Optolith Heldengenerator

  • Deine übrigen AP müssen zwischen 10 und 0 liegen (die Grenzen eingeschlossen). Du darfst laut RGW nicht mehr als 10 AP übrig haben.

    "Der Schwarzmagier? Ach, der wartet mit seinem Ritual schon auf uns, das ist eh gescriptet." ... :rolleyes:

    Mein Heldengenerator für DSA5: Thread und Eintrag im Scriptorium

  • Dann musst du auf jeden Fall noch einige AP investieren, bevor du die Erstellung beenden kannst.

    Eigentlich sollte es dir nicht möglich sein, mit einem Magier AE zu kaufen, außer über den Vorteil. Du kannst im Attribute-Tab allerdings permanente AE ausgeben und zurückkaufen, wenn du das meinst?

    "Der Schwarzmagier? Ach, der wartet mit seinem Ritual schon auf uns, das ist eh gescriptet." ... :rolleyes:

    Mein Heldengenerator für DSA5: Thread und Eintrag im Scriptorium

  • Wollte gerade einen menschlichen Magier aus Perricum erstellen. Dabei sind mir zwei Fehler aufgefallen. Keine Ahnung ob dies bekannt ist, oder an meinem Einstellungen liegt:

    - Es wurde sowohl die Sonderfertigkeit Tradition (Gildenmagier) als auch die Tradition (Elfen) hinzugefügt

    - Bei wählen der Sonderfertigkeit Bindung des Bannschwertes wurden keine permanente AsP abgezogen

    - Laut Lehrplan darf ich in Perricum ja zwei Zauber tauschen. Kann aber nur zwei bestimmte auswechseln und nicht beliebig. Woher kommt das ?


    PS: aktuell ist es ja so, das Sonderfertigkeit bzw Kampffertigkeiten erst eingeblendet werden, wenn man die Herausforderung besitzt. Wäre es möglich diejenigen, die man noch nicht erlernen kann aufgrund fehlender Voraussetzungen, ausgegraut anzuzeigen?

    Grüße und "Thumps Up" für den tollen Generator. Freue mich schon auf das implizierte Magie 2

  • Zu 1.: Das ist nicht bekannt und defintiv ein Bug! Danke für die Meldung!!!!!!!!!!!!!!! :)

    Zu 2.: Das ist Absicht. Bei Bindung des Stabes ist das glaube ich noch drin, wenn man einen Helden erstellt und die SF dann bereits gekauft ist. Werde ich auch noch entfernen. Warum ist es Absicht? Der Kauf einer Bindungs-SF impliziert nicht eine Anwendung des Rituals. Man kann ja die Bindung des Bannschwertes erlernen aber noch nicht eingesetzt haben, weil einem z.B. ein passendes Material fehlt. Für die Fälle müsste man dann explizit angeben, dass man das Ritual noch nicht durchführen möchte. Da macht es mehr Sinn zu sagen, dass man das Ritual bereits durchgeführt haben möchte. Das ist ja auch das, was man in der App eigentlich immer angibt: Das, was man haben möchte, und nicht das, was man nicht haben möchte. Zudem würde sich die Verwaltung automatischer und weiterer Ausgaben so sehr verkomplizieren - für den Benutzer und für mich als Entwickler.

    Zu 3.: Die Lehrpläne werden von der App nicht berücksichtigt. Im Normalfall solltest du also ganz normal Zauber kaufen und verkaufen können. Könntest du vielleicht etwas genauer schreiben, was du meinst? Mir wird nämlich nicht 100%ig klar, was du meinst. ;)

    Zu PS: Theoretisch ja, praktisch würde dies zu einer mehrsekündigen Renderpause des Programms führen (sind bisher immerhin 700 SFs in der App). Ich schaue mich bereits nach einem Weg um, die Listen performanter zu machen, bisher konnte mich jedoch noch nichts wirklich überzeugen.

    Dankeschön! :)

    "Der Schwarzmagier? Ach, der wartet mit seinem Ritual schon auf uns, das ist eh gescriptet." ... :rolleyes:

    Mein Heldengenerator für DSA5: Thread und Eintrag im Scriptorium

  • Punkt 1 ist nicht schlimm, wenn man es weiß, kann man ja den "Elf" einfach löschen.

    Punkt 2: ja das klingt logisch. Auf die Idee bin ich noch garnicht gekommen :)

    Punkt 3 hat sich erledigt. Ich war verwirrt, da zwei Zauber das "Mülleimer" Symbol hatten, und der Rest nicht. Was ja aber daran liegt, das diese bereits eine Stufe haben und die anderen zwei auf "0" sind und somit das Symbol erscheint. Klicke ich den Zauber runter auf 0, kann ich ihn ja löschen, bzw tauschen. So ist es gedacht, oder ?

    Ah die Renderpause klingt plausibel. Es ist nur so, das man beim erschaffen aufpassen muss was man will. Nicht das eine Fertigkeit untergeht, weil man nicht die Voraussetzungen hat.

  • Zu 3.: Genau, Minus für Senken, Mülleimer für Entfernen.

    "Der Schwarzmagier? Ach, der wartet mit seinem Ritual schon auf uns, das ist eh gescriptet." ... :rolleyes:

    Mein Heldengenerator für DSA5: Thread und Eintrag im Scriptorium

    Einmal editiert, zuletzt von elyukai (18. Juni 2018 um 15:30) aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler :x

  • Hey! Ich hab nochmal eine Frage - möglicherweise aber auch ein Denkfehler meinerseits.

    Als Intuitiver Zauberer mit Axxeleratus mit FW 10 und SF Lieblingszauber Axxeleratus ( FW+2 )

    Nun wollte ich Zaubererweiterungen benutzen. Als SF "Variante Axxeleratus" kann ich aber nur Stufe 1 "Schneller" hinzufügen.

    Ist das ein Fehler oder lege ich die Regeln falch aus?

    Nochmals vielen Dank für das super Programm!

    lg

    Edit.: Achja! Wie kann ich unter Eigenschaften nachträglich die "Eigenschaftsänderungsauswahl" ändern? Ist bei mir ausgegraut.

  • Edit.: Achja! Wie kann ich unter Eigenschaften nachträglich die "Eigenschaftsänderungsauswahl" ändern? Ist bei mir ausgegraut.

    Nachträglich = nach Heldenerstellung oder nach Auswahl im entsprechenden Bildschirm?

    Regel: Der Held kann einen einzigen Zauber zu seinem Lieblingszauber erklären. Dieser Zauber hat bei Gelingen +2 FP (bis zu einem Maximum von 18 FP). Diese SF kann ein Zauberer nur einmal für einen einzigen Zauber erwerben.

    Das mit der Erweiterung stimmt demnach so, weil man ja keinen FW bekommt, sonder einfach besser ist, wenn man's schafft.

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • ich darf es nicht ändern solange Punkte in der Eigenschaft sind.

    EIgentlich ist es so gedacht, dass man die Eigenschaft nur nicht ändern kann, wenn die jeweilige Eigenschaft das Maximum ausfüllt. Also wenn das normale Maximum 14 ist und einem die Auswahl +1 gibt, kann man die Auswahl nur verändern, wenn man die ausgewählte Eigenschaft nicht auf 15 hat. So soll es eigentlich sein. Ist das bei dir auch so oder nicht? (Ich kann den eben zitierten Text nicht 100%ig deuten, was die Frage angeht.)

    "Der Schwarzmagier? Ach, der wartet mit seinem Ritual schon auf uns, das ist eh gescriptet." ... :rolleyes:

    Mein Heldengenerator für DSA5: Thread und Eintrag im Scriptorium

  • elyukai wahrscheinlich hast du es schon dutzend mal gehört, aber wie laufen denn die Arbeiten an Magie 2?

    Bei uns steht eine große Kampagne an und es wird ein Gildenmagier. Was bietet sich da besser an als dein Tool.

    Schon viele nun aus Magie 1 erstellt, aber zwei wäre natürlich Klasse.

    Gibt's da irgend eine Beta die man testen könnte? Würde sich jetzt super anbieten

  • Kein Problem ;) Fragen kostet ja nichts ;) Also: Aventurische Magie II ist vielleicht zu 1/3 fertig. Bevor das jedoch vollständig verfügbar sein wird, wird noch ein internes Rework nötig sein (nicht für AMAII direkt, aber ich will auch die Arbeit daran nicht zweimal machen müssen). Dieses ist zu vielleicht 1/4 fertig. Liegt hauptsächlich daran, dass in der letzten Zeit viel Freizeit für die Uni draufgegangen ist. :/ In 1,5 Wochen habe ich endlich wieder mehr Zeit, da da die Semesterferien anfangen ^^ Bin da zwar auch mal zwischendurch weg, aber ich gehe davon aus, dass ich in den Semesterferien das Rework fertigstellen kann und damit auch AMAII. Garantieren will ich jedoch nichts: Ich rechne mit AMAII nicht vor August. Eher September. :( I'm sorry. Ich weiß, viele wollen das. Aber so ziemlich jeder will eine App, die nicht wegen Unaufmerksamkeit des Programmierers abschmiert oder in bestimmten Punkten nicht funktioniert. Das Rework wird die Wahrscheinlichkeit dafür eingrenzen und auch neue Features ermöglichen, dessen Implementierung sonst unnötig viel Aufwand wäre. Noch mehr als der durch das Rework. Ich verwende einen sehr großen Teil meiner Freizeit für die Weiterentwicklung der App. Momentan ist wegen Uni nicht viel Freizeit da, aber das gibt sich bald. Wenn du magst, dann komm doch auf meinen/unseren Discord-Server für die App (https://discord.gg/TQkqF4V), dann kannst du auch eine Testversion haben, sobald eine da ist. Da die Arbeiten an AMAII und dem Rework parallel stattfinden, wirst du dann vermutlich auch schon einige Teile von AMAII haben, nur eben noch nicht alle.

    "Der Schwarzmagier? Ach, der wartet mit seinem Ritual schon auf uns, das ist eh gescriptet." ... :rolleyes:

    Mein Heldengenerator für DSA5: Thread und Eintrag im Scriptorium

  • Gibt es workaround für die Berufsgeheimnisse? Mir fehlen eine ganze Reihe, wie Schuppenpanzer, leichte Platte, Iyranrüstung, magische Metalle aus dem Kompendium. Das gilt auch für ein paar SF wie Drachenkampf-Taktik.

  • Es ist mir schleierhaft wie ich die übersehen haben kann :/ Zurück zur Frage: Entweder musst du eine SF kaufen, die genauso viel AP kostet, oder du musst die jeweiligen Berufsgeheimnisse händisch auf dem Bogen eintragen :x Ich sehe aktuell leider keinen anderen Weg. Aber Danke, dass du das gesagt hast; bisher war ich der Meinung, ich hätte zu allen bisher implementierten Büchern auch alle Berufsgeheimnisse drin...

    LG Ely

    "Der Schwarzmagier? Ach, der wartet mit seinem Ritual schon auf uns, das ist eh gescriptet." ... :rolleyes:

    Mein Heldengenerator für DSA5: Thread und Eintrag im Scriptorium

  • Kein Problem. Vielleicht wäre es irgendwann ein sinnvolles feature, eine offene SF einzuführen – also einfach ein Pop-Up für die AP-Kosten und ein Text zum eintragen. Man kann ja auch als Spielergruppe z.B. eigene Berufsgeheimnisse einführen. Oder wenn man Chars baut, die in DSA 5 noch nicht abgebildet sind (und bis der Stand von 4.1 erreicht ist, wird es ja noch etwas dauern).

    Gibt es intern eigentlich eine History nach der abgeschlossenen Charaktererschaffung? Also welche AP man dazu genommen hat usw.?

  • Das Feature ist auch geplant und wird aller Wahrscheinlichkeit nach Vorteile, Nachteile, Sonderfertigkeiten, Kampftechniken, Zauber und ihre Unterkategorien, Liturgien und ihre Unterkategorien und vielleicht auch Talente umfassen.

    Nein, es gibt keine History. Auf der ersten Seite dieses Threads wirst du eine Umfrage von mir finden, die sich mit dem Thema des Heldeneditierens und im Zusammenhang damit auch mit dem Thema History beschäftigt. Dazu auch: Optolith Heldengenerator

    TL;DR: Es ist vielleicht irgendwie möglich, aber durch die Art der App eigentlich weniger sinnvoll - ein 1700 AP Held könnte dann auch mal gerne 1 MB groß sein - und lade den mal später über das Handy, wenn man gerade eine schlechte Internetverbindung hat ^^ Naja, den gehören ja auch andere Faktoren dazu, wie in dem verlinkten Post drin steht.

    "Der Schwarzmagier? Ach, der wartet mit seinem Ritual schon auf uns, das ist eh gescriptet." ... :rolleyes:

    Mein Heldengenerator für DSA5: Thread und Eintrag im Scriptorium

  • Hallo!

    Mir ist heute aufgefallen, dass bei den Gildenmagiern die Überführung eines Fremdzaubers in die eigene Tradition nicht mit eingerechnet wird. Bei der Heldenerschaffung lässt sich also ein Fremdzauber zu wenig auswählen.

    Außerdem lassen sich Varianten für alle Zauber (also auch die Fremdzauber) auswählen, was meines Wissens nach den Regeln nicht angedacht ist. Allerdings ist es nicht so schwer, das einfach nicht zu tun ;)

    Und jetzt wünsche ich noch allen ein schönes Frustsaufen nach diesem Grottenkick!