Gedankenexperiment

  • Dazu auch: Der dämonische Sturmangriff wurde auf diesem Forum schon so oft ad absurdum geführt, dass ich langsam müde werde, das Argument (nicht physisch, keine träge Masse) zu wiederholen.

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


  • Dazu auch: Der dämonische Sturmangriff wurde auf diesem Forum schon so oft ad absurdum geführt, dass ich langsam müde werde, das Argument (nicht physisch, keine träge Masse) zu wiederholen.

    Das muss aber nicht zwangsweise stimmen. Gerade manifestierte Dämonen haben durchaus Masse und unterliegen auch Schwerkraft etc., damit wäre ein manifestierter Dumm-Dumm-Difar durchaus möglich (und es wird auch oft genug beschrieben, dass auch "normale" Dämonen Masse haben, sie unterliegen lediglich einigen Gesetzen der Physik nicht). ;) Allerdings kann man ja immer noch damit argumentieren, dass es keinen Sturmangriff ohne Waffe gibt.^^

    Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

  • und es wird auch oft genug beschrieben, dass auch "normale" Dämonen Masse haben, sie unterliegen lediglich einigen Gesetzen der Physik nicht

    Wo werden Dämonen mit träger Masse beschrieben? WdZ sagt ganz klar: Dämonen unterliegen nur in geringem Umfang der Schwerkraft und nicht der Trägheit. Wenn sie manifestiert sind, geht eine Stufe Paraphysikalität verloren, aber wenn der Dämon zusätzlich Form- oder Körperlosigkeit besitzt - was bei allen in Frage kommenden Dämonen der Fall ist - dann ist es sehr plausibel, die Sturmangriff-Spinnerei weiterhin als Quark abzutun.

    Ein Difar kann nicht nur keine Waffen führen, sondern hat auch keine Füße im Sinn der Raufen-Regeln, daran zu sehen, dass er keine körperlichen Angriffe beherrscht. Wie es bei "Besonderer Angriff" so schön heißt: "Das Wesen muss die notwendigen körperlichen Voraussetzungen erfüllen."

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


  • Ein Difar kann nicht nur keine Waffen führen, sondern hat auch keine Füße im Sinn der Raufen-Regeln, daran zu sehen, dass er keine körperlichen Angriffe beherrscht. Wie es bei "Besonderer Angriff" so schön heißt: "Das Wesen muss die notwendigen körperlichen Voraussetzungen erfüllen."

    Moment, im Bestiarium hat der Difar ganz kleine, niedliche Rattenfüßchen oder wird als Kobold beschrieben (oder als amorphe Masse), also wenn er die Koboldgestalt wählt, hat er wohl auch Füße zum treten.^^
    Und mit Formlosigkeit hat man doch nicht weniger "Masse". Der Dharai hat auch Formlosigkeit, dem würde ich jetzt nicht absprechen, dass er schon recht viel "Wucht" aufbauen kann.^^

    Wo werden Dämonen mit träger Masse beschrieben?

    In der G7 beispielsweise, wo das auftreffen der Zantim steinernen Boden durch die Gewalt ihres Aufschlags von Rissen durchzogen werden lässt. ;)

    Aber das ist ja auch hier gar nicht das Thema. Grundsätzlich gibt es bei mir auch keine Dumm-Dumm-Difars (auch wenn sie einen gewissen Reiz haben, wenn man sie quasi zum Einmalgeschoss macht, dann könnte man für ca. 20-30 AsP Beschwörungskosten auch mal schön einmalig 100 TP anrichten bei einem Gegner, das bekommen jetzt andere niedere Dämonen auch hin, wenn auch nicht in einem Schlag sondern in einem Dutzend, die sie für einen willigen Beschwörer austeilen).

    Grundsätzlich erlauben die Regeln ja viele seltsame Dinge, vor Schadensspitzen hat man aber ziemliche Angst bekommen, weswegen man da mit Sonderregeln stark nachreguliert hat, anstatt das Problem bei der Wurzel zu packen.

    Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

  • leicht OT

    Und mit Formlosigkeit hat man doch nicht weniger "Masse".

    Wenn die Paraphysikalität verloren gegangen ist, dann muss die Formlosigkeit innerhalb irdischer Gesetzte funktionieren. Soll heißen: Ein manifestierter Difar ist wirklich, wirklich weich.

    also wenn er die Koboldgestalt wählt, hat er wohl auch Füße zum treten.^^

    Bisschen kleine Füße - aus Gummi.

    Dharai

    Kann man Seile auf Druck belasten? Genau. :blaeh:

    In der G7 beispielsweise, wo das auftreffen der Zantim steinernen Boden durch die Gewalt ihres Aufschlags von Rissen durchzogen werden lässt.

    Da kann ich mir so einige Gründe vorstellen^^ Der Zant kann manifestiert sein - oder aus dem Grund Risse verursachen, aus dem er Speichel hat: Weil man es so von ihm erwartet und weil es seinem Wesen entspricht, Zerstörung anzurichten. Man kann die meisten Fauxpas der Redax mit genug Hintergrundwissen rechtfertigen.

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


  • Wenn die Paraphysikalität verloren gegangen ist, dann muss die Formlosigkeit innerhalb irdischer Gesetzte funktionieren. Soll heißen - ein manifestierter Difar ist wirklich, wirklich weich.

    Naja, Ansichtssache wie "weich" der sein muss. Der kann auch die Konsistenz kann auch die von Knetmasse haben, wenn die einem mit 360km/h oder mit 1080 km/h ins Gesicht fliegt, kann das wohl recht schmerzhaft sein ;)

    Bisschen kleine Füße - aus Gummi.

    Tut sicherlich weh, wenn man sowas ins Gesicht bekommt, was gerade unter Schallgeschwindigkeit angeflogen kommt.^^

    Kann man Seile auf Druck belasten? Genau.

    Wieso Seile?

    Da kann ich mir so einige Gründe vorstellen^^ Der Zant kann manifestiert sein - oder aus dem Grund Risse verursachen, aus dem er Speichel hat: Weil man es so von ihm erwartet und weil es seinem Wesen entspricht, Zerstörung anzurichten. Man kann die meisten Fauxpas der Redax mit genug Hintergrundwissen rechtfertigen.

    Naja, folgt man deiner Argumentation, dann haben Dämonen überhaupt gar keine Wucht. Sie können also auch keine Wuchtschläge ansagen (können sie aber doch) und sie richten auch, aufgrund ihres fehlenden Gewichts, keine TP an. Denn selbst ihre schnellste Bewegung müsste ohne Masse schlicht und ergreifend an Kleidung etc. absorbiert werden können. :)

    Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

  • Die Dämonenregeln sind doch in dieser Hinsicht generell nicht besonders sinnvoll. Ist es so das Dämonen sich nicht an die Naturgesetze halten müssen, aber trotzdem Kraft entsprechend ihrer scheinbaren Masse entwickeln können könnten sie ständig blitzschnell den Ort wechseln, um den Gegner herumtänzen/fliegen, ohne Widerstand durch Rüstungen dringe. und damit letztlich jeden Nahkampf leicht gewinnen. Das drückt sich aber nicht in ihren Werten aus und ist so auch nicht gedacht. Habe sie andersherum keine Masse könnten Sie Gegenstände mit Masse kaum beeinflussen. So ist es aber auch nicht.

    Letztlich ist die Paraphysikalität ja eigentlich nur dafür da um Dämonen halt irgendwelche coole Moves zu erlauben ohne das das etwa im Kampf übermäßige Auswirkungen hat. Die Regel ist aber halt schwammig und sobald man mit irdischer physik mit Masse und Trägheit daherkommt und den GMV ausschaltet funktioniert de aventurische Zauberei sowieso nicht mehr.

  • Wieso Seile?

    Weil weich. Versuch mal jemand durch Vierteilen zu töten, wenn die Pferde an den Seilen schieben.

    Naja, folgt man deiner Argumentation, dann haben Dämonen überhaupt gar keine Wucht.

    Haben sie auch nicht, dass steht klipp und klar dort. Alles dämonischer, also magischer Schaden.

    Naja, Ansichtssache wie "weich" der sein muss. Der kann auch die Konsistenz kann auch die von Knetmasse haben, wenn die einem mit 360km/h oder mit 1080 km/h ins Gesicht fliegt, kann das wohl recht schmerzhaft sein

    Wie kommst du auf 1080km/h? GS ist laut WdH in Schritt/s, also in m/s. 100m/s sind nicht so ewig viel. Und der Difar muss weich genug sein, um mit hoher Geschwindigkeit durch Ritzen zu fließen, insofern muss er schon sehr matschig sein. Ich könnte dir jetzt noch nachrechnen, wie viel ein manifestierter Difar bei 18 LeP verglichen mit anderen ZooBot-Viechern in etwa wiegen müsste, aber da habe ich ehrlich keinen Bock drauf. Mehr als ein schneller Marshmallow wird da nicht draus.


    Habe sie andersherum keine Masse könnten Sie Gegenstände mit Masse kaum beeinflussen. So ist es aber auch nicht.

    Auch Gegenstände haben magische Muster. Und ja - ich behaupte gerade, dass ein nicht manifestierter Dharai trotz KK500 einen Basilisken nicht bewegen kann.

    Edit: Was ist hier den los? Sorry für den Trippelpost^^

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


    Einmal editiert, zuletzt von the_BlackEyeOwl (28. Mai 2016 um 19:46)

  • Letztlich ist die Paraphysikalität ja eigentlich nur dafür da um Dämonen halt irgendwelche coole Moves zu erlauben ohne das das etwa im Kampf übermäßige Auswirkungen hat. Die Regel ist aber halt schwammig und sobald man mit irdischer physik mit Masse und Trägheit daherkommt und den GMV ausschaltet funktioniert de aventurische Zauberei sowieso nicht mehr.

    Da stimme ich dir.

    Wie kommst du auf 1080km/h? GS ist laut WdH in Schritt/s, also in m/s. 100m/s sind nicht so ewig viel. Und der Difar muss weich genug sein, um mit hoher Geschwindigkeit durch Ritzen zu fließen, insofern muss er schon sehr matschig sein. Ich könnte dir jetzt noch nachrechnen, wie viel ein manifestierter Difar bei 18 LeP verglichen mit anderen ZooBot-Viechern in etwa wiegen müsste, aber da habe ich ehrlich keinen Bock drauf. Mehr als ein schneller Schlammklumpen wird da nicht draus.

    na GS 100 sind 100 Meter pro Sekunde, das multipliziert mit 3,6 sind die Kilometer pro Stunde. Das multipliziert mit 3 (Raserei) ist dann die endgültige GS eines Dumm-Dumm-Difar, für den Einmal-Einsatz.^^
    Ich glaube nicht, dass du mir das ausrechnen könntest, wie viel er wiegt, denn LeP und Masse stehen bei DSA in keinem Verhältnis zueinander. xD Bei DSA5 noch weniger als in DSA4.1.^^

    Was den Rest betrifft, so bin ich, wie schon gesagt, auch gegen den Dumm-Dumm-Difar, aber ich würde anders ansetzen. Den Schaden von Dämonen rein als mTP zu klassifizieren hilft einem nur weiter, wenn man alle anderen physikalischen Effekte zwangsweise ausblendet. Ich würde einfach den "Wünsch-dir-was"-Difar abschaffen und dann den Viechern genau das zugestehen, was man dramaturgisch gerne mit Paraphysikalität erreichen will, nämlich das Dämonen urplötzlich seltsame Bewegungen etc. machen können OBWOHL sie Masse haben und damit auch einen SC anspringen und Niederwerfen können. Das gefällt mir deutlich besser als die Theorie, dass jeder Dämonenangriff eigentlich nur ein Schadenszauber ist bzw. ein Niederwerfen durch einen Dämon eine magische Schockwelle ist.^^ Gleichgültig, wollte das auch gar nicht lange auswalzen. Ich finde die Argumentation recht schwammig, aber ich stehe hinter der vertretenen Position. Kein Raserei-Sturmangriff durch den Difar.^^

    Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

  • Was bei so hohen Stufen mit Waffenmeister usw. auch nicht schlecht ist, ist eine Kombi aus Blindkampf und ganz normalen Schwadenbeuteln oder auch anderen Möglichkeiten dem Gegner die Sicht zu rauben. Klar, man bekommt auch selbst -2 auf AT und PA, aber der Gegner eben -5. In Kombi mit Distanzklasse und so kann man da mit dem um 4 Punkte erleichterten Hammerschlag einiges reißen. Die Barbarenaxt ist da natürlich zu sehr viel mehr Schaden fähig als die DK NS Waffen, aber bekommt eben Finte nur mit dem Waffenmeister und wird oft unter DK N zu leiden haben. Da sind die Zweihandschwerter halt besser und für die meisten Gegner reicht da der Schaden des Hammerschlags auch locker aus.

  • Schaden zum Quadrat:

    Wir nehmen als Basis eine Barbarenstreitaxt 3W+2 Schaden. TP/KK 15/1. Jetzt nehmen wir einen Helden mit KK 20. Sind schonmal 3W+7 Schaden. Das wäre jetzt, ohne besondere Schmiedetechnik, Material, Artefaktseele etc. ein Schaden von 10 -25 TP pro Schlag. Jetzt machen wir Spasshalber die Axt aus teurem Endurium mit spezieller Schmiedetechnik durch einen Zyklopenschmied und landen bei 3W+12 Schaden, sie wird noch persönlich angepasst und wir senken den TP/KK um -1/0 also 3W+13 Schaden. Jetzt schmeissen wir einen Geist hinein der irgendwie die TP um 1 erhöht, also 3W+14 also ein Schaden von 17 bis 32 pro Hieb.

    Jetzt macht der Träger einen Hammerschlag, also Schaden von 51 bis 96. Jetzt wird die Waffe geweiht, und macht nochmal doppelten Schaden gegen eine gewisse Dämonenkategorie, also sagen wir der x3 und x2 Multiplikator zählen sich zu einem x5 Multi zusammen und schon macht unser Haudrauf 85 bis 160 TP mit einem Treffer...

    Aber auch wenn wir realistischer bleiben, dürfte so ein Kerl locker 30 bis 80 TP mit einem Hieb raushauen, und da das locker über jeder Wundschwelle liegt und vermutlich jeder die Selbstbeherrschungsprobe versaut, ist im Grunde jeder Gegner, vermutlich sogar ein Drache, nach nur einem Treffer kampfunfähig. Was nicht direkt von den TP vernichtet wird, ist durch die Wucht des Schlages erstmal bewusstlos in Lala Land und wer wie durch ein Wunder noch bei Bewusstsein ist hat durch die gigantische Wunde einen Wertetechnischen Totalausfall und könnte genauso gut KO sein...

    sehe ich das richtig? Stell dir mal vor du hast ne Gruppe mit einem Stutzer, einem Krieger, einem Zwergenkämpfer, einem Thorwaler und dann einem Trollzacker mit so ner Axt...also abgesehen davon, dass die Gruppe unausgeglichen wäre, wie würde man es schaffen, dass die Spieler der Nichttrollzackercharaktere sich noch irgendwie nützlich vorkommen ^^


    Bei den ganzen Erfahrungspunkten, die der Trollzacker in seine Voraussetzungen zum Waffenmeister (Für HS mit Finte), Steigerung auf KK20 und weitere Eigenschaften um das Maximum an AT/PA-Grundwert zu bekommen, Steigerung Waffentalent und dazu noch Steigerung weiterer Talente (Vielleicht kann er ja auch noch etwas anderes als nur mit seiner Axt Sachen zu zertrümmern) stecken muss, reden wir hier ja nicht von einem Anfänger-Charakter. Dazu muss der Trollzacker auch ziemlich viele Steine in diversen Brettern haben (zum Beispiel bei den Zyklopen - am besten noch bei einem Meisterschmied der Zyklopen, bei einer Kirche, Magiergilde/Akademie) und noch stinkreich sein, um sich das ganze Endurium auch leisten zu können (Selbst wenn man nur von einer 50%-Legierung ausgeht). Dazu kommen noch Kosten für Zutaten für die Beseelung der Waffe.

    Mir persönlich wäre die Ausrichtung des Trollzackers zu eindimensional, weil in fast jedem Abenteuer Situationen auftauchen, wo die Superwaffe nicht viel bringen wird (Kürzlich in meiner Gruppe: Fechtwaffenkämpfer mit Gezieltem Stich + Panzerstecher wirft sich in den Kampf mit einem Gargylen, setzt zum Stoß an... und findet keine verletzliche Stelle... - die Flüche werde ich hier nicht posten :) ). Sei es ein Drache als Gegner oder der sehr gute Bogenschütze mit dem Treffer im Arm des Trollzackers, der gegnerische Magier mit Paralü auf den Trollzacker oder das Öffnen einer Kiste ohne sie zu beschädigen. Die Gegner sollten ja mitwachsen und nicht auf Anfänger-Niveau verbleiben. Und wenn schon auf so hohem Niveau gespielt wird, dann sollte die restliche Gruppe über die gleichen Ressourcen verfügen wie der Trollzacker - und damit auch Möglichkeiten finden zu glänzen.