Eine Frage an die Community: Nutzt ihr Hausregeln für Schmiedekunst?
Ich frage mich, wie man handhaben könnte wenn ein Schmied die Werte einer Waffe ändern will. Und damit meine ich nicht verbessern (also nicht die existenten Regeln TP erhöhen, BF senken oder personalisieren).
Was wäre, wenn der Schmied z.B. auf die Idee käme ein normales Langschwert zu schmieden das sich zur Spitze hin verbreitert statt verjüngt? Oder die Parierstange doppelt so breit macht?
Regeltechnisch will ich damit sagen, sollte es möglich sein geringfügig Werte zu verschieben? Z.B. WM +1/-1 gegenüber dem Original. Oder TP+1 und gleichzeitig WM-1/-1.
Außerdem: Nutzt ihr die offiziellen Werte? Ich meine, die Erschwernisse und die benötigte Zeit ist für eine normale, unveränderte Waffe sicher passend. Ein Schmiedemeister-NPC mit einem TaW von 18 (was für die meisten NPC's aus offiziellen Abenteuern praktisch unerreichbare Höhen sind) schafft einen Zweihänder in ca. 3 Tagen. Soll der gleiche Zweihänder +2 TP erhalten braucht er schon 15 Tage - wenn er alle Proben nahezu perfekt schafft.
Eine Waffe durch menschenhand schmieden zu lassen, die gleichzeitig personalisiert ist UND +3 TP erzielt, ist praktisch unmöglich - selbst mit außergewöhnlich hochwertigem Arbeitsgerät ist jede Probe immernoch um 17 erschwert und dauert 12 ZE. Da man für einen Zweihänder dieser Art z.B. 90 TaP* ansammeln muss sind das 270 Tage schweißtreibender Arbeit bei der keine einzige Probe misslingen darf.