Hammerfaust und Strukturschaden

  • EDIT Schattenkatze: Dieses Thema wurde aus den Kleinigkeiten ausgegliedert.

    Eine der Besonderheiten des Hammerfaust-Stils ist, mit seinen Schlägen Strukturschaden an Gegenständen (Holzmauern oder Ziegelsteine z.B.) zu machen, ohne sich dabei selbst zu verletzen. Jetzt die Frage an euch: bis zu welchem Grad lasst ihr das zu? Ein gefangener Hammerfaust-Kämpfer kann RAW zum Beispiel "einfach" so lang auf seine Zellenwand einschlagen, bis er sich durch die Mauer geboxt hat. Da man beim Angriff auf komplett unbewegliche Ziele auch noch eine Erleichterung von 10 Punkten bekommt, kann er das noch dazu mit ziemlich hohen Ansagen machen, also auch ganz ordentliche Härten überwinden.

    "Wer mir schreibt, ich sei ein Dummkopf, der nichts versteht, ist kein Hater, sondern halt ein Dummkopf, der nichts versteht, oder ein Genie, das mich anregt."
    (Thomas Fischer)

  • Ich habe jetzt die Härten nicht im Kopf, aber ein W3 LeP-Verlust ab KO oder KO/2 Härte wäre sicher nicht verkehrt, dafür, dass eine Wand/Tür nicht der "natürliche" Gegner ist.

  • Deshalb würde bei mir ohne Hammerfaust auch immer der W3 rollen, wenn die Intention darin liegt, den Gegenstand/Tür... mit blosser Hand und roher Gewalt zu zerstören und nicht bloß feste auf den Tisch zu hauen, um seinen Standpunkt klar zu machen.

  • Ich würde sagen, wenn der Schlag keinen Strukturschaden anrichtet (also an der Härte hängen bleibt), erleidet der Schläger den Schaden, den er sonst dem Gegenstand zugefügt hätte. Ähnlich den Regeln zu Feuersteinwaffen u.ä. Massive Felswände angreifen ist somit keine gute Idee...

  • Angenommen du hättest einen recht guten Kämpfer (Raufen 15, offensiv verteilt, KK 16 AT-Basis 9). AT liegt von Haus aus bei 19, Schaden bei 1W+2. Mit Erleichterung von 10 Punkten kann der eine Härte von 11 überwinden, ohne sich vor was anderem als einem Patzer fürchten zu müssen. Und stell dir jetzt noch vor, er würde eine bestätigte 1 würfeln.

    Falls jemand gerade WdS bei der Hand hat, was hat eine Härte von 11? Wenn ich mich recht erinnere, liegt massive Steineiche bei 8.

    "Wer mir schreibt, ich sei ein Dummkopf, der nichts versteht, ist kein Hater, sondern halt ein Dummkopf, der nichts versteht, oder ein Genie, das mich anregt."
    (Thomas Fischer)

  • Würde nur den Schaden ohne Ansage ohne eigenen Schadenabhandeln. Jeder Punkt Ansage betrifft dann den Hammerfäustling normal. Und kann man eine Wand kritisch treffen?

  • Also meines Wissens liegen alle/die meisten Gefängniss so das nur eine Gitterfenster aus dem Boden rausragt.

    Amt erübrigt sich der Zeilenumbruch per Hammerfaust.

    Meistens vom Handy geschrieben, also bitte seht mir Fehler nach.

  • Das tun bestimmt nicht alle oder die meisten Gefängnisse. Und selbst wenn gibt es ja auch einen Raum daneben und einen Gang der den Zugang zur Tür ermöglichen muss.

    Davon abgesehen: DSA4.1 ist nicht gerade bekannt dafür das alle oder auch nur die meisten Regeln sinnvoll und gut durchdacht sind. Das trifft insbesondere auf den Waffenlosen Kampf zu. Also: Entweder GMV beim einschalten oder einfach ohne dessen Regeln spielen.