Lebensrettende Heilzauber

  • Eine Frage zum Lebenretten:
    Wenn ein Held unter 0 LeP fällt, liegt er im Sterben. Mit einer erfolgreichen Probe auf "Heilkunde Wunden (Stabilisieren)" kann er gerettet werden, falls die Probe in dem Zeitfenster begonnen wird, das ihm je nach Höhe seiner KO bleibt.
    Wie ist das aber mit Zaubern und Liturgien (namentlich "Balsam Salabunde" und "Heilsegen"? Füllen Sie einfach nur Lebenspunkte auf, die dann (hoffentlich) über 0 sind oder stabilisieren Sie ebenfalls (setzen bei gelungener Probe LeP auf 1)?
    Da ja die Heilung selbst bei Zaubern und Liturgien einige Minuten braucht, hat man durch die begrenzte KR-Anzahl, die einem Sterbenden noch bleibt, nicht die Möglichkeit, zwei Zauber/Liturgien hintereinander zu wirken und den Patienten zu retten. Der Logik folgend müsste man mit einem Zauber/Liturgie auf jeden Fall so viele LeP wieder geben, dass der Sterbende überlebt.
    Das Regelwerk sagt hier auch nur:
    "Wird der Zauber vor dem Ablauf der durch den Konstitutionswert angegebenen Frist für den Tod eines Helden begonnen, kann er gerettet werden."
    Das beantwortet meine Frage leider auch nicht. :/
    Hat jemand von euch eine Idee?

    Power resides where man believe it resides. It's a trick, a shadow on the wall.

  • Zumindest bei Balsam gibt es die Variation für LeP<0:
    "Rettung von der Schwelle des Todes: Schwerst Verwundete (zwischen 0 LeP und –KO LeP) vom Rande des Todes zurückzuholen, gelingt, wenn der Zauber sofort und mit vollem Einsatz gesprochen wird (mindestens 10 AsP, außerdem muss der Patient hierdurch auf mindestens 1 LeP kommen; Probe erschwert um ((LeP unter null) x 2). Jeder zurückzubringende LeP unter 0 kostet den Zaubernden 2 AsP. Dabei verliert der Zaubernde für je 10 angefangene LeP unter 0 einen permanenten AsP (jedoch nur, wenn der Zauber gelingt), der jedoch nach den Regeln von Wege des Schwerts 173 zurückgekauft werden kann. Ein Patient, dessen LeP unter den negativen Wert seiner Wundschwelle (üblicherweise also unter –KO/2) gefallen sind, hat so schwere Verletzungen erlitten, dass er permanent einen LeP verliert"
    Du kannst ihn also auch über 1 LeP bringen, nur kostet das dann auch permanente AsP

  • @nemthos: Quelle? Ich kenne da nur den Eintrag aus DSA5 GRW und wüsste nicht, dass das geändert wurde... oO Oder meinst du ggf. DSA4(.1)?

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

  • Wir befinden uns allerdings leider in einem DSA 5 Thread.
    Aber auch beim Balsam im DSA 5 Regelwerk steht etwas zur Rettung von der Schwelle des Todes. (Hat Myrtana ja schon geschrieben und ist auch nicht die Frage.)

    Zitat von GRW

    Wird der Zauber vor dem Ablauf der durch den Konstitutionswert angegebenen Frist für den Tod eines Helden begonnen, kann er gerettet werden. Wird der Zauber jedoch unterbrochen, überlebt der Patient danach nur noch die verbliebenen Kampfrunden.

    Nachdem beim Balsam aber zusätzlich auch noch steht, dass man nur eine maximale Anzahl an LeP heilen kann, wie man auch einen FW hat, würde ich sagen, dass man unter Umständen nicht genug heilen kann, um den Notfallpatienten zu retten.
    Die Lebenspunkte des Patienten sind beispielsweise auf -10 gefallen, ich kann den Balsam aber nur auf 9, dann kann ich leider nichts machen.

    Man könnte aber darüber nachdenken, ob ein gelungener Balsam nicht trotzdem die nötige HKW-Probe erleichtert.

    "Er hat die Grenzen der Unwissenheit erweitert. Im Kosmos gibt es vieles, von dem wir überhaupt nichts ahnen."
    Die beiden Männer sonnten sich in dem herrlichen Gefühl, weitaus weniger zu wissen als gewöhnliche Leute, die nur von gewöhnlichen Dingen nichts wussten.

    2 Mal editiert, zuletzt von Freibierbauch (7. April 2016 um 00:30)

  • Wir befinden uns allerdings leider in einem DSA 5 Thread.
    Aber auch beim Balsam im DSA 5 Regelwerk steht etwas zur Rettung von der Schwelle des Todes. (Hat Myrtana ja schon geschrieben und ist auch nicht die Frage.)

    Nachdem beim Balsam aber zusätzlich auch noch steht, dass man nur eine maximale Anzahl an LeP heilen kann, wie man auch einen FW hat, würde ich sagen, dass man unter Umständen nicht genug heilen kann, um den Notfallpatienten zu retten.Die Lebenspunkte des Patienten sind beispielsweise auf -10 gefallen, ich kann den Balsam aber nur auf 9, dann kann ich leider nichts machen.

    Man könnte aber darüber nachdenken, ob ein gelungener Balsam nicht trotzdem die nötige HKW-Probe erleichtert.

    So isses. Wenn man ihn nicht gut genug kann gehts eben nicht, dann hat man hoffentlich noch einen Heiltrank oder ein paar einbeeren zum einflössen dabei.

    "Ohne DSA5 hätte es Herr der Ringe nie gegeben" - H.P.Lovecraft