Optolith Heldengenerator

  • Der Vorteil Zweistimmig kann soweit ich das gesehen hab nur abgewählt aber nicht wieder hinzugefügt werden.

    Und bei den Vor-/Nachteilen wäre es schöner wenn nicht wie bis jetzt nur bei der Auswahl der Vorteile die Vorteils AP und bei der Auswahl der Nachteile die Vorteils und Nachteilsap angezeit werden würden sondern einfach immer beides.

  • Boron zum Gruße

    Der Vorteil Zweistimmig kann man nur als Elf oder Halbelf hinzufügen und wieder entfernen, bei allen anderen Rassen kann man ihn nicht hinzufügen.


    Könntest du das Problem genauer beschreiben?

    Das mit der Anzeige direkt bei der Übersicht der Vor- und Nachteile würde ich auch begrüßen, nicht nur bei der Auswahl.

    Du kannst aber mit der Maus über deinen aktuellen AP Stand gehen und dort wird dir eine komplette Übersicht aufgezeigt wieviel AP du in welchen Bereichen (Vor-/Nachteile, Talente, SF etc.) investiert hast.

    "Regeln sind Werkzeuge

    Wenn dir bestimmte Regeln nicht gefallen und du sie

    entweder ganz streichen oder durch deine eigene Idee

    ersetzen möchtest: tu es!"

    DSA 5 GRW S. 384

  • Ich hab genau das getan - Zweitstimmig bei einem Elf entfernt - man kann es aber nicht mehr hinzufügen.

    EDIT - Screenshots kann ich gerne einfügen aber ich wüsste nicht wie ich sinnvoll das fehlen einer option zeigen sollte.

    EDIT2 - Ich hab um das zu testen einen "blanken" neuen held erstellt und direkt den Vorteil entfernt und Versucht ihn wieder hinzuzufügen und ihn nicht mehr gefunden. Genauso wie das bei dem Held der Fall war, den ich schon "eine Weile" bearbeitet hatte (Ging über das JSON File verändern dann zumindest).

  • Hmm ok

    ich kann den Fehler gerade nicht reproduzieren:/ bei mir klappt es mit allen Elfen und Halbelfen die ich erstellt habe ohne Probleme.

    Könntest du die JSON Datei deines Elfen exportieren und hier anhängen? Vielleicht finde ich ja die Ursache des Fehlers.

    Zumindest wäre das mein Angebot ansonsten weiß ich auch nicht weiter...

    Boron zum Gruße

    Rupes

    "Regeln sind Werkzeuge

    Wenn dir bestimmte Regeln nicht gefallen und du sie

    entweder ganz streichen oder durch deine eigene Idee

    ersetzen möchtest: tu es!"

    DSA 5 GRW S. 384

  • Ok, habe es jetzt nochmal mit Luft getestet.

    Wenn man bei der Spezies Elf (Egal welche Kultur) den Vorteil Zweistimmiger Gesang entfernt läst er sich nicht mehr hinzufügen.

    Der Grund ist wahrscheinlich das dies ein automatischer Vorteil ist und man ihn RAW nicht entfernen darf ( Im Optolyth aber kann, was auch ok ist)

    Es fehlt aber vermutlich die Entsprechende Berechtigung für die Spezies das man den Vorteil wieder erwerben kann.

    Beim Halbelf besteht das Problem nicht da es kein automatischer Vorteil ist und die entsprechende Berechtigung dieser Spezies korrekter Weise zugeordnet wurde.

    Wenn man Zweistimmiger Gesang einmal entfernt hat kann man ihn nur über den "Rückgängig" Pfeil wieder zurückholen, sollte man aber den Char bereits einmal geschlossen habe geht dies natürlich nicht mehr.


    Es lässt sich mit der Zeile "ADV_52":[{}] manuell in die exportierte JSON Datei eintragen (mit einem Komma hinter die anderen Vorteile) und dann kann man diese wieder Anschließend Importieren. (So muss man den Char nicht komplett neu erstellen um Zweistimmiger Gesang wieder zu erhalten)

    Da ja der AP Abzug der automatischen Vorteile ebenfalls Fehlerhaft ist kannst du das dann bei der nächsten Überarbeitung in einem Atemzug anpassen elyukai 8o

    Boron zum Gruße

    Rupes

    "Regeln sind Werkzeuge

    Wenn dir bestimmte Regeln nicht gefallen und du sie

    entweder ganz streichen oder durch deine eigene Idee

    ersetzen möchtest: tu es!"

    DSA 5 GRW S. 384

  • Es fehlt aber vermutlich die Entsprechende Berechtigung für die Spezies das man den Vorteil wieder erwerben kann.

    Eigentlich soll er das Hinzufügen von automatischen sowie empfohlenen Vor-/Nachteilen ermöglichen. Werde ich mir wohl mal ansehen müssen :P ^^

    Das mit der Anzeige direkt bei der Übersicht der Vor- und Nachteile würde ich auch begrüßen, nicht nur bei der Auswahl

    Beim Hinzufügen kann ich das gerne ergänzen, in der Übersicht der aktiven Vor/Nachteile halte ich es jedoch wegen eben dem genannten Tooltip für eine unnötige Doppelung - mag mich natürlich auch irren ;)

    Da ja der AP Abzug der automatischen Vorteile ebenfalls Fehlerhaft ist

    Erstmal auf Fehlern anderer herumreiten 8o Leider sind die Fehler nicht im gleichen Bereich angesiedelt, wird daher wohl in zwei Atemzügen passieren müssen :x ^^

    Wo gerade Discord erwähnt wurde: Wer Discord und Chat mag, kann als Zusatz/Alternative auch dem Discordserver für die App (https://discord.gg/TQkqF4V) beitreten.

    LG Ely

    "Der Schwarzmagier? Ach, der wartet mit seinem Ritual schon auf uns, das ist eh gescriptet." ... :rolleyes:

    Mein Heldengenerator für DSA5: Thread und Eintrag im Scriptorium

  • Nur eine Lieb gemeinte Anfrage, den meisten Benutzern deines Programms wäre sicher das Einfügen neuer Inhalte wichtiger als die Hintergrundarbeit, die die Meistertools. Diese sind ohne Widerworte gut und sinnvoll, aber nunmal nicht so erwartet wie neue Inhalte aus Publikationen. Wäre es da nicht erstmal sinnvoll, selbsterstellte Vorteile, Nachteile, SFs ... zu intergrieren? Halte ich aus einem nutzerfreundlichen Standpunkt für sinnvoller.

  • Problembeloeser Ich meine mich zu erinnern, dass die Tools jetzt integriert werden, weil dafür wichtige Teile des Programms überarbeitet werden müssen, sodass es jetzt schneller geht als später. Ob ich da richtig liege weiß natürlich nur elyukai selber. Ich persönlich kann auch noch einen Moment abwarten, gut Ding will schließlich Weile haben.

    Gruß

    T

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Boron zum Gruße,

    Elytherion hatte schon ein kurzes Statement dazu gegeben: Siehe Hier

    Wäre es da nicht erstmal sinnvoll, selbsterstellte Vorteile, Nachteile, SFs ... zu intergrieren? Halte ich aus einem nutzerfreundlichen Standpunkt für sinnvoller.

    Sobald das Tool fertig ist, halte ich das auch für einen sehr guten Schritt, wie ich es ja schon einmal erwähnt habe, Auch Elytherion hat es schon als nächstes mögliches Feature nach dem Gruppentool genannt.

    "Regeln sind Werkzeuge

    Wenn dir bestimmte Regeln nicht gefallen und du sie

    entweder ganz streichen oder durch deine eigene Idee

    ersetzen möchtest: tu es!"

    DSA 5 GRW S. 384

  • Das mag zwar richtig sein, es gibt jedoch einige Gründe, weshalb ich mich dagegen entschieden habe:

    • Als ich mich vor 2-3 Jahren dazu motiviert habe, einen Heldenersteller – damals noch für DSA4.1 - zu programmieren, war einer der Hauptaspekte dieses Programms unterstützende Tools für Meister, die mit den vorhandenen Helden direkt interagieren bzw diese verwenden. Dies hat sich auch mit der Entscheidung, zu DSA5 zu wechseln nicht geändert. Es ist einer der Grundbausteine, die ich mir für diese App zum Ziel gesetzt habe, und ich möchte auch diejenigen nicht enttäuschen, die darauf schon über 1 Jahr warten.
    • Ich habe vor etwa zwei Jahren angefangen, die App zu programmieren. Mit wenig Programmiererfahrung (und der bisherigen Erfahrung aus Blogs und Codeschnipseln zusammengesetzt) kann man sich vorstellen, wie der Code ist: Unübersichtlich und fehleranfällig.
    • Ich habe schon einen recht genauen Plan davon, wie die Gruppenverwaltubg aussehen würde, da ich sie schon mal für DSA4 gebastelt hatte und ich sie nur für DSA5 etwas abändern muss. Bei den eigenen Einträgen bin ich mir noch nicht Sicht wie und wie umfangreich ich das alles einbaue. Je umfangreicher, desto komplexer. Gerade deswegen und dafür ist das Rework dann auch sehr sinnvoll.

    Das Rework nimmt zwar etwas Zeit in Anspruch, hat aber bereits dafür gesorgt, mögliche seltene Fehler zu beheben sowie dafür zu sorgen, das Fehler einfach auch nicht auftreten können und die App somit stabiler läuft. Da ich momentan leider sehr viel mit dem Studium zu tun habe, zieht sich das ein wenig. Das Gruppenfeature selbst wird nicht so viel Zeit in Anspruch nehmen; ich kann es auch schrittweise implementieren, wenn es nötig ist. Das Rework ermöglicht aber nicht nur das, sondern auch neue QoL Features in der Zukunft, wie z.B. mehrere umgespeicherte Helden (also man muss einen Helden nicht speichern um einen anderen zu öffnen) haben, mehrere Helden gleichzeitig öffnen und vergleichen etc. Mit dem Rework kann ich neue Regelwerke und Features dann auch sinnvoller und sicherer einbauen.

    Wie Rupes richtig sagte, werden eigene Einträge aber vermutlich das nächste größere Feature, welches ich in die App integrieren werde.

    LG Ely

    "Der Schwarzmagier? Ach, der wartet mit seinem Ritual schon auf uns, das ist eh gescriptet." ... :rolleyes:

    Mein Heldengenerator für DSA5: Thread und Eintrag im Scriptorium

  • Hallihallo,

    hier schon wieder der Nick mit einem ähnlichen Problem. Ich will gerade einen Geweihten erstellen und scheitere mal wieder daran Liturgien über einen FW von 14 zu steigern. Diesmal hab ich aber bereits schon alle Liturgien und Zeremonien angewählt die bei einem Praiosgeweihten anwählbar sind und habe diese ALLE auf 14 gesteigert. Darüber hinaus hat der Held einen KL-Wert von 18 verpasst bekommen. Trotzdem taucht bei mir die SF Aspektkenntnis nicht auf. Mach ich wieder irgendwas falsch oder ist das ein Bug?

    Viele Grüße,

    Nick

    PS: Programm ist trotzdem nach wie vor super!

  • Hmm, das hört sich tatsächlich eher nach einem Bug an. Ich werde mir das bei Gelegenheit - also auf jeden Fall zum nächsten Update - mal ansehen und dann auch hoffentlich beheben! Danke! :)

    "Der Schwarzmagier? Ach, der wartet mit seinem Ritual schon auf uns, das ist eh gescriptet." ... :rolleyes:

    Mein Heldengenerator für DSA5: Thread und Eintrag im Scriptorium

  • Boron zum Gruße

    Du musst erst die Heldenerstellung in dem Reiter "Pro..." wo Name etc steht abschließen, danach kannst du Lep im Eigenschaftenreiter dazu kaufen

    Solange du den Helden erstellst darfst du keine LE/AEKE dazu kaufen, nur über die entsprechende Vorteile

    Rupes

    "Regeln sind Werkzeuge

    Wenn dir bestimmte Regeln nicht gefallen und du sie

    entweder ganz streichen oder durch deine eigene Idee

    ersetzen möchtest: tu es!"

    DSA 5 GRW S. 384

  • Moin!

    Dankeschön! :) :)

    Während der Heldenerstellung geht dies (nach Regelwerk und damit auch in der App) nur mit Vorteil Hohe Lebenskraft/Astralenergie/Karmaenergie I-VII. Nach der Heldenerstellung geht dies im Attribute-Tab mit den Buttons unter der jeweiligen Energie. Aber da kannst du dir eben (nach Regelwerk) die Vorteile dann auch nicht mehr kaufen. Die Heldenerstellung beendest du übrigens im Profil-Tab.

    LG Ely

    EDIT: Da war Rupes wohl schneller ^^

    "Der Schwarzmagier? Ach, der wartet mit seinem Ritual schon auf uns, das ist eh gescriptet." ... :rolleyes:

    Mein Heldengenerator für DSA5: Thread und Eintrag im Scriptorium

  • Zitat

    Wie kann ich LE/AE/KE kaufen?

    Das scheint was für die FAQ zu sein, oder? elyukai

    Ist ja jetzt glaub ich schon zum 5. mal in drei Wochen gefragt worden oder so:zwinker: Dann ist der FAQ-Tab auch nicht mehr so leer:iek:

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Hey! Danke für die schnellen Antworten.

    Ich habe im Reiter "Pro..." im Unterreiter "Übersicht" alles ausgefüllt, "Heldenerstellung beenden" ist aber ausgegraut.

    Der Reiter "Persönliche Daten" ist ebenfalls ausgegraut.

    Was mache ich falch?

  • Hey! Danke für die schnellen Antworten.

    Ich habe im Reiter "Pro..." im Unterreiter "Übersicht" alles ausgefüllt, "Heldenerstellung beenden" ist aber ausgegraut.

    Der Reiter "Persönliche Daten" ist ebenfalls ausgegraut.

    Was mache ich falch?

    Hmm... ich hab gerade drei verschiedene Helden angefangen und konnte jeden nach Auswahl von Spezies, Kultur und Profession sofort beenden. Hast du vielleicht zu viele AP ausgegeben? Oben rechts steht dein aktueller Kontostand.

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik