsprechend auch nicht im generierten Heldendokument auf.

    Ich weiß nicht ob das schon mal an anderer Stelle genannt wurde - ich dachte ich schreibe es trotzdem mal hier rein...

    Jedenfalls habe ich kurzerhand alle Zauber im Tool mit denen im Ulisses regel Wiki abgeglichen. Unten die Liste der mutmaßlich fehlenden MOD Einträgen (sollte vollstädnig sein, kann ich aber nicht garantieren).

    Das es anscheinend hier zum guten Ton gehört (und ich persönlich auch sehr darauf gespannt bin) möchte ich mich an dieser Stelle nochmal nach dem Stand der implemetierung von AM2 erkundigen :D

    Viele Grüße

    und vielen Dank für das tolle Tool
    Tee

    ------------------

    Aeolito ZK

    Alpgestalt SK

    Atemnot ZK

    Band und Fessel SK

    Blick aufs Wesen SK

    Blindheit SK

    Corpofrigo ZK

    Erinnerung verlasse dich SK

    Große Verwirrung SK

    Herr über das Tierreich SK

    Herzschlag ruhe zk

    Höllenpein SK

    Ignorantia SK

    Imperavi SK

    Incendio ZK

    Karnifilo SK

    Kusch SK

    Last des Alters ZK

    Plumbumbarum SK

    Schwarz und Rot ZK

    Schwarzer Schrecken SK

    Sensibar SK

    Taubheit SK

    Tiergedanken SK

    Vipernblick SK

    Zunge betäuben ZK

    Zwingtanz SK


  • Zitat

    Das es anscheinend hier zum guten Ton gehört (und ich persönlich auch sehr darauf gespannt bin) möchte ich mich an dieser Stelle nochmal nach dem Stand der implemetierung von AM2 erkundigen :D

    Der war sehr gut :D:D

    Wenn ich nur ansatzweise Programmier Fähigkeiten hätte, würde ich ja da gerne unterstützen.

    So bleibt mir nur das Danke sagen und zu hoffen Elytherion nie das Interesse dran verliert.

    Kennt jemand Infinity von Corvus Beli und deren geniales Army6 Programm?

    Gehört das heute nicht irgendwie dazu und würde die Kunden noch mehr binden? Ulisses hat ja mit dem Wiki schon den ersten Schritt getan. Aber ein Heldengenerator von ihnen selbst wäre eigentlich der richtige Weg. Und sich nicht auf die Arbeit von Leuten wie Elytherion zu verlassen.

    Obwohl dies wohl nicht hier hin gehört.

    Also nochmal einen Dank und mach weiter so!

  • Tee

    Erst einmal Vielen Dank für das Lob!!! :3

    Zu dem Problem: Nein, das wurde noch nicht gemeldet! Insofern vielen Dank dafür! Was das ganze aber noch um Meilen besser macht, ist die Tatsache, dass du mir alles schon rausgesucht hast!!!! <3 ;)

    Ja ja, der gute Ton :P Ich muss mich Tau anschließen. Vielleicht sollte das sogar der neue Werbeslogan für die App werden :P

    Okay, now seriously: Ich gebe morgen mein letztes Projekt für die Uni ab und bis Ende der Woche habe ich noch Besuch, woraus folgt, dass ich danach frei habe. Was das für den Fortschritt heißt, dürfte klar sein, denn: Was für andere Hobbies? :P Nein, also: Ich bin auch in der letzten Woche leider nicht viel weiter gekommen, wobei ich immerhin überhaupt mal wieder was machen konnte. AMAII selbst ist auf dem gleichen Stand wie vorher, aber das wird sich in den nächsten Wochen ändern ;) Wie es genau mit dem Fortschritt aussehen wird, mag ich jetzt noch nicht abschätzen, aber ich werde euch – mindestens auf dem Discordserver - auf dem Laufenden halten.

    Nochmals vielen Dank für den Report und die gleichzeitige Hilfe zur Behebung eben jenes Fehlers!

    Tau

    Leider kenne ich das Angesprochene nicht :x Ich habe ja auch noch viel mit der App vor, vielleicht ließe sich da ja irgendwann mal was arrangieren :P So als Studentenjob ^^ Aber, um mal wieder auf den Boden der Tatsachen zurückzukommen: Denn es wäre auch nicht sinnvoll, wenn Ulisses selbst die ganze Arbeit nochmal macht. Deren Programmierer mögen mehr Erfahrung als ich haben, ein Weilchen dauern, um es ordentlich zu machen, wird es trotzdem. Und ob das worth it ist ... :/

    Auch an dich aber nochmal Danke dafür, dass du die App verwendest und mich bei der Weiterentwicklung unterstützt!!!! ... ja, auch Bug Reports sind eine große Hilfe :)

    LG Ely

    "Der Schwarzmagier? Ach, der wartet mit seinem Ritual schon auf uns, das ist eh gescriptet." ... :rolleyes:

    Mein Heldengenerator für DSA5: Thread und Eintrag im Scriptorium

  • Ich bin mir einer Kleinigkeit nicht sicher. In Besitz > Ausrüstung wird das Gewicht der Rüstung mit in die Tragkraft eingerechnet. Ich glaube nach den Regeln fällt die Rüstung aus der normalen Berechnung raus, da sie ja schon von selbst eine Behinderung hat.

  • Ja, also das ist momentan noch nicht so schön gestaltet, was ich aber mit Itemsets wie in der Helden-Software beheben will. Ich bin mir selbst gerade nicht sicher, wie ich die Rüstungen in Bezug auf das Gesamtgewicht implementiert habe, aber das Problem ist ja: Was tun, wenn man mehrere Rüstungen hat, zwischen denen man wechseln will? Eine hat normal Einfluss auf das Gewicht, während die andere ihren eigenen BE-Einfluss verwendet. Egal wie ich es mache, es wird ich solchen Fällen nie 100%ig korrekt sein. Mit den Itemsets kann ich dieses Manko beheben, aber wann es so weit ist ... keine Ahnung :/

    "Der Schwarzmagier? Ach, der wartet mit seinem Ritual schon auf uns, das ist eh gescriptet." ... :rolleyes:

    Mein Heldengenerator für DSA5: Thread und Eintrag im Scriptorium

  • Es ist jetzt auch nicht so wichtig, das ich das ganz oben in die ToDo-Liste packen würde.

    Vielleicht kann man irgendwann mal Checkbox dazu packen. Ein wenig gibt es ja auch das Problem, dass das System alle Waffen auf das Charakterblatt schreiben will, auch Messer, Schmiedehammer, Brecheisen … Das kann ja auch nervig werden.

  • Tatsächlich stehen die Itemsets schon auf GitHub ^^ Meine ich jedenfalls ...

    Was meinst du mit „Checkbox“? Ich verstehe den Satz nicht ganz :x xD ;)

    Warum sollte es nicht alle Waffen auf das Charakterblatt schreiben?

    "Der Schwarzmagier? Ach, der wartet mit seinem Ritual schon auf uns, das ist eh gescriptet." ... :rolleyes:

    Mein Heldengenerator für DSA5: Thread und Eintrag im Scriptorium

  • Wenn man gut im Handwerken ist und Kämpfer ist, dann stehen da schnell sechs oder mehr Waffen (Dolch, Hauptwaffe, Ersatzwaffe, Messer, Brecheisen, Messer, Hammer …). Das wird im pdf etwas unübersichtlich und schiebt, wenn ich es richtig sehe, im pdf alles nach unten.

    Mit Checkboxen meinte ich, das man anklicken kann, wenn etwas zu dem aktiv benutzen Set gehört.

  • Achso und du meinst, dass man sich aussuchen können sollte, welche Waffen angezeigt werden? In diesem Fall: Wird quasi dann mit den Itemsets kommen, da kann man sich dann ja die Waffen eintragen, die man in diesem Set verwenden will und auch nur diese werden dann angezeigt werden.

    "Der Schwarzmagier? Ach, der wartet mit seinem Ritual schon auf uns, das ist eh gescriptet." ... :rolleyes:

    Mein Heldengenerator für DSA5: Thread und Eintrag im Scriptorium

  • Ja, und der Punkt mit den Waffen ist ja auch im pdf wichtig. Aber wie gesagt, ich bin sicher, das es viele andere Sachen gibt, die wichtiger sind :)

  • Also im Grunde genommen kann man das doch machen?

    Du musst nur die Gegenstände Editieren und angeben ob es sich um eine Waffe handelt oder nicht.

    Ich Persönlich finde das derzeitige Verwaltung System echt gut und Praktisch genug. Meiner Erfahrung nach, wird die Gegenstandsverwaltung in jeder Spielrunde eh sehr Individuell gelöst.

  • Naja, das geht. Ist aber nicht schön gelöst. Dazu kommt, dass man ja noch selbst seine BE einrechnen muss. Und wenn man mehrere Ausrüstungskombinationen - wie leichte Rüstung und Bögen sowie schwere Rüstung und Schwert (vllt unrealistisches Beispiel, aber es soll nur zeigen, was ich meine) - hat, dann kann man auch gerne unterschiedliche BE haben. Das wird dann schnell unübersichtlich. Die Itemsets werden die BE automatisch berechnen und auch direkt mit den AT/PA/FK/AW-Werten verrechnen.

    Letztendlich ist das dann aber auch ein optionales Feature: Man kann es benutzen oder eben nicht. Wie man mag.

    "Der Schwarzmagier? Ach, der wartet mit seinem Ritual schon auf uns, das ist eh gescriptet." ... :rolleyes:

    Mein Heldengenerator für DSA5: Thread und Eintrag im Scriptorium

  • Das mit der Ausrüstung etc.

    Den At/Pa Wert musst ja eh ausreichen da Belastung, Sonderfertigkeiten etc.

    Da wäre vllt ein kleines Notitzfeld in dem man Eintragungen machen kann klasse.

    Ich weiß nicht ob es schonmal angesprochen wurde, aber in Betracht von zukünftig erscheinenden Publikationen: wäre es möglich, ähnlich der "eigenen Profession" auch eigene Sonderfertigkeiten, Vor und Nachteile, etc. aufzunehmen?

    Das man da quasi einen eigenen AP Wert, Name und vllt. kleine Beschreibung eintragen kann?

    Weiter, wenn auch sehr sehr unwichtig, kann man das abändern das wenn man das PDF des Heldenbogen generiert der Scrollbalken mit drauf ist?

  • Naja, Belastungsgewöhnung z.B. würde ja auch direkt mit berücksichtigt werden. Ein Notizfeld wird mal mit in die Liste dafür aufgenommen...

    Zum zweiten: Jup, wird vermutlich das nächste größere Feature nach der Gruppenverwaltung. Aber dann auch mit entsprechender Funktionalität, also z.B. auch Voraussetzungen etc. Man wird keine sehr komplexe Funktionalität wie z.B. die Aspektkenntnis oder so haben können, weil dafür auch Code erforderlich ist, dennoch sollte das für die allermeisten Fälle ausreichen.

    Meinst du, dass der Scrollbalken aktuell mit drauf ist?

    "Der Schwarzmagier? Ach, der wartet mit seinem Ritual schon auf uns, das ist eh gescriptet." ... :rolleyes:

    Mein Heldengenerator für DSA5: Thread und Eintrag im Scriptorium

  • Ich mach heute Abend mal ein Screenshot.

    Wenn man aktuell das PDF ausgibt, generiert er seitlich auf Seite 1 und auf der letzten glaube, so einen Scrollbalken mit. Das sieht unschön aus, ist aber rein gestalterisch. Blöd zu erklären