Wurfhämmer und andere fehlende Waffen ...

  • Die Zwölfe zum Gruß!
    Mir ist vor kurzem aufgefallen das es im DSA-Regelsystem keine Wurfhämmer gibt (im Gegensatz zu Midgard z.B.) und habe weiter recharchiert. Generell scheint es so zu sein, das man keine Nahkampfwaffen (abgesehen vom Borndorn) auch als Wurfwaffe benutzen kann (ohne Abzüge). Ich frage mich, ob man nicht einen Wurfhammer einführen sollte, den man auch als Nahkampfwaffe benutzen kann, so á la (bitte nicht lachen) Thor mit seinem Hammer (Miölnir). Wäre das zu stark, was meint ihr?

  • Es gibt Wufkeulen. Und das sollte reichen. Wenn ich mal sagen darf, es ist wohl die Krönung des PGs, wenn man schon ander Göttliche Waffen ins Spiel einbauen will.

    Aber wenn man unbedingt sowas haben will: Selbes Wurftalent wie Äxte, aber sicher nicht mehr Schaden.

  • Nun, werfen kann man prinzipell erst einmal alles....ob man damit etwas trifft oder wie weit ist fliegt ist eine andere Sache.

    Wenn der Hammer nicht so groß wie ein Kriegshammer ist, sollte soetwas gehen, sprich größe von Wurfkeule oder Wurfbeil.

    Ich stimme Drego aber zu, das wenn eine solche Waffe eingeführt wird, wie unter dem Talent Wurfbeile geführt werden müßte und der Schaden auch nicht höher sein sollte als ein Wurfbeil oder Schneidzahn.

    Mein Schmerz gehört dem Göttlichen. Er umgibt mich, er durchdringt mich. Er ist wie Luft, er ist wie Wasser.

  • @ T.v.E.
    Es ist dir unbenommen mit Hämmern , Sägen , Meißeln und sonstigen Werkzeugen um dich zu werfen.
    :D
    Also , ich habe mal nachgezählt. Gelistet sind in Midgard 15 Wurfwaffen.
    In DSA 4 sind es eine mehr , nämlich 16.
    Es kommen sogar noch 4 dazu , die bei DSA allerdings unter die Rubrik \" Schleuder \" fallen , bei Midgard unter Wurfwaffen stehen.
    Das sollte eigentlich genügen.

    Aber , wie gesagt , es liegt an dir , an deinem Meister und an deinen Mitspielern , noch andere Wurfwaffen zu konstruieren.

    Übrigens , sehr stark ist so ein Wurfhammer in Midgard auch nicht ; gerade mal 1W6 .

    Wir mischen uns , da `n bisschen ein - so soll es sein , so wird es sein .

  • Den Zwölfen zum Gruße, Bruder!

    Erstmal kann ich den anderen nur beipflichten. Man kann ja die Waffe \"Wurfhammer\" erfinden, wenn man im realistischen Rahmen bleibt.

    Und man kann auch den Hammer \"Sangfugol\" (z.B.) erfinden, der sowohl als Wurfwaffe als auch im Nahkampf benutzt werden kann. Aber das gibt dann halt einen schlechten Waffenmodifikator und Abzüge auf die Fernkampf-At oder sowas. Da muss man als Meister halt improvisieren. Bei mir kommen ständig die Members mit neuen Waffen. Die müssen dann halt nur realistisch und mit Bild sein, dann passt das schon.

  • Soweit ich weis, sind Mitgard und DSA nur bedingt vergleichbar.
    Aber bei mir darf alles geworfen werden, worauf die lieben Spieler Lust haben: Kostbare Vasen, Salzstreuer, Schwerter und auch ein Andergaster, wobei das natürlich schon eine Extremprobe wird: KK+8 und FK Basis+ Tabelle. Über den Schaden wird situativ entschieden.

  • Genau. An den Stellen wird dann eben improvisiert. Bei uns sind auch schon Streitäxte und Orknasen durch die Gegend geflogen. Wenn die entsprechend erschwerte Probe gelingt, warum nicht?

    Die Signatur, für die mir kein Text eingefallen ist....

  • Ich meine das man wirklich alles werfen kann, wenn dann die entsprechend erschwerte Probe gelingt.
    Es wäre zum Beispiel auch möglich Schränke zu werfen, aber halt nur umwerfen und nicht durch die Gegend.
    Es sollte aber im gemässigem Rahmen bleiben, quasi als Abschlussattacke, da beim Wurf wesentlich mehr Wucht entsteht.

  • Wurfkeulen tun es ja auch,wie der herr drego schon gesagt hat.
    also,wenn es wurfhämmer gibt,müsste es auch Wurfzangen,Wurfsägen und Wurfschrauben geben :lol:

  • Ich bin der Ansicht, dass eigentlich alle möglichen Waffen geworfen werden können (es solltetn halt keine Piken, Drachentöter oder Tunirlanzen sein). Wenn dann die Fernkampfprobe und die eventuellen KK-Proben gelingen, warum nicht. Aber man sollte dabei bedenken, dass die Klingen und SChneiden der entsprechenden Waffen nicht für einen Wurf geeignet sind. D.h. mann sollte villeicht die TP entsprechend senken.
    Die Sache mit den Wurfhämmern. Ich weiß nicht ob es die so bring, denn die Wucht lässt ja immer mehr nach, weil die Energie des Abwurfs schon nach fünf Metern dahin ist. Ein Held in wattiertem Waffenrock und Lederpanzer würde dann nur noch lachen, denn die Auftreffenergie ist einfach zu gering. Bei Äxten sieht die Sache halt anders aus, da die Trefferenergie auf eine kleinere Fläche verteilt ist. Ich denke die aus der DSA-Redaktion haben deswegen die Wurfhämmer, etc. weggelassen. Aber wenn man unbedingt neue Waffen haben will, was hindert die Spieler und den Meister daran, neue Waffen zu erfinden. Allerdings sollte man den Powergamer-Faktor bedenken, und keine 1W20+2W6+10-Waffen (mit eingebautem Artefakt :wink: :wink: :wink: )erfinden.
    Der Phantasie sind in Aventurien (zum Glück) keine Grenzen gesetzt.

  • azrael

    Ich denke hierfür ist die Gefahr auch bei allen anderen Waffen vorhanden. PGs finden immer einen Weg.

    Aber so ein Wurfhammer dürfte durchaus ein paar Vorteile haben:

    Er könnte höheren Ausdauerschaden verursachen. Will heißen, den Gegner zu Boden schicken. Die Möglichkeit das Ding im Nahkampf zu verwenden wurde auch schon erwähnt.

  • Na ja ... und wenn schon? Sollen PG´s doch machen, was sie wollen. Ich verstehe nicht, warum man dann provisorisch immer allen den Spass vermiesen muss.

  • @ Septic: Ich verstehe nicht das gleich alles, was nicht in den Regelwerken steht gleich PG ist ... ich dachte an Schneidzahnschaden und 2-3 Erschwerung auf Wurfbeiltalent (wie beim Schneidzahn)

    ich denke die wurfhämmer wurden weggelassen, weil sie in D&D die typische Barbarenwaffe ist (habe ich mir sagen lassen ...) und man sich vielleicht abgrenzen wollte. Wurfkeulen finde ich lächerlich, weil das ist, als würde man Kegel werfen ... übrigens hatte Thor ja auch einen :mrgreen: was nicht heißen soll das ich einen Gott spielen will! Das ein Wurfhammer am Wucht verliert liegt (wie bei allen anderen geworfenen Dingen) an zwei Faktoren: 1. Aerodynamik und 2. Sumus Kraft (Schwerkraft). Mit einer KK von 15+ lässt sich durchaus die etwas nachteilige Form und Sumu überwinden, kein Problem. Ausserdem dachte ich an einen Hammer von ca. 60 cm Länge und keinem Warunker Hammer.

  • Hab ich auch nie verstanden ... ist aber eine typische DSA Krankheit (nach meiner Erfahrung)

    ansonsten denke ich aber, dass die Neuauflage von Kaiser Retos Waffenkammer durchaus solche Waffen bereithalten wird ...

  • Schaut Euch das \"Compendium of Weapons, Armor and Castles\" an, von Palladium Press. Dort gibt\'s alle möglichst denkbare Waffen die es jemals gegeben hat auf der Erde.
    Da gibt\'s dann auch genug um ein zu arbeiten in DSA wenn\'s denn sein muss. Sogar wie man das regeltechnisch machen kann steht drinn.

    ======================================================

    Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan
    Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors.

    DVD-Profiler

  • Macht ein Hammer, wenn man ihn wirft, denn überhaupt noch richtigen Schaden? Nicht nur Ausdauerschaden? Bis zu 2 Schritt mag es ja noch gehen, aber danach?

  • Ich finde Wurfkeulen durchaus sinvoll, wenn man beachtet, woher sie kommen:
    Sie sin Waffen der Nivesen und sie werden dazu verwendet, Karen zu betäuben. Soweit ich weis, haben sich Wufhämmer nie sonderlich verbreitet. Ich nehme an, das hat durchaus einen Grund.

  • Wurfkeulen mag ich inzwischen auch, auch wenn ich inzwischen das Problem habe, dass mein Phexgeweihter mehr Waffentalente hat als mein Söldner:
    Armbrust (für Horasische Balestrinas), Dolche, Fechtwaffen, Hiebwaffen (Totschläger, improvisierte Waffen), Kettenstäbe (typische Phexgeweihtenwaffe, auch wenn sie dazu noch von Tulamiden verwendet wird - aber die sind sowieso alle Phexgläubig), Raufen, Ringen, Schleuder (für den Wurfanker), Wurfbeile (Wurfkeule), Wurfmesser

  • Zitat

    Macht ein Hammer, wenn man ihn wirft, denn überhaupt noch richtigen Schaden? Nicht nur Ausdauerschaden? Bis zu 2 Schritt mag es ja noch gehen, aber danach?


    Stell dir mal vor du stehst 4 Meter von mir entfernt und Ich werf einen Hammer nach dir.
    Bist du dann erschöpft pder verletzt:?::?::?:

    Ich glaube die Frage erübrigt sich, oder?

    Ich finde Wurfhämmer eine ziemliche scheiss Idee. Genauso wie es ja eine Beitrag gab(in den Ich erst gar net reingeschaut habe) der von Hellebarden mit Schild gehandelt hat :?::?::?: Wer kommt auf solche absurden Ideen.
    Ok, es is ne Fantasy-Welt, aber auch da ist vieles sinnlos, was in der Realität sinnlos ist.

  • Vielleicht solltest Du Dir den Thread doch mal anschauen, denn wenn Du nicht weisst wovon die Rede ist, kannst Du doch auch gar nicht wissen was Sache ist, oder?

    Ich schau mal nach ob\'s Wurfhämmer gegeben hat. Glaub ich aber nicht.

    ======================================================

    Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan
    Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors.

    DVD-Profiler